Zum Inhalt springen

Flemming

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Alle Beiträge von Flemming

  1. Sind bei Skandix verfügbar, aber auch im Pärchen auf eBay für 6€, aus China. Naja kommen wohl inzwischen alle daher.
  2. Fire Frage. Bin gerade nicht am Rechner, mobil ist das etwas eingeschränkt. Dem anderen Thread müsste ich auch suchen, nach welchen Suchbegriffen auch immer. Deine Nummer kann ich auf die schnelle im Katalog nicht finden. https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=58389337 Aber du willst ja auch nicht das Scharnier tauschen. Ich hatte das Bild bei van den Bosch gewählt, weil es ein nicht lackiertes Scharnier ist auf dem man den schwarzen Puffer besser sieht. Das Mal mit deinen abgleichen. Links und rechts sollten spiegelsymmetrisch sein. Ich würde als erstes Mal vermuten und prüfen ob der Anschlagpuffer noch heil ist.
  3. Hatten wir das nicht vor kurzem mit der Frage wo man die Herr bekommt? Hier mal ein Angebot für das ganze Scharnier in unlackiert. Da kann man den schwarzen Puffer sehen, der da mit einem Pin drin steckt. https://www.jendvandenbosch.nl/scharnier-achterklep-rechts-saab-9-3v2-cabrio-2004-tot-2011-ond-nr-12833543/a11167 Dürfte das hört sein: https://www.esaabparts.com/saab/parts/12832495
  4. Flemming hat auf ST 2's Thema geantwortet in 9000
    Moin was sind denn das für Kerben? Rot markiert? Und wie schaut die Bruchfläche im grün markierten Bereich aus? Ist das auch Gewaltbruch oder sind da Ermüdungsrisslinien zu sehen?
  5. Flemming hat auf Saab-Frank's Thema geantwortet in 9-5 I
    Ja, der Benzinfilter sitzt unter dem Wagen, grob vor dem rechten Hinterrad. Motor an und dann Kabelbaum kneten, ziehen, stauchen. Stecker wackeln. Finger dabei fern von Lüfter und Riemen halten!
  6. Schau mal in deinem Link nach den OE-Nummern. Das sieht nicht so aus. Die Nummer von Saab für die Spiralleitung müsste die 90522636 sein. Mit der sollte dann unter passende Fahrzeuge auch deins drin sein. Besser noch oben beim Händler deine Schlüsselnummern eingeben.
  7. Flemming hat auf Saab-Frank's Thema geantwortet in 9-5 I
    Wozu auch würden die Entwickler sagen. Der hat ja keine aktiv angesteuerte Benzinpumpe oder Druckregler. Von daher ergibt sich der Druck aus dem Ruhedruck des BDR und dem MAP der Ansaugbrücke. Und für die Fehlersuche hat man ab T7 ja einen Messanschluss an der Ansaugbrücke vorgesehen.
  8. Flemming hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Vermutlich dass ich die nicht angezeigt bekomme, aber unten unter Tools den Hinweis auf die Kompatibilitätsliste.
  9. Dito. Das schlimmste war mal, dass ich nachgehakt habe dass das Geld für ein Teil der Bestellung erstattet wird, das in Schweden sich nicht mehr lieferbar war. Ich hoffe bei solchen Leuten immer, dass sie sich nicht übernehmen und uns weiterhin erhalten bleiben.
  10. Och, Laser Schweißen ist für Karosseriebleche schon Klasse. Ein 2kW-Laser reicht. Hab es aber nur immer mit Roboter gemacht. Bei der Schweißgeschwindigkeit gibt es dann auch kaum Verzug. Setzt aber eine gute Vorrichtung zum ausrichten voraus. Im Automobilbau wird allerdings in der Montage der Rohkarossen normal nicht im Stumpfstoß geschweißt. Das ist allerdings Standard zum anfertigen von Tailored Blanks. Da werden dann Blechplatinen vor dem Pressen aus unterschiedlich dicken Blechen, unterschiedlicher Festigkeit oder Beschichtung (z.B. verzinkt) zusammen geschweißt. Stumpf, das dickere kann dann als Zusatzmaterial dienen. Naja, zur Aufgabe: Wenn Löten dann wäre hier wohl CiSi-MIG-Löten angesagt, in die Kehle/Fuge am Überlappstoß mit einem Abgesetzten Blech. Zu dem von dir angefügten Scam gibt es schon ein paar YT-Videos.
  11. Flemming hat auf Czapla33's Thema geantwortet in 9-3 III - X
    Gnnn, Osram Webseite. Und was soll schon wieder die Fußnote 1) und wozu steht dann unten die Kompatibilitätsliste verlinkt. Pappnasen.
  12. Flemming hat auf monte03's Thema geantwortet in 9-3 II
    Da wir @brose dich sicher noch versorgen. . Aber bist du sicher, dass es daher kommt? Sowas kenne ich von der automatischen Regelung der Luftverteilung. Wenn die auf die mittleren Auslässe bläst, diese aber manuell geschlossen sind, dann pfeift es da. Ich weiß jetzt nicht wie die ACC bei deinem nach dem Start die Klappen fährt. Aber wenn du das ausschließen willst, dann mach mal alle Auslässe auf.
  13. Flemming hat auf Saab-Frank's Thema geantwortet in 9-5 I
    Klar kann man das Lambda Signal ansehen. Darüber hinaus sind die beiden Adaptionswerte eher interessant. Hört sich für mich weiterhin nach einem Problem mit dem Kabelbaum an. Und durch die Arbeiten am Motor hat du das jetzt etwas verschoben.
  14. Ja, das ist dann der große Stecker von dem ich oben sprach. Samt den Leitungen für den Airbag. Dürfte irgendeine Entriegelung haben um den zu lösen.
  15. Bei mir hat es bisher immer gereicht zwei Muttern zu kontern und mit einem Ringschlüssel auf der hinteren Mutter (Konterung zieht sich dann fester) den Bolzen raus zu drehen. Edit: Ein leichter Schlag mit dem Hammer auf den Bolzen löst auch etwas die Korrosion. Aber nicht mit Gewalt.
  16. Uff, OK. Ich hab den Wagen/Motor ja nicht gesehen und war schon gar nicht dabei. Und ich schraube alles selber. Aber das hört sich für mich schon ein wenig merkwürdig an. Wenn nicht gerade die Zylinderkopfdichtung defekt ist, dann war es bei uns bisher in der Reihenfolge zu bearbeiten : Nockenwellendeckel-Dichtung Kurbelgehäuseentlüftung insb. mit Ventil Nr.3 Großer O-Ring Ölpumpe. Dann blieben noch die beiden Simmerringe der KW. Selbst wenn man sonst nicht schraubt. Ich glaube ich würde doch nochmal schauen ob ich nicht selber Kopf und oberes Ende vom Block sauber mache. Dann schauen wo es her kommt, ggf. auf Verdacht die Nockenwellendeckel-Dichtung erneuern. Die werden halt oft hart und undicht oder auch mal beim Einbau beschädigt. Denn so verlierst du halt recht viel Geld wenn du ja in letzter Zeit schon einiges rein gesteckt hast. Vielleicht erbarmt sich hier ja auch jemand aus deiner Ecke und ihr schaut mal zusammen unter die Haube.
  17. So auf die Schnelle nur der Link ins WIS, aber es gibt sicher bessere Bilder. Mal nach Zuheizer suchen. Austauschanleitung https://saabwisonline.com/9-3-9440/2007/2-engine/4-cylinder-diesel/cooling-system/wiring-diagram/parking-heater-diesel-lhd Spec mit "Bild" https://saabwisonline.com/9-3-9440/2007/2-engine/4-cylinder-diesel/cooling-system/technical-data/auxiliary-heater
  18. Ja klar. Einzig, du siehst dann nicht ob der Wert im Steuergerät (DICE?) ankommt. Denn wenn der dort fehlt, dann schaltet die Anlage auch nicht ein. Aber wenn da schon zu wenig ist, dann kann man sich auslesen sparen.
  19. Flemming hat auf HiLo1's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    PS: Welche Karte / Software hast du eigentlich stecken? Die für vor Bindestrich-Modelle, also 44.000? Dann solltest du das Datum mal 20 Jahre zurück stellen.
  20. Hm, das ist doch ein weit größerer Steckerblock. https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/8-body/seats/location-of-components/connector-h40-1 Pin 11-15 gehören zu Heizung: https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/8-body/seats/wiring-diagram/electrically-heated-seats Pin 1 & 2 zum Airbag: https://saabwisonline.com/9-3-9440/2008/8-body/airbag-system/wiring-diagram/airbag-lhd-part-2-2 Aber schau erstmal nach den Einstellungen. Vielleicht sagt ja noch was zu dem Stecker. Aber ich meine das kommt als Block mit allen Kontakten runter.
  21. Von Unten. Und Vorsicht, da gehen auch die Kabel zum Sitz- oder Seitenairbag mit lang. Weiß jetzt nicht ob das ein Stecker ist. Dann wären die Schutzvorkehrungen für Arbeiten am Airbag angesagt. Sitz ganz hoch, dann kann man drunter schauen. Sonst kurz die 4 Schrauben los.
  22. Ja, der 9-5 hat da keinen Druckschalter mehr sondern einen analogen Drucksensor. Beschreibung zum Sensor: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/8-body/heating-and-ventilation-a-c/technical-description/pressure-sensor Ich meine ich hätte zumindest den Spannungswert im Tech2 schon mal gesehen. Wenn da kein Druckwert darunter steht, dann hilft das WIS: https://saabwisonline.com/9-5-9600/2007/8-body/heating-and-ventilation-a-c/technical-data/pressure-sensor-620
  23. Flemming hat auf HiLo1's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Uhm, muss man da was machen? Ich hab den Fehler auch schon ein paar Mal gesehen, dann ging nur die Uhr nicht mehr richtig. Ist das bei deinem anders?
  24. Ja, das ist das Perlen Problem dieser Regeln, die mal für den Prüfstand gemacht wurden. Ich fühle mich in der freien Wildbahn - von falsch eingestellten Scheinwerfern mal abgesehen - mehr von dem Wagen, mit sehr scharfer Hell-/Dunkelgrenze geblendet. Weil bei uns die Straßen nicht topfenben sind wie im Prüfstand und somit immer mal Wagen über eine Kuppe kommen. Und das menschliche Auge kann halbwegs mit hellem Licht umgehen, was es aber eher schlecht kann sind schnelle Wechsel. Aber so sind die Regeln leider mal festgelegt worden. Da kann man den Prüfenden keinen Vorwurf machen.
  25. Handyvorbereitung. Rest im anderen Thread.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.