Alle Beiträge von Flemming
-
Sitzverstellung funktioniert nicht mehr 902 Cabrio Bj 96
Ja, drolliger Plan. Auf der linken Seite keine Pinnummern und die Leitung vom Relais zum Steuermodul ohne Farbangabe Das Relais hast du gefunden? Hier die Anleitung zur Kontrolle der Spannungsversorgung: https://saabwisonline.com/d5/900/1997/8-body-climate-control-system/seats/fault-diagnosis-fault-symptom/checking-the-voltage-supply/
-
Bremspedal baut keinen Druck auf
Äh, ih gitt, aus welchem Schrottauto sind denn die Bilder
-
Saab 9-5 km/h Anzeige sowie Kontroll Lampen ohne Funktion
Tech2 dran und die ganzen Leuchten und Zeiger zum Test direkt aktivieren?!
-
Zulassungszahlen 9-5: Macht was!
Also angeblich gab es beide Nummern: http://www.autoampel.de/saab-9-5-2-3-kombi-9102-aak.html http://www.autoampel.de/saab-9-5-2-3-kombi-9116-aak.html
-
Sitzverstellung funktioniert nicht mehr 902 Cabrio Bj 96
Wie gut bist du im Schaltpläne lesen und nachmessen ob die Spannungen da sind? Siehe https://saabwisonline.com/d5/900/1997/8-body-climate-control-system/seats/wiring-diagram-seats/list-of-components-electrically-adjustable-seats-with-memory-lhd/
-
Teile Liste... hat da jemand Empfehlungen für mich?
Puh, ganz schön ölig da vorne links. Aus der Ferne natürlich kaum zu beurteilen wo das alles her kommt. Der Ölkühler sieht recht neu aus, aber der Knick in der Leitung, wenn ich Bild ..27 richtig interpretiere, gehört da nicht hin. Wenn da schon alles auseinander ist, dann ist die Betrachtung für jemanden, der reparieren lässt, natürlich eine andere aus für mich, der sowas alles selber schraubt. Ich kann auch erstmal alles sauber machen, kostet mich nur Zeit, kein Geld und testen. Weißt du woran das festgemacht wurde? Warum oder was an dem defekt ist? Beim Turbo würde ich vermutlich eher zu einem gebrauchten oder zur Überholung greifen. Ich meine da gibt es auch in Köln eine gute Adresse, aber da wissen andere hier vermutlich aktuellere Empfehlungen. Ich frage mich immer noch wo das Öl da links (in Fahrtrichtung gesehen) ausgetreten ist. Aus dem Ölkühler? Servoleitung? Aus dem Ladeluftkühler Öl, dass im Turbo ausgetreten ist? ...
-
Qualitätsunterschiede Auspuffdichtmasse
Ja, gibt es. Die übliche alte ist wie Kitt und härtet einfach aus. Ich hatte jetzt welche (ich meine Holts Firegum, bin mir aber nicht sicher), die schäumt/quillt leicht auf beim Austrocknen. Füllt damit besser, muss aber erst länger aushärten. Kein Ahnung wie man die unterscheidet.
-
Lenkradtasten im 900 II
Nein, das müsstest du komplett umstricken. Das Relais ersetzen gegen eine eigene Konstruktion, die bei 0 ohm die Hupe betätigt und die anderen Widerstandsstufen als Signale für ein Aftermarket-Radio bereit stellt. Beim originalen im Radio die Tastenmatrix simuliert. https://saabwisonline.com/d5/900/1997/3-electrical-system/lighting-and-signalling-system/wiring-diagram-lighting-and-signalling-system/horn-3/
-
Einfamilienhaus 1951
Als wenn da nicht genug Wasser von oben käme . Viel Spaß damit
-
Leerlaufprobleme und Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor
Stimmt, dürfte auch hinsichtlich Temperaturbeständigkeit, etc. besser sein. Dann wohl PA12?
-
Leerlaufprobleme und Konstantfahrruckeln bei kaltem Motor
Das was da im roten Ring steckt müsste doch normaler PVC Schlauch sein.
-
Automatische Türverriegelung
Das ist vollkommen normal wenn man nicht weiß wie es geht. Das TSAS legt sich schlafen und ist erst erreichbar wenn es vorher aufgeweckt wurde, z.B. durch bewegen eines Fensters. Hat er das gemacht? Aber so oder so, du wirst wohl nicht darum rum kommen die linke Innenverkleidung im Kofferaum auszubauen.
-
Automatische Türverriegelung
Bei dem Cabrio von 902 werden die Fensterheber auch von Dachsteuergerät TSAS gesteuert. Und wie sieht es mit Schließen aus? Auch nur gemeinsam?
-
Vetronix TECH2 Tester für Saab - Erfahrungen
Das sollte aber selbst bei einem unpassenden Wagen weiter kommen. Zumindest das alte hier ging auch an einen modernen Audi weiter. Bekam nur keine Daten, aber die Fahrzeugauswahl nach dem Enter sollte heißen kommen.
-
Relais? defekt?
Als Diagnose würde vermutlich ein Blick unter die schwarze Plastikhaube der Drosselklappe reichen.
-
Bremspedal baut keinen Druck auf
Hm, also so wie es sein soll. Tja, ich vermute mal, dass der die Dichtungen im HBZ ohne Druck von hinten nicht mehr dicht halten. Ist das Pedal bei der ganzen Aktion mal ganz durch getreten worden? Das ist gerne das Todesurteil für einen HBZ mit einem im hinteren, sonst nicht benutzen Bereich schon beschädigten Zylinder. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Vorschlag.
-
Relais? defekt?
Da muss ich passen, sowas schraube ich selber.
-
Relais? defekt?
Gab es wohl nur als Einheit Drosselklappe: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=315066025 Kann es sein, dass das die gleiche Bauart ist wie die vom B205? Und damit unter dem gleichen Problem leidet: uerbröselnde Isolation und damit Kurzschlüsse innerhalb der Drosselklappe. Gibt es hierzu schon einiges dazu, mal suchen.
-
Wasser im Rücklicht
Lange ist's her. Vorsichtig Druckluft rein gegeben und geschaut wo es raus kommt. War eine Naht zwischen "Glas" und Gehäuse. Ich meine ich hab Klarlack rein ziehen lassen als Dichtmittel.
-
Bremspedal baut keinen Druck auf
Hört sich so aus der Ferne nach defektem HBZ an. Aber einen Sattel habt ihr nicht links-rechts vertauscht als ihr die Stahlflex verbaut habt?
-
Klackern aus dem Kettenkasten 2.0t 2003
Das sollte über alle Jahrgänge passen. ja, Google hilft das oft wenig wenn man nicht die passenden Nummern hat. Das EPC kennst du? In einer Online Version (ohne Diesel) führt das in diesem Fall zu https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=31506900 PS: Änder doch mal in deinem Profil das Modell von 95 auf 9-5. Denn ein 95/96 sieht so aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Saab_96
-
Ladedruck kommt aber kaum Beschleunigung
Ich habe schon zwei von den Sensoren gehabt, die erst oberhalb einer höheren Temperatur ausgefallen sind und nach abkühlen wieder plausibel waren. Passierte immer nach Autobahnfahrt am der Ampel wenn der Fahrtwind durch den LLK weg war. Grafik im Tech2 zeigt das recht deutlich. Oder Kalibrierung bis 90⁰.
-
Mein Cabrio ist undicht
Für eine Erstbehandlung hätte es bei meinem 902 nicht ganz gereicht. Hatte zum Glück den kleinen Kanister gekauft. Und ich empfehle dringend NICHT mit der Sprühflasche aufzutragen sondern mit einem saugfähigen kleinen Schwamm. Und alles andere gut abdecken / abkleben. So dass tunlichst nichts auf Lack oder Scheiben kommt. Auftragen bis sich glänzende Stellen / Pfützen bilden und dort das überschüssige gleich (!) wieder aufnehmen. Beim ersten Mal nass in nass direkt ein zweites Mal drüber. Edit: Typo
-
Teile Liste... hat da jemand Empfehlungen für mich?
Also ein MY 2003 mit B205E Motor mit Automatik?! Aus Nystadt, Finnland. Uff, ich finde jetzt nur einen für die Baujahre: Article : Ladeluftkühler PartNo : 4729521 Usage : 2001-2003 Oder anders gesagt der für den B235R https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=413962086 sollte der gleiche sein wie für die kleineren Motoren ab 2001: https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1§ion=41396297 Was auch der Angabe mit VIN im EPC entspricht. Gängige Empfehlung für die Schlauchschellen ist der Hersteller ABA.
-
Saab 9-3 Aero 2.0 Turbo Austausch?
Vermutlich wird es sich nicht wirklich rechnen. Zumal du bei einem gebrauchten weniger weißt woran du bist als bei deinem jetzigen. Ich mit 130tkm umrüsten lassen und jetzt 470tkm runter .