Zum Inhalt springen

Leider sträflich vernachlässigt

Empfohlene Antworten

Hallo,

nachdem ich doch etwas länger gebraucht hab, den Motor wieder flott zu bekommen, muss ich nun feststellen, dass die Karosserie an einigen neuralgischen Stellen durchgerostet ist.

Vorn bei den Schwellern und am linken Achswellentunnel.

Tja, die letzte Kur mit MikeSanders ist halt doch schon eher 20 Jahre her.

Mir scheint, beim Achswellentunnel ist es halb so wild, "nur" das Blech zwischen den tragenden Blechen?

Aber bei den Schwellern ist es wohl etwas gröber?

Wie schlimm?

Wie kann ich vorgehen?

Gruß,

david

IMG_0597.JPG

IMG_0603.JPG

IMG_0602.JPG

IMG_0601.JPG

IMG_0600.JPG

IMG_0599.JPG

IMG_0598.JPG

Vorne für den Achswellentunnel (also unteres Blech, nicht Achswellentunnel selber) gibt es Reparaturbleche..

Wagenheberaufnahme gibts beim schwedischen club.

• Autor

Danke, das hilft schonmal und klingt nach "halb so wild"..

Schwedischer Club? Kann leider nichts finden.

Das Reperaturblech für den Achswellentunnel unten sieht logisch aus und hier im Forum ja schon nachvollziehbar beschrieben.

Für die Schweller gibts auch einen Satz Bleche, für die ganze Länge, siehe Bildchen.

Da erschließt sich mir die Anwendung nicht ganz so, hat da auch keine Wagenheberaufnahme dran.

Ist das übertrieben in meinem Fall?

Den schweißt man schätzungsweise nicht einfach über den alten?

Screenshot 2026-05-15 at 07.42.36.png

Rostiges Teilstück raustrennen und Rep Blech entsprechendauf Länge schneiden und einschweißen

Bearbeitet von turbo9000

Am 14.5.2026 um 21:04, turbo9000 hat gesagt:

Vorne für den Achswellentunnel (also unteres Blech, nicht Achswellentunnel selber) gibt es Reparaturbleche..

Gibt es für unten und außen. Manchmal auch als ein Stück. Wobei ich dies immer getrennt verbauen würde.

Schweller direkt neben den Heberaufnahmen hatten wir an Fin's Carli auch an mehreren Stellen . 3 cm weiter waren die Schweller jeweils kerngesund, ebenso wie die Aufnahmen selbst.

Am 15.5.2026 um 08:26, david42 hat gesagt:

Am 15.5.2026 um 09:23, turbo9000 hat gesagt:

Rostiges Teilstück raustrennen und Rep Blech entsprechendauf Länge schneiden und einschweißen

In jedem Fall nach dem raustrennen großflächig blank machen. Und besonders an den Innenseiten den Hohlraumschutz entfernen, der verflüssigt sich durch die Hitze und läuft auf die Schweißstelle. Dabei entstehen Poren, Schlackeneinschlüsse und eine poröse Naht, die keine Festigkeit besitzt. Von giftigen Gasen und Brandgefahr mal abgesehen.

Kannst du selbst schweißen?

Am 15.5.2026 um 08:26, david42 hat gesagt:

Danke, das hilft schonmal und klingt nach "halb so wild"..

Schwedischer Club? Kann leider nichts finden.

Das Reperaturblech für den Achswellentunnel unten sieht logisch aus und hier im Forum ja schon nachvollziehbar beschrieben.

Für die Schweller gibts auch einen Satz Bleche, für die ganze Länge, siehe Bildchen.

Da erschließt sich mir die Anwendung nicht ganz so, hat da auch keine Wagenheberaufnahme dran.

Ist das übertrieben in meinem Fall?

Screenshot 2026-05-15 at 07.42.36.png

Das Schwellerblech sieht anhand der Wagenzeichnung in der oberen Bildhälfte aber nach 900 II aus! Das passt nicht.

Wer mit Blech umgehen kann, wird sich da aber für das durchgerostete Stück auch selbst Ersatz fertigen können.

Schwedischer Saabclub: Svenska Saabklubben

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.