Zum Inhalt springen

Panik! Saab 900-2 will nicht mehr starten!!!đŸ€Ż

Empfohlene Antworten

• Autor
Am 21.3.2026 um 18:34, erik hat gesagt:

Also ich bin da irgendwie immer noch bei schlechter Verkabelung der Batterie, wie schonmal angemerkt.

Wie ist der Zustand der dicken Batteriekabel? Plus als auch Masse...

Hallo Erik!

Die Kontakte/Kabel sehen eigentlich okay aus.

Aber beim nÀchsten Mal die Pole bzw klemmen etwas abschmirgeln und Polfett drauf kann sicher nicht schaden...

• Autor
Am 22.3.2026 um 00:01, Flemming hat gesagt:

Und jedes Mal an der RĂŒckbank gewesen? Also ggf. Vibrationen zur Pumpe? Dann beim nĂ€chsten Aussetzer mit flachen Hand ordentlich von unten gegen den Tank schlagen.

Ja, tatsÀchlich! Wir haben das erste 'Start-Wunder' ins Detail nachgestellt und: Voilå!

Den Tip mit dem Schlag gegen den Tank werd ich mir merken.

Lousy ist natĂŒrlich das ich nicht wirklich etwas repariert habe. Beim letzten Start-problem (vor einigen Wochen) hab ich die batterie getauscht und er lief wieder. Also direkt Resultat auf die ausgefĂŒhrte Handlung.

Jetzt hab ich ein paar Sachen getauscht, aber 2x startete er danach (mehr oder weniger) zufĂ€llig wieder. Ich hoffe das die neue Batterie auf Dauer das Problem behebt. Ansonsten bleibt es GlĂŒckssache ob er morgens startet oder nicht...đŸ€Ș

Gruss, Frank

Auf GlĂŒck wĂŒrde ich mich nicht verlassen. Aber gut, da hat jeder ein eigenes Lebenskonzept. ciao

Kraftstoffpumpe ist hier doch ein ganz heißer Kandidat...kann nicht schaden sich das Ding mal anzuschauen und ggfs. mal zu ersetzen.

• Autor
Am 22.3.2026 um 12:28, erik hat gesagt:

Auf GlĂŒck wĂŒrde ich mich nicht verlassen. Aber gut, da hat jeder ein eigenes Lebenskonzept. ciao

Ich meinte damit ja auch das es besser wÀre zu WISSEN was jetzt genau das Problem ist statt zu HOFFEN das es behoben ist.

• Autor

Die Kraftstoffpumpe wird mein nÀchster Kandidat wenn er wieder rumzickt. Das Problem ist immer, das ich nur alle paar wochen mal direkt beim Auto bin...

Am 22.3.2026 um 12:08, Nyulli hat gesagt:

Die Kontakte/Kabel sehen eigentlich okay aus.

"Eigentlich" zÀhlt nicht, damit kann man nichts anfangen.

• Autor
Am 22.3.2026 um 20:58, patapaya hat gesagt:

"Eigentlich" zÀhlt nicht, damit kann man nichts anfangen.

Ok. Ich kann nicht unter die isolierung schauen, aber die kabel sind nicht oxidiert oder verschlissen.

Was mir nich eingefallen ist: wenn die Benzinpumpe der ÜbeltĂ€ter ist, dann hĂ€tte er doch mit Bremsenreiniger anspringen mĂŒssen, oder? Ich nehme an, der Startunterbrecher legt die Pumpe lahm.

'Nicht starten mit Bremsenreiniger' geht mehr Richtung 'kein Funke'. Leider konnte ich das nicht ausschließen.

• 2 Wochen spĂ€ter...
  • Autor

Da bin ich wieder...

Der saab ist jetzt fast 2 Wochen problemlos gelaufen - bis gestern!

Morgen fahr ich wieder hin und schau mir den Zikkus wieder an. Diesesmal auch bewaffnet mit dem RICHTIGEN kerzenstecker um den ZĂŒndfunken zu checken!

WENN ich ihn zum laufen kriege werd' ich ihn zum Auslesen mit einem Tech2 mal zu einem Saab Spezialisten bringen - ich hab da wen gefunden...

Auch das Multimeter koomt mit um die Batterie (volt/Ah) zu messen bzw die pole/kabel kontrollieren/ reinigen mit Schleifpapier.

Das Saabforum hier in NL lebt nicht wirklich, hab zum Thema aber einen interessanten Kommentar gefunden:

Unser Saab hat eine Automatik und laut einem Forum-bericht kann der NSS (neutral safety switch) probleme bereiten. Also der schalter der dem Auto sagt, das der Wahlhebel in 'P' steht.

Meinen Mercedes kann ich in P bzw N starten - ist das bei Saab auch so?

Und kann ein kaputter Schalter diese Symptome hervorrufen? Also startmotor dreht, aber springt nicht an?

Und ketzte Frage: WAS unterbricht der Startunterbrecher genau?

Die Benzinpumpe oder die ZĂŒndung? Letzteres wĂ€re bei mir plausibel, da es mir Startpilot auch nicht funktioniert...

Gruss, Frank

Automatik kann in P und N gestartet werden. Bei defektem oder falsch eingestelltem Schalter dreht der Anlasser nicht.

Andersrum: Wenn der Anlasser dreht ist der Schalter in Ordnung.

Die Alarmanlage unterbricht die Funktion der Motorsteuerung, also Kraftstoffzufuhr und ZĂŒndung.

Am 2.4.2026 um 17:37, thadi05 hat gesagt:

Andersrum: Wenn der Anlasser dreht ist der Schalter in Ordnung.

Auf der ersten Seite schrieb der TE, dass das der Fall ist.

• Autor

Ok, dan ist es DAS auf jeden Fall nicht! smile

Im Gegenzug also: Da er mit Bremsenreiniger AUCH nicht startet dan liegt es nicht an der Pumpe weil der Startunterbrecher sowohl Sprit als auch den Funken blockiert. Die hatte ich ja im verdacht nachdem er lief nachdem ich die RĂŒckbank draussen hatte und auf dem Tank rumgeturnt bin.

• Autor

Ich hab nochmal sÀmtliche Antworten gelesen...

Als ich gefragt habe ob ich den Startunterbrecher nicht kurzschließen kann kam eine Antwort bezĂŒglich einer anderen 'motronic'

Ich hab dem damals nicht viel beigemessen, dachte irgendwas muss umprogrammiert werden..

--> FĂŒr die Sauger-Motoren (B204i und B234i sowie B258i) benötigt man eine andere motronic die keine Abfrage macht.

Nummern der motronic ohne VSS:

B204i Saab 4239638, Bosch 0261203459

B234i Saab 4239653, Bosch 0261203458

B308i Saab 4239018, Bosch 0261203180

Ich hab einen 2,3 SE, Bj 98. Passen alle drei obengenannten Teile oder brauche ich EINES dieser drei.

Nur fĂŒr mein VerstĂ€ndnis: wenn ich dieses Teil bekomme und mit meinem tausche, dann ist der Frosch nur noch ein reiner TĂŒröffner, richtig?

Muss dann noch irgendwas angelernt werden bzw ist das Tech2 nötig?

Sorry fals ich nerve, aber das Thema muss bald ein Ende haben ansonsten muss ich ihn verkaufen was hier eigentlich niemand will...

Gruss Frank

Du brauchst die motronic vom B234i, denn das ist dein Motor: Saab 4239653, Bosch 0261203458

Ich denke aber nicht das dort dein Fehler liegt.

Wenn dein Kurbelwellensensor rumzickt hast du im Übrigen auch diese Symptome.

PrĂŒfen kann man den nicht, nur mal austauschen zum Test.

• Autor

Top! Genau DAS hab ich auch grad gefunden.... Kurbelwellensensor/OT-geber.

ErklÀrt ein verschlissener sensor das er MANCHMAL startet und MANCHMAL nicht?

Jetzt nur noch raussuchen wie das ding auf hollĂ€ndisch heißt...đŸ€Ł

• Autor

Krukaspositiesensor... Und mit 53,- auch nicht die welt teuer!

Viel Erfolg bei der Reparatur.
Was mich aber irritiert sind Deine Aussagen zum NL-Forum.
Ich stehe da mit einigen Foristen im Austausch, schaue aber (natĂŒrlich) nicht tĂ€glich rein ... ich empfinde es aber als recht aktiv, und da gibt es auch kompetente hilfsbereite Leute. Damit wir auch beide vom gleichen Forum sprechen:
https://www.saabforum.nl/viewforum.php?f=7

• Autor

Ah... nein, ich hatte ein anderes gesehen. Mit recenten berichten aus 2023...

Ich werd DA auch mal posten. Danke!👍

Am 2.4.2026 um 18:42, Nyulli hat gesagt:

Krukaspositiesensor... Und mit 53,- auch nicht die welt teuer!

Aber nach diversen schlechten Erfahrungen mit Nachbauten ist das imho bisher die allgemeine Meinung hier doch lieber einen originalen Bosch Sensor zu verbauen.

• Autor

Ah, top! Guter Tip!

FĂŒr 80,- gibt's 'original Saab'... bzw fĂŒr 70,- VDO. Bosch hab ich noch nicht gefunden, aber ich such mal weiter.

Und dieser Sensor kann tatsÀchlich nur MANCHMAL kaputt sein?

Frank

Bearbeitet von Nyulli

Normalerweise ist der typische Fehler beim KWS:

Kaltstart alles gut. Wenn man den Wagen warm abstellt, und kurz danach versucht wieder zu starten, dann startet er nicht. KĂŒhlt er ab, geht es irgendwann wieder, bis er wieder warm wird.

Irgendwann wird das dann schlimmer und der Wagen geht dann auch mal einfach aus, wenn er warm ist. Auch da, abkĂŒhlen lassen und meistens springt er dann wieder an, das Spiel wiederholt sich dann. Man kann den Sensor in so einem Fall auch mit kaltem Wasser oder Eisspray schnell abkĂŒhlen, um die Ursache einzugrenzen.

Ich habe so einen KWS-Fehler aber noch nie erlebt, daß er schon kalt nicht will.

Sofern der Sensor unbekanntes Alter hat, kann man den gerne schon vorsorglich tauschen. Man sollte am besten einen von BOSCH nehmen, das war auch ab Werk verbaut. Und die Erfahrung zeigt, daß es mit denen am wenigsten Ärger gibt. No-Name ist schon hin und wieder als Neuteil defekt oder hĂ€lt nicht lange.

Ob der hier schuld ist? Kommt drauf an, ob das Fehlerauftreten zur oben beschriebenen Beschreibung passt. Sonst eher nicht.

Benzinpumpe halte ich immer noch fĂŒr einen möglichen schuldigen. Und die Batterie, falls bis jetzt immer noch nicht sicher ausgeschlossen. Schaltlagensensor vom Automatikgetriebe wĂŒrde man auch daran sehen, daß die Ganganzeige im Tacho nicht zur eingelegten Fahrstufe passt. Und der Anlasser wĂŒrde halt auch nicht drehen wenn da was faul ist.

Sollte es der KWS sein, hier eine Anleitung fĂŒr den Tausch.

eines der Bilder zeigt, weshalb der KWS nicht digital arbeitet (Funkion J / N), sondern verschmutzungsbedingt leider gelegentlich.

https://saab-cars.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=211643&key=c682750eaab691941c04fdda1f9f67b4

Wobei es fĂŒr mich auch eher nach einem Batterie-Problem klingt.

Gutes Gelingen

Und beim Tausch des KWS bitte beachten, daß der O-Ring / Gummiring mit raus kommt. Und selbst wenn der mit raus kommt, trotzdem mal kritisch prĂŒfen ob nicht noch einer im Motorblock steckt!

Ich hatte neulich einen Patienten, wo der KWS vom Besitzer bereits erneuert wurde. Der alte O-Ring war angeblich mit raus gekommen. Aber ich habe dann trotzdem nochmal KWS ausgebaut und es kamen 2 Ringe raus... rolleyes

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.