Zum Inhalt springen

To Vorstellung or not to Vorstellung...

Empfohlene Antworten

Noch kompakter und so noch besser direkt am Auto einzusetzen, auch wenn es richtig eng zugeht, ist das von Vigor (gibt es offenbar baugleich auch von anderen Anbietern), und ich hab damit schon alle

Leitungen eines Autos erneuert - ist also auch haltbar genug für unsere Zwecke.

17688304027601973946590647801462.jpg

https://teile-freak.de/vigor-boerdelgeraet-fuer-oe-4-75-mm-v4416-anzahl-werkzeuge-5/V4416

Das sieht dem KS-Tools 122.1215 zum verwechseln ähnlich. smile

Und noch ein Hinweis da ich es noch in keiner Anleitung der Geräte gesehen habe:

nach dem Bördeln muss gemäß Norm DIN 74234 der Außendurchmesser eines Bördels von 4,75mm Leitung folgende Maße haben. Wenn der kleiner ist, dann hat man zu wenig Überstand eingespannt

E-Bördel: d_2 = 7,0mm

F-Bördel: d_2 =7,1mm

Am 19.1.2026 um 14:55, Flemming hat gesagt:

Und noch ein Hinweis da ich es noch in keiner Anleitung der Geräte gesehen habe:

nach dem Bördeln muss gemäß Norm DIN 74234 der Außendurchmesser eines Bördels von 4,75mm Leitung folgende Maße haben. Wenn der kleiner ist, dann hat man zu wenig Überstand eingespannt

E-Bördel: d_2 = 7,0mm

F-Bördel: d_2 =7,1mm

Zu wenig einspannen kann man bei dem gezeigtem Werkzeug nicht. Erst wird ein Anschlagstück eingeschraubt an das die Leitung stößt, dann kommt erst der Dorn zum Bördeln. Habe bestimmt schon 40 mal gebördelt damit, war nie vermurkst.

Es kann passieren, daß die Leitung zunächst mal richtig eingespannt wird. Dann aber während dem Bördel-Vorgang teilweise nach hinten raus rutscht. Dann reicht die Länge nicht für einen korrekten Bördel.

Kommt aber nur vor, wenn die Leitung nicht fest genug eingespannt wird oder das Werkzeug generell nix taugt.

Am 19.1.2026 um 15:10, erik hat gesagt:

Es kann passieren, daß die Leitung zunächst mal richtig eingespannt wird. Dann aber während dem Bördel-Vorgang teilweise nach hinten raus rutscht.

Auch das ist mir mit dem Teil nie passiert, auch nicht bei den ersten Versuchen. Ich finde es auch für Anfänger sehr geeignet und fehlersicher.

Ich verwende ausschliesslich Stahl-Leitungen, vor einigen Jahren habe ich mein sehr altes, ausgenudeltes Hazet-Set nacheinander durch die auch von Erik genannten KS-Tool-Sets ersetzt, eigentlich braucht man auf längere Sicht beide, aber mit dem kleinen, mobilen Teil (# 122.1215) kommt man fürs Erste sicher zurecht.

Bearbeitet von klaus

• Autor
Am 12.1.2026 um 15:39, Jimsalabim hat gesagt:

Ich denke das einfachste wäre, einen Satz Tür- und Heckklappenschlösser mit passendem Zündschloss und schlüsseln aus einem Schlachter zu besorgen...

Dazu: Wie kompatibel sind da 902 und 931? Mir ist bekannt, dass sich beim 9-3 der Transponder für die WFS im Schlüssel befindet. Die Frage wäre eher: ließe sich der Schlosszylinder des Zündschlosses in einen 902 verpflanzen? EPC hat unterschiedliche Teilenummern für beide, was aber ja nicht immer was sagt. Tür und Heckklappenschlösser schätze ich da weniger problematisch ein. Irre ich da?

Der reine Schließzylinder ist identisch. Was meinst du mit "beide"?

grafik.png

• Autor

Das sind nur die Türschlösser, korrekt? Mir gings hauptsächlich um die Zylinder des Zündschlosses. Obwohl mich da nach ner Weile googlen auch der Eindruck beschleicht, dass sich zwischen 9k, 902, 931 und 951 da nix geändert hat...

Bearbeitet von Jimsalabim

• Autor

image.png

Also, der Schließzylinder des Zündschlosses ist scheinbar der selbe bei allen Modellen von 1994 bis 2003 so wie 9k seit 1985.

Ich muss mit dem EPC noch etwas üben scheint mir, hab viel zu lange gebraucht um diese Info zu finden...

Am 21.1.2026 um 18:17, Jimsalabim hat gesagt:

Das sind nur die Türschlösser, korrekt?

Nein: "Ignition":

grafik.png

• Autor

Ja, stimmt. Ich hab ja auch noch nach der selben Nummer gesucht. Wer lesen kann und so... asdf

Sorry für's auf dem Schlauch stehen, ich gelobe Besserung.redface

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.