Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. Nein, der 16-polige Stecker kam scheinbar erst später. Den VIN-Decoder hab ich schon bemüht, aber da stimmt was nicht, denn der Decoder wirft ein Radio aus, dass es 1988 noch gar nicht gab. Eventuell wurde der Ausstattungscode in späteren Modelljahren für ein Nachfolgeradio weiterverwendet...? Ich hab das Auto ja vor 18 Jahren mit dem Originalradio gekauft (aber bereits mit verpfuschter Verkabelung), aber das Uraltgerät hat mich damals nicht interessiert, also hab ich es einfach mal in einer angemieteten Garage zurückgelassen. Ich vermute, dass es am ehesten ein Bavaria C war, und genau so eines hab ich jetzt eben gekauft. Von dem weiß ich, dass es in diesem Baujahr im E30 erhältlich war, und meiner Erinnerung nach könnte das wirklich das originale Radio gewesen sein. Heute hab ich neue Sicherungen gekauft, allerdings 4A, weil es keine 3,15A gab, und nun hab ich versucht, das Gerät nur an Strom zu hängen, also ohne LS. Aber egal, was ich jetzt mache, es tut sich gar nichts. Die Sicherung fliegt jetzt auch nicht mehr, aber das Gerät ist "tot". Die Sicherung im Sicherungskasten ist auch ok. Kann dann eigentlich nur noch am Gerät liegen...
  2. saaboesterreich hat auf HAGMAN's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Und hast du irgendeinen Tipp für denjenigen, der diese Arbeit gerade vor sich hat?
  3. Mir gefällt die 800er-Serie von Rover, seit sie auf den Markt kam...und da war ich ein kleiner Knirps. Würde ich definitiv fahren (besitzen) wollen.
  4. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Den Granada der ersten Serie als großen 6-Zylinder finde ich heute allerdings schon recht cool. Ein richtiges Schiff. Dem Taunus kann man zugute halten, wenigstens 6 Zylinder unters Volk gebracht zu haben. Heute hat selbst ein BMW in dieser Klasse mitunter 3 Zylinder. Und eigentlich hat der Taunus eine recht hübsche Dachlinie, wenn man bedenkt, wie die Mittelklasse zu dieser Zeit zB bei VW aussah.
  5. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Was war das Problem an dem Fahrwerk? Bin sowas nie gefahren, lediglich mitgefahren, aber das war um 1990 und ich noch ein Kind.
  6. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ford Taunus Ghia, heute irgendwie schöner als damals und ebenfalls ein ehemals in großer Stückzahl verkauftes Auto, das man heute nur noch ganz selten sieht.
  7. saaboesterreich hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, wie bei meinem. Die DI ist von einem Moment auf den anderen "gestorben". Dann wünsche ich dir, dass dieses Erlebnis die Freude an dem Wagen nicht trübt und du ab Mittwoch wieder viel Freude an deinem Saab hast.
  8. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Cooler Panda, vorne ein bisschen mitgenommen, sehr authentisch! Hatte meine Schwester zu der Zeit, als ich den Führerschein machte, und ich war viel damit unterwegs. Der war weiß, hatte ein doppeltes Faltdach und Nardi-Holzlenkrad und -Schaltknauf. Das Auto war interessanterweise ein richtiger Frauenmagnet. Inzwischen nur noch sehr selten zu sehen.
  9. saaboesterreich hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-5 I
    Na ja, ich wusste damals bereits von leichtem Ölverlust in diesem Bereich, aber es kam mir minimal vor (war es an sich auch) und hat erst mal keinerlei weiteren Probleme verursacht. Darum bin ich einige Monate so gefahren, wenige Kilometer zwar, aber eben doch gefahren. Die Zündkassette ging dann auch ganz plötzlich kaputt...Schuld war das ausgetretene Öl. War einfach eine Schlamperei von mir, da zu warten, wie ich seitdem weiß.
  10. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Der wollte hoffentlich nur den Topf voll Gold am Ende des Regenbogens abstauben.
  11. Der Wagen gehört inzwischen meinem Vater und dient ihm als Aushilfs-Arbeitstier, wenn sein V70 ausfällt. Optisch ist er keine Schönheit, aber eben zuverlässig. Bilder hab ich seit meinem Festplattencrash vor vier Jahren keine mehr, aber ich kann welche nachreichen, wenn ich mal wieder bei meinem Vater bin. Das Auto habe ich ursprünglich blind als Teileträger ersteigert (€151,-), aber er hatte nur 130tkm Laufleistung und war von der Substanz her so gut, dass ich ihn angemeldet habe. Mangels Verwendung und Platz hat ihn mir dann mein Vater abgenommen. Schade um den Griffin, von dem du berichtet hast. 14 Vorbesitzer, sowas hab ich noch nie gesehen. Wo steht denn das Auto?
  12. saaboesterreich hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-5 I
    Eine defekte VDD hat bei meinem übrigens die DI der hinteren Zylinderbank gekillt. Hätte ich damals einfach früher machen sollen.
  13. saaboesterreich hat auf Baastroll's Thema geantwortet in Hallo !
    Der Fotospot war den Tritt in die Hunde.... allerdings wert. Super Foto.
  14. OK, gemessen...der rote Draht ist Dauerplus. Ich finde also keinen Fehler darin, wie ich das Original-Radio nun angeschlossen habe, oder macht es für die Sicherung einen Unterschied, wenn Dauer- und Zündungsplus vertauscht worden wären? Da die interne Sicherung permanent flöten geht, ist das Gerät selbst wohl defekt. Die wirklich coolen Pläne hab ich mir runtergeladen, wenn nicht für dieses Problem, dann ist darin sicher die Lösung für andere, künftige enthalten. Ich werde mich tatsächlich auf e30-talk registrieren, reichlich spät, nachdem ich den Wagen schon 18 Jahre besitze. Aber ich hab mich entschieden, ich will das originale Soundsystem in voller Funktion reaktivieren, da bin ich dort wahrscheinlich wirklich besser aufgehoben. Aber es stimmt, die Kabel gehen vom Radio zur Endstufe, und dort werden die Minuspole aller vier LS zusammengefasst und mit Masse verbunden.
  15. Ich glaube, beim VFL ist das wirklich noch so altertümlich gelöst. Aber da hat der Vorbesitzer wirklich "ganze Arbeit" geleistet. Ich vermute auch, er hat die originale Endstufe irgendwie aus dem System genommen, ebenso die Hochtöner. Hätte ich bloß mal das Aftermarket-Radio drin gelassen. Nur eine prinzipielle Frage: Im zweiten Posting sieht man den Sticker mit der Belegung am BMW-Radio. Damit das Ding spielt, bräuchte es doch eigentlich (ausser den LS) nur +12V, Kl.30 und Masse. Richtig? Der rote Draht wäre dabei was...12V oder Kl.30?
  16. Ich habe bislang folgendes herausgefunden: Die LS links hinten und links vorne wurden auf einen Stecker gehängt (grün/schwarz), genauso die Lautsprecher rechts hinten und rechts vorne (schwarz/rot). Dazu hat der Vorbesitzer neue Kabel gezogen und dilettantisch mit Isolierband und Klemme mit den alten Originalsteckern verbunden. Dann gibt es ein separates, weißes Originalkabel, das die el. Antenne ansteuert. Dieses geht in einen Flachstecker und auch wieder aus diesem hinaus, wobei das zweite Ende einfach mit Isolierband abisoliert ist. Aus dem eigentlichen Kabelbaum kommen dann die restlichen Kabel: 1x blau, 1x gelb, jeweils mit Originalsteckern...das müssen entweder nun "blinde" LS-Kabel sein, oder es sind die originalen Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Weiters 1x lila/grau, 1x rot (kommt als rot/grau und rot/grün aus dem Kabelbaum und ist in einer original wirkenden Steckverbindung zu rot zusammengefasst), und schließlich noch 1x braun/schwarz (3x braun/schwarz sind in einer Kappe miteinander verbunden, 1x wieder aus der Kappe herausgeführt mit Flachstecker. Dazu ein weißes Kabel mit ebenfalls original wirkendem, durchsichtigem Stecker, das bislang aber nirgends angesteckt war. Als ich den Wagen kaufte, war die Verkabelung schon auf Aftermarket "gepfuscht" und mit verschiedenen Adaptern versehen. Ich lade gleich nochmal Fotos hoch.
  17. Warum sind da links und rechts jeweils 4 Kabel an einen LS-Stecker gehängt worden? Was für einen Sinn kann das haben? Was ist das für ein weißer Stecker, der da lose im Schacht lag? Ich hatte versucht, das Radio wie folgt anzuschließen: weiß: aut. Antenne braun/schwarz: Ground lila: +12V rot: Kl.30 Dazu die beiden LS-Stecker, die an den jeweils 4 Kabeln hängen, an die beiden LS-Ausgänge des Radios. Die beiden anderen (blau und gelb) mangels weiterer Eingänge vorerst lose gelassen. Die interne Sicherung des Radios fliegt sofort. Was könnten im Radio selbst defekt sein? Ich habe das Ding ohne Funktionsgarantie gekauft... Was sagen die Experten?
  18. saaboesterreich hat auf ST 2's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Ist vielleicht gerade jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Aber da waren schon einige schöne Autos dabei... eigentlich preislich auch meist interessant.
  19. Stimmt, weshalb ich es vermeide, dieses Wort vorschnell zu verwenden.
  20. Vor allem glaube ich nicht, dass Oldtimerausfahrten das Kraut fett machen.
  21. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Buick Riviera, sehr schönes Fahrzeug im typischen 90er-Stil.
  22. Schöne Geschichte...gut Ding braucht manchmal eben wirklich Weile! Zeig mal ein paar Fotos von deinem Auto!

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.