Zum Inhalt springen

Vergleich 900 NG (902) / 9-3 I (931)

Empfohlene Antworten

Hallo,

könnte mir jemand, am besten aus Erfahrung, beschreiben, wie groß/klein die Unterschiede zwischen den beiden Modellen im Alltag sind? Ich habe schon lange nach diesbezüglichen Einträgen gesucht, ohne fündig geworden zu sein. Inzwischen weiß ich zwar, worin die Änderungen im 931 bestanden (und dass es 1100 Änderungen gab), allerdings würde mich interessieren, ob der 931 wesentlich oder überhaupt besser ist als der 902. Persönlich hatte ich einen 931 Coupe, jedoch mit Diesel-Motor, jetzt überlege ich, mir einen 902/931 Benziner zuzulegen.

Vielen Dank im Voraus!

mk

Bei den Benzin Motoren kann der Wechsel nicht mit dem Modellwechsel sondern später mit dem Wechsel von B204 auf B205 bzw. Trionic 5 zu 7.

Sitze etwas geändert und dann mit Seitenairbag.

Cabrio nur beim 902 rein elektrisch, alle anderen Elektrohydraulisch.

Wo hoch oder tief der Wagen liegt muss man dann beim jeweiligen Fahrzeug beurteilen.

M.E. ist der B204 noch deutlich robuster als der B205.

902 hat (bis auf MJ98) ab Werk die Seilzuglupplung, die Häufiger mal als Negativpunkt angeführt wird. Der 931 hat auch schon eine modernere Wegfahrsperre, die nicht mehr mit den Fröschen/Funkfernbedienung von der Zentralverriegelung funktioniert.

Am 10.3.2026 um 23:53, YS3D hat gesagt:

M.E. ist der B204 noch deutlich robuster als der B205.

Obwohl den 9-3er gibt es noch zwischen 1998-2000 mit B204, ist aber schwer zu finden. Wäre vielleicht auch der ideale 900NG/9-3.

Ich halte die späten 900-II und die frühen 9-3I für die am besten und tendenziell am langlebigsten gebauten Vertreter ihrer Gattung. Nach den vielen Jahren entscheidet inzwischen zwar der individuelle Zustand, doch was Zähheit, Unauffälligkeit und auch Karosseriequalität ab Werk angeht, habe ich mit diesen Autos im Bekanntenkreis die besten Erfahrungen.

Späte 9-3I scheinen mir deutlich günstiger produziert, frühe 900-II fühlen sich deutlich mehr wie "altes Auto" bis hin zu Klapperkarre an.

An besonderen Einzelpunkten festmachen kann ich das schwer. Es ist eher mein Gefühl und die Erfahrung über die Jahre.

Hängt am meisten von der Motorisierung ab, beim Diesel wäre 2001-2002 zu empfehlen, aber beim Benziner wegen der B205er die älteren Baujahre besser.

Der 931 fühlt sich deutlich sanfter und ausgereifter an als der heute rauhbeinig und eingenwillig anmutende 902.

1100 kleine Details machen einen großen Unterschied und ändern den Gesamteindruck merklich. Besonders auffällig sind leichtgängigere Lenkung und Bremsen und das harmonischere Fahrwerk des 931 im Vergleich zum 902.

Wenn die Themen Kurbelgehäuseentlüftung und Ölschlamm beim T7 angegangen werden, sollten diese Motoren genauso lang halten wie die T5-Motoren.

Motorschäden beim T7 sind in den allermeisten Fällen eine Folge mangelnder Wartung, die zu mangelnder Schmierung oder bei defekter Zündkassette auch zum Motorklopfen führen kann.

Auch der Kat gehört mal geprüft. Ist der nach 200+TKM zu, sorgt das für einen Rückstau der Abgase. Diese drückt es dann teilweise wieder in die Zylinder zurück, was durchaus problematisch ist.

Wasserlacke sind ein Ärgernis bei den letzten 931. Einige Farben und Jahrgänge sind nach 20+ Jahren ein Alptraum. Bin mir nicht sicher, wann die Umstellung war.

Welches Modell für einen das richtige ist, kommt darauf an, was man vom Auto erwartet, welchen Einsatszweck es erfüllen soll und welcher Typ Fahrer oder Halter man ist.

Zufällig kauft sich heute wohl keiner mehr einen 20+ Jahre alten Saab. Da sollte man wissen, was man damit will und eine realistische Einschätzungen vom Fahrzeug und sich selbst haben (Stichwort Schrauben).

V6 gab es nur im 902. Diesel nur im 931. Sensonic nur im 902 T5. Den B235R nur im Viggen. ;-)

@tinder79 objektiv ist halt der 9-3 das um einen Zyklus jüngere Produkt bzw. das Facelift des 900 NG. Irgendwie also schon technisch ausgereifter und optimierter. Aber nicht jede Optimierung macht ein Produkt besser.
Am Ende gilt:
1. die bessere Substanz gewinnt, egal ob 9-3 oder NG 900.
2. wenn es um den "Klassiker-Status" geht, gewinnt der NG ... denn es gibt kaum noch welche (in geschlossener Form), und noch seltener als Turbo

1. Wenn es Dir um Motorenvielfalt geht, ist der 9-3 vorne.

Die Kaufberatung hast Du sicherlich schon gefunden. https://saab-cars.de/forum/12-knowledge-base/

Bearbeitet von ST 2

Bei der Gelegenheit eine Frage.......in so manchen Katalogen (z.B. für Turbolader) gibt es (angeblich) einen 900er 2.2 TiD.

Ich habe nie in meinem Leben so was gesehen, ist das ein Fehler der sich irgendwie eingeschlichen hat und dann übernommen wurde, oder gab es so was tatsächlich und wurde z.B. "1 Monat bei der Umstellung auf 9-3" produziert.

Die heutigen Ersatzteilkataloge strotzen nur so vor falschen Zuornungen, insbesondere, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, der solche Kataloge prüft und seine Zustimmung erteilt.

Ich kenne das aber auch von anderen Herstellern. Die Suche nach dem korrekten Teil kann schon mal einen ganzen Abend dauern.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.