Alle Beiträge von Flemming
-
Böse Überraschung
Dann täuscht mich dein Bild 2 wohl doch nicht. Da ist imho viel zu viel Abstand zwischen Scheibe und Bremssattelträger. Da sollte so wenig Platz sein, dass die Trägerplatte des Belags da nicht zwischen passen kann sondern noch gegen den Träger drückt.
-
Cabrio - PDC hinten nachrüsten
https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/parking-aid-spa/wiring-diagram-parking-aid-spa/saab-parking-assistance-spa/
-
Tacho LPT gegen FPT tauschen?
Ja, aber wenn ich das richtig im Kopf habe, dann gab es beim 931 verschiedene Varianten der Instrumententafel und ab Modelljahr 2002 war das kein getrenntes Modul mehr. Siehe auch Instrument Cluster unter https://www.esaabparts.com/parts.php?model=4&category=9&subcat=595#tab_10
-
Gefunden! ... und Bitte um Meinungen 9.3 AERO Cabrio MY 2002
Wie üblich die Schiebeluken defekt. Hätte man für den Preis ja mal ... 3 Stunden in Starkregen stellen und schauen/fühlen ob das Tuch von innen feucht wird. Aber wenn das noch original ist, dann wird bei dem Alter typischerweise die Neoprenlage in dem Verbundtuch porös und damit dass Dach undicht. Was ich hier auf dem kleinen Schirm nicht erkennen kann, vermutlich auf den Bildern nicht erkennbar ist, sind die typischen Scheuerstellen am Tuch, Rost an Rahmen der Heckscheiben und an der Dichtleiste zwischen den Seitenscheiben, die beide nicht mehr erhältlich sind.
-
Ölwannendemontage
Ich vermute zwar auch, dass das auf das gleiche raus kommt, aber 9-5 wäre dann doch B205. Für die M6 das gleiche, aber z.B. beim Pleullager gibt es beim 902 nur ein Drehmoment und nicht Drehmoment plus Winkel. Nicht dass letzteres schlechter wäre, in Gegenteil wenn es denn für die gleiche Schraube ist.
-
Saab 9-3 Cabrio - nach Lichtmaschinen-Tausch- Anzeige Batterie wird nicht geladen
Nö, bis zum Motorsteuergerät sollte das direkt gehen, laut Schaltplan: https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/charging-systems/wiring-diagram-charging-systems/charging-system-petrol/list-of-components-26/
-
Saab 9-3 Cabrio - nach Lichtmaschinen-Tausch- Anzeige Batterie wird nicht geladen
Deine Lima bzw. der Regler sollte eine Kommunikation über die Erregerleitung fahren. Könnte Lin-Bus sein. Siehe auch https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/charging-systems/technical-description-charging-systems/generator-2-technical-description-charging-systems/connection-84/ Und insbesondere zur F-Leitung in Abschnitt Generator, description of operation in https://saabwisonline.com/b2/9-3/2005/3-electrical-system/charging-systems/technical-description-charging-systems/detailed-description-technical-description-charging-systems/voltage-regulator/ Also Kommunikation wohl eher F-Leitung. Aber besonders hilfreich ist die Doku da nicht, hilft wohl nur messen mit Oscar.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Hört sich danach an, dass das jemand eine defekte Sitzfläche einfach überbrückt hat. Gibt dann den halben Gesamtwiderstand und somit doppelten Strom. Was in der Lehne die vielfache Leistung ergibt
-
Rattern des Gebläses
Wann ist denn der Innenraumluftfilter das letzte Mal neu gekommen? Beim 9-5 liegt der leider hinter den Lüfter, bezogen auf den Luftstrom. Sonst da erstmal sauber machen.
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Dann achte darauf, dass du am Radio die Busleitung trennst oder auspinnst. Sonst können Aftermarket Radios da schon mal ärgerz machen.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Von West nach Ost an der Ostseeküste kämst du zuerst bei mir vorbei, dann patapaya und weiter in Osten thadi05. Bei letzterem weiß ich nicht wie viel er mit dem 902 Dach am Hut hat, aber programmieren und auslesen können wir alle, Unterlagen zum Rest auch vorhanden.
-
Nebelschlussleuchte brennt ständig
Hat der Wagen zufälligerweise eine AHK?
-
Neuvorstellung und einige Fragen
Ich meine ich habe das Ablagefach, das die Lücke füllt, vor kurzem als 3D-Druck-Datei gesehen. Cup-Holderb gab es nur beim 931, nicht beim 902. Es gab zumindest mal "2DIN"-Radios, deren Body beim 902 rein passte, nur der Rahmen musste durch etwas angepasstes ersetzt werden. PS: Das SID sollte insbesondere wegen der Meldungen vom Dach erhalten bleiben. PPS: Bis das Dach imprägniert ist hilft als Notbehelf ein dünner Schlauch, ca. 1m, um vor der Fahrt das Wasser aus den Holmen über der Tür abzusaugen. Ansaugen, laufen lassen.
-
Probleme mit Cabriodach beim 900 II
Moin Urlaub in Norden? Lübeck-Rostock? Wobei noch zu prüfen wäre ob dann der vordere und mittlere Längsholm passend in Flucht stehen oder das Dach ab dem Gelenk nach vorne hängt. Das Dach hat leider recht viele Einstellschraunen, die sich gegenseitig beeinflussen. Wenn da was nicht passt, dann werde ich da immer misstrauisch.
-
Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben
Auf Abbildungen im Teilekatalog würde ich mich was sowas angeht nie verlassen! Und hier wäre damit die volle axiale Last und Justage auf den Sicherungsring. Was mich ein wenig erstaunt. Daher meine Nachfrage.
-
Anscheinend Spiel in Primär Zahnrad oben
So ganz kann ich mir das ohne Bild des eingebauten Lagers auf dem kleinen Schirm hier nicht vorstellen. Aber wenn ich Schrägrollenlager habe, dann doch in der Regel im Paar und die brauchen eine gewisse Vorspannung. Die werden die dich nicht mit dem einfachen Sicherungsring aufgebaut haben. Wo kam das dann das Spiel her?
-
Wassereinbruch Kofferraum
OK, wohl identisch unter den Nummern 4228078, 4227294 und 5195201. Und für 902 und 931 gelistet. Wenn man von unter mal hinter das Hinterrad schaut und da oben sauber macht, dann zeigt sich der kleine Rüssel auch recht schnell. Häufig ist das oben alles von Dreck verkrustet.
-
Wassereinbruch Kofferraum
Kann ich mir kaum vorstellen, dasz die dort was geändert haben. Im EPC sieht das da ziemlich gleich aus. Mein Astra hat den Ablauf da genauso. Nur setzen die sich mit der Zeit zu und keiner kümmert sich darum. Dann bleibt das Wasser natürlich stehen Hast du die Teilenummer davon?
-
Wassereinbruch Kofferraum
Wie, ist da beim 931 wirklich kein Ablauf mehr? Beim 902 gibt es da einen Ablauf ins Radhaus. Nach unten schaut ein dünner Gummirüssel. Setzt sich schon mal zu. An der Blechkante kann etwas Wasser stehen bleiben da fast horizontal. Wenn da der Lack beschädigt ist, ...
-
Hitzeschutz für Downpipe
Zumindest auf davor sollte es keinen messbaren Einfluss haben. Ein weiterer Faktor, der gerne aus dem Sinn ist, ist der Fahrtwind. Hilft nicht gegen direkte Strahlung, kühlt aber. Wir hatten (bei einen Nutzfahrzeug, das in Stillstand/geringe Bewegung volle Leistung brauchte) verstärkte Gebläse und zusätzliche Sensoren im Motorraum, so dass die Gebläse nicht nur auf das Kühlwasser reagierten.
-
Hupe und Radiobedienung
Bei meinem Astra arretiert sich das Teil wenn man das Lenkrad abzieht, beim Saab leider nicht. Wenn man eine gebrauchte einbaut oder sonstwie die Stellung unbekannt ist, dann gibt es irgendwo eine Anweisung zum Nullen. Vorsichtig ganz Aufwickeln und dann eine bestimmte Zahl Umdrehungen zurück. Wenn du eine neue bestellt hast, dann sollte die in Mittelstellung durch ein Siegel fixiert sein.
-
Rückwärtsgangsperre Zündschloss defekt
Auf jeden Fall erstmal nur den Schließzylinder ziehen! Dann kannst du mir einem großen Schlitzschrauben die Funktion von allem darunter testen. Zylinder neu oder überholen. Entweder per aus zwei nach eins oder nur Glück durch Ringtausch der Lamellen und eine geht dann verloren.
-
Fehlersuche ABS-System Mark II mit TCS
Schwer nachzuvollziehen ohne die Funktion der einzelnen Pins zu kennen. Wenn die 30A K30 Sicherung durch ist, versucht das Steuergerät dann hinten rum ponder die Dioden alles zu versorgen?
-
Tinnitus?
Naja, solange die Leckage noch nicht sonderlich groß ist merkt man erstmal nichts. Unterdruck Prüfung des BKV?
-
Wer ist schon im E-Auto unterwegs?
Weil der Betreiber des anbietet?