Zum Inhalt springen

Blaue Rauchwolke beim Start

Empfohlene Antworten

Bei meinem B205E 9-3I Cabrio ist seit kurzem etwa alle drei Tage beim Kaltstart eine blaue Rauchwolke zu sehen. Zuerst habe ich vermutet, da es seit dem letzten Ölwechsel vorkommt, dass es wegen dem zu hohen Ölstand ist, habe allerdings sobald ich drauf kam, die Mehrmenge abgepumpt. (5W30)

Kurbelgehäuseentlüftung sieht noch gut aus.

Zylinderkopfdichtung und Kolbenringe erst 12.000km(3/4Jahr) Alt.

Das Auto hat die Turbolader-defekt-typischen 172000km drauf, mir fallen aber sonst keine weiteren Symtome auf, die für den Turbolader sprechen.

Danke im Vorraus

Am 22.4.2026 um 12:30, Laser9-5 hat gesagt:

...Das Auto hat die Turbolader-defekt-typischen 172000km drauf, ...

Was soll daran typisch sein? Der Lader kann ohne Weiteres auch noch mal so lange halten.

Wurden beim Kopfdichtungstausch auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt?

Der Ölqualm beim Kaltstart könnte auf einen diesbzgl. Defekt hinweisen.

Bearbeitet von klaus

Kannst ja mal in die Schläuche nach Turbo-Verdichter oder LLK nach Öl schauen. Oder durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke ob da Öl steht. Ansonsten Endoskop mit Schwenkkopf verfügbar? (wg. Hinweis von @klaus )

• Autor

Danke für die Tipps,

Ventilschaftdichtungen stehen leider nicht auf der Rechnung, Endoskop hab ich leider auch (noch) nicht.

Druckrohr, Ladeluftschläuche und Drosselklappe habe ich angeschaut. Etwas Öl ist da schon

IMG_6778.jpeg

IMG_6779.jpeg

Das bisschen Öl dürfte nicht für eine Nebelfahne bei jedem Kaltstart reichen.

Bei meinem Diesel war damals der Ladeluftkühler quasi ölgefüllt (knapp 0,5L) und kein Nebel vorhanden.

Solltest du irgendwo in der Nähe ein Endoskop auftreiben können, inspizier mal die Brennräume, wenn der Wagen über Nacht gestanden hat.

Am 22.4.2026 um 13:28, klaus hat gesagt:

Was soll daran tpisch sein? Der Lader kann ohne Weiteres auch noch mal so lange halten.

Wurden beim Kopfdichtungstausch auch die Ventilschaftdichtungen ersetzt?

Der Ölqualm beim Kaltstart könnte auf einen diesbzgl. Defekt hinweisen.

Nö, kann er nicht, wenn es ein GT17 ist. Dann wäre wie hier beschrieben das eher eine typische Laufleistung für einen beginnenden Defekt.

Am 23.4.2026 um 07:20, Sven hat gesagt:

Nö, kann er nicht, wenn es ein GT17 ist. Dann wäre wie hier beschrieben das eher eine typische Laufleistung für einen beginnenden Defekt.

Wenn die Welle kein übermäßiges Spiel hat und das Ding nicht voller Öl steht, warum soll der Lader dann um die Laufleistung typisch defekt sein?

Ich mag solche Pauschalaussagen nicht...

Die Garrett Lader sterben halt häufiger schonmal bei einer Laufleistung zwischen 150-200t km. Leider schon öfters erlebt / mitbekommen.

Am 23.4.2026 um 07:38, erik hat gesagt:

Die Garrett Lader sterben halt häufiger schonmal bei einer Laufleistung zwischen 150-200t km. Leider schon öfters erlebt / mitbekommen.

Ja aber wir sind uns doch einig, das man den Lader jetzt nicht "auf Verdacht" nur weil die Dinger öfter mal um die Laufleistung sterben austauschen sollte...der gehört doch mindestens geprüft und befundet.

Am 22.4.2026 um 12:30, Laser9-5 hat gesagt:

dass es wegen dem zu hohen Ölstand ist, habe allerdings sobald ich drauf kam, die Mehrmenge abgepumpt. (5W30)

Ich möchte das nochmals hervorholen.
Kann es sein, daß durch das wenn auch nur kurze Fahren mit zu hohem Ölstand entsprechend Öl an Stellen gekommen ist, an die es nicht gehört, und dadurch dadurch jetzt die blaube Rauchwolke ausgelöst wird?

Ist denn sicher, dass an der KGE nicht nur die Schläuche heil sind, sondern auch alle Ventile wie vorgesehen funktionieren? Die Aussage dazu in #1 erschien mir etwas lapidar.

Wenn im KG zu großer Druck herrscht, wird der Lader sein Öl nicht los und entsorgt es anderswo.

Am 23.4.2026 um 09:25, patapaya hat gesagt:

Ist denn sicher, dass an der KGE nicht nur die Schläuche heil sind, sondern auch alle Ventile wie vorgesehen funktionieren? Die Aussage dazu in #1 erschien mir etwas lapidar.

Wenn im KG zu großer Druck herrscht, wird der Lader sein Öl nicht los und entsorgt es anderswo.

Aber das ist doch nicht typisch für beim Start, insb. wenn die Ansaugbrücke da unten so trocken aussieht, oder?

Stimmt, dafür bedarf es dessen gar nicht. Mein B234i macht das auch sporadisch, fann aber heftig. Bei dem verdächtige ich die Kolbenringe - aber die sollen hier ja noch quasi neuwertig sein.

Am 23.4.2026 um 07:58, Urbaner hat gesagt:

Ja aber wir sind uns doch einig, das man den Lader jetzt nicht "auf Verdacht" nur weil die Dinger öfter mal um die Laufleistung sterben austauschen sollte...der gehört doch mindestens geprüft und befundet.

Ja klar muß man den Lader erstmal prüfen. Aber es ging darum, daß es nicht komplett unwahrscheinlich ist daß er bei der Laufleistung schon einen weg hat.

Mein roter 9-3 I B205 150PS hatte bei Kauf ca. 155t km und bläute auch beim starten immer kurz. Wir hatten direkt nach Kauf eine komplette Motor-Revision gemacht, der Effekt blieb. Und bei ca. 175t km ist der Lader dann mit großem Abgang und mächtigen Nebelwolken mit gebrochener Turbinenwelle verstorben...

Kenne noch mehr solche Fälle bei der genannten Laufleistung. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Jetzt sollte man halt die ganzen Punkte abarbeiten und alles prüfen, was hier schon genannt wurde wie KGE, Ventilschaftdichtungen usw.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.