Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Flemming hat auf stadro's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Nö. Oben auf Höhe Scheibenrahmen eingeknickt und über dem Außenspiegel ein Einschlag vom Unfall, der sich sich an der Tür widerspiegelt. Hätte man an die Tür ran gewollt, dann hätte man erst den Corsa bei Seite gezogen. Der Spreitzer wird von vorne an den Scharnieren angesetzt (oder hinten am Schloss), da oben im Scheibenbereich hilft er nicht. So wie das aussieht muss es den Insassen zum Glück noch so gut gegangen sein, dass es zur Beifahrerseite raus ging.
  2. Mit dem normalen GPS System, also dem US-System und nicht mit dem der EU (Galileo).
  3. Zumindest funktioniert die Bremse mindestens ohne ABS mit "irgendwas" un- oder falsch -codiertem und der Wagen kann sich damit zu einem Tech2 bewegen. Nicht schön, aber geht.
  4. Flemming hat auf stadro's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    sieht zumindest im Ergebnis sehr ähnlich aus wie damals im Euro NCAP Offset-Test:
  5. Flemming hat auf stadro's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Welches meinst du? Oder das obe verlinkte von Fifth Gear? Statt dessen Beton drin damit er wieder gerade liegt? Und bleibe dann die Frage, woran der Kühlerschlauch fest ist, den man in einem Bild sieht, oder was man in 6:11 oder 6:50 sieht. Naja, wenn einem ein Ergebnis nicht gefällt, dann baut man halt eine Verschwörungstheorie. Die machen eh viel mehr Spaß als die Realität. Die ist immer so langweilig.
  6. Weil es immer noch nur ein Nischenmarkt ist? Wobei, so viele Nischen, wie die großen mit ihren vielen Produktvarianten heute abdecken wollen, ... Der Streetscooter von der Post wird auch immer noch in Manufaktur gebaut.
  7. Moin Marcus zu 1.: Da müsstest du mal ein Bild ohne die Abdeckung um den Öleinfüllstzen herum machen. Die Änderungen verbergen sich imho weitgehend darunter. zu 2.: Das sind die Kraftstoffleitungen. An der Spritzwand hoch sind die in Metall ausgeführt. Warum grün keine Ahnung, beim 9-5TiD sind sie schwarz, hab die bei dem gerade geflickt. zu 3.: Zumindest die Kettenräder sind bei dem B205 andere als bei meinem 902 von '97. CU Flemming
  8. Flemming hat auf stadro's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Hm, wie meinst du das jetzt?
  9. Flemming hat auf stadro's Thema geantwortet in Saab Stammtisch
    Offsetcrash fast wie auf der Crashanlage. Nun, man sieht, dass die Entwicklung weiter gegangen ist. Was damals eine relativ sichere Karosse war, kann heute mit einem Kleinwagen nicht mehr mithalten. An sich nichts neues. Also Zeit ein neues Auto zu kaufen. So schön waren 902/931 ja auch nicht.
  10. Jo. Und dafür die Lima los, ... Und eigentlich muss nur der Spannarm mal kurz raus und dabei die nicht mehr ganz intakte Rolle neu. Und alles sauber machen .
  11. Die, die den Spannarm an der Konsole hält.
  12. Ja, die waren mir über den Weg gelaufen, als ich dieses Jahr unseren Diesel geschweißt hatte. Nur da es bei dem mehr ums Geld als um Schönheit ging habe ich dann selber getrieben. Im Sichtbaren Bereich fällt es auch kaum auf. Die kamen dieses Frühjahr bei Skandix neu rein. Ich dachte das wäre eine Neuauflage, aber dann vielleicht auch ganz neu.
  13. Ja nein. Um die Schraube geht es. An die von der Rolle komme ich auch mit dem Winkelschlüssel nicht ohne Absägen dran. Ist beides ein 8mm Inbus. Und der Spanner muss eh raus.
  14. Naja, da hab ich in eine Hazet Nuss mehr Vertrauen. 14er hat ja auch nur eine sehr kurzen Hebel. So hatte ich ca. 60cm. Und ob das BGS Bit wesentlich besser ist als mein Winkelschlüssel? Bliebe noch die Frage nach den Lagerherstellern offen. Kann ich dann mal drauf schauen, wenn ich es raus habe. Also auf das originale. Neubestellung erst wenn der Spanner heil runter geht. Sonst brauch ich wohl eh die Konsole neu.
  15. Flemming hat auf sören's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Wieso? Rhein-Main-Gebiet ist doch eine recht gute Eingrenzung. Im Prinzip überdrehen. Aber mit rotierendem Werkzeug. In dem Fall mal zu einer Werkstatt mit richtiger Stoßdämpfermessplatte fahren?
  16. Na ich weiß nicht. Das ist zwar deutlich günstiger als bei Skandix (rechts), aber wenn man die Teile Vergleicht? Entweder der Bereich ist so klein, dass ich das auch gleich aus der Tafel dengeln kann oder ich habe so viel Mehrarbeit, dass ich doch lieber das teuerere nutze. Bei unserem hier ging der Rost bis zu dem hinteren Loch der Schwellerbefestigung. Das wäre bei dem von saabpartners gar nicht mehr mit drin. Die Nasen für die Radlaufleiste muss man sich auch selber schneiden und biegen. Edit: Typo
  17. Ich habe weder Lenkung getrennt noch den Rahmen gelöst. Allerdings die Maschine angehoben gehabt. So ich das richtig in Erinnerung habe. Und eng/fummelig war es, ja. Stimmt, sobald da eine Schraube abreißt kann mal wohl jede normale Zeitvorgabe vergessen.
  18. Ja, müsste 8mm sein. Mit Winkelschlüssel + Verlängerung verdrehte sich nur der Schlüssel, also lieber sein gelassen. Ich hatte da mehr an sowas wie BGS 2181 gedacht. Ist auch für die Stoßdämpferstangen eine feine Sache. Nur fehlt denen immer für die 1/2" Ratsche die passenden Inbus-Einsätze. Nicht nur bei BGS. Egal, warten wir mal bis ich mit der normalen 8mm Nuss da dran komme. Eilt ja nicht. Ich hoffe nur, dass die Schraube vom Halter nicht abreißt.
  19. Vor dem Zerlegen mal messen wie weit der Kettenspanner ausgefahren ist. Denn dann kannst ggf. du gleich das ganz große Rad drehen, Motor raus, Ketten, Kupplung, ggf. Motorlagerung (Aufhängung), ... PS: Soweit du nicht gleich eine komplette Ersatzmaschine besorgst.
  20. Flemming hat auf FGS's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Das hört sich aber so an, als wenn das Relais nicht der einzige Fehler ist. So es denn überhaupt kaputt ist. Denn wenn die Anzeige in der Mitte steht und er Überkocht, dann ist da mehr im Argen. Temperaturmessung (Sensor & Co.), Thermostat und Überdruckventil im Behälterdeckel. wären da Kandidaten.
  21. Ja, das linke Lager (Getriebe) ist die gleiche Konstruktion wie beim Benziner. Tolle Arbeit bei dem Wetter. Insb. für die Kunststoffrastnasen an dem Kram da drüber. Hinten kommt man ein wenig bescheiden dran. Mit Hebebühne sollte das aber in unter 4h zu machen sein. Neben dem Hilfsrahmen dürfte das hintere wohl sogar problematischer sein als der Gummiblock links. Hilfsrahmen mal schauen ob der hinten schon auf den Verstärkerdreiecken aufsetzt oder frei zwischen diesen und Unterboden "schwebt".
  22. Ich fand es praktisch in einem Wagen, bei dem die Spiegel-, Lenkrad und Sitzposition an den Schlüssel gekoppelt war. Zwei Fahrer, zwei Schlüssel und der Kram stellt sich automatisch ein. Nur blöd wenn der kleinere Fahrer was empfindliches hinter den Fahrersitz gestellt hatte.
  23. Flemming hat auf SAAB-Tigger's Thema geantwortet in 9-5 I
    Saab weist selber auf die Grenzen des System hin. Aus einer Reaktionszeit von 1s abgeleitet heißt es, dass der Fahrer bei mehr als 1,8m/s (entsprechend 6,5km/h) keinen Nutzen mehr aus dem System zieht.
  24. Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die kleinere Spannung nicht unbedingt für mehr Sicherheit sorgt. Zwar beim anfassen, aber nicht was den Brandschutz angeht. Denn durch die niedrige Spannung ergeben sich entsprechend hohe Ströme. Und bei gleicher Leistung braucht es die halt auch. Nicht ohne Grund haben die Sicherungen im Auto im Vergleich zum Haushalt relativ große Werte. Und wenn dann noch jemand Pfuscht und direkt an die Sicherung geht, dann ist die Katastrophe fast vorprogrammiert. Wenn man sich nicht ganz sicher ist, dann hilft eine Scheinwerferlampe in Reihe zur Sicherung beim ersten Einschalten (Batterie anklemmen) als Schutz. Wenn die dann voll leuchtet ist was faul, der Wagen fackelt aber nicht so schnell gleich ab.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.