Zum Inhalt springen

To Vorstellung or not to Vorstellung...

Empfohlene Antworten

Am 8.1.2026 um 19:00, bantansai hat gesagt:

René, dafür, solltest Du mich kennen.

Natürlich, keine Frage.

Es ging mir eher um unbedarftere Leser. Wenn die dann denken, das VSS ließe sich bei Problemen ohne weitere Aktion brücken, geht das schief. Und genau dem wollte ich etwas vorbeugen.

Bearbeitet von René

Am 8.1.2026 um 20:47, René hat gesagt:

Natürlich, keine Frage.

Es ging mir eher um unbedarftere Leser. Wenn die dann denken, das VSS ließe sich bei Prfoblemen ohne weitere Aktion brücken, geht das schief. Und genau dem wollte ich etwas vorbeugen.

Wenn man 19 mit 21 brückt geht ja nichts kaputt (schief). Bringt alleine nur nichts.

Am 8.1.2026 um 20:59, thadi05 hat gesagt:

Bringt alleine nur nichts.

NaJa, OBD-Zugriff dürfte es schon bringen, oder?

Das alleine dürfte dam "Anwender" aber eher nur sehr selten reichen. rolleyes

• Autor

Also, WFS aktiviert sich gabz sicher nicht selbst. War vorgestern nach zwei Wochen wieder am Auto, und es startete problemlos ohne die FB zu betätigen. Auch die LED war nach wie vor aus.

Ansonsten hat mich das Zündschloss die letzten Tage etwas beschäftigt:

Da sich der Schlüssel in jeglicher Stellung rausziehen lässt, sowie das Schloss auch ohne Schlüssel drin drehbar ist, muss ich davon ausgehen, dass keine der kleinen Sperrbolzen oder -pins mehr vorhanden sind.

Ausserdem ist die ganz linke Stellung mit der Rückwärtsgangsperre nicht leichtgängig. Wenn der Schlüssel einmal so weit gedreht wurde, dann hakt es ziemlich und man braucht etwas Gefühl und sanfte Gewalt, um wieder nach rechts drehen zu können. Alles in allem nicht sehr sinnvoll.

Dem Vernehmen nach ist der Schließzylinder selbst komplett austauschbar und nicht weiter elektrisch relevant, da die WFS ja noch über den Frosch geschaltet wird. Ich denke das einfachste wäre, einen Satz Tür- und Heckklappenschlösser mit passendem Zündschloss und schlüsseln aus einem Schlachter zu besorgen und alles um zu bauen, richtig? Den hakeligen Mechanismus kann man ja bei der Gelegenheit mit untersuchen. Allem Anschein nach scheint die Rückwärtsgangsperre ja Ordnungsgemäß zu funktionieren, nur das schloss oder die mechanik dahinter haken.

Am 12.1.2026 um 15:39, Jimsalabim hat gesagt:

Da sich der Schlüssel in jeglicher Stellung rausziehen lässt, sowie das Schloss auch ohne Schlüssel drin drehbar ist, muss ich davon ausgehen, dass keine der kleinen Sperrbolzen oder -pins mehr vorhanden sind.

Ausserdem ist die ganz linke Stellung mit der Rückwärtsgangsperre nicht leichtgängig. Wenn der Schlüssel einmal so weit gedreht wurde, dann hakt es ziemlich und man braucht etwas Gefühl und sanfte Gewalt, um wieder nach rechts drehen zu können. Alles in allem nicht sehr sinnvoll.

Dann würde ich jetzt mal tippen, dass das Zündschloss das Entfernen des Schlüssels elektrisch nicht erkennt.

Denn wenn der Schlüssel steckt, egal in welcher Stellung, aktiviert sich die VSS nicht selbst.

Am 12.1.2026 um 16:38, René hat gesagt:

Dann würde ich jetzt mal tippen, dass das Zündschloss das Entfernen des Schlüssels elektrisch nicht erkennt.

Denn wenn der Schlüssel steckt, egal in welcher Stellung, aktiviert sich die VSS nicht selbst.

Das habe ich jetzt noch nicht probiert. Das wäre dann Pin9 an der VSS der immer 12V hat.

• Autor

Auch ein guter Hinweis, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Meinst du, dass das Zündschloss den Schlüssel elektrisch irgendwie selbst erkennt, oder dass die Zündschlosstsellung überwacht wird? Normalerweise lässt der Schlüssel sich ja nur in äusserst linker Stellung mit eingelegtem R-Gang entnehmen.

Wenn das Zündschloss routinemäßig nicht bis in die Rückwärtsgangsperre gedreht wird (Stellung P?) , dann dürfte ja ggf dadurch die WFS am aktivieren gehindert werden, da der Schlüssel ja nicht ganz nach links gedreht ist. Muss ich mal testen.

Am 13.1.2026 um 10:56, Jimsalabim hat gesagt:

Meinst du, dass das Zündschloss den Schlüssel elektrisch irgendwie selbst erkennt, oder dass die Zündschlosstsellung überwacht wird? Normalerweise lässt der Schlüssel sich ja nur in äusserst linker Stellung mit eingelegtem R-Gang entnehmen.

Vom 9k kenne ich es so, dass ein steckener Zündschlüssel elektrisch "erkannt" wird und darüber bei steckendem Zündschlüssel ein Auto-Schärfen des VSS verhindert wird.

Welche Kontakte das hinten am Schalter sind, da muss ich leider passen. Aber offenbar hatte thadi05 da ja schon eine Idee zu.

Sollte am Zündschalter der Pin B sein. Sobald das Zündschloß etwas eingedrückt ist gibt es da Kontakt. Wenn ich den Schlüssel abziehe soll das Zündschloß etwas herauskommen, dann ist der Kontakt weg.

• Autor

Dann liegts höchstwahrscheinlich da dran. Da die äusserst linke stellung hakt zieh ich den schlüssel immer schon vorher raus, ohne R-Gang drin. Geht bei meinem ja. Da wird das Schloss aber noch unten gehalten. Somit kriegt der kontakt. Ich geh gleich mal testen, aber das klimgt soweit plausibel.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.