Zum Inhalt springen

Kleine LED-Lichtstreifen als Alternative zu Tagfahrlicht

Empfohlene Antworten

Nach all den bekannten Problemen bei einer LED-Umrüstung an den Hauptscheinwerfern, möchte ich hier nichts in Richtung LED verändern.

Aber ich überlege schon seit einiger Zeit, ob es eine sinnvolle Lösung gibt, die auch schon mal einer hier aus dem Forum gemacht hat und mit einer passenden dünnen LED-Leiste eine Lösung als Tagfahrlicht bauen konnte.

Ich freue mich über jede Anregung

Wie Tragfahrlicht? Bewegst Du tatsächlich den Lichtschalter?

Ich finde, jegliche Form von solchen LED-TFL-Nachrüstungen passt nicht zu unseren Autos, und alles, was ich bisher gesehen habe, sieht irgendwie nach billiger Baumarkt-Bastelei aus. Für mich daher ein absolutes no go, zumal ich auch keinen Nutzen darin erkennen kann, weil das normale TFL ja vorhanden ist.

Aber das ist nur meine Ansicht.

Wenn man es möchte, weils gefällt, findet sich sicher irgendwo eine Kante im Stoßfängerbereich, wo man sowas anbauen kann.

Am 28.9.2026 um 22:28, patapaya hat gesagt:

Ich finde, jegliche Form von solchen LED-TFL-Nachrüstungen passt nicht zu unseren Autos, und alles, was ich bisher gesehen habe, sieht irgendwie nach billiger Baumarkt-Bastelei aus. Für mich daher ein absolutes no go, ...

Absoluteste Zustimmung!

...zumal ich auch keinen Nutzen darin erkennen kann, weil das normale TFL ja vorhanden ist.

Und selbst das TFL muss man nicht nutzen:

Am 28.9.2026 um 21:24, saabista hat gesagt:

Wie Tragfahrlicht? Bewegst Du tatsächlich den Lichtschalter?

Auto kaufen, Licht (falls aus irgend einem Grunde aus) einschalten, nie wieder anfassen

OK, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Bei längeren Bauereien mit dafür zwingend eingeschalteter Zündung und ohne zeitgleichen Zugriff auf ein Ladegerät schalte auch ich das Licht manchmal aus.

Aber ansonsten? Nee, wieso sollte man das tun? Ist doch nur etwas für leute mich komischen Autos, welche dann bei gezogenem Schlüssel bei aktivem Licht eigenartig piepen, statt das Licht einfach von allein automatisch auszuschalten.

Aber das ist nur meine Ansicht.

Wenn man es möchte, weils gefällt, findet sich sicher irgendwo eine Kante im Stoßfängerbereich, wo man sowas anbauen kann.

Mir schaudert's!

Frauchens 97er 9k hatte beim Kauf solche Dinger verbaut. Und da ist mir schon echt übel geworden. Aber beim 900er? Das ist nochmal eine GANZ andere Hausnummer.

Am 28.9.2026 um 21:15, rpe 9000 hat gesagt:

Nach all den bekannten Problemen bei einer LED-Umrüstung an den Hauptscheinwerfern, möchte ich hier nichts in Richtung LED verändern.

Frage mich gerade, wo es da praktische Probleme gibt. Wenn, dann sind diese bestenfalls formaler Natur.

War heute gerade mit der Semmel (Steili-Umbau!) zur HU. Das Lichtbild war exellent. Verbaut waren warmweiße OSRAM (?) aus eBay UK, welche hier irgendwann mal besprochen worden waren.

Falle in der Lichtfarbe absolut nicht auf (und passen damit weit besser zu den alten Karren, als dieses blau-weiße +150%-Glühobst) und machen sowohl schon helles wie auch von Kantenverlauf her perfektes Licht.

Da die Bauformanforderungen im Steili aufgrund des hinteren Befestigungsringes weit restriktiver als im Schrägschnauzer sind, fehlt mir gerade der Punkt, welcher Probleme machrn könnte.

Zumal die warmweiße Version halt, wie gesagt, auch nicht wirklich auffällt und keinerleit Argwohl bei irgend welchen Kontrollen wecken dürfte.

Bei dem Thema musste ich sofort an diesen Thread denken.

Da geht es zwar um Zusatzscheinwerfer, aber inspirieren lassen kann man sich ja.

Vor allem die Lösung von @papechai finde ich sehr interessant, da die Lampen recht unsichtbar angebracht sind.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.