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Anfangs funktionierte alles sehr gut. Mittlerweile habe ich aber auf DAB gar keinen Empfang mehr. Da ich zunächst den Antennensplitter in Verdacht hatte, habe ich den nochmal gegen einen neuen getauscht. Das hat aber nichts geändert.

Und auch der FM-Empfang ist bestenfalls mittelmäßig.

Ohh, das ist sehr schade. Wie lange hast Du das Ding schon? Bereits aus der Gewährleistung raus?

Habe ja seit ein paar Wochen in der Semmel auch selbiges, wenn auch noch ohne DAB-Splitter.

 

Nachtrag:

Frage hat sich erübrigt, bin durch Zufall gerade über https://saab-cars.de/threads/welches-radio-fuer-den-900er.20979/page-110#post-1706265 gestolpert. Da hattest Du ja vor knapp 'nem Jahr schon einmal von den beginnenden Problemen berichtet.

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Gekauft März 2020. Ging ja die erste Zeit ganz gut. Aber seit ca. 2 Jahren wie oben beschrieben und stetig schlechter geworden. It is what it is... :stickyman:
Das in dem anderen Thread angesprochene Update hattest Du gemacht?
Nicht daß ich wüßte. Wo steht das? Wie geht das?

Anfangs funktionierte alles sehr gut. Mittlerweile habe ich aber auf DAB gar keinen Empfang mehr. Da ich zunächst den Antennensplitter in Verdacht hatte, habe ich den nochmal gegen einen neuen getauscht. Das hat aber nichts geändert.

Und auch der FM-Empfang ist bestenfalls mittelmäßig.

 

Auch die Bluetooth-Verbindung, die Anfangs bestens und automatisch funktionierte, bekommt mittlerweile keine Verbindung mehr mit dem Handy hin. Am Handy liegt es nicht, das funktioniert an anderen Geräten / Fahrzeugen problemlos. Andere Handys bekommen auch keine Verbindung mit meinem Bremen.

 

Bei mir genau dasselbe, seit letztem Jahr keinen DAB Empfang mehr, Bluetooth funktioniert noch.

Senderspeicher hat noch nie richtig funktioniert.

Habe auch das Clarion double drin. Musste lediglich die Kabel zum CD/EQ verlängern lassen da die nur für den 9000-er passten. Für mich optisch die schönste Kombi:

IMG_3225.thumb.JPG.d18138e60af87e8669bfbf823255774a.JPG

Ah, das hatte ich schon wieder vergessen. Ich habe Zweifel, daß ein Software "Update" die ganzen Probleme tatsächlich lösen wird. Die Bewertungen auf diversen Plattformen sprechen alle die gleiche Sprache und schildern genau die gleichen Probleme.

 

Aber gut, falls ich den Support von Blaupunkt erreiche kann ich es ja mal probieren. Nix zu verlieren.

 

Danke für den nochmaligen Hinweis. :smile:

Habe auch das Clarion double drin. Musste lediglich die Kabel zum CD/EQ verlängern lassen da die nur für den 9000-er passten. Für mich optisch die schönste Kombi:

[ATTACH=full]284338[/ATTACH]

Es gibt ein originales langes Verbindungskabel. Das hatte ich glücklicherweise auch liegen. Ich habe auch noch einen CD Player mit Cartridge, der aber Probleme bei der Audiausgabe hat. Schön oldschool, aber dafür ist kein Platz mehr vorhanden, da noch Zusatzinstrumente rein kommen.20240424_164846.thumb.jpg.f15b013ea05926326fefc7521dd92c4a.jpg

 

Es würde mich interessieren, was da für ein BT-Empfänger verwendet worden ist. Ich bin gerade auch dran sowas zu planen bzw. dann später zu realisieren. Mir geht es dabei um die Qualität des Tonsignals. Ich vermute mal, dass der BT-Empfänger über einen AUX-Ausgang verfügt, der dann im EQ angeknüppelt wurde. Ein sauberes AUX-Signal wäre im KFZ völlig ausreichend. Die Qualität wird wesentlich bestimmt vom DAC, der im BT-Empfänger verbaut sein müsste.

 

Im Home-Bereich würde man heute eher auch auf der Verstärker- bzw. Radioseite digitale Komponenten nutzen.

Da kann ich leider nichts zu sagen. Ich kann nur sagen, dass zunächst geplant war an selber Position einen AUX Anschluss zu installieren, dann hat mir [mention=4420]kratzecke[/mention] aber das mit dem BT Empfänger angeboten. Gleicher Aufwand, lediglich geringfügige Mehrkosten für Teile.

Es gibt ein originales langes Verbindungskabel. Das hatte ich glücklicherweise auch liegen.

Stimmt, das ist aber so selten wie ein vierblättriges Kleeblatt. Da hattest Du also eine Seltenheit liegen.

Gekauft März 2020. Ging ja die erste Zeit ganz gut. Aber seit ca. 2 Jahren wie oben beschrieben und stetig schlechter geworden. It is what it is... :stickyman:

Vielleicht ist es oder zumindest Teile davon den Hitzetod gestorben, wie damals mein Kenwood. Das war herstellerseitig bis 50°C angegeben. Das nachfolgende Alpine habe ich, neben den Rezessionen bzgl. des Klangs, auch wegen der dort angegebenen max. 60°C Betriebstemperatur verbaut. Gerade im 900er wird das Radio doch im Hochsommer im oberen Schacht gegrillt. Hatte auch erwogen einen PC-Lüfter zu verbauen, um dem Radio zumindest etwas Kühlluft zukommen zu lassen, wegen des Aufwands aber wieder verworfen.

Vielleicht ist es oder zumindest Teile davon den Hitzetod gestorben, wie damals mein Kenwood. Das war herstellerseitig bis 50°C angegeben. Das nachfolgende Alpine habe ich, neben den Rezessionen bzgl. des Klangs, auch wegen der dort angegebenen max. 60°C Betriebstemperatur verbaut. Gerade im 900er wird das Radio doch im Hochsommer im oberen Schacht gegrillt. Hatte auch erwogen einen PC-Lüfter zu verbauen, um dem Radio zumindest etwas Kühlluft zukommen zu lassen, wegen des Aufwands aber wieder verworfen.

Sitzt bei mir unten in der Mittelkonsole und der Wagen steht meistens in einer kühlen Tiefgarage. Wäre aber unabhängig davon krass wenn es das nicht abkann...

Also mein Bremen SQR 46 DAB läuft immer noch. Kann da nicht klagen.

 

Und was den mäßigen Empfang betrifft, so bin ich da auch weiter. Hatte die originale Hirschmann Motorantenne über einen Splitter (Hama) verbunden und keine DAB-Antennen montiert.

 

Genau das funzt nicht so wirklich. Im 9-5 ist ein modernes Kenwood eingebaut, was für UKW die originale Scheibenantenne nutzt und für DAB habe ich eine seperate an der A-Säule/Windschutzscheibe angebracht. SO funktioniert das...

 

Zudem habe ich einen Spannungswandler für USB in der Mittelkonsole untergebracht. Der ist zwar sehr praktisch, weil man mittels USB-C-Kabel (was dezent im Aschenbecher versteckt ist) das Handy laden kann, aber der stört massiv den Empfang für UKW und DAB. Hier heißt "CE" wohl eher "China Export" :biggrin:

 

Abseits der Blaupunkt-Dinger finde ich was https://bmw-radios.com/ so macht gar nicht so übel. Ja, ist halt für die bayerische Marke, aber vielleicht machen Andere das Gleiche mit Radios anderer Hersteller. Geht mir hier nur um die Umsetzung...

  • 2 Wochen später...

Bremen SQR....

 

Kurz (k)ein witziges Erlebnis von mir / von heute...

 

Erst kürzlich habe ich eine neue Antenne eingebaut, da ich mir die alte aus Versehen beim Befahren einer Duplex Garage ruiniert hatte.

 

Ist ja nicht das erste Mal. Ging Ruckizucki. Ich hatte auch noch eine liegen gehabt. Trotzdem nervig, ist ja schon mindestens das vierte oder fünfte Mal...

 

Seit dem passe ich penibel darauf auf, dass das Radio auf jeden Fall ausgeschaltet ist und somit die Antenne eingefahren, sofern es mit der Höhe kritisch werden könnte.

 

Das gleiche mache ich natürlich, wenn ich mal in eine Waschanlage fahre. Das kommt aus verschiedenen Gründen nicht so oft vor, aber heute musste es sein. Ich schalte also das Autoradio aus und werde von dem netten Mann der übrigens recht guten Waschanlage unserer kleinen Aral Tankstelle freudig begrüßt.

 

Dann geht der Waschvorgang los. Während die Anlage rödelt, bekomme ich eine WhatsApp, auf die ich schon den ganzen Tag gewartet hatte. Die Antwort wird von mir in der Regel kurz und knapp diktiert.

 

Jetzt kommt's: in dem Moment, wo ich in WhatsApp die Diktattaste drücke, bekommt das wie gesagt ausgeschaltete DAB 46 dieses Bluetooth Signal und schaltet sich ein. Weil es offenkundig meint, dass der Herr und Gebieter nun über die Freisprecheinrichtung sprechen will.

 

Die Antenne fährt raus und wird selbstredend sofort vom Trocknungsgebläse ermordet.

 

Und ich verstehen in dem Moment die Welt nicht.

 

Als ich raus fahre, läuft mir der Mann von der Waschanlage entgegen und ruft entsetzt, was denn da passiert sei? Er habe doch hoffentlich nichts falsch gemacht?

 

Ich schau mir die Sache an, komme recht bald auf den Zusammenhang und probiere es aus. Tatsächlich: das Autoradio, welches ich wieder ausgeschaltet hatte, schaltet sich erneut ein beim Versuch, in WhatsApp ein Diktat zu führen.

 

Ich klopfe dem netten Mann auf die Schulter und sage, dass er sich keiner Schuld bewusst sein muss.

 

Jetzt reicht es mir. Jetzt kaufe ich eine dämliche Stummelantenne. :mad:

Bremen SQR....

Selbiges habe ich in der Semmel seit kurzem ebenfalls verbaut.

Seit dem passe ich penibel darauf auf, dass das Radio auf jeden Fall ausgeschaltet ist und somit die Antenne eingefahren, sofern es mit der Höhe kritisch werden könnte.

Verstehe ich nicht so wirklich. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Radio ebenfalls aus.

Zwar kann ich es manuell wieder einschalten, aber es ist mit "Zündung aus" ebenfalls imme rerst einmal aus.

Jetzt kommt's: in dem Moment, wo ich in WhatsApp die Diktattaste drücke, bekommt das wie gesagt ausgeschaltete DAB 46 dieses Bluetooth Signal und schaltet sich ein. Weil es offenkundig meint, dass der Herr und Gebieter nun über die Freisprecheinrichtung sprechen will.

Solange die Zündung aus ist, kann ich (solange ich das Radion nicht wieder manuell eingeschaltet habe) auf und nieder springen, ein BT-Connect ist nicht möglich.

Jetzt reicht es mir. Jetzt kaufe ich eine dämliche Stummelantenne. :mad:

Vorher solltest Du noch einmal überprüfen, ob Dauer- und Zündungs-Plus a) nicht vertauscht und b) zweiteres tatsächlich selbiges und entsprechend geschaltet ist. Deiner "Ausschalt-Beschreibung" oben nach sieht es mir nämlich genau nicht danach aus.

Selbiges habe ich in der Semmel seit kurzem ebenfalls verbaut.

 

Verstehe ich nicht so wirklich. Wenn ich die Zündung ausschalte, geht das Radio ebenfalls aus.

Zwar kann ich es manuell wieder einschalten, aber es ist mit "Zündung aus" ebenfalls imme rerst einmal aus.

 

Solange die Zündung aus ist, kann ich (solange ich das Radion nicht wieder manuell eingeschaltet habe) auf und nieder springen, ein BT-Connect ist nicht möglich.

 

Vorher solltest Du noch einmal überprüfen, ob Dauer- und Zündungs-Plus a) nicht vertauscht und b) zweiteres tatsächlich selbiges und entsprechend geschaltet ist. Deiner "Ausschalt-Beschreibung" oben nach sieht es mir nämlich genau nicht danach aus.

Ich habe beim Einbau der Anlage den Wunsch geäußert, dass sie auch ohne "Zündung an" laufen kann. Beim Ausschalten des Motors geht sie jedoch aus.

Ich habe einen zusätzlichen Schalter eingebaut, mit dem ich die Antenne deaktivieren kann.

 

Ist für mich eine sinnvolle Lösung, da ich eher selten Radio über UKW höre. Zum einen macht eine Stabantenne doch eine ziemliche Geräuschkulisse, die bei offenem Verdeck schon stört, zum anderen schützt das gegen Schäden.

Ich habe beim Einbau der Anlage den Wunsch geäußert, dass sie auch ohne "Zündung an" laufen kann. Beim Ausschalten des Motors geht sie jedoch aus.

Das klappt bei dem Bremen, wie auch schon bei meinem vorherigen VDO MS4100, per kurzem Druck auf den Lautstärkeknopf (auch) mit der Standardbeschaltung völlig problemlos.

Solange die Kiste dann aus ist, kann bei meinem Bremen vom Telefon aus keine BT-Verbindung hergestellt werden. Auch nicht mit manuellem Connect-Versuch auf dem telefon. Das solltest Du nochmal testen. Falls dies doch geht, ist das Gerät entweder doch extern anders beschaltet oder z.B. die Firmware hat einen Schuss und schaltet das BT-Modul nicht mit ab.

Bin ja nach Eriks Erfahrungen mal gespannt, wie lange mein Blaupunkt Frankfurt hält. Nicht zuletzt deswegen ist zu begrüßen, dass es jetzt auch mal Alternativen gibt, auch wenn ich die Blaupunkt Radios optisch ansprechender finde.

Bin ja nach Eriks Erfahrungen mal gespannt, wie lange mein Blaupunkt Frankfurt hält.

Ja, das will ich mir dann, nach dem Bremen in der Semmel, für das AuCab auch holen.

... auch wenn ich die Blaupunkt Radios optisch ansprechender finde.

Absolut! Das Panasonic sieht mir eher einem damaligen Grabbeltisch-Gerät für 40 DM ähnlich.

Ja, das will ich mir dann, nach dem Bremen in der Semmel, für das AuCab auch holen.

 

Absolut! Das Panasonic sieht mir eher einem damaligen Grabbeltisch-Gerät für 40 DM ähnlich.

Pioneer hat da wohl auch was neues im Angebot:

[HEADING=2]Pioneer SXT-C10PS[/HEADING]

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/pioneer-sxt-c10ps-retro-autoradio-das-geheimnis-lauert-im-kassetten-schacht/

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