Zum Inhalt springen

Riemenspanner gebrochen

Empfohlene Antworten

Am 14.10.2025 um 13:02, René hat gesagt:

Solange der Riemen drauf sitzt, oder der Spanner selbst per Werkzeug gespannt ist, fällt dies natürlich nie auf.

Man kann/sollte gelegentlich den Riemen oben am langen Trum (ruckartig) hochziehen und dabei genau auf den Spanndämpfer schauen. Der darf sich kein Stück (schnell) bewegen, sonst fehlt das dämpfende Öl. Bei auffallend unruhigem Riemenlauf fehlt dann schon recht viel, so lange sollte nicht gewartet werden. Schnelle Abhilfe ist hier beschrieben. Mehrfach angewendet und bewährt.

Bearbeitet von eisensturm

Am 14.10.2025 um 16:13, eisensturm hat gesagt:

Schnelle Abhilfe ist hier beschrieben.

Der og. 9000 fährt wieder.

Ich führe den Schaden auf einen defekten Riemenspanner plus die Verkettung unglücklicher Umstände zurück:

Der Riemen wurde zu locker, rutschte runter, blieb hängen und riss dabei die Konsole ab...

Nun ist eine gebrauchte Konsole drin und der Rest ist neu: Riemen, Rollen, Spanner.

IMG_0265.jpg

IMG_0266.jpg

• 3 Monate später...
Am 21.10.2025 um 10:37, klaus hat gesagt:

IMG_0266.jpg

Die Umlenkrolle hier im Bild ist die neue Ausführung mit der großen Scheibe davor, verbaut ab V1030032.

Der ...24966 hatte sie daher noch nicht. Und so konnte sich die Rolle mit offenbar heiß gelaufenem Lager so weit verabschieden, dass ich nur noch dies aus dem Auto fischen konnte:

grafik.png

Ja, habe inzwischen auch gelesen, dass sich so eine Rolle durchaus mal verabschieden kann.

Allerdings kenne ich es bisher nur so, dass so ein Ding dann anfängt, lustige Lieder zu pfeifen. Und auch das hatte ich in fast 30 Jahren mit jeweils 1 - 4 9k mit B2x4 auf dem Hof bisher erst zweimal.

Zum Zeitpunkt des Defekts hatte die Kiste 222.215 km auf der Uhr. Bei den hübschen 222.222 hing das Ding am Abschleppseil. Gebaut hatte dort wahrscheinlich noch nie jemand, da seit rd. 150 Tkm hier bei mir auf dem Hof und ich da bis heute noch nicht dran war.

NaJa, jetzt ist die neue Ausführung incl. der großen Scheibe (paßt aus 'nen 9³-Set, das ich noch aus der Lagerauflösung 2008 hatte) dran. Schauen wir mal, ob und wann ich da im Leben nochmal ran muss.

Bearbeitet von René

Ich tausch sowas spätestens nach 120t km. Bei der Ersatzteil-"Qualität" der Aftermarketteile mittlerweile dann eher irgendwo zwischen 80t und 100t km.

Wenn ich drauf gewartet habe, bis das Ding fällig ist (ggf. noch mit Geräusch-Ankündigung) dann ist das bisher immer mit einem Liegenbleiber verbunden gewesen, da es nie nahe der Haustür passiert ist. 902 und 9-3 I bei mir, aber ist ja quasi das gleiche.

Am 21.1.2026 um 20:41, erik hat gesagt:

Ich tausch sowas spätestens nach 120t km. Bei der Ersatzteil-"Qualität" der Aftermarketteile mittlerweile dann eher irgendwo zwischen 80t und 100t km.

Ist NOS-Ware rein gekommen. Insofern also erstmal alles gut.

Am 21.1.2026 um 20:41, erik hat gesagt:

Wenn ich drauf gewartet habe, bis das Ding fällig ist (ggf. noch mit Geräusch-Ankündigung) dann ist das bisher immer mit einem Liegenbleiber verbunden gewesen, da es nie nahe der Haustür passiert ist. 902 und 9-3 I bei mir, aber ist ja quasi das gleiche.

Nicht nur quasi, die Rollen sind teilenummern-identisch.

Und wie gesagt: Hatte das Problem bisher immer nur in Form "singender" Rollen, welche dann bis zur finalen Eingrenzung und dem Austausch auch noch bestimmt 1T (und mehr) km gelaufen sind.

Und hier war es ganz offenbar ohne jede aktustische Ankündigung. Wenn etwas gewesen wäre, hätte Christiane das gesagt. Bei irgendwelchen unbekannten Geräuschen bekomme ich immer gleich eine Info.

Hat sich (bei 902 und 9-5) bewährt immer mal wieder den Riemen zu entlasten und am den Rollen zu kippeln um zu schauen ob sie Spiel haben.

Am 21.1.2026 um 20:36, René hat gesagt:

Die Umlenkrolle hier im Bild ist die neue Ausführung mit der großen Scheibe davor, verbaut ab V1030032.

Der ...24966 hatte sie daher noch nicht. Und so konnte sich die Rolle mit offenbar heiß gelaufenem Lager so weit verabschieden, dass ich nur noch dies aus dem Auto fischen konnte:

grafik.png

Ja, habe inzwischen auch gelesen, dass sich so eine Rolle durchaus mal verabschieden kann.

Allerdings kenne ich es bisher nur so, dass so ein Ding dann anfängt, lustige Lieder zu pfeifen. Und auch das hatte ich in fast 30 Jahren mit jeweils 1 - 4 9k mit B2x4 auf dem Hof bisher erst zweimal.

Zum Zeitpunkt des Defekts hatte die Kiste 222.215 km auf der Uhr. Bei den hübschen 222.222 hing das Ding am Abschleppseil. Gebaut hatte dort wahrscheinlich noch nie jemand, da seit rd. 150 Tkm hier bei mir auf dem Hof und ich da bis heute noch nicht dran war.

NaJa, jetzt ist die neue Ausführung incl. der großen Scheibe (paßt aus 'nen 9³-Set, das ich noch aus der Lagerauflösung 2008 hatte) dran. Schauen wir mal, ob und wann ich da im Leben nochmal ran muss.

So ähnlich sah das bei meinem damaligen AMI 9000 CSE aus. Auch aus dem "nichts" auf der BAB auf einmal die Ladekontroll-Leuchte angegangen.
Rangefahren und gesehen, dass der Polyriemen runter war. Da war die Rolle auch geschmolzen...

Der hatte auch > 300 tkm mit der Rolle gemacht

Am 22.1.2026 um 08:54, turbo9000 hat gesagt:

Der hatte auch > 300 tkm mit der Rolle gemacht

Ja, oberhalb der 300er-Grenze sehe ich das ja noch als ok an. Aber kurz über 200?

Doch evtl. habe ich da auch einfach nur falsche Vorstellungen, weil ich bisher an der Stelle Glück hatte?

Alle Ausfälle der Spannrolle am 902 und 9-3 I, die ich bei uns im Familienfuhrpark erlebt habe, waren bei maximal 150t km passiert. Also mutmaßlich die Rolle, die ab Werk verbaut war.

Danach hatte ich mal eine Aftermarker (Hersteller weiß ich nicht mehr), die die angestrebten 120tkm mit knapp über 100t km bei Ausfall nicht erreicht hat. Daher bin ich mittlerweile eher bei 80-100t km Wechselintervall.

Die 120t km war Empfehlung vom Saab-Zentrum Mainz damals. Ich weiß nicht, ob es da irgendeine interne Anweisung / WIS zu gab.

Ich kenne das Wechselintervall nichtredface...aber erneuere Riemen und Rollen immer deutlich unter 100tkm, eher bei 60-max. 80tkm.

Meist ist der Verschleiss bzw. die sichtbare Rissbildung am Riemen ausschlaggebend.

Momentan verbaue ich die CONTI-Version, die DAYCOs (und diverse "Hausmarken") scheinen mir anfälliger zu sein.

Hm, beim 902 ff. hat der Riemen doch ein Wechselintervall von 110tkm. (Keine Ahnung wo ich den Wert her habe, vermutlich von einer Packbeilage von Conti oder Gates. Conti empfiehlt alle 120tkm. OK und Saab nur laut US Service 60kms = 96tkm). Und den Riemen gibt es im Satz mit Rollen. Also mit den Kunststoffrollen. Beim 902 war die Spannrolle noch komplett aus Stahl, die hält länger. Bessere Wärmeabfuhr? dontknow

Daher tausche ich immer den Satz.

Ich würde nicht nur nach Laufleistung, sondern auch nach Alter des Riemens tauschen: bei meinem ehemaligen 9000CD wurden 2012 Rolle und Riemen neu gemacht, nach nur 4.000km aber knapp zehn Jahren hat sich der Riemen dann alterungsbedingt durch einen Riss verabschiedet.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.