Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Ja OK, hilft ja alles nix wenn du kein passendes Werkzeug hast. Und beim 9-3 weiß ich das auch nicht genauer. Das einzige was mir einfällt ist das linke Motorlager zu lösen und das Getriebe damit etwas abzusenken. Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes helfen.
  2. Ok? Welche Schraube macht denn die Probleme? https://saabwisonline.com/images/9400/img-d4/d440r157.jpg Aus https://saabwisonline.com/a5/9-3/2002/4-transmission/automatic-transmission-4-transmission/adjustment-replacement-automatic-transmission-4-transmission/gear-selector-position-sensor/to-remove-244/
  3. Flemming hat auf GasSaab's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Schwer zu sagen wo du dran gekommen bist. Der Schrittmotor für die Luftverteilung müsste vorne liegen. Alternative kann auch die Umluftklappe ein Problem darstellen. https://saabwisonline.com/a5/wis/9-3/2002/8-body/automatic-climate-control-acc-8-body/adjustment-replacement-automatic-climate-control-acc-8-body/
  4. Schau mal in https://www.saab-cars.de/threads/schaltlagensensor-am-saab-9-5-automatik-reparieren.41648/ Den Beitrag hat es leider etwas zerlegt, die Bilder stehen unten drunter!
  5. Soweit mir bekannt ist hängt die Stufen-Anzeige im Armaturenbrett nur vom SLS ab. Was das Getriebesteuergerät dann macht ist dann noch eine andere Frage. Ich mag nur nicht nach weiteren Fehlern suchen wenn bekanntermaßen ein Fehler vorliegt, der einen Einfluss haben könnte. Spricht also aus meiner Sicht erstmal dafür den SLS zu überholen oder ersetzen.
  6. Flemming hat auf C65's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    So auf die schnelle: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/O-RING-Opel-Ersatzteil-2091059-93167112-ersetzt-in-Nr-93167310::12959.html https://allegro.pl/oferta/uszczelka-smoka-pompa-oleju-opel-insignia-2-0-cdti-12359629533 Und im WIS dazu "oil sump" den passenden Betrag in https://saabwisonline.com/b8/wis/9-3/2011/2-engine/4-cylinder-diesel/basic-engine-4-cylinder-diesel/adjustment-replacement-basic-engine-4-cylinder-diesel/
  7. Dem Schaltplan nach sollten 4 reichen: https://saabwisonline.com/images/9440/img-f8/f8p02ip.jpg Was nach nichts speziellem aussieht, wenn die Anordnung der Pins stimmt.
  8. Flemming hat auf jfp's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Die Frage nach dem Blechstreifen kommt mir bekannt vor, hab auch nichts gefunden. Ich hab ihn nur mit Owatrol getränkt.
  9. Flemming hat auf Klosterbruder's Thema geantwortet in 9-5 I
    Und wenn man sich die "Enable Criteria" ansieht, dann ist Leerlauf irrelevant. https://saabwisonline.com/c4/9-5/2001/2-engine/trionic-t7-4-cyl/fault-diagnosis-diagnostic-trouble-codes/p0420/
  10. Flemming hat auf Klosterbruder's Thema geantwortet in 9-5 I
    Zeigt das Tech nicht auch den Istwert des Heizstromes an? Ich meine schon.
  11. Moin Da du neu bist ein allgemeiner Hinweis vorweg: Bitte angeben für welchen Wagen du fragst. Auch eine 9-5 Chrombrille oder den 9-3 aus deinem Profil? Wenn du Englisch kannst, dann hilft die online Version des WIS unter https://saabwisonline.com/ Ist manchmal etwas umständlich da automatisch aus der PC Anwendung generiert. Wenn du das passende nicht findest kann [mention=467]brose[/mention] sicher noch mit deutschem helfen.
  12. Ja OK, bei uns waren heute morgen 8⁰C, da sollte einem modernen Diesel mit Direkteinspritzung das völlig egal sein.
  13. Flemming hat auf Simcamatz's Thema geantwortet in 9-5 I
    Und darauf achten, dass es der etwas dickwandigere Schlauch ist, der auch für Unterdruck geeignet ist. Die dünnen klappen dann zusammen und liefern Effekte, die man nur ganz schwer diagnostizieren kann. Weil ja alles heil zu sein scheint. Die für Turbo Anwendungen sind i.d.R. die passenden.
  14. Nein, nicht unbedingt. Oder erst wenn die richtig aufreißen. Der Rücklauf ist ja drucklos. Und dann gibt es noch den Effekt, dass Leckagen nur auf Druck oder Überbruck da sind. Siehe Klimaanlage. Vakuum Test ist nur begrenzt aussagekräftig. Das System steht gefüllt immer unter Überdruck.
  15. Warum sollte er das tun? Das ist ein Diesel!
  16. Warum wollt ihr unbedingt die Öffnungstemperatur des Thermostat runter setzen? Damit erreicht er noch später seine Betriebstemperatur. Aber gerade gegen ungleiche Kühlleistung hilft das nur mäßig. Da hilft nur mehr Volumenstrom oder gleichmäßigerer Volumenstrom. Was sich im Motor kaum ändern lässt. Also bleibt nur Strömungswiderstände reduzieren. Pumpe: Ob man mit einem kleineren Riemenrad was wird ist eine heikle Frage. Irgendwann gibt das nicht mehr mehr Volumenstrom sondern Kavitation. Anteil an Frostschutz auf das erforderliche Minimum reduzieren erhöht die Wärmekapazität des gemischten Kühlmittels. Zu wenig hat dann andere Nachteile.
  17. Solche Effekte kenne ich vom (anderen) Diesel wenn die Kraftstoffleitung Luft zieht. Bei zweien waren es die Rücklaufleitungen von den Düsen, die porös geworden waren. Und die meisten Diesel haben keine Vorförderpumpe mit Rückschlagventil. So dass die Pumpe am Motor dann erstmal gegen die Luft kämpft.
  18. Denke nicht. Für mich sieht das nicht nach ausgelaufen aus. Sondern nach dem Kleber mit dem man große Bauteile fixiert damit sie sich nicht durch die ständigen Vibrationen in Auto bewegen und damit die Lötstellen los brechen. Denn das halten die dünnen Leiterbahnen nicht lange aus.
  19. Ja sobald die Raumhöhe wie bei mir der begrenzende Faktor ist kommt man mit einer Reifenwechsel- aka Scherenbühne ganz gut hin. Meine ist etwas breiter als die meisten anderen, damit der Zugang von unten ganz OK. Für Arbeiten am Schweller denke ich immer noch über Böcke von Radmessständen nach. Die Doppelscheren gibt es oft ohne feste Verbindung zwischen den beiden Bahnen. Kann man dann auch auf den gewünschten Abstand montieren, dann auch gut in den Boden eingelassen.
  20. So sollte das sein wenn nur ein Defekt vorliegt. Selbst eine Brücke zwischen N und PE bringt normalerweise, also ohne Unterbrechung von N, meist den FI zum Auslösen sobald irgend ein anderer Verbraucher hinter dem FI aktiv ist. Weil der Rückstrom nicht mehr nur über N läuft sondern sich aufteilt und somit ein Teil auch einen Umweg über PE geht.
  21. Moin Bezogen auf das Soll von 230V sind die 12V nichts. Würde ich als eine Spannung durch kapazitive Kopplung zwischen den Adern vermuten. Da deine Phase noch gegen PE Leistung hat und gegen N nicht sieht es nach einer Unterbrechung des N-Leiters aus. Irgendwo zwischen Unterverteilung und den Steckdosen. Mein Duspol würde bei Messung zwischen L und PE mit Lasttaste den FI auslösen lassen. Ja, ein Fall für den E-Mixer. Allerdings würde es dem helfen wenn er wüsste wo gebohrt wurde und man da auch ran kommt. Sprich die Möbel müssen da wieder weg. Er darf ja nicht einfach einen Bypass legen ohne die Schadstelle zu sichern. Was nichts heißen muss. Bei uns hat der Elektriker immer im Uhrzeigersinn verkabelt. Auch wenn Leitungen dadurch unnötig lang wurden. Wer weiß was da bei euch mal gemacht wurde. CU Flemming
  22. Flemming hat auf Daniel.O's Thema geantwortet in 9-3 II
    Fragt sich ob die vom XWD sich passt. Schreibt Kühlrippen zu haben und etwas teurer zum sein, aber auf Bestellung lieferbar. 12778121 wenn ich das richtig sehe.
  23. Wie viel Wissenschaft willst du daraus machen? Kühlmittel Durchfluss mit und ohne Thermostat messen. Reduziert der originale Thermostat den Durchfluss? Kann ein Kühlerbauer einen Kühler mit mehr oder größeren Kanälen bauen? Kühlleistung Ölkühler und dessen Thermostat? ... Alle Sachen auf Verdacht helfen nicht wenn du nicht verifizieren kannst, ob die überhaupt einen Einfluss haben könnten. Größter Faktor dürfte der Gasfuß sein.
  24. Ja stimmt, Nähe Tank. War von dem am Anfang des Threads ausgegangen. Blöder Weise gilt da wohl inzwischen auch NLA. Dünnes Alu, sollte sich mit etwas Geschick und Willen aber beheben lassen.
  25. Außer solch einer Reparatur wird einem wohl auch wenig anderes übrig bleiben da das Teil schon länger NLA ist. Wenn es das richtige ist: https://www.esaabparts.com/saab/parts/4394128

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.