Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Und die letzte Nacht hat es keinen Deut besser gemacht. Es hat hier oben mehrere Stunden durchgehend ziemlich kräftig geregnet. Habt ihr keine Alternative? Irgendwas zwischen Unimog und Bollerwagen? Mit einem so tief liegenden, langen Wagen wie dem 9-5, ich weiß nicht so recht. Zumal die Abschleppöse auch nicht gerade ideal ist da unten schräg am Hilfsrahmen um ein Auto da mit Gewalt durch den Matsch zu schleppen.
  2. Was wolltest du denn alles bestellen, dass du über die 5kg kommst? Bei Schwedenteile liegt die Grenze bei 20kg.
  3. Flemming hat auf WastL's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ach und war da nicht beim 9-3 I noch was hinsichtlich Rost und Federbein? Hast du die Federbeine unter den Staubschutzmanschetten schon kontrolliert?
  4. Flemming hat auf WastL's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Naja, so ganz ohne ist das nicht da das Federbein zerlegt werden muss. Ohne geeignetes Werkzeug, Federspanner, werden die Teile zu Geschlossen. Und bitte das Axiallager gleich mit tauschen oder zumindest prüfen. Und Teil #6 fungiert als Opferanode, muss meist auch neu da nur noch Brösel da sind. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=474054305
  5. Und der 9-3 Sauger hat doch auch schon die neue Spannrolle, oder? Wobei ich mir überlegen würde da die alte aus Metall zu behalten!
  6. Und vor allem bevor du irgendetwas löst genau klären was jetzt nicht richtig steht. Nur das du gegen die hintere drückst heißt nicht, dass die Schuld ist.
  7. Flemming hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich schreib gleich Mal eine PN
  8. Wenn du dich von meinem Link etwas nach oben hangelst bis es nach Technikball description ab geht, dann landest du bei https://saabwisonline.com/b5/wis/9-3/2008/2-engine/4-cylinder-diesel/cooling-system-4-cylinder-diesel/technical-description-cooling-system-4-cylinder-diesel/detailed-description-radiator-fans-technical-description-cooling-system-4-cylinder-diesel/ Das findet sich alles zu dem Thema.
  9. Flemming hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-3 II
    Ich weiß nicht, hört sich alles etwas sagen wir mal schräg an. Du kommst nicht zufälliger Weise aus dem hohen Norden? Oder dass sonst jemand in der Nähe wäre, am besten mit einem 932 zum vergleichen?
  10. Flemming hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-3 II
    Aber wenn dem so wäre, dass das was dazwischen muss, dann ist doch die Schnauze verzogen. Das sollte eigentlich grob passen. https://saabwisonline.com/images/9440/img-f8/f845r035.jpg
  11. Flemming hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-3 II
    Vorneweg, ich kenne deinen Scheinwerfertyp nicht. Aber: Das Tauschen oder Einbauen von dem Verstellantrieb ist bei mir auch schon zwei mal schief gegangen. Einmal ging der Kugelkopf nicht in der Führung, beim anderen hatte sich der andere Aufhängungspunkt ausgehakt. In beiden Fällen konnte man dann aber den Reflektor an der Fassung packen und ein Stück frei bewegen. Ob man die Scheinwerfer beim 932 auch falsch, also gekippt, einbauen kann, müsste jemand anderes beantworten. Bei meinen Saab geht das eigentlich nicht wenn am der Karosse nichts verbogen ist. Sind beide Scheinwerfer neue von TYC? Rechts sieht das Leuchbild ja OK, nur zu tief. Links sieht recht matschig aus. Reagiert die Höhenverstellung auf beiden Seiten über alle Stufen?
  12. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 99, 90, 900 I
    Nockenwellensensor <> Kurbelwellensensor
  13. Flemming hat auf Labill's Thema geantwortet in 9-3 II
    Das gibt zu denken. Denn das ist ja ein Scheinwerfer, der mit Motor (für die Höhenverstellung) kommt. Das hätte ich verstanden wenn es einer ist, der ohne kommt und man den alten weiter verwenden muss. Aber so? Ich hätte erwartet, dass eine Werkstatt sich damit nicht abgibt und den zurück schickt. Außer sie hätten beim Einbau selber was verbockt. Die Karosse/Halter sind aber heil? Nicht dass der Scheinwerfer selber zu weit geneigt steht? Was das Ausfallen angeht, das sind doch H7. Also elektrisch bis auf die Höhenverstellung komplett passiv. Da bliebe ja nur ein Wackelkontakt. Mit TYC und DEPO Leuchten schon ein paar, waren OK, aber mit diesen TYC-Scheinwerfern nicht.
  14. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Ist da ein Wechsler verbaut? Wenn nein, liegt das Kabel nach hinten? Ist es dort vielleicht nass (gewesen). Ich meine mich zu erinnern, dass es schon ein paar Fälle hab, wo korrodierte, aufgeblühte Kontakte eines nicht benutzen Steckers Probleme machen (aber mehr für den Bus). Jedoch müsste hier ein Abzweig der +30 Leitung nach da hinten liegen wenn ich das richtig sehe.
  15. Ja, am besten wohl den unteren Anschluss an Kühler trennen. Ich lass den Motor mit dem Spülwasser einmal warm laufen bis der Thermostat den großen Kreis öffnet. Gibt auch Reiniger dafür, keine Ahnung ob das Not tut, noch nie eingesetzt. Wenn du hartes Wasser hast, dann vielleicht besser das fertig gemischte nehmen. Oder deionisiertes Wasser, mit dem Frostschutz zusammen ist das OK. Punkt 2 beim Diesel beachten: https://saabwisonline.com/b5/9-3/2008/2-engine/4-cylinder-diesel/cooling-system-4-cylinder-diesel/adjustment-replacement-cooling-system-4-cylinder-diesel/filling-and-bleeding-the-cooling-system-z19dtr/
  16. Hm, Umweg über Lübeck oder Rostock? Das hört sich so weit alles recht sinnvoll an. Hinter der Einheit sitzt der Motor, der in das Getriebe geschwenkt wird und dann durch einem Bügel arretiert wird. Ausgelöst wird der Bügel über den Bowdenzug, der in deinem letzten Bild unter dem Wort "Lücke" zu sehen ist. Ich habe immer noch den Verdacht, dass der Antrieb über das Kardangelenk defekt sein könnte. Von dem Antrieb geht eine runde ca. 2cm dicke Welle nach links oben zur Schwenkachse des Deckels. Die sitzt hinter der Stoffverkleidung an der oberen Kofferraumöffnung. Schau mal hinter die Verkleidung.
  17. Hm, alles bei OBI? Och nö.
  18. Du machst mich schwach! So einen Umbau und mit den Standard Klemmen nix anfangen können? ;⁠-⁠) Schaltplan: https://saabwisonline.com/c8/wis/9-5/2005/2-engine/engine-management-system-v6-diesel/wiring-diagram-engine-management-system-v6-diesel/ Im ersten Plan findet sich die Spannungsversorgung des Sterngerätes. Von da würde ich anfangen. Alternativ von Zündschloss aus: https://saabwisonline.com/c8/9-5/2005/3-electrical-system/starting-system/wiring-diagram-starting-system/starting-system-with-immobilizer/list-of-components-14/
  19. Ja, aber das sind keine Flanschschrauben. Na Mal sehen was es hier gibt. Sonst muss ich wohl bestellen.
  20. Flemming hat auf spike49's Thema geantwortet in 9-5 I
    Und du kannst von oben nicht sehen wo es her kommt? Servo, ZKD, NWDD? Ne, der Kopf mit dem Deckel. Besser gesagt bildet der Deckel eine Verlängerung vom Block. Und der Deckel hat zwei Passstifte/-hülsen, sollte also automatisch passend sitzen. Wenn der Kopf runter ist, dann geht das mit dem Platz. Der Deckel geht zur Not sogar ohne Kopf raus. Dann muss aber auf jeden Fall der Motor nach links geschwenkt werden.
  21. Äh, dann dreht doch die ganze Zeit der arme Anlasser mit Hilft wohl nur ein Blick in den Schaltplan ob +15, etc. da ist.
  22. Flemming hat auf spike49's Thema geantwortet in 9-5 I
    Aber schon Öl? Oder Wasser? Hm, also ich würde das eher umgekehrt sehen. Einzig die Zentralschraube ist etwas hartnäckig.
  23. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-5 I
    Don't ask. Ersatzteilqualität ist heute ein Stück weit ein Glücksspiel geworden. Nicht nur bei Saab.
  24. Kennst du den Laden? Ich war per Suche jetzt auf schrauben-expert gestoßen. Ja, wie es aussieht liegt da das Problem. Bei meinem 9-5 waren dort M8x25 verbaut. Bis 30mm scheint Vollgewinde üblich zu sein, ab 35mm Teilgewinde. Von daher werde ich Montag mal hier beim örtlichen Händler vorbei gehen oder besser gesagt fahren. Was sich halt so örtlich nennt. Ich bin nur immer noch erstaunt, dass das nicht auffällt. Ich bin doch nicht der einzige, der da dran rum schraubt. Daher zweifle ich immer noch ein wenig an mir .
  25. Flemming hat auf einen Beitrag in einem Thema geantwortet in 9-5 I
    Das wäre jetzt erstmal nicht unnormales da wir es mit einem Überdruck-Kühlsystem zu tun haben, dass ganz legal über 100°C erreichen darf. Was aber natürlich nur unter Überdruck funktioniert. Das ist jetzt in Blick in die Glaskugel. Warst du in der Werkstatt? Ein möglicher Test wäre der Test auf CO2 im Kühlmittel. Wenn da nichts ist, dann würde ich erstmal wieder auf den Deckel tippen. Wenn das was drin ist, dann wohl eher ZKD-Wechsel schief gegangen.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.