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In welchem Zusammenhang?Die erwähnte Einlassnocke dürfte zur Verschlimmbesserung beitragen.
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In welchem Zusammenhang?Die erwähnte Einlassnocke dürfte zur Verschlimmbesserung beitragen.
Die erwähnte Einlassnocke dürfte zur Verschlimmbesserung beitragen.
Und wie wirkt sich das nach deiner Meinung im Zusammenhang mit einem Kat, der Auspuffanlage oder dem Steuergerät aus?Bezüglich Leistungsentfaltung
...
Weniger bekannt ist, dass bei frühen 16V turbo bis ca. 1986 ohne Kat die Nocken an der Einlassnockenwelle etwas versetzt sind. Wie sich das auf die Leistung oder den Verbrauch auswirkt, ist mir nicht bekannt.
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Die erwähnte Einlassnocke dürfte zur Verschlimmbesserung beitragen.
In welchem Zusammenhang?
Bezüglich Leistungsentfaltung
Und wie wirkt sich das nach deiner Meinung im Zusammenhang mit einem Kat, der Auspuffanlage oder dem Steuergerät aus?
So ist es, erfolgreich getestet beim Ausbau des nachträglich eingebauten Kats in meinem ehemaligen silbernen 1985er. Langes vorderes Rohr mit Mitteldämpfer eingebaut, Kat raus, Turboknie ohne Lambdasonde eingebaut, Steuergerät gewechselt. Das wars schon. Danach lief er deutlich besser.
Vom Mj 1985 auf Mj 1986 wurde die erste nennenswerte Modellpflege am B202 vorgenommen.Weniger bekannt ist, dass bei frühen 16V turbo bis ca. 1986 ohne Kat die Nocken an der Einlassnockenwelle etwas versetzt sind. Wie sich das auf die Leistung oder den Verbrauch auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Die Motorsteuerung hat sich fast jedes MJ geänder (nur 87 und 88 sind gleich ), wichtig ist die Verwendung des zum MJ passenden Steuergerätes, der Rest ist für Mädchen. Aktivkohlebehälter braucht weder die Motorsteuerung noch die Euro1 Einstufung ( ist aber bei "H" und TSN 0098 eh Wurscht )Bei meiner Frage ging es ja um den Umbau auf KAT beim 86er Turbo 16V mit LH2.2.
Es scheint ggf. auch zu Beeinträchtigungen zu kommen hab ich nun gehört. Gibt es bei euch ggf auch Fälle bei denen es gut funktioniert? Und wenn ja, welche Komponenten habt ihr eingebaut?
VG
Frank
Gegen einen Kat spricht leider nicht viel. ...
Auf Kat. wollte ich halt nicht umbauen.
Da bist Du wohl Jahre lang mit einer mangelhaft ausgeführten Kat-Nachrüstung rumgefahren. Sachgerecht ausgeführt ist die Leistungsveränderung an der Nachweisbarkeitsgrenze.
Vom Mj 1985 auf Mj 1986 wurde die erste nennenswerte Modellpflege am B202 vorgenommen.
Bis 85 : kompakter Symmetrischer Brennraum, symmetrische Ansaugkanäle, unterschiedlicher Hub (nicht Steuerzeiten) der Einlassventile eines Zylinders. Die sich ergebenden unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten bewirken biem Ansaugen einen gewünschten Wirbel im Zylinder.
Ab 86: Vergrößerter asymmetrischer Brennraum, höherer Kolbenboden zur Beibehaltung der Verdichtung, gleiche Steuerzeiten und Hübe der Einlassventile, aber unterschiedliche Querschnitte der Ansaugkanäle eines Zylinders...mit der Folge unterschiedlicher Strömungsgeschwindigkeiten und des gewünschten Wirbels. Kopf und Nockenwelle gehören zusammen.
"Leider", weil es keine Begründung und keine Ausrede gibt ihn nicht zu montieren und erst recht ihn wieder auszubauen wenn er schon drin war.Wieso "leider" ?
Trotz oder wegen der diversen Infos aus dem Forum?
naja, mir hat man schon als Kind beigebracht nicht mehr Dreck zu machen als nötig.... meines Erachtens beinhaltet das schon irgendwie diese moralische VerpflichtungBegründungen gibt es schon. z.B. Kosten&Nutzen, oder technisch Probleme.
"Ausrede" hört sich so nach einer Anspielung auf die moralische Versplichtung an einen KAT einzubauen?
Viele Grüsse
Frank
Hallo,
Ihr meint doch damit bestimmt nicht den Co2 Ausstoß?
/QUOTE]
Nein. Co, HC, Nox - und da bleiben hinter KAT nur etwa 7% übrig
Bei "G" Steuergerät 0 280 000 537 verwenden,Hallo,
Also technisch sollte es mit passendem Steuergerät und Zusatzverkabelung gehen.
Die Lamdasonde könnte ich bei mir in den Krümmer schrauben? Da ist nun der Stutzen für die AGR drin. Oder spricht technisch etwas dagegen?
Matrix Kat gibt es noch.
Ein zusätzliches Kabel zum Steuergerät ziehen für das Lambdasignal, Heizung der Sonde von der Sicherung der Kraftstoffpumpe abnehmen, am besten über eigene Sicherung (10A) Steckplatz 1 ist dafür vorgesehen. Heizstrom NICHT !!! von Klemme 15 der Zündspule abnehmen.
Lambdasonde NICHT im Krümmer montieren, beheizte Sonde gehört immer HINTER den Turbolader. Leerlaufsteller muss nicht nachgerüstet werden, zusatzluftschieber kann bleiben. Nr des Pins für das Lambdasignal am Steuergerät such ich noch raus.
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