Zum Inhalt springen

Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Empfohlene Antworten

Lesenswertes ZEIT-Dossier (»Kommt ein Mann ins Autohaus« aus 49/2025) mit SAAB-Erwähnung:

Als Geschäftsmann will [Burkhard] Weller mitverdienen, wenn BYD in den Segmenten bis zur Mittelklasse wildert. Die teuren deutschen Marken sieht er nicht gefährdet, bislang seien alle Angriffe im Premiumbereich gescheitert. Saab, Rover, Infiniti, Jaguar? Randerscheinungen oder ganz verschwunden. "Deshalb glaube ich nicht an einen Chinesen über 70.000 Euro. Premium bleibt deutsch."

Heute bei uns in der Stadtteilzeitung entdeckt .PXL_20251122_172332050~2.jpg

In der Novemberausgabe von Motor Klassik ein Fahrbericht vom Saab 96.

Zwischenablage01a.jpg

Zwischenablage02a.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Schöner Bericht mit schönen Bildern

2 Fragen habe ich dazu:

Was soll die mechanische Lichtautomatik sein?

Weshalb soll die Motorbremse nur bei blockierten Freilauf funktionieren?

Bearbeitet von Joschy

Am 29.11.2025 um 07:16, Joschy hat gesagt:

Versuch mal bei einem Fahrrad mit Freilauf (also das übliche, kein Fixi) und ohne Rücktrittsbremse mit den Pedalen das Tempo zu reduzieren. Negatives Drehmoment geht dank Freilauf ins Leere. Hier wird der Motor langsamer ohne dass sich das Tempo ändert. Beim Fahrrad kannst du ganz aufhören zu treten.

Am 29.11.2025 um 07:16, Joschy hat gesagt:

DIE Frage war bei DIR doch aber eher nicht ernst gemeint, oder?

Am 29.11.2025 um 12:39, René hat gesagt:

DIE Frage war bei DIR doch aber eher nicht ernst gemeint, oder?

Doch, der Freilauf ist doch nicht ständig aktiv???

NaJa, der Freilauf ist entweder aktiv, oder er ist blockiert.

Solange er nicht blockiert ist, ist er also aktiv, ...

... und wir drehen uns im Kreis.

Habe bisher nur meine damalige 97 (Sonett), aber noch keinen 95/96 gefahren. Aber ist ja egal, sollte sich nichts nehmen.

Wenn der Freilauf gesperrt ist, wird der Motor wie bei 98% aller anderen Autos im Schiebebetrieb "mitgeschleppt" und arbeitet als Motorbremse.

Ist der Freilauf aktiv, passiert genau dies nicht. Da "fehlt" dann logischerweise die Motorbremse, aber die Kiste rollt freier. Und vor allem, und da kommt der Spaß bei den 95/96/97 ja her, dreht man dann den Motor nicht ohne beim Zweitakter an der Stelle kritisch mangelhafte Schmierung durch.

(Die 2Takt-Wartburgs hatten, wie bei SAAB, abschaltbaren Freilauf in allen Gängen. Beim Trabbi war der Freilauf fix und nur im 4. Gang vorhanden.)

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass man den Freilauf während der Fahrt de- oder aktivieren kann, meine Fragestellung war also sehr unpräzise. Funktion des Freilaufs ist mir natürlich klar.

Das ist wohl nur im Stand möglich, weswegen, wie im Bericht erwähnt, manche diese Funktion ganz deaktivieren.

Da muss ich mal auf die ALB fahren und mir das anschauenbiggrin, ebenso die mechanische Lichtautomatik, ich glaube, da hat der Eigner geflunkert und der Schreiberling hat es im Bericht erwähnt, gemeint ist wohl der Lichtschalter???

hi Joschy und auch alle andere,

der eigner flunkert schon manchmal, aber die mechanische lichtautomatik?? eher mechanisch elektrisch......

wahrscheinlich hab ich erwaehnt, dass man das licht immer anlassen kann und es , wie es

bei allen meinen saab ist, wenn man das auto aus macht auch das licht automatisch ausgeht.

(ist bei meinen anderen alten kaerren aus der zeit nicht so.)

den freilauf soll nur im stehen aktiviert oder ausgeschaltet werden. da gibts ein kleines hebele im fussraum mittig das man ziehen oder reinschieben kann. ich fahr meistens mit freilauf, man ist einfach schneller und kann dann so richtig in die kurven reingeigen. bei langen alpenabfahrten schalt ich den freilauf aus, dass der motor mitbremst (wie bei einem richtigen auto).

es freut mich (und bestimmt auch den verfasser und fotograf)dass Euch der bericht gefaellt.

wenn ich mal mit dem 96 zum stammtisch komm darfst Du gerne mal freilauf probieren.........

Hallo Harald,

den Hebel kenne ich ja (sass auf der Retro lange genug in Deinem Wagentop)

Umso mehr hat es mich verwundert, das im Text von der Spezialistenempfehlung die Rede ist, den Freilauf zu blockieren. Die Lichtautomatik, klar, bei SAAB normaltop

Auf jeden Fall ein toller Bericht über ein tolles Auto.

Bearbeitet von Joschy

Die Empfehlung, den Freilauf zu blockieren / sperren ist halt genau das Gegenteil von dem, was empfohlen wird. smile

Am 30.11.2025 um 11:19, uusikaupunki59 hat gesagt:

hi Joschy und auch alle andere,

der eigner flunkert schon manchmal, aber die mechanische lichtautomatik?? eher mechanisch elektrisch......

wahrscheinlich hab ich erwaehnt, dass man das licht immer anlassen kann und es , wie es

bei allen meinen saab ist, wenn man das auto aus macht auch das licht automatisch ausgeht.

(ist bei meinen anderen alten kaerren aus der zeit nicht so.)

den freilauf soll nur im stehen aktiviert oder ausgeschaltet werden. da gibts ein kleines hebele im fussraum mittig das man ziehen oder reinschieben kann. ich fahr meistens mit freilauf, man ist einfach schneller und kann dann so richtig in die kurven reingeigen. bei langen alpenabfahrten schalt ich den freilauf aus, dass der motor mitbremst (wie bei einem richtigen auto).

es freut mich (und bestimmt auch den verfasser und fotograf)dass Euch der bericht gefaellt.

wenn ich mal mit dem 96 zum stammtisch komm darfst Du gerne mal freilauf probieren.........

Du kommst am 30.12. mit dem V4?

Dann kann Joshy eine Runde drehen?

Am 30.11.2025 um 16:22, erik hat gesagt:

Die Empfehlung, den Freilauf zu blockieren / sperren ist halt genau das Gegenteil von dem, was empfohlen wird. smile

Bei den ventillosen Versionen verstehe ich das absolut.

Aber beim V4? Sind dafür irgendwo nähere Gründe angegeben?

......manche sagen, dass der freilauf schneller kaputt geht wenn er gesperrt wird, ich glaub,

ein schweizer 96 er -fachmann hat es grad andersrum bei einem interview mit einem fachblatt geschrieben.

ich denk, jeder soll fahren , wie es persoenlich spass macht ob mit oder ohne freilauf.

dem 4-takter ists egal, dem 2-takter nicht .

Ja, wenn der Freilauf immer gesperrt ist, drücken die Rollen immer auf die gleiche Stelle. Das arbeitet sich mit der Zeit in die Fläche ein und man bekommt ein Wellenmuster. Irgendwann springt der dann über und der Kraftschluß ist weg. Man kann das verhindern, indem man den Freilauf benutzt. smile

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.