Zum Inhalt springen

Kühlwasserverlust und Weiteres

Empfohlene Antworten

Liebe saab-community, ich lese hier seit einiger Zeit mit und hätte nun selbst eine Frage zu meinem OG 9-3, Jg. 1999 (ca. 180k km). Kürzlich ist mir an der Ampel der Kühlwasserschlauch Kühler - ZK geplatzt. Der Schlauch wurde getauscht. Rund 2 Wochen später, nach ca. 20 km Fahrt in der Stadt geht aus der Motorhaube wieder ein Räuchlein hoch. Rund um den Ausgleichbehälter sind Kühlmittelspritzer verteilt, ca 1 dl müssen ausgetreten sein (s. Bild). Der Wasserstand im Ausgleichbehälter scheint mir zudem verdächtig hoch.

Könnte der Thermostat durch sein oder sind das einfach normale Ermüdungserscheinungen?

IMG_3395.jpg

Zweites Thema: Seit neustem gibt es Äuffälligkeiten beim Warmstart. Er springt zwarschnell an, ruckelt dann aber ziemlich heftig im Leerlauf. Könnte dies auf einen sterbenden KWS hindeuten? Ich habe vor geraumer Zeit mal ein Ersatzsensor von valeo (Bosch war nicht mehr verfügbar) gekauft. Gibt es Erfahrungen mit dem Sensor von Valeo?

Vielen Dank!

Vielleicht ist deine Zylinderkopfdichtung am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. Lass mal schnellstens prüfen ob sich CO im Kühlwasser nachweisen lässt. Den Test kann fast jede Werkstatt durchführen. Es gibt dazu ein Testgerät, das auf statt dem Deckel auf den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gesteckt wird. Da kommt eine Testflüssigkeit rein, die sich verfärbt falls CO (=Abgas) im Kühlwasser befindet.

Das Ruckeln könnte durch Kühlwasser entstehen, welches im Stand in den Brennraum gelaufen ist und dann beim Starten verbrannt wird.

Ist jetzt nur Glaskugel lesen anhand der Infos, die du uns hier gibst. Wäre aber eine mögliche Ursache die man schnellstens abklären sollte, bevor man andere Dinge verfolgt. KWS passt nicht so richtig zu den Symptomen. Das wäre eher eine DI-Zündkassette die sich verabschiedet. Aber bei der Vorgeschichte mit geplatztem Kühlerschlauch (Druck auf dem Kühlsystem durch Abgas?) und Spritzern rund um den Deckel vom Ausgleichsbehälter (Druck / Überdruck auf dem Kühlsystem -> Überdruckventil macht auf), würde ich erstmal in diese Richtung schauen.

• Autor

Danke Euch, ich werde das testen lassen. Andere Symptome einer defekten ZKD (Dampf aus Auspuff, Öl im Wasser bzw. umgekehrt) habe ich zwar bisher nicht festgestellt, aber klingt plausibel.

Kann die Fahrt zum Mechaniker (ca. 10 km) noch riskiert werden oder besser abschleppen?

Die Symptome einer defekten ZKD hängen immer davon ab, an welcher Stelle der Defekt lokalisiert ist. Zwischen Brennraum und Wasserkanal sind das eben nur Wasser, das im Stand in den Brennraum sickert und den Kaltstart stören kann, und Überdruck im Kühlsystem, daraus resultierend CO2 im Kühlwasser, das man nachweisen kann.

Dass es umstritten ist, ob (reichlich) Kühlwasser im Zylinder beim Start zu Schäden durch einen Wasserschlag führen kann, ist mir bewusst, aber ich würde den Motor nach einer längeren Standzeit sicherheitshalber mit herausgeschraubten Kerzen durchdrehen, bevor ich ihn starte.

No image preview

418K views · 2.4K reactions | Toyota mit Motorschaden - S...

Toyota mit Motorschaden - Springbrunnen inklusive! 🥴😅
Am 26.7.2026 um 16:19, tw6876 hat gesagt:

Der Schlauch wurde getauscht. Rund 2 Wochen später, nach ca. 20 km Fahrt in der Stadt geht aus der Motorhaube wieder ein Räuchlein hoch. Rund um den Ausgleichbehälter sind Kühlmittelspritzer verteilt, ca 1 dl müssen ausgetreten sein (s. Bild). Der Wasserstand im Ausgleichbehälter scheint mir zudem verdächtig hoch.

Ja, dat is arg viel. Und wenn da nicht mehr genug Luft drin ist steigt der Druck stärker und es drückt dann auch Wasser aus dem Überdruckventil im Deckel raus. Wie voll war der denn nach der Reparatur? Einfach nur überfüllt?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.