Zum Inhalt springen

Blaue Rauchwolke beim Start

Empfohlene Antworten

Bei meinem B205E 9-3I Cabrio ist seit kurzem etwa alle drei Tage beim Kaltstart eine blaue Rauchwolke zu sehen. Zuerst habe ich vermutet, da es seit dem letzten Ölwechsel vorkommt, dass es wegen dem zu hohen Ölstand ist, habe allerdings sobald ich drauf kam, die Mehrmenge abgepumpt. (5W30)

Kurbelgehäuseentlüftung sieht noch gut aus.

Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe erst 12.000km(3/4Jahr) Alt.

Das Auto hat die Turbolader-defekt-typischen 172000km drauf, mir fallen aber sonst keine weiteren Symtome auf, die für den Turbolader sprechen.

Danke im Vorraus

Am 22.4.2026 um 12:30, Laser9-5 hat gesagt:

...Das Auto hat die Turbolader-defekt-typischen 172000km drauf, ...

Was soll daran tpisch sein? Der Lader kann ohne Weiteres auch noch mal so lange halten.

Wurden beim Kopfdichtungstausch auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt?

Der Ölqualm beim Kaltstart könnte auf einen diesbzgl. Defekt hinweisen.

Kannst ja mal in die Schläuche nach Turbo-Verdichter oder LLK nach Öl schauen. Oder durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke ob da Öl steht. Ansonsten Endoskop mit Schwenkkopf verfügbar? (wg. Hinweis von @klaus )

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.