Alle Beiträge von Eber
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Deswegen geht der Wagen ja nicht gleich in den Besitz des Händlers über.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Hmmm sehr hübsche Farbkombination. Aber warum "vom Händler"? Das Auto wurde auf dem Hof eines Händlers/Werkstattbetriebs fotografiert. Es kann ja das Privatfahrzeug eines Mitarbeiters sein. Oder ein solcher verkauft eine unliebsame Inzahlungnahme in seinem Namen, um absurde Garantieforderungen von vorneherein auszuschließen.
-
900, 99, 90-spezifische Ebay-Funde
Selbst die von Dir genannten Prämissen würden mich nicht veranlassen, ein vielfaches des Marktwertes auszuspucken. Wenn das eingefordert wird, muß der Wagen schon einige Besonderheiten zu bieten haben (Ultralowmiler, besondere Farbe/Farbkombination, besondere Historie o. ä.). Hier trifft nichts davon zu; die Laufleistung ist zugegebenermaßen weit unterdurchschnittlich und der Wagen ist erste Hand. Da sehe ich schon einen Modifikator, aber nicht in der aufgerufenen Dimension. Daß er durchgehend gewartet und das auch dokumentiert wurde, sehe ich nicht als Plus für den Marktwert, sondern eher als Sicherung einer Zustandnote, in diesem Fall wohl eine "2". Damit kann man wohl einen mittleren vierstelligen Betrag plus x aufrufen.
-
Anzahl Saab 900 Sedan - 2 Türer
Brauner Stoff lt. Google.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Tja, inzwischen sind eben auch die jüngsten 9000er mindestens 20 Jahre alt. Da können von heute auf morgen elementare Bauteile kaputt gehen, die nicht einmal im Wartungsplan stehen. Eine Lichtmaschine oder deren Regler kann von heute auf morgen abrauchen und dann steht man im dümmsten Falle buchstäblich im Regen. Das ist aber - wie René schon schreibt - bei anderen Marken nicht anders und integraler Bestandteil des Bekenntnisses zum Altauto. Insofern halte ich die alte Binsenweisheit, daß das bessere Auto der bessere Kauf ist, für zumindest pauschal nicht gültig. Aber bei einem Modell, bei dem zwischen Schlachtobjekt und Topzustand nur ein paar Tankfüllungen liegen, fällt die Wahl auch nicht schwer (wenn man denn eine hat).
-
Neuling versucht es mit Aero
Manche haben ihn wohl zerlegt und gewartet (Forensuche). Angesichts niedrigen Preises und problemloser Verfügbarkeit würde ich den aber eher einfach erneuern.
-
Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Gut, das war sicher nicht ganz ernst gemeint, aber wenn letzteres für Dich ein Manko sein sollte, dann bist Du in dieser Fahrzeugära falsch. Auf die Gelegenheit, daß Dein Nachbar einen geeigneten Wagen veräußert, wirst Du auch lange warten müssen. ;-)
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Ja, unfaßbar. Inzwischen durchbrechen manche Exemplare bereits die sechsstellige Schallmauer. Hier ist ein sehr schönes Fahrzeug: https://mobile.de/241BFC
-
Totalschaden
Das war mein - von der vorbestehenden schlechten Karosseriestruktur abgesehen - relativ ähnlicher, fremdverschuldeter Schaden letztes Jahr. Die Reparaturkosten waren EUR 3906,42 bei einer nicht gerade als billig verschrieenen Saab-Vertragswerkstatt in München mit Originalteilen. Die Haube war verzogen und stand an der Beifahrertür an. Der vordere Stoßfänger wurde getauscht und lackiert. Bei Interesse kann ich Dir die Rechnung schicken, aber wahrscheinlich lieber nicht, hm? ;-)
-
Totalschaden
Häufiger Irrtum. Die Zustandsnoten spielen im Anforderungskatalog keine Rolle. Der Sachverständige entscheidet. Die Kriterien für den §23 decken sich naturgemäß stellenweise mit Beschreibungen von Zustandsnoten. Diese werden aber bei der H-Kennzeichen-Begutachtung nicht angewendet. https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1336049976224756740680/2anfordkat-oldtimer.pdf
-
"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge
Heute in München vorm Bayerischen Hof. Eines der krassesten Limousinendesigns ever. Großartig. (Der Lagonda natürlich, nicht mein auch sehr toller Aero.)
-
Totalschaden
Dann bist Du aber schon sehr penibel, der Passus "wie neu" bleibt der Beschreibung der Zustandsnote 1 vorbehalten. Note 2 darf durchaus Gebrauchsspuren aufweisen. Für die Begutachtung im Sinne eines H-Kennzeichens sind die Zustandsnoten im übrigen ohnehin irrelevant.
-
Abgedunkelte Scheiben... die Pest
Nun ja, zur Hitzereduktion oder Schutz des im Fond mitfahrenden Kindes kann ich das ja nachvollziehen. Aber der Optik wegen? Nachdem es in Deutschland verboten ist, die vorderen Seitenscheiben zu tönen, sieht das doch völlig bescheuert aus. Die B-Säule wird zur optischen Trennlinie. Die Harmonie der Linien wird komplett zerstört. Habe ich nie verstanden.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Und schreckt eher "normale" Käufer ab; auf mich wirkt sowas aggressiv.
-
Der Kalender ist da!
Nö, nur Kalender.
-
Der Kalender ist da!
Hmmmm wann hast Du denn bestellt? Ich habe eine Bestätigungsmail von Pixelfoto Express vom 01.11., danach ist nichts mehr passiert.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Hab ich mir schon gedacht. Darf ich fragen, wo Du das her hast? Habe den Titel nie vorher gesehen. Finde auch Nullkommanix auf eBay, amazon, etc.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Oh Gott, ein güldener Sedan auf dem Titel eines Automagazins, ich geh kaputt! Verkaufst Du mir das Heft?
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Früher 1979er Turbo, grün, Schweden. Kann sein, daß der hier schon mal gezeigt wurde, finde ihn aber nicht mehr. Jetzt wird er versteigert: https://www.kvd.se/auktion/personbil/Saab/900-Turbo-Taklucka--145hk/769544
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Nun ja, ein W124 500E hat es sicher nicht mehr nötig, irgendetwas zu zeigen. Ein perfekter Sleeper, der Inbegriff des Performance-Saloons. Funktioniert nur mit der werksseitigen Achtloch-Felge. Alles andere kann man machen, aber ist halt dann unseriös.
-
saab-cars verschlüsselt
Deine verlinkten Bilder, auch in der Signatur, sehe ich übrigens schon seit Wochen nicht mehr.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Ok, das ist offensichtlich - aber da hat man ehrlich gesagt schon viel schlimmeres für mehr Geld gesehen. Ich finde das Auto für den Preis echt ok, sofern die Karosserie kein Wrack ist.
-
900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein
Welche Baustellen siehst Du denn (außer Optik)?
-
Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)
Luden?
-
Es muss nicht immer Kaviar sein ( Betrachtungen neben der Saab-Welt)
Sehr gut! Bedauerlich, wer sein Fahrzeug für den Zweitkäufer konfiguriert.