Zum Inhalt springen

Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Empfohlene Antworten

Bei Anton Kempink kann man immer noch eine solche Sonnett II erwerben :top:

https://www.saabmuseumforsale.nl/

Ein sehr schönes Teil, ich habe schon mehrmals drin gesessen und bin noch immer ohne Schuhanzieher rein und wieder raus gekommen! Leider preislich außerhalb meiner Möglichkeiten...:rolleyes:

• Antworten 2,4k
  • Ansichten 233,3k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

20190323_105345.thumb.jpg.e509359a8b114c4be2c3a2060cc7041b.jpg

Anķündigung des neuen SAAB 9000 in der MOT 26/1983

Damals war wohl noch ein 2-türer in Planung.

Die Ähnlichkeit zum Sierra sehe ich dennoch nicht.

Oder es war ein Scorpio gemeint

1FC12430-4AE8-43F0-B0BD-7C002A991611.jpeg.ccecb999879addfbf8338113e03e5470.jpeg

Aber er hat auch eine gewisse Ähnlichkeit

183F749F-9BDD-4462-8E86-FBE62B332B8C.jpeg.68bf6f2c2f88c77c29867ed1ee5eea6d.jpeg

Da kann man sagen was man will aber der 9000 CC ist ein echter Wurf dagegen.

2AA1D513-5D69-4D03-A6AC-E0FD30BBCB02.jpeg.edd9792a3fbf7cd50a66ed452ce3c11e.jpeg

Schaut euch die Zeichnung noch mal genau an: Da gibt es eine sichtbare, Breite D-Säule, die ohne Stufe am Heck abschließt. Durch das kleine Fensterchen zwischen C- und D-Säule besteht tatsächlich eine Ähnlichkeit mit dem Sierra.

Das ist noch nicht das endgültige Modell, sondern entweder eine vorfinale Designskizze oder der Feder eines MOT-Mitarbeiters entsprungen.

Das ist noch nicht das endgültige Modell, sondern entweder eine vorfinale Designskizze oder der Feder eines MOT-Mitarbeiters entsprungen.

Genau. Wenn man sich mal rückblickend die Erlkönig-Zeichnungen der 90er in der Motorpresse ansieht, ist es fast schon absurd, wie übel man oft danebenlag. Damals mußte halt noch jemand nach Schweden fahren, die getarnten Autos analog fotografieren und ein mehr oder weniger talentierter Zeichner hat dann seiner Phantasie entsprechend das Vorgängermodell mit dem Fund vermengt.

Eine sehr interessante Playlist mit vielen Loben. Im Großen und Ganzen alles aus dem Zeitraum 2000 - 2010.

Bearbeitet von Baastroll

9-5 auf der A20 ausgebrannt, der Fahrer hatte ihn wohl grade erst gekauft ... :eek:

ich wars nicht!

Jaja de Fischköpp, erst einen SAAB bei IKEA versenken und nun noch auf den A20 zündeln, unerhört :biggrin:
Jaja de Fischköpp, erst einen SAAB bei IKEA versenken und nun noch auf den A20 zündeln, unerhört :biggrin:

Ist halt echt so.:biggrin:

Jetzt mal im Ernst, es geht nur noch trauriger für den Fahrer, wenn der Saab nach langwieriger und arbeitsintensiver Restauration in Flammen aufgeht.:frown:

Im Hostel in Helsinki hängt dieses Poster mit einem Buchzitat unbekannter Herkunft.

Kennt das jemand?

DSC_35532.thumb.JPG.8d4c34469e80838e059a64efb2e2fc6d.JPG

Im Hostel in Helsinki hängt dieses Poster mit einem Buchzitat unbekannter Herkunft.

Einfach ein Exzerpt bei Google eingeben und Du wirst es finden.

....hab von der motorpresse auf der retroclassic ein kurzabo der Youngtimer geschenkt gekriegt......

dort ist ein schoener bericht ab seite 44 .....anna zu besuch bei harald fronk.....es geht um saabs und schuhe....

ist das nicht unser forumsmitglied? der mit den uhren?

....hab von der motorpresse auf der retroclassic ein kurzabo der Youngtimer geschenkt gekriegt......

dort ist ein schoener bericht ab seite 44 .....anna zu besuch bei harald fronk.....es geht um saabs und schuhe....

ist das nicht unser forumsmitglied? der mit den uhren?

Wird da denn auch seine Meinung über das Forum hier und seine Vorstellung über Saabfahrer/-besitzer wieder gegeben?

... bericht ab seite 44 ...
In 03/19 oder in 04/19?
Hi, ich digitalisiere gerade mein kleines Saabarchiv. Die Werbung stammt aus der Financial Times. Ich habe sie glücklicherweise damals aufgehoben.

Saabwerbung.pdf

Ich hab mir erlaubt, deinen Beitrag mal hierher zu verschieben, denn in

upload_2019-4-3_20-45-30.png.93f138663ca67a2f794cd8b9cebabffc.png

ist er nicht richtig untergebracht, der ist vorgesehen für Bilder und Berichte von Veranstaltungen und Treffen - wie der Untertitel deutlich macht. Bitte um Beachtung! Danke!

Ich hab mir erlaubt, deinen Beitrag mal hierher zu verschieben, denn in

[ATTACH=full]159362[/ATTACH]

ist er nicht richtig untergebracht, der ist vorgesehen für Bilder und Berichte von Veranstaltungen und Treffen - wie der Untertitel deutlich macht. Bitte um Beachtung! Danke!

Ja, das stimmt. Dort war das Thema nicht passend. Da war der Titel des Bereichs wohl zu schwammig für meinen gestrigen oberflächlichen Blick. Danke an euch Moderatoren, dasss ich unter alldem Chaos für Ordnung sorgt.:top:

Allerdings ist dieser Thread für mich quasi die „News-Seite“ des Forums. Es wird über aktuelle Artikel und Beiträge informiert, in denen es um das Automobil Saab geht. Damit wird gesorgt, dass jeder hier im Forum erfährt, wo gerade etwas Lesenwertes zu erfahren ist. Die Informationen genießen nur kurzzeitige Aufmerksamkeit, da es ja immer nachfolgende Beiträge gibt, was gut ist, weil man nicht für jeden Artikel ein neues Thema braucht.

Für mich fällt die Werbung, man kann sie schon als „historisches Gut“ der Saabgeschichte und ihrem Kampf fürs Weiterleben bezeichnen, nicht in diese Kategorie. Meiner Meinung geht sie hier unter, da sie einerseits kein journalistisches Werk ist und andererseits sicherlich für einige interessant sein könnte, diese aber nicht auf die Idee kämen hier danach zu suchen, oder zufällig darüber stölpern. Deshalb wäre es für mich Schade, wenn sie hier zur Datenleiche mutiert.

Danke

Für solche Inhalte finde ich in der Knowledge Base den Bereich Archive passend - das kann von einem Moderator dahin verschoben werden, als Nutzer kannst Du da aktuell nicht posten.
Wird da denn auch seine Meinung über das Forum hier und seine Vorstellung über Saabfahrer/-besitzer wieder gegeben?

Natürlich!

u8NmBZd.jpg

Natürlich!

u8NmBZd.jpg

Ach, das ist doch noch nett was da steht. Wenn ich an manche seiner Formulierungen hier oder in seiner Verkaufsofferte seines 900er bei Kleinanzeigen denke.

Und diese Feststellung von ihm ist ja auch nicht neu. Er hatte sie, zumindest sinngemäß, schon mal hier im Forum getroffen.
Und diese Feststellung von ihm ist ja auch nicht neu. Er hatte sie, zumindest sinngemäß, schon mal hier im Forum getroffen.

Richtig, und er hatte ja seine etwas besondere Art das zu kommunizieren. Für die die da in der Schußlinie standen war das nicht angenehm. Allerdings fand ich die Formulierungen und u.a. auch die persönliche Ansprachen von Forenmitgliedern in den Anzeigen und auch den Ort dafür als ausgesprochen unpassend.

Aber er war hier schon Thema genug, und damit sollte es dann auch gut sein.

Diesen LINK darf ich Euch nicht vorenthalten... Zumal es sich um ein "klassisches amerikanisches Auto handelt... :biggrin:

( An die Mods: Weil ich mir nicht sicher war, dass mit dem Link zur ursprünglichen Seite dem Copyright Genüge getan ist, wollte ich das Foto wieder löschen... Aber ich schaffe es nicht! )

edit

Ja, ist wohl besser - hab es rausgenommen.

Bearbeitet von patapaya

edit

Ja, ist wohl besser - hab es rausgenommen.

Danke!

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.