Zum Inhalt springen

Zündschloss defekt

Empfohlene Antworten

Batterie ? Alles andere im Armaturenbrett leuchtet und er springt auch ohne zögern an. :confused:

Ich kann sie aber mal dranhängen.

:ciao:

Meine Batterie ist/war nagelneu... meine Autos haben manchmal ein Eigenleben, was ich nicht erklären kann, daher berichte ich nur, was/wie es bei mir war:stupido2:
Gerade war ich nochmal am Auto gewesen. Ein Wunderheilung über Nacht. Ich hoffe das bleibt so.
Siehste sag ich doch, in unseren Autos leben Trolle🤭
  • 1 Jahr später...

Gestern wollten wir zum Förster einen Weihnachtsbaum fällen.
Leider ist auf dem Waldweg 300m vor dem Ziel in einer 90° Linkskurve der SAABi ausgegangen.

Es hat gerade noch gereicht an die Seite zu rollen, damit die Dutzenden von Weihnachtsbaumsuchenden vorbei konnten.

Nach einigen Versuchen den Guten wieder in Gang zu bekommen, blieb nur noch der Ruf nach dem ADAC.

Als dieser eingetroffen war, sprang das Bienchen wie gewohnt an, Vorführeffekt.

Allerdings ging der Motor sofort beim Versuch loszufahren aus.

Somit konnte der Meister die Suche beginnen.

Letztlich gelangte er beim Bewegen des Lenkrades zum Zündschluß als Übeltäter.

Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen.

DSCF6349a.jpg

Hatte von Euch schon jemand solch Problem ? Habt Ihr hilfreiche Tips, was ich machen kann ?

Die Elektrik ist nicht meine Stärke. Genügt es einen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen ?

Oder lauern dort noch weitere böse Gefahren ?

Irgendwie mögen die SAABis es bei mir nicht in der Vorweihnachtszeit herum zu fahren.

Euch einen besinnlichen 3. Adventsnachmittag

????

Wer hat denn da dran rumgefummelt?

Das sollte ein Fester Stecker sein, in dem alle Kontakte drin sind. Da ist es kaum möglich, dass sich 2 berühren...

Oder hast du die Kontakte aus dem Stecker gefummelt?

Und das ist übrigens der Zündschlossschalter, nicht das Zündschloss welches Probleme gemacht hat..

Und ich hoffe mal sehr, sehr stark, dass der Akku abgeklemmt ist.

Sonst könnte sich das Problem recht schnell "in Rauch auflösen".

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Die Batterie ist abgeklemmt.

Die Kontakte aus dem Zündschloßstecker hat der ADACler rausgefummelt.

Der Motor ist immer ausgegangen, wenn das Lenkrad bewegt wurde (gedreht oder rein-raus-gezogen)

Dann ist auch das Instrument aus gegangen.

Es soll dabei zur Berührung des verschmorten Drahtes mit seinem Nachbarn gekommen sein.

Da kann ich René nur zustimmen

Da liegt mindestens auf einer Leitung Dauerstrom (30). Und wenn der in Kontakt mit Masse kommt, dann wird es ganz schnell unangenehm warm im Fußraum!!

• Die Batterie muss auf jeden Fall abgeklemmt werden, sonst kann sich der Wagen im schlimmsten Fall von alleine abfackeln

• Was ist denn mit den Kabeln passiert? War das jetzt schon so oder ist der Stecker durch den verursachten Kurzschluss einfach weggeschmolzen.

• Ich würde das auf jeden Fall von jemanden machen lassen, der Ahnung von Elektrik und hohen Strömen im Auto hat. Nur einen Schrumpfschlauch darüber ziehen versteckt nur alle weiteren möglichen Fehlerquellen.

• Da sollten jetzt alle Kabel ausgetauscht werden, die hier Hitze abbekommen haben.

• Dann auf jeden Fall einen Originalstecker besorgen und alles wieder zusammenbauen, ABER auf die richtige Pinbelegung achten, sonst war die ganze Arbeite für die Katz.

Ich vermute ja als Grundursache einen Defekt im Zündschlossschalter

Am 14.12.2025 um 18:21, dick-tracy hat gesagt:

Die Kontakte aus dem Zündschloßstecker hat der ADACler rausgefummelt.

Der Motor ist immer ausgegangen, wenn das Lenkrad bewegt wurde (gedreht oder rein-raus-gezogen)

Dann ist auch das Instrument aus gegangen.

Es soll dabei zur Berührung des verschmorten Drahtes mit seinem Nachbarn gekommen sein.

Der Typ vom ADAC gehört doch aus dem Verkehr gezogen und müsste noch meiner Meinung für den Schaden jetzt haften.
Ich würde mich da schon mal bei einem Anwalt erkundigen.

Am 14.12.2025 um 18:28, rpe 9000 hat gesagt:

Ich vermute ja als Grundursache einen Defekt im Zündschlossschalter

Absolut. Ist beim 9k ja nicht sooooo selten.

Am 14.12.2025 um 18:30, rpe 9000 hat gesagt:

Der Typ vom ADAC gehört doch aus dem Verkehr gezogen und müsste noch meiner Meinung für den Schaden jetzt haften.
Ich würde mich da schon mal bei einem Anwalt erkundigen.

Klar, kann man machen. Dürfte aber ausgehen wie das Hornberger Schießen. Wären mir wahrscheinlich Nerven und Lebenszeit zu schade für.

Wieso, was kann der ADAC-Mann dafür? Wenn ich das richtig verstehe, hat er nach dem Fehler gesucht, festgestellt, dass Lenkradbewegung ihn auslöst, den Anlassschalter als Schuldigen vermutet, bei abgeklemmter Batterie dann die Kontakte aus dem Steckergehäuse herausgezogen und das verschmorte Kabel als Ursache identifiziert - wo ist da ein Fehler...?!

Gar kein Fehler, im Gegenteil hat der ADAC Helfer hier außergewöhnliches Engagement bei der Fehlersuche vor Ort gezeigt.

Das kommt darauf an, wann dieses jetzt offene liegende Kabel verschmort ist. War es bevor der Pannenhelfer an dem Stecker werkelte, dann bin ich voll bei euch.

Aber das kann ich/man aus der Beschreibung eben nicht eindeutig herauslesen.

Ich habe es so verstanden, dass er den Stecker ausgepinnt hat, ohne dass die Batterie getrennt war und dann der Kurzschluss entstanden ist. Dafür reichen ja wenige Sekunden aus, um den Mantel so aufzuschmelzen, spreche da leider aus Erfahrung am Lichtschalter.

Wichtig ist aber, dass man hier den Grund für den Kurzschluss findet und der abgebrannte Teil des Kabels fachmännisch ersetzt wird.

Hat jemand einen Wert, wie viel Ampere dort über die 30 fließen?

Am 16.12.2025 um 09:36, rpe 9000 hat gesagt:

Das kommt darauf an, wann dieses jetzt offene liegende Kabel verschmort ist. War es bevor der Pannenhelfer an dem Stecker werkelte, dann bin ich voll bei euch.

Allerdings kenne ich vom 9k zwar defekte Zündschlossschalter, aber keine Tendenz zum Braten der Kabel.

Aber natürlich kann auch ein schlechter, und damit heiß werdender, Kontakt dazu geführt haben.

Am 16.12.2025 um 09:36, rpe 9000 hat gesagt:

Ich habe es so verstanden, dass er den Stecker ausgepinnt hat, ohne dass die Batterie getrennt war ...

Ich ebenfalls. Kann so aber natürlich auch völlig falsch sein.

Und so ausgepinnt lassen ist auch nicht State of the art....

Da kann der Besitzer dann schauen, wie er das wieder in der richtigen Reihenfolge in den Stecker bekommt.

Denn so lose sollte man die auf keinen Fall auf den Zündschlossschalter stecken...

Das Problem bestand doch eindeutig bereits, bevor @dick-tracy die Pannenhilfe gerufen hat:
"Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen."
Sonst hätte @dick-tracy schreiben müssen: "Während der Startversuche stieg Rauch auf ..." o.ä. .

Wobei durchaus zu vermuten ist, daß ihr im Auto einen Rauchgeruch hättet wahrnehmen können, als der Fehler das erste Mal auftrat. Aber habt ihr vielleicht in dem Augenblick nicht drauf geachtet.

Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn Du beschreiben würdest, was nach der Diagnose erfolgte, ob die Kiste abgeschleppt wurde (anzunehmen) und nun bei Dir zuhause oder in einer Werkstatt steht, usw. .

Ich versuche es nochmal:

Auf dem Waldweg 90° nach links abgebogen -> Motor aus.

Zum Glück noch neben den Waldweg rollen können, um die Nachfolgenden nicht zu behindern.

Versuche wieder zu starten gelangen nicht. Nach bis zu 3s ging er wieder aus.

Sicherungen kontrolliert, BFS und im Motorraum brachte nichts.

Wackeln an diversen Kabeln auch nichts.

ADAC angefunkt. Motor gestartet und lief aetsch

Beim Versuch los zu fahren ging er wieder aus. Ich vermute beim Drehen am Lenkrad.

ADACler sich reingesetzt und Motor gestartet.

Als der Motor lief, klopfte er versuchsweise mit der flachen Hand aufs Armaturenbrett. Ohne Effekt.

Beim Drehen am Lenkrad oder Reinrausschieben kam es zu Aussetzern.

Der Motor hat sich ein paar Mal noch gefangen, bis er wieder aus war.

Damit hat er sich mit dem Zündschloßschalter befaßt.

Wann der Rauch aufstieg kann ich nicht genau sagen.

Vielleicht als er den Stecker vom Schalter gezogen und geöffnet hatte.

Auto wurde dann zu meinem Stellplatz geschleppt.

Hat jemand für mich den Plan mit der Belegung des Steckers oder wo finde ich den ?

Wo führt der Kabelstrang hin ? Also wo ist das andere Ende davon ?

Vielen Dank ciao

Bearbeitet von dick-tracy

Am 16.12.2025 um 11:53, ST 2 hat gesagt:

Das Problem bestand doch eindeutig bereits, bevor @dick-tracy die Pannenhilfe gerufen hat:
"Ein Kabel muß irgendwie Kontakt zum daneben bekommen und die Isolierung ist dann auch in Rauch aufgegangen."
Sonst hätte @dick-tracy schreiben müssen: "Während der Startversuche stieg Rauch auf ..." o.ä. .

Wobei durchaus zu vermuten ist, daß ihr im Auto einen Rauchgeruch hättet wahrnehmen können, als der Fehler das erste Mal auftrat. Aber habt ihr vielleicht in dem Augenblick nicht drauf geachtet.

Sehr hilfreich wäre es natürlich, wenn Du beschreiben würdest, was nach der Diagnose erfolgte, ob die Kiste abgeschleppt wurde (anzunehmen) und nun bei Dir zuhause oder in einer Werkstatt steht, usw. .

Ich denke vorher war es einfach ein schlechter Kontakt. Ob vom Stecker, oder der ZSS selber..

Schon beim Abhebeln (meist wird ein Schraubenzieher benutzt, weil der Stecker sehr feste sitzt) kann man einen Kurzschluss machen, wenn man an den falschen Kontakt kommt.

Die Vermutung liegt also nahe, dass das verschmorte Kabel erst später (ADAC) entstanden ist...denn das stinkt gewaltig, hätte man gemerkt.

Kann mir bitte jemand etwas genaueres zu dem verschmorten Kabel sagen ?

Meine Gedanke ist mit einem neuen Kabel das Alte herausziehen,

wenn es nicht um 11 Ecken geht und 2,35m lang ist.

classic_huh

Bearbeitet von dick-tracy

Am 16.12.2025 um 17:05, dick-tracy hat gesagt:

Meine Gedanke ist mit einem neuen Kabel das Alte herausziehen, ...

Dass das auch nur im Ansatz funktionieren kann, halte ich für überaus unwahrscheinlich.

Ich versuche mal, über die verschiedenen Schaltpläne die Belegung zusammen zu bekommen. Einen direkten Plan zum Schalter scheint es nicht zu geben:

15 - GN/WH - 2,5

30 - GY - 1,5 (2x!)

50 - YE/WH -2,5

54 - GY/WH - 1,5

B - GN - 0,75

X - RD - 2,5

(da fehlt mir offenbar noch der dünnere graue, auf dem Bild 2. von rechts)

Das Kabel an X, also das fragliche rote 2,5er, geht vom Zündschloss direkt zu Si 27 in 22a, also der Sicherungszentrale rechts unter dem Beifahrerairbag.

Wie ich diese Kabelbäume beim 9k kenne, ist das alles x-fach abgebunden. Im besten Fall könnte man ein Ersatzkabel evtl. manuell einziehen. Aber dazu müßte sicher zumindest das ganze A-Brett komplett raus.

Da die 2,5 eine nicht unwesentliche mögliche Last vermuten lassen, wäre ich da auch mit Abschneiden und Anlöten wahrscheinlich recht zurückhaltend. Am ehesten würde ich wahrscheinlich zu einer passenden Presshülse greifen. Ansonsten würde ich, wenn die Adern selbst intakt sind, wahrscheinlich einfach nur mehrlagig mit Gaffa o.ä. stabilem Tape isolieren. Ist nicht hübsch, sollte aber seinen Zweck erfüllen.

AchJa: die "gefährlichen" Kabel, welche bei angeklemmtem Akku keinesfalls an Masse kommen dürfen, sind hiernach die beiden grauen 1,5er. Auf diese also besonders Obacht geben.

Und klar: Neuen Schalter besorgen. Ist ja eine (gemessen an der allgemeinen Stabilität und Haltbarkeit des 9k) doch recht übliche Stelle des Ärgers und Ausfalls.

Löten sollte man auf keinen Fall in Betracht ziehen, um ein ggf. eingekürztes Kabel zu verlängern.

Soooo pauschal würde ich das jetzt nicht sehen.

Aber wie gesagt, wäre das an der Stelle für mich auch nur die dritte Wahl.

Doch, was wären Deine Bedenken, weshalb Du dies so absolut ausschliessen würdest?

@dick-tracy der Hinweis von @turbo9000 ist ja schon interessant/wichtig.

Wenn ihr vorher (also bevor er ADAC Helfer am Werkeln war) keinerlei Schmorgeruch oder ähnliches wahrgenommen habt, dann kann man die Ursache auf das Auseinanderbauen des Steckers eingrenzen, und dort ist dann der Kurzschluss entstanden.
Das ist dann also ein separater (neuer) Fehler zusätzlich zum (defekten) Schalter.

Dann ist aber (aus meiner laienhaften Sicht) die Sache mit dem Kabel auch tatsächlich einfach zu beheben, weil nicht irgendwo noch im Kabelbaum ein versteckter Defekt vorliegt, sondern eben die Kontakte haben sich beim Ausbau des Schalters berührt. Kabel neu isolieren, wieder in den Stecker einführen, fertig.

Am 16.12.2025 um 17:05, dick-tracy hat gesagt:

Meine Gedanke ist mit einem neuen Kabel das Alte herausziehen,

Vergiss es, das klappt nicht

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.