Zum Inhalt springen

Vibrationen/Schwanken der Karosserie

Empfohlene Antworten

Mein 900 II Cabrio vibriert/wankt manchmal merklich. Es fühlt sich an, als würde sich die Karosserie quer nach links und rechts bewegen/pendeln. Gleichzeitig liegt der Wagen gut auf der Straße und fährt exakt geradeaus. Das ganze passiert auch nur manchmal, vor allem bei Geschwindigkeiten um die 40-70kmh.

Frage: ist das normal für Cabrios? Ich hatte vorher noch nie eins. Am Fahrwerk konnte ich nichts finden und es gab gerade TÜV.

Edit: Motor/Getriebelager hinten kam neu. Eine Unwucht in den Reifen müsste man ja ständig spüren?

Bearbeitet von Saabbatical

Das hatte ich über längere Zeit an meinem Coupé auch, Gas wegnehmen, leicht bremsen und dann war es für eine Weile wieder gut.

Vor zwei Wochen wurden beide Querlenker gewechselt und seitdem läuft er zuverlässig ruhig. Könnte die Ursache gewesen sein.

• Autor

Danke. Die Querlenker wurden wohl vom Vorbesitzer getauscht und ich konnte auf der Bühne kein Spiel feststellen.

Ich habe versucht das Pendeln näher einzugrenzen, aber sehe keinen eindeutigen Zusammenhang. Es scheint eher beim Rollen zu passieren, nicht beim beschleunigen. Und eher beim geradeaus fahren.

Was anderes: neulich hatte ich den Hilfsrahmen unten um das Getriebe auszubauen. Die Schrauben habe ich wiederverwendet - sind diese zwingend auszutauschen?

Tritt das Wanken erst seit deinem Getriebeausbau auf?

Wie steht es mit dem Reifenbild? Falsche Achsgeometrie kann sowas machen, oder eine (innere) geometrische Abweichung der Reifen, die durch Wuchten und auch optisch nicht zu erfassen ist. Ggf, auch in Kombination. Hast du es mal mit einem anderen Satz Reifen probiert?

Auch schwergängige, verschlissene Antriebsgelenke können sowas auslösen.

Auch noch recht neue Achsteile können heute schon sehr schnell wieder defekt sein - verlassen würde ich mich darauf also nicht, dass die i.O. sein müssten, und Prüfung an der ausgefederten Achse auf der Bühne kann irreführend sein. Auch auf eine HU, der ich nicht beiwohnte, gebe ich nichts.

Wenn die Schrauben am Hilfsrahmen noch gut sind (gerade die hinteren sind nicht selten regelrecht dünn gerostet - aber das hättest du gesehen) kann man sie wiederverwenden.

• Autor

Ich habe den Wagen so bekommen bzw bin ihn vor dem Ausbau nicht gefahren.

Du hast natürlich Recht, dass Prüfung auf der Bühne und TÜV kein Garant für ein einwandfreies Fahrwerk sind. Die Frage ist auch ein bisschen, ob man so erst mal fahren kann - in den englischen Foren finden sich recht viele Beiträge zum "scuttle shake" des Cabrios. Dort allerdings wohl primär bei schlechteren Wegen.

Denn sonst müsste ich wohl auf gut Glück anfangen Teile zu tauschen... fahre den Wagen nicht so viel und habe gerade einiges an Zeit und Geld investiert (d.h. ich würde ihn auch gerne mal fahren). Achsvermessung und Reifen wuchten könnte man noch mal, das geht ja eher schnell.

Am 22.6.2026 um 08:52, Saabbatical hat gesagt:

Achsvermessung und Reifen wuchten könnte man noch mal, das geht ja eher schnell.

Genau, damit würde ich anfangen, und ein Satz anderer Räder wird sich (evtl. leihweise) auch finden, sonst vielleicht mal hinten mit vorne tauschen.

Und da du selbst schraubst, wäre es ja auch kein großer Akt, die Antriebswellen mal zu ziehen und zu prüfen, wenn sich bis dahin nichts ergeben hat.

Und es stimmt, die Karosserie empfinde ich auch nicht als sonderlich steif, auf unebenen Straßen verwindet sie sich schon recht merklich, aber auf ebener Straße liegt sie normalerweise ziemlich ruhig, sowas wie von dir beschrieben tut sie da nicht.

Ganz blöde, basale Frage: Reifenluftdruck?

Habe bis Sommer 25 fast 28 Jahre einen 900 NG gefahren und er war, egal mit welchem Reifenfabrikat, sehr empfindlich gegen zu niedrigen Reifenluftdruck. Habe ihn immer mit 0,2 bar mehr gefahren

Am 21.6.2026 um 22:28, Saabbatical hat gesagt:

Es fühlt sich an, als würde sich die Karosserie quer nach links und rechts bewegen/pendeln. Gleichzeitig liegt der Wagen gut auf der Straße und fährt exakt geradeaus. Das ganze passiert auch nur manchmal, vor allem bei Geschwindigkeiten um die 40-70kmh.

Also erstmal: normal ist das nicht.
Anders als beim OG 900 wurde der NG von vornherein als Cabrio (mit)konstruiert und ist deswegen vergleichsweise verwindungssteif (für ein Cabrio).
Daß abgefahrene Reifen oder ein zu niedriger Reifendruck das von Dir geschilderte Verhalten auslösen mag ich nicht glauben (Reifendruck gehört natürlich eh kontrolliert, und etwas mehr als vorgegeben fahre ich selbst auch).
Beschreibe das Phänomen doch mal genauer:
- versetzt es die Kiste quasi auf der Straße? Das hatte ich mal, Zitat von mir aus einem anderen Thema:

Nachdem ich einmal auf einer Langstrecke wegen eines trocken gelaufenenen äußeren Antriebsgelenks nicht mehr weiterfahren konnte, würde ich Dir dazu raten, mal die Achsmanschetten genau anzusehen.

Die war damals bei mir gerissen, der Rest war dann Folgeschaden.

In der Zeit vorher traten auch Geräusche auf, die ich einem defekten Radlager zuordnete und ich dachte bei mir: ok, nicht so tragisch, machst Du mal bei Gelegenheit.

Nach einigen hundert KM Autobahn kamen zu den Geräuschen dann aber ein Versetzen des Rades hinzu, das eine Weiterfahrt dann unmöglich machte.

Dieses Versetzen hatte ich in der Woche vorher mehrmalig auf der Landstraße auch registriert, aber gedanklich auf Fahrbahnrillen etc. geschoben. Typisches Verdrängungsverhalten ...

Bis auf die Momente mit dem Versatz auf der Straße war der Geradeauslauf auch gut.
Oder ist es wie Du schreibst tatsächlich ein Pendeln, was dann aber zwangsläufig eine Art Schlangenlinien bedingen würde? Aber wie paßt das zu: "Gleichzeitig liegt der Wagen gut auf der Straße und fährt exakt geradeaus."

Unser Cabrio macht das auch, allerdings immer nur für die ersten 25 bis 30 km und nachdem es 1 Woche gestanden hatte.

Geradeauslauf ist gut und beim Bremsen wird die Spur gehalten. Es sind deutliche Vibrationen im Lenkrad spürbar.

Tritt auch nur im Bereich von 60 bis 110 km/h auf. Ich schiebe es auf die Bereifung, das Profil ist aber gleichmäßig abgefahren.

Reifen 215/45 auf 8x17 ET35

Moin

Der/mein 902 CV ist vergleichsweise empfindlich gegen Unwucht oder Unrundheit der Reifen bzw. Räder. Nachwuchten und Rundlaufkontrolle halte ich für sinnvoll. Was auch zur Aussage von @thadi05 passt.

Was hast du an den Querlenkern geprüft. Bei mir waren es die Gummilager, die die beiden Lenker miteinander verbinden. Bei manchen Herstellern kann man dann Abdrücke vom Anschlag am Gummi sehen. Sorry, hab gerade keine Bilder hier.

Die genannte Geschwindigkeit passt zu einer Kombination aus beidem. Und wenn die Unwucht beider Räder gleich steht, dann kompensiert sich das. Aber nach der nächsten Kurve stehen die wieder anders zueinander.

Ja, "Standplatten" schon nach 24 h Stehen kenne ich auch. Aber das gibt sich nach 2 bis 3 km vollständig.

• Autor

Also, fahre die größten Reifen (215 oder 225?) und habe überall nach Tabelle 2,2 meine ich drin. Profil war unauffällig.

Man merkt das Pendeln primär am Lenkrad und Armaturenbrett. Es ist, als ob sich die Karosserie nach links und rechts bewegen würde, ein schütteln. Aber: ich habe nicht das Gefühl, dass das Fahrwerk selbst irgendwie wackelt, es gibt auch kein lenkspiel und die Lenkung ist präzise. Es fühlt sich wirklich nur wie die Karosserie an. Was @thadi05 schreibt kann ich so bestätigen, Bremsen und geradeaus Lauf sind einwandfrei...

Edit: Am Querlenker habe ich die Koppelstangenköpfe getauscht, da die beim Ausbau abgerissen sind. Sonst auf der Bühne sicht und wackelprüfung. Querlenkerbuchsen und Traggelenk sahen recht neu aus.

Am 22.6.2026 um 13:05, Saabbatical hat gesagt:

Also, fahre die größten Reifen (215 oder 225?) und habe überall nach Tabelle 2,2 meine ich drin. Profil war unauffällig.

215/45 R17? 2,2bar kommt mir recht wenig vor.

Beim Viggen wird für diese Reifengröße vorne 2,2bar und hinten 2,0 bar als Werksvorgabe-Luftdruck angegeben, mit Geschwindigkeitshinweis bis 160km/h mein ich und mit wenig Beladung. Oder für beladen und bis Vmax dann vorne 2,6bar und hinten 2,4bar. Ich fahre meinen 9-3 Viggen immer mit 2,6/2,4bar (allerdings Coupé, nicht Cabrio). Mit weniger / dem geringen Druck fährt sich auch das Coupé sch****.

S.o.: Bei max. halber Zuladung 2,4 bei kalten Reifen sollten es sein.

Wirklich ruhigen Lauf kennen ich nur bei nagelneuen Reifen (egal welches Fabrikat). Je höher die Laufleistung / stärker abgefahren, desto stärker hatte ich Unruhe im Lenkrad zwischen ca. 70 und 90 km/h.

BTW: Das selbe Phänomen, nur schwächer und bei ca. 100 - 110 km/h, habe ich auch bei einem 9-3 CV TTiD, der mich seit 16 Jahren und 340.000 km begleitet.

Achse(n) sind angeblich perfekt eingestellt, alle Fahrwerksteile einwandfrei.

Am 22.6.2026 um 13:05, Saabbatical hat gesagt:

Max. Werksgröße beim NG 900 sind 205/50 16 Zoll. Alles über 17 Zoll ist "extern", wenn auch eintragungsfähig.
Ich habe die montierten 17 Zöller bei meinem NG kurz nach Kauf abmontiert, mit 205/50 R 16 fuhr (und fährt) sich die Kiste anschließend komfortabler mit allen Vorteilen einer kleineren Auflagefläche auf der Straße.
17 Zöller auf dem Cabrio sind m.M.n. also grundsätzlich sub-optimal.
Und ja, mehr Luftdruck wird nicht schaden. Einfach mal ausprobieren. Ich fahre 2,6/2,6 mit Ganzjahresreifen.

grafik.png

• Autor

Mea culpa, es müsste 205/50R16 sein - es sind die Viking Felgen. Mehr Luftdruck werde ich mal probieren!

Wobei ich schon bei mehreren Wagen die Erfahrung gemacht habe, dass die Angaben des Fahrzeugherstellers zu niedrig waren. Teilweise gab es vom Reifenhersteller lastabhängige Angaben, die besser passten. Bei meinen 215/40R17 musste ich auf mindestens 2,8 gehen um eine gleichmäßige Abnutzung zu haben.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.