Zum Inhalt springen

Aufnahmestifte Gasdruckdämper Heckklappe

Empfohlene Antworten

Servus,

die beiden Aufnahmestifte bei meinem 900-er an der C-Säule innen für die Gasdruckdämpfer Heckklappe sind komplett ausgenudelt, teilweise nur ca. 20% Material vom ursprünglichen Rundprofil

vorhanden. Da ich jetzt neue Dämpfer einbauen muss, werden die mir über kurz oder lang wegbrechen.

Der Plan ist, die Rundstifte quasi wieder mit Material "aufzuschweißen" und daraus danach wieder ein einigermaßen rundes Profil zu schleifen.

Hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt und ist eventuell einen anderen Weg gegangen?

Freue mich, von Euch zu hören,

Gruß Tom

Wenn sie schon so dünn sind, kann man auch eine passende Hülse aufsetzen, mit 2K Kleber befestigen und gut fetten.

Hat an einem früheren gut gehalten.

Am 901 ist das aber keine Kugel, sondern ein zylindrischer Stift, mit einer eingestochenen Nut für einen Sichergungsring o.ä.

Ich hatte eben auch zunächst die Kugelköpfe im Kopf, bin dann aber nochmal nachschauen gegangen. Ggf. kann man den Stift auch irgendwie aus der Heckklappe heraus operieren und durch ein neues (Dreh-?) Teil ersetzen. Scheint nur rein gepresst zu sein.

Ich war auch gerade darauf gestoßen, dass das da anders gelöst ist.

Aber so ein Stift sollte sich doch noch viel leichter ersetzen lassen?!

Ja, davon gehe ich auch aus. Habe mir das eben nur mal auf die Schnelle an einer Reserve-Heckklappe vom CC angeschaut.

Am 10.4.2026 um 13:06, patapaya hat gesagt:

Aber so ein Stift sollte sich doch noch viel leichter ersetzen lassen?!

Naja, muss eben geschweisst werden..

Also zumindest an der Heckklappe, an der ich hier gerade nachgeschaut habe (aus einem Bj.1985 900i) sieht es für mich danach aus, daß der Zapfen nicht geschweißt, sondern eingepresst ist. Müßte man ggf. mal mit einem Abzieher probieren, ob man den Zapfen damit raus pressen kann. Mit dem Hammer mag ich da nicht drauf klopfen, sonst verbiegt es wohl eher die Blechfahne als daß der Bolzen da aus seinem Presssitz heraus kommt.

Anbei 2 Fotos (das 2. leider unscharf):

IMG_20260410_141830_HDR.jpg

IMG_20260410_141923.jpg

Wenn Du schon beim Schweißen und Schleifen bist dürfte die Entfernung des Bolzenrests ja eher nicht das Problem sein.

Auch die „Stifte“ gäbe es auch zum Schrauben, aber ob jetzt genau diese Abmessungen passen … dontknow

https://trailerparts24.com/bauteile-ersatzteile/gasfedern-druckdaempfer/zubehoer-fuer-gasfedern/6881/lagerbolzen-oe-m8-x-39-mm-lang-fuer-augenbreite-bis-19-mm

`Ne Alternative wäre vielleicht ein anderer Anschluß an der Gasdruckfeder. Oft sind die nur auf die Kolbenstange geschraubt.

https://www.gasfedershop.de/produktkategorie/anschlusse/page/2/

(Links sind nur beliebige Beispiele)

da ja #1 eindeutig die Stifte der C-Säule benennt ist die Lösung an der Heckklappe zunächst egal.

An der C-Säule sind die Stifte auf Trägerblechen angeschweißt. dort sind wohl die Verschweißungen abzuschleifen, so daß man Trägerblech mit Stift abnehmen kann. nun kann man das ganze durch ein Gebrauchtteil ersetzen, oder ersetzt den Bolzen (durch ein angefertigtes Drehteil ) am eigenen Teil und schweiß das wieder ein...und dann ab zum Lackierer

Ah, Karosserieseitig war gemeint. Da war ich offensichtlich an der falschen Stelle unterwegs... redface

• Autor

Servus zusammen,

zunächst vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Erfahrungsberichte.

Habe nun am WE Material aufgeschweißt und danach mit dem Dremel wieder ein Rundprofil geschliffen.

Hat ganz gut funktioniert...siehe Fotos.

Danke nochmal,

Gruß,

Tom

Stift_Heckklappe_1.jpg

Stift_Heckklappe_2.jpg

Stift_Heckklappe_3.jpg

Stift_Heckklappe_4.jpg

Gute Arbeit!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.