Zum Inhalt springen

Noch mal P1110 und Fragen zum Schlauchgedöns

Empfohlene Antworten

B235 R MY 2004 Automat

Beim letzten Motorwechsel habe ich einen kompletten Motor mit Getriebe in meinem Saab gebaut.

Läuft auch soweit alles ganz gut.

Und ja: ich habe nahezu sämtliche Threads zum Fehler P1110 gelesen, dennoch aber einige Fragen, weil manches mir nicht klar ist, bzw die Threads im nirgendwo ohne Fehlerlösung beendet wurden.

Folgendes: ich kann hunderte Kilometer fahren und die MKL bleibt aus.

Irgendwann geht aus heiteren Himmel die MKL an- mit der Fehlermeldung P1110.

Hier mit nen OBD Tester ausgelesen.

WhatsApp Image 2026-03-31 at 11.03.51.jpeg

Dieses Problem hatte ich auch schon beim alten Motor.

Gleichzeitig gibt es die Problematik, dass ich problemlos an den roten Turbobereich fahren kann und die volle Leistung habe.

Manchmal wiederum geht das eben nicht. Dann bekomme ich im oberen Bereich ein starkes Rucken (würde meinen : Fuelcut) und die MKL geht an.

Kann aber ganz normal weiterfahren.

Nun habe ich am WE das kleine Magnetventil, welches unter dem Zentralstecker an der Spritzwand ausgetauscht . (welcher Idiot bei Saab meinte: das muss unbedingt aufs Blech genietet werden?)

Das neue wird geklipst.

Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es wohl noch ein baugleiches(?) unterhalb dieses Ventils - irgendwo an der Heizung?

Mich irritiert die Zeichnung völlig.

Irgendwie sehen die Ventile anders aus.

Ich habe das Ventil wie folgt angeschlossen:

Stecker abgewandte Seite geht an die Drosselklappe.

Die im rechten Winkel abstehende Leitung in Richtung Bypass Turbolader

Steckerseitig mittels T Stück , zum einen an die Drosselklappe und zum anderen in Richtung Heizung.

Also schon so wie hier abgebildet:

WhatsApp Image 2026-03-31 at 11.03.51 (2).jpeg

Was mich jetzt bissel stutzig macht: beim Anschluss "F" ist bei mir nichts.

WhatsApp Image 2026-03-31 at 10.56.29 (1).jpeg

Ich kann P1110 jederzeit löschen und irgendwann kommt er wieder.

Kann es sein, dass mit "fehlerhaftes Ladeluft Bypass Ventil" das APC Ventil gemeint ist?

Also das , wo die 3 Schläuche in Rtg Turbolader gehen?

oder ist gar das Bypass Turbolader Ventil gemeint? Das allerdings hat keinen elektrischen Anschluss.

Es macht mich alle, dass die Ventile beim Saab alle irgendwie gleich klingen.

Da ist ein Übersetzungsfehler geradezu normal.

Es muss doch irgendwie möglich sein, den Fehler P1110 loszuwerden.

Den WIS Eintrag zum P1110 kennst du?

https://saabwisonline.com/9-5-9600/2004/2-engine/trionic-t7-4-cyl/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p1110

Das APC hängt mehr oder weniger an "letzter Stelle" hinten dran am Bypass-Ventil-Geschläuch

Am 31.3.2026 um 11:42, Saab-Frank hat gesagt:

Was mich jetzt bissel stutzig macht: beim Anschluss "F" ist bei mir nichts.

Wenn du einen Automatik hast dann müsste an der Auslass-Nockenwelle eine Unterdruckpumpe für den Bremskraftverstärker hängen. Dann gibt es wohl nur noch den Anschluss an der Ansaugbrücke.

• Autor
Am 31.3.2026 um 14:14, Urbaner hat gesagt:

Den WIS Eintrag zum P1110 kennst du?

WIS sagt

"Die Fehlerdiagnose betrifft einen Fehler in den Verbindungsschläuchen der Steuerleitungen, im Magnetventil oder im Bypassventil."

Die Schläuche sind alle neu und wie oben angeschlossen.

Das Magnetventil an der Spritzwand auch.

Die Kontakte am Magnetventil bzw dessen Stecker, sehen ok aus.

Ist denn das Heizungsventil 605 das gleiche wie das Magnetventil 581?

Am 31.3.2026 um 11:42, Saab-Frank hat gesagt:

Steckerseitig mittels T Stück , zum einen an die Drosselklappe und zum anderen in Richtung Heizung.

Nein, der Schlauch geht über das T-Stück nicht an die DK, sondern an den F-förmigen Schlauchnippel, der im Ansaugkrümmer steckt und an seinem zweiten Anschluss den Schlauch zum BDR hat.

Und mit dem APC-Ventil (=Ladedruck-Regelventil) hat das nichts zu tun.

• Autor

Na ich meine das rot eingekreiste. Ich hab das natürlich so an diesem F Nippel oben dran.

An der DK ist ja auch kein freier Anschluss mehr.

Von dort aus geht es ja in Richtung Heizung,

Ist die Frage ob das darunter liegende rote Plastik Ventil ...oder dieses Magnetventil, welches hinter dem roten Ventil liegt, P1110 werfen können, so sie defekt sind?

tstück.jpg

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 31.3.2026 um 14:14, Urbaner hat gesagt:

Das APC hängt mehr oder weniger an "letzter Stelle" hinten dran am Bypass-Ventil-Geschläuch

Nein, APC und Bypassventil haben nichts miteinander zu tun, siehe Bilder. APC hängt nur mit Schläuchem Verdichtereinlass, Druckdose, Verdichterauslass.

Das Heizungsventil hinter dem rot/weißen Rückschlagventil hat nichts mit dem Bypassventil zu tun.

1. Die Ventile nicht vertauschen (ich weiß aber nicht genau, ob die Stecker überhaupt passen würden (edit: können lt. WIS gleich aussehen), im Zweifel Kabelfarben raussuchen, Bypassventil: Schwarz/grün, Blau/Weiß; Heizungsventil violett und grün/weiß).

2. Funktioniert denn das Bypassventil mechanisch überhaupt richtig? Kann man am Schlauch saugen und es bildet sich ein Unterdruck? Ist es richtig herum eingebaut? (manche drehen es, dann würde der Schlauchanschluss nach vorne zeigen)

3. an dem rot eingekreisten T Stück am Schlauch nach unten zum Heizungsventil saugen, ist das dicht (bei ausgeschalteter Zündung).

Bearbeitet von phil23

Am 31.3.2026 um 19:42, Saab-Frank hat gesagt:

Na ich meine das rot eingekreiste. Ich hab das natürlich so an diesem F Nippel oben dran.

An der DK ist ja auch kein freier Anschluss mehr.

Von dort aus geht es ja in Richtung Heizung,

Ist die Frage ob das darunter liegende rote Plastik Ventil ...oder dieses Magnetventil, welches hinter dem roten Ventil liegt, P1110 werfen können, so sie defekt sind?

tstück.jpg

Aus deinem Schlauchgeknäul wird nicht wirklich ersichtlich wo was hin geht. Ich meine aber zu interpretieren, dass der Schlauch von "C" kommend auf die falsche Seite von 605 kommt. Das kann nicht funktionieren.

• 4 Wochen später...
  • Autor

ich hatte mich gestern - weil schönes Wetter und Zeit war, nochmal dem Schlauchgedöns gewidmet.

Nach wie vor kam letzte Woche - wie immer wenn ich dem Dicken etwas Leistung abverlangte: MKL + P1110

Sämtliches Geschläuch ist wie oben gezeichnet , angeschlossen. Auch wenn es auf meinem Bild etwas wirr aussieht.

Ich hab die Schläuche absichtlich länger gelassen, um zum einen bissel Spiel zu haben und um zu fotografieren.

Weil ich in ner dunklen Ecke noch ein APC rumliegen hatte, (https://www.skandix.de/a/1016710/) habe ich dieses gewechselt.

Bei der Gelegenheit auch gleich noch das Bypass Ventil (https://www.skandix.de/a/1002791/)

Fehler gelöscht und ne Runde gefahren. P1110 kam nicht mehr. Also wird wohl das APC Ventil ne Macke gehabt haben.

Nun habe ich gestern mal den Sport Modus bemüht und ich kam ganze 100 Meter weit.

Mit ordentlichem ruckeln und Christbaumbeleuchtung ging die Kiste aus und lief nach einem erneuten Anlassen wie ein Sack Nüsse.

Ich zünde die Kiste an, dachte ich mir.

Da fiel mir ein: wenn sowas ist, ists meist nur was banales.

Motorhaube auf, Motordeckel ab und siehe da: der Schlauch vom Ventil vor der Drosselklappe ist ab.

Da ich den Motor komplett gekauft habe , weiß ich nicht, ob das Ventil funktioniert und ob es richtig rum eingebaut wurde.

Hinter dem Ventil gehts ja in Richtung Drosselklpappe.

Geh ich richtig in der Annahme, dass das Ventil in Richtung DK offen sein muss?

Der Schlauch ist links VOR dem Ventil abgesprungen.... was mich stutzig macht.

wenn es um das weiße Ventil geht: ja, in Richtung DK offen, damit Blowby in Richtung DK abgesaugt werden kann und in die andere Richtung sperren, weil sonst Ladedruck das Kurbelgehäuse aufblasen würde.

Wie fest sind die Silikonschläuche auf dem Ventil, ich habe teilweise schlechte Erfahrung mit Silikonschläuchen und ölhaltiger Luft gemacht. Der Schlauch schwitzt das Öl durch, kann dadurch zu labberigem Sitz führen.

Eigentlich sollte an der Stelle aber kein Druck anliegen, vielleicht stimmt was an der ganzen Kurbelgehäusebelüftung nicht. Sind die großen Ventile alle gecheckt?

• Autor

Kurzes Update. Habe noch mal den Schlauch abgezogen damit man das besser sehen und verstehen kann.

Die abgezogene Seite geht in Richtung Drosselklappe.. das Ventil ist in Richtung Drosselklappe offen und in die andere Richtung zu. Dennoch stellt sich mir die Frage ,warum der Schlauch abgeht?

IMG_20260426_133815.jpg

Die falschen Bilder sind etwas verwirrend, weil sich jetzt die Strömungsrichtung umkehrt.

Wenn der abgesprungene Schlauch Richtung DK geht, dann ist da doch auch Ladedruck drauf, der offensichtlich bei dem Durchmesser, ölig, keine Schelle dafür sorgt, dass es abfällt.

Die Kraft, die denn Schlauch runter zieht, ist Druck x Fläche. Und der Schlauch ist schon deutlich dicker als früher die dünnen 4mm Leitungen. Und die Fläche ist ja quadratisch zum Durchmesser. Dann noch etwas Öl dazu. Vielleicht doch eine Schelle drum?

PS: wie viel blow by drückt es den raus wenn du den Schlauch am Deckel abziehst oder den Peilstab ziehst?

Am 26.4.2026 um 20:47, phil23 hat gesagt:

Die falschen Bilder sind etwas verwirrend

Nicht nur ein bisschen, sondern sehr, vor allem, wenn es sich um verschiedene Ausführungen handelt - hier der KGE vor/nach 2004!

Wenn Beispielbilder verwendet werden, die nicht vom eigenen Fahrzeug stammen, sollte das immer ausdrücklich vermerkt werden, damit es keine Verwirrung gibt, nicht zuletzt aber auch des Urheberrechts wegen!

Mich wundert aber auch der Ort auf der DK-abgewandten Seite des Ventils, an dem der Schlauch sich gelöst hat. Wenn der nicht so lose drauf steckt, dass er bei Bewegung quasi von alleine abfällt, braucht es normalerweise schon eine ziemliche Kraft, um ihn vom Ventil abzuziehen, die eine intakte KGE nie aufbringen kann.

• Autor

Ich hab das Bild von do88 mal gelöscht. Zum einen wegen der Rechte und zum anderen, weil das bei mir nicht zutreffend war.

Ich hatte dummerweise kein Bild von meinen Auto zur Hand und hatte fix eines aus dem Internet genommen.

Dann natürlich auch noch das falsche.

Das untere Bild mit dem Alu Ventil ist das Richtige... Zudem auch mein Auto.

Der Schlauch ist nicht sonderlich fest auf dem Ventil drauf gewesen. Zudem leicht ölig. Im Gegensatz zur anderen Seite... die habe ich beim besten Willen nicht abgezogen bekommen. Habe jetzt eine Schlauchschelle drauf gemacht.

Gestern bin ich dann nicht mehr über Land mit dem Auto gefahren. Bei der Fahrt durch die Stadt, blieb die MKL aus.

Auf der Fahrt heute früh auf Arbeit, ging die MKL wieder an. Das bei ganz normaler Fahrweise bei bummeligen 90 kmh auf der Landstraße. Auslesen mit meinem obd Dongle brachte wieder : P1110.

Screenshot_2026-04-27-08-28-20-693_com.android.chrome-edit.jpg

Ich habe jetzt sämtliches Schlauch Gedöns neu. Das Ventil an der Spritzwand habe ich getauscht ,sowie das apc-ventil. Ebenso das bypassventil was an diesem Alu Rohr hängt - wo auch der Schlauch vom magnetventil ( das von der Spritzwand ) dran geht.

Unten am Turbolader sind alle Schläuche dran- nichts ist abgerutscht.

Jetzt stellt sich mir die Frage : welches Ventil ist mit ladeluft bypassventil gemeint? Das an der Spritzwand oder das APC Ventil?

Bei beiden sehen die Stecker erstmal völlig normal aus.. gibt es eine Stelle die für einen Kurzschluss bekannt ist?

Das blöde ist ja, dass die Kabel irgendwo im Nirvana das Kabelbaums verschwinden und man gar nicht so richtig durchmessen kann...

Fehlerführung für P1110 im WIS schon gemacht?

Bypass-Ventil ist das hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/turbolader/bypassventil-turbolader/1002791/

Schneller Check: Unterdruckschlauch abziehen und prüfen, ob man Unterdruck / Widerstand spürt wenn man dran saugt. Und mal rein pusten. Geht beides ohne Widerstand, dann ist die Membran defekt und das Ventil funktioniert nicht mehr -> tauschen

Bearbeitet von erik

• Autor

Das Ventil habe ich schon getauscht. Einfach weil ich noch eins dahatte. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat das Ventil ja keinen elektrischen Anschluss. Von daher ist ja ein Kurzschluss oder eine schlechte elektrische Verbindung nicht möglich. Oder habe ich einen denkfehler?

Im wis habe ich noch nicht geguckt, weil ich ja auf Arbeit bin.

Am 27.4.2026 um 08:50, Saab-Frank hat gesagt:

Jetzt stellt sich mir die Frage : welches Ventil ist mit ladeluft bypassventil gemeint? Das an der Spritzwand oder das APC Ventil?

Weder, noch.

Das ist das große am Ladeluftrohr, an das seitlich der dünne Schlauch vom Magnetventil heranführt. Also das, das du in deinem letzten Post beschreibst.

• Autor

Also das was Erik verlinkt hat? Ja aber dort ist doch nichts elektrisches. Zudem habe ich das Ventil schon mal getauscht ein "saug und pustetest " brachte bei beiden Ventilen nichts außergewöhnliches

Ja genau.

Nein, das "Bypassventil" selbst hat keinen elektr. Anschluss, nur den dünnen Unterdruckschlauch. Der elektrische Anschluss sitzt am "Magnetventil" für das Bypassventil an der Spritzwand.

Schau doch nochmal auf meine Zeichnung in #1!

• Autor

Das elektrische Ventil an der Spritzwand habe ich auch schon getauscht. die Schläuche von dort zu diesem bypassventil sind ebenfalls neu. Ich mache nachher noch mal ein Foto vom Verlauf . vielleicht habe ich da ja irgendwas verwechselt?

• Autor

Das Ventil an der Spritzwand habe ich noch nicht befestigt. Original ist es ja vernietet. Dieses hier ist geklemmt.

Ich hab mal paar Bilder gemacht.

Der untere Anschluss geht an das Bypassventil.

IMG_20260427_102926.jpg

Der linke Anschluss geht an die DrosselklappeIMG_20260427_102936.jpg

Der Steckerseitige Anschluss geht an den 3fach Nippel. Der mittlere Anschluss geht von dort an das rot/weiße Ventil. Der linke Anschluss , geht dann an diesen stehenden Doppelnippel bei der Ansaugbrücke.

IMG_20260427_103000.jpg

Es gibt dann noch einen elektrischen Anschluss oberhalb der bypassventils.

Der kann doch aber nicht gemeint sein?

Ist doch irgend ein Sensor

IMG_20260427_103042.jpg

Am 27.4.2026 um 10:53, Saab-Frank hat gesagt:

Es gibt dann noch einen elektrischen Anschluss oberhalb der bypassventils.

Der kann doch aber nicht gemeint sein?

Ist doch irgend ein Sensor

IMG_20260427_103042.jpg

Richtig, das ist der Druck- und Temperatursensor für die Ladeluft - der hat damit nichts zu tun.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.