Nochmal zur Verdeutlichung:
Der 900i des Modelljahres 1984 war immer ein zweitüriger Sedan 8V Einspritzer mit schwarzen Fensterrahmen, schwarzen Türgriffen, getönter Verglasung, glänzenden Radkappen im Design US-Turbo sowie Frontspoiler und Heckspoiler (gerade Ausführung ohne die "Ohren" - die kamen erst etwas später).
Ab dem Modelljahr 1985 war ein 900i auch in anderen Karosserievarianten zu haben und beschrieb keine bestimmte Ausstattungs- und Karosserievariante mehr, sondern eine Motorvariante.
Das beim 1984er 900i, also dem Zweitürer-Sedan, integrierte Sport- bzw. S-Paket war später (mit von Modelljahr zu Modelljahr unterschiedlicher Bestückung) separat bestellbar.
Genau so sportlich Ausgestattet wurde er uns Händlern damals 1983 als neue 2-türige Karosserie-Variante für MY1984 vorgestellt, bereits mit der neuen Modellbezeichung "900i", die erst ab MY1985 offiziell vorgesehen war. Diese Sonderausstattung exklusiv für den 2-türer, wurde je nach Marktanfrage bis Ende 1984/Anfangs 1985 bereits als MY1985 vermarktet, zuletzt auch noch mit Minilite-Alu-Felgen. Diese Karosserie-Variante war nicht auf allen Märkten gleich beliebt, aber sie wurde auf Anfrage einiger Märkte auch mit Erfolg als Sondermodell angeboten, wie die COMMANDER-Edition für die Schweiz und als Aero-Sedan-Ausführung für GB.
Ab MY1985 wollte man die Modell-Palette vereinfachen, weg von den alten Modell-Bezeichungen (wie L, GL, GLs, GLi, EMS + GLE), um in dessen neue Modellstrategie 90/900/9000 einfachere Motor-Bezeichnungen einzuführen; und dessen Basisvarianten auf Anfrage gegen Aufpreis als Sonder-Pakete mit Luxus-Ausstattung anzubieten.
In EU gab's die Basisversion mit Vergaser als "900c" (Skandinavien), mit Einspritz-Motor als "900i" und aufgeladen als "900turbo".
Hingegen in Übersee hatten sie andere Bezeichung eingeführt. Als Basismodell 900 mit 8v-Sauger mit Einspritzmotor+Katalysator, als Luxusmodell "900S" bereits als 16v-Sauger-Motor mit Katalysator (ab mitte 1985 als MY86; in EU frühestens ab MY1988 eingeführt wo bleifreies Benzin schon erhältlich war, in der Schweiz dank vorzeitiger Einführung des Katalysators, bereits aus der kanadischen Produktionslinie MY1987 exklusiv als SWISS-Edition erhältlich) und als "turbo" gab's nur noch den 16v.
Stimmt nicht. Ich hatte selber einen silbernen 4D Sedan.
8Vi
My 84
... und wurde in der Tat als MY1984 noch offiziell mit der Bekennzeichnung GLi vermarktet; u.a. gab es den Sedan als LuxusVariante mit Contour-Innenbestuhlung auch noch als GLE im MY84.