Alle Beiträge von thadi05
-
63er 96
-
9-5 wieder aufbauen
Glückwunsch auch von mir zu deinem Ergebnis und viel Spaß und km mit dem Saab. Beim Cabrio ist die Pumpe an sich auch noch gut gewesen, kein Kalk, kein Rost und dicht. Das Lager an dem Antriebsrad hat aber gefressen und ist festgegangen. Der Riemen hat gehalten und dann die Welle verbogen und das Rad halb abgerissen.
-
Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)
Hier in #77 sind Bilder ohne Verkleidung innen, zwar von einem CC aber vergleichbar. Sehen kannst du die Stellen von innen nicht.
-
Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)
Ich wüßte nichts von kürzeren Federn, aber bei konstantem Anhängerbetrieb unter Ausnutzung der Stützlast ermüden die Federn schon mal.
-
Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)
Ja, am besten ganz ausbauen beide Seiten. Ich überlege schon ob ich die Seitenwände und Taschen von innen komplett mit Brantho 3in1 einpinsel.
-
Restaurierung/Rost am 9000er (Karosserie)
Ganz normal, gerade auf der Fahrerseite bei unserem Anni behoben. Beifahrerseite an der Stelle unauffällig. Aber schau mal genau hinter das Füllrohr vom Tank, da entsteht auch so eine Stelle.
-
Hinterachse hat ein Loch
Meistens ist die Laufleistung angegeben, bei diesem leider nicht. Habe von b-parts schon mehrfach Teile geholt und keine Probleme gehabt. 'Mein erster Kauf vor 9 Jahren war ein Austausch Motor der beim Versand leider runtergefallen war. Hatte einen Tag später das Geld wieder im PayPal. Bremsscheiben, Beläge und Schläuche neu machen sind aber ein absolutes Muss wie [mention=16]erik[/mention] schon anmerkte.
-
Hinterachse hat ein Loch
Habe jetzt nicht beim Holländer geschaut, der Preis bei b-parts ist inklusive Transport und MWSt. Plus 12 Monate Garantie.
-
Hinterachse hat ein Loch
Ich schaue auch immer gerne bei b-parts.com rein. Die haben zwar einen schlechten Suchalgorithmus aber meistens rostfreie Teile da überwiegend aus Spanien oder Portugal. Hier die Achse aus einem 9-3 Diesel: https://www.b-parts.com/de/autoteile/fahrwerk-aufhaengung/hinterachse-saab-9-3-ys3d-22-tid-1998-1999-2000-2001-2002-2003-20310943
-
Saab Sonett II V4 #335
Einsteigen und Probesitzen ging noch, zum Pedale betätigen war es schon schwieriger. Aussteigen nur mit Verrenkungen. War eine II und ich bin 1,93. Da fühlte ich mich im geräumigen 93 bedeutend wohler.
-
Saabsichtung
Ich denke das CV war auf dem Weg zum Stammtisch SH/HH, gestern in Kiel am Flughafen.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Super, wieder einer mehr. Viel Spaß damit.
-
ISAT im Angebot
Hatte noch keinen Fall wo ich ein ISAT gebraucht hätte. Macht alles das Tech2, sogar in schnell. Die 400EUR sind in ein Tech2 besser investiert, es sei denn man möchte sammeln und wegen der Originalität so etwas besitzen. Viel wichtiger wäre zur Fehlersuche BOB die BreakOutBox inkl. des kompletten Kabelsatzes.
-
9-5 wieder aufbauen
Da vor drei Wochen am Cabrio die Wasserpumpe festgegangen ist, habe ich mir mal Wechselintervall angeschaut: 75.000km. Da wird dann die Kühlflüssigkeit auch getauscht. Ist allerdings noch die blaugrüne (48).
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Im WIS sind erst Modelle ab 900 2te Generation behandelt, da hat der Sauger 150PS mit motronic und Zündverteiler. Im 9000 mit Trionic und (roter) DI Kassette hat er 147PS. Um die 3PS streite ich mich nicht.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Das Kabel wurde ja schon verfolgt und hängt auch mit den Metallclipsen am U-Profil. Das entspricht eigentlich den späten Turbomodellen.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Wann fängt MJ 1996 an?? Rischtich! Nach den Sommerferien 1995. Aber so baugleich die alle sind ist das doch nun wirklich egal. Und btw. wenn er so in einer Scheune stand wird es ihn wohl geben.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Nur zu, aber viel Unterschied ist da nicht. Der Sauger ist da mehr ein CS von vor 93 (vor Trionic). Habe gerade einen 93er Sauger mit B202 zur Durchsicht hier stehen.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Das stimmt, die 9000 sind aber sehr dankbare Reparaturprojekte
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Da ich den Sensor sowieso tauschen musste habe ich etwas kräftiger an dem Kabel gezogen, die Clipse sind nur für das KWS-Kabel und haben sich dann gelöst. Für das neue Kabel habe ich Kabelbinder genommen. Von unter dem Wagen konnte ich das Kabel zwar sehen kam aber mit meinen Armen nirgendwo so weit durch das ich da rankam. Vorsicht das du nicht das dünne Kabel vom Öldrucksensor dabei abziehst, der sitzt zwischen Zylinder 2 und 3 auch unter der Brücke.
-
YS3D 6x9 Lautsprecher hinten defekt, was als Ersatz nehmen?
Hinten kommt das gesamte Frequenzpaket an, der Bassteil der 0815 Mehrwegesysteme ist direkt angeschlossen, der Hochtöner dann über einen Kondensator (6dB Trennung, von einer Frequenzweiche mag ich da nicht sprechen). Jedes noch so günstige 4 Ohm 2- oder 3-Wege System bringt da eine Verbesserung gegenüber den 20+ Jahren alten Lautsprechern. Anbei ein Beispiel vom "Knuts" den ich dieses Jahr hier hatte.
-
Kurbelwellensensor Steckplatz
Das Kabel läuft auf der Thermostatseite um den Block herum. Unter der Ansaugbrücke ist das Kabel mit Metallclipsen an dem Kanal für den restlichen Kabelbaum befestigt. Der Stecker befindet sich dann auch unter der Ansaugbrücke. Ich habe das Kabel gelockert und dann verfolgt um zum Stecker zu kommen.
-
schwedenteile.de - Elektronikeinheit / Tempomat Original SAAB 900 II 1994-1998 / 9-3 I 1998-2000, B204, B234
Zufällig gefunden und gleich ein paarmal bestellt: https://schwedenteile.de/p/41167/elektronikeinheit-tempomat-original-saab-900-ii-1994-1998-9-3-i-1998-2000-b204-b234.html Wirklich original Altbestand für 24,05 EUR, der Bowdenzug ist mit dabei (kostet einzeln über 30 EUR) Kann auch im 9000 ab MJ94 verwendet werden, der Zug hat eine andere Länge passt aber trotzdem.
-
Beschleunigung T5 vs T7
Allein ich finde keine Software zum 185PS T7 in der sonst vollständigen Suite.
-
Frühe B205R (Bj. 2000), was ist da alles anders als bei den späteren Motoren?
Das darf aber elektrisch keinen Unterschied machen. Spätere Software sollte also mit den ersten Modelljahren auch funktionieren.