Zum Inhalt springen

saaboesterreich

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von saaboesterreich

  1. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Den Kübelwagen im Hintergrund? Edit: Und zu den Schweden hat sich ein Fiat 124 gesellt.
  2. Stimmt, der Ausschnitt ist echt kompliziert zu machen. Das Ergebnis überzeugt jedenfalls - gefällt mir, und der Preis ist sehr fair! Macht bestimmt Freude, wenn das Auto so verschönert ist.
  3. Sieht doch wirklich gut aus! Nur der Ausschnitt der Lüftungsdüsen in der B-Säule ist nicht ganz exakt getroffen, oder täuscht das am Foto? Wieviel hast du dafür abgelegt?
  4. Habe das Video jetzt erst gesehen...super Vergleich, bei dem ich allerdings gerne dabeigewesen wäre, um mich von der Richtigkeit der Aussagen überzeugen zu können Überraschend das vernichtende Urteil über die Fahrsicherheit des BMW, und schade auch, dass nicht schon der neue V70 am Start war.
  5. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Cooles Ding, find ich auch! PS: Sirfenurfen am Neusiedler See?
  6. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Was ist denn das für eine Marke? Den gabs nie offiziell in AT, oder?
  7. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wow...den Pininfarina-MB kannte ich noch nicht! Nicht übel, obwohl ich mir den im Detail etwas weniger brutal vorstellen könnte.
  8. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Interessant, dass du in diesem Zusammenhang den Fiat 130 erwähnst, denn der gefällt mir auch außerordentlich gut, zeigt formell zumindest gewisse Verwandtschaft zum Camargue, und ist dabei finanziell noch in nachvollziehbaren Sphären. Der Camargue war halt zu seiner Zeit so eine Art Superlativ, diese Wirkung hat bei mir Spuren hinterlassen.
  9. Neusiedl/See oder anderes Dorf?
  10. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Du hast sowas selbst mal besessen? Mein Neid ist dir gewiss. Auf meiner imaginären Wunschliste stehen seit jeher ein frühes, rotes oder dunkelblaues Corniche-Cabrio und ein Camargue.
  11. Heute am Parkplatz vom McArthur-Glen-Outlet in Parndorf/Burgenland/AT einen schwarzen 9-3 I 5-Türer mit Hannoveraner Kennzeichen gesichtet. Schöner Zustand! Vielleicht jemand aus dem Forum?
  12. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Für mich trotzdem einer der attraktivsten Wagen überhaupt. Sommers an der Cote d'Azure regnet es eh nie, da kann das Verdeck quasi immer offen bleiben.
  13. Wobei sich die Konstrukteure des G für Technikkomponenten auch im MB-Regal bedienten, was motorisch natürlich viele Optionen bot. Benzin- und Dieselmotoren neu zu entwickeln hätte für Puch alleine wahrscheinlich den finanziellen Rahmen gesprengt, und mit dem Boxer aus dem Pinzgauer wäre wahrscheinlich kein Staat mehr zu machen gewesen. Aber natürlich: Pinzgauer und G sind selbstverständlich Nationalheiligtümer, teilweise auch der Haflinger. Interessant fand ich auch den Noriker, aus dem aber nichts wurde.
  14. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Mein Tipp: Auf jeden Fall Excalibur, wahrscheinlich ein Phantom IV 4-door. Aber natürlich möglich, dass es ganz was Anderes ist.
  15. Echt empfehlenswert, besonders aus Beständen des ÖBH, da dann eigentlich fast ausschließlich in planmäßig gewartetem Zustand. Mit etwas Glück bzw Geduld kommt man auch mal an ein Exemplar, das im Auftrag des ÖBH beim Hersteller selbst neu aufgebaut wurde, wobei in diesem Zug oft auch zwischenzeitliche Modellpflegen nachgeholt wurden. Problematisch werden beim Pinzgauer langsam nur die Preise.
  16. Der fährt sicher fein...wäre was für meine Frau...CH-Vorbesitz ist auch kein Fehler.
  17. Sorry für OT: 210PS beim angebotenen 9-5 bedeutet was...? Hirsch? Kenn mich beim Tuning überhaupt nicht aus.
  18. saaboesterreich hat auf c77's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Sehe jetzt öfter recht aktuelle Modelle von BMW/Audi/MB in ähnlichem Stil auf der Straße. Kann mich jemand aufklären, woher das kommt, was der Clou an der Sache ist oder was auch immer der Zweck sein mag?
  19. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Zu On Topic kann ich folgende Sichtung von heute beitragen, leider auch ohne Foto, da Kamera nicht zur Hand: A9 in der Steiermark, 3x Porsche 356 im Konvoi, davon zwei in Silber, einer in Rot, ein Cabrio, zwei Coupes. Ich konnte die Kennzeichen nicht zweifelsfrei zuordnen, aber sah nach alten NL-Nummern aus, silbrig-weiße Ziffern auf schwarzer Tafel. Die Herren am Steuer nicht mehr ganz jung, aber mit Stil, einer mit Zigarre im Mundwinkel, Marschtempo knappe 130. Ein schöner Anblick.
  20. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Allerdings bilden sich Schlangen auch hinter Autos, die gar nicht mal so langsam unterwegs sind. Heute im Salzburger Land wie folgt selbst erlebt: Ich laufe auf einen VW mit deutschem Kennzeichen auf, der beschlossen hat, trotz gutem Wetter und einwandfreier Sicht auf der Bundesstraße zwischen 65 und 70 zu fahren. Vermutlich ortsunkundig oder auf der Suche nach seiner Pension. Überholen aufgrund des Verkehrsaufkommens längere Zeit unmöglich, und im Rückspiegel bildete sich eine Kolonne. Dann, als es endlich ging und auch ein gerade geltendes Überholverbot eben zu Ende ging, setze ich den Blinker, sehe aber im Rückspiegel noch rechtzeitig, dass zwei andere Autofahrer schon von weiter hinten aus am Überholen waren, gestartet mitten im Überholverbot. Habe danach ebenfalls überholt, eingeschert und den Tempomat auf Tacho 105 gesetzt. Fakt ist, wenige Minuten später hatte sich hinter mir eine Kolonne gebildet, und scheinbar war es nötig, sich hinter mir durch Zickzackfahren die Reifen auf Temperatur zu halten. Da ich auf Urlaub bin und ebenfalls ortsunkundig, habe ich mich nicht zum Schnellerfahren nötigen lassen. Beim Überholen haben sich manche gebärdet, als wäre ich mit einem Pferdefuhrwerk unterwegs. Es gibt also Menschen, bei denen gehört Drängeln und Drama einfach dazu, egal ob man hinter einem Oldtimer, Radfahrer oder gesetzeskonform fahrenden Auto herfährt.
  21. Mich verwundert die lange Reaktionszeit deines Getriebes. Ist der 5-Gang-Automat so viel langsamer als die alte 4-Gang? In meinem Griffin, der eh nicht als Sportler bekannt ist, dauert da beim Kickdown nichts 4 Sekunden, bis Vortrieb passiert, erst recht nicht in “S“...im Gegenteil, alles passiert recht zackig. In “S“ schaltet der Automat selbst bei konstantem Tempo auch schon bei minimalen Steigungen spontan um eine Stufe zurück, um im Falle eines Falles nicht zu verhungern. Eventuell bringt eine Spülung bei deinem Getriebe doch einiges...?
  22. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Wir fuhren bis Anfang der 90er mit einem 406D (“Düsseldorfer“) aus 1967 auf Urlaub: 2,2l-60PS-Diesel trifft auf knapp 3t Gewicht und den cw-Wert eines Scheunentors. Geradeaus machte der knapp 90 Sachen, bergab wanderte der Zeiger über die 125km/h-Skala des Kienzle - Fahrtenschreibers hinaus, aber wehe, es ging bergauf....und damit sind Steigungen gemeint, die man mit bloßem Auge kaum wahrnehmen kann. Dann fiel die Tachonadel rapide ab, und so schnell konnte man gar nicht runterschalten, wie das Tempo sank. Mittlere Steigungen bedeuteten am Ende einen voll ausgedrehten zweiten Gang, was nicht viel mehr als 30 km/h waren. Da damals auch die ältesten sich noch in Betrieb befindlichen LKWs bergauf nicht mehr langsamer als 60 fuhren, haben wir den Mercedes verkauft. Was ich mit der Geschichte sagen will: Ich mag mir heute nicht mal mehr vorstellen müssen, mit sowas nochmal auf die AB zu müssen, ja nicht mal auf eine Landstraße zweiter Ordnung. Vor 25 Jahren wars gerade so an der Grenze, aber seitdem sind auch die langsamsten Verkehrsteilnehmer einfach viel schneller geworden.
  23. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Klingt jedenfalls besser als weiter oben die Sache mit dem “Alteisen abstoßen“
  24. saaboesterreich hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Alles klar, danke.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.