Zum Inhalt springen

Cabrio: Wassereinbruch A-Säule

Empfohlene Antworten

Scheint mir auch durch die WSS zu kommen...

Danke,

auch wenn es nicht die mögliche Ursache ist von der ich lesen wollte.

Für eine echte Reklamation der Verklebung liegt der Austausch schon viel zulange zurück.

Der Wagen ist kein Schönwetterauto, trotzdem steht er meist unter Dach. Und ich hab die Ursachenforschung bislang erfolgreich verschlampt, den Schuh darf ich mir selbst anziehen.

Aber damit darf ich dann wohl nochmal in die Werkstatt. :frown:

• 1 Monat später...

Ihr hattet recht, es war die WSS.

Nach Einsatz einer tupfbaren Dichtmasse bleibt das Wasser jetzt wieder draußen.

Hatte heut genug Möglichkeit dies zu testen. :bath:

was steht denn hinter dem saabrio für ein hübsches gerät?
... hinter dem saabrio ...

steht ein Porsche 912 von 1965. :driver:

zeig mal...man sieht ja fast gar nichts :frown:
steht ein Porsche 912 von 1965. :driver:

mit E-Motor?

Jup

Bis ich den Spaß dran verliere (oder mir vielleicht ein brauchbarer VW181 zum Umbau über den Weg läuft) bleibt das auch erstmal so.

Aber nicht das wieder genörgelt wird. :hmpf:

:tongue:

zeig mal...man sieht ja fast gar nichts :frown:

Ist völlig OT.

Bis auf das mittlere Bild, da ist es an der A-Säule tatsächlich noch undicht. :biggrin:

(Bei Kauf 1995/ Renovierung/ Heute)

912_1995.thumb.jpg.43899dd6d9538f45db9430ffa5239261.jpg 912_2003.thumb.jpg.60a320f7a2b89687e839bcdf6f04a0d5.jpg 912_2016.thumb.jpg.f7005c164752a7603df12488a3ef2ed1.jpg

och der gelbe ist aber auch hübsch :love:
Jup

Bis ich den Spaß dran verliere (oder mir vielleicht ein brauchbarer VW181 zum Umbau über den Weg läuft) bleibt das auch erstmal so.

Aber nicht das wieder genörgelt wird. :hmpf:

:tongue:

Warum, das ist bzw. war doch ein schönes Projekt.

Ich habe zwar schon mal darüber gelesen, aber erinnere mich nicht mehr wo, deshalb:

Welche Speicher sind verbaut und welche Reichweite ist möglich?

https://www.saab-cars.de/threads/was-tun-wenns-keinen-sprit-mehr-gibt.43662/page-5#post-912429

Das hast Du vermutlich gelesen.

Es sind 40 LiFePO4-Akkus mit 100Ah verbaut, und nach einer Erfahrung mit Tiefentladung belasse ich es bei Strecken unterhalb 30km. Das reicht auch für meinen normalen Tag.

Rechnerisch ist mehr möglich, aber Stadtverkehr frisst Energie.

-Ich hab mal um Verschiebung der letzten Beiträge gebeten.

• 8 Jahre später...

Kennt jemand die genaue Bezeichnung oder Teilenummer der schwarzen »Rohrtüllen« bzw. der Kunststoffrohre mit angeformtem Flansch / Ablaufstutzen mit Bund, die beim Saab 900 Cabrio unterhalb der A-Säulen beziehungsweise des Windschutzscheibenrahmens sitzen?

Die Öffnungen dafür gibt es offenbar bei allen Saab 900-I. Beim Cabrio stecken dort jedoch spezielle Ablaufrohre, die das eindringende Wasser an den Kabelsträngen vorbei nach unten führen. Oben besitzen sie einen verbreiterten Teller bzw. Kragen, damit sie nicht durch die Karosserieöffnung rutschen. Auf dem Foto fehlt eines dieser Rohre. Weiß jemand, wie das Teil im Ersatzteilkatalog heißt, welche Teilenummer es hat oder wo man noch Ersatz bekommen könnte?

Rohr_900_.jpg

Bearbeitet von Päronhalva
Formulierung präzisiert

Die Dinger laufen aber nicht durch das, ohnehin zu kleine, Loch unter dem unteren Pfeil.

Könnten das die 41 54 258 sein?

Und ja, ich kenne die Dinger auch nur von den CVs, aber das EPC sagt dazu nichts in der Richtung.

Bei mir sind diese auch verbaut und ich fahre nen Coupé. Ggf hat die mal jemand nachgerüstet?!?!

Die sind bei mir sowohl im CC als auch im CV verbaut.

Für eine geordnete Wasserableitung sind die notwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die mit etwas Geschick nachmachen kann, wenn es die nicht mehr gibt. Oder halt gebrauchte besorgen.

Und eben nachgesehen: Genau da, also durch die unteren Löcher, laufen die bei meinen beiden 900er durch.

Bearbeitet von saab-wisher

Die Rohre gabsirgendwann um MY 1990 bei allen 900

Am 3.8.2026 um 16:51, saab-wisher hat gesagt:

Die sind bei mir sowohl im CC als auch im CV verbaut.

Für eine geordnete Wasserableitung sind die notwendig.

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich die mit etwas Geschick nachmachen kann, wenn es die nicht mehr gibt. Oder halt gebrauchte besorgen.

Und eben nachgesehen: Genau da, also durch die unteren Löcher, laufen die bei meinen beiden 900er durch.

PA-Rohr in passendem Durchmesser besorgen, auf Länge schneiden und den Trichter formen indem man das Ende erwärmt dieses über einen Kegel drückt und abkühlen lässt. Fertig.

Am 3.8.2026 um 10:41, René hat gesagt:

(...)

Könnten das die 41 54 258 sein?

Und ja, ich kenne die Dinger auch nur von den CVs, aber das EPC sagt dazu nichts in der Richtung.

Die Nummer sollte stimmen. „Mein“ EPC listet dazu noch Chargen (VIN?) auf.

Ich interpretiere dies als ab MY91 in Trollhättan und ab MY92 in in Nystad verbaut.

Ablaufschlauch.jpg

Warum? Keine Ahnung, mein Wagen fahrt auch ohne noch und wird auch mal naß.

Wer es selber nachbaut sollte aber drauf achten dass es nach oben nicht zu weit übersteht. Sonst erreicht man das Gegenteil, nämlich das der letzte Millimeter Wasserhöhe eben nicht ablaufen kann und als Pfütze stehenbleibt …

Am 3.8.2026 um 23:14, jo.gi hat gesagt:

Wer es selber nachbaut sollte aber drauf achten dass es nach oben nicht zu weit übersteht. Sonst erreicht man das Gegenteil, nämlich das der letzte Millimeter Wasserhöhe eben nicht ablaufen kann und als Pfütze stehenbleibt …

Die Originalen stehen auch ein wenig über ... Wulstdicke.

Da bleibt aber eigentlich nichts stehen. Weiter außen ist nochmal ein Loch.

Die Funktion verstehe ich als eine gezielte Ableitung bei längerem stärkeren Regen. Die Röhrchen sind ja recht lang. Das untere Ende erreicht da schon die Lücke zwischen Kotflügel und Karosse, die man von oben sehr schön sehen kann. Ob das Ding absolut notwendig ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Aber irgendwas haben die sich schon dabei gedacht. In dem Bereich ist ja auch die Schraube zum Befestigen des Kniebrettes. Dies könnte ja im Fahrbetrieb eine potentiell undichte Stelle sein an der Wasser eindringen kann. Nur mal eine Vermutung.

Am 4.8.2026 um 10:59, saab-wisher hat gesagt:

Die Originalen stehen auch ein wenig über ... Wulstdicke.

Da bleibt aber eigentlich nichts stehen. Weiter außen ist nochmal ein Loch.

Die Funktion verstehe ich als eine gezielte Ableitung bei längerem stärkeren Regen. Die Röhrchen sind ja recht lang. Das untere Ende erreicht da schon die Lücke zwischen Kotflügel und Karosse, die man von oben sehr schön sehen kann. Ob das Ding absolut notwendig ist, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Aber irgendwas haben die sich schon dabei gedacht. In dem Bereich ist ja auch die Schraube zum Befestigen des Kniebrettes. Dies könnte ja im Fahrbetrieb eine potentiell undichte Stelle sein an der Wasser eindringen kann. Nur mal eine Vermutung.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Mir würde es auch darum gehen, die Kabel dort etwas zu schützen vor eventueller Feuchtigkeit, @saab-wisher. Für meinen Steili hab ich noch einen Satz erhalten, werde jetzt aber den Nachbau mal probieren. Danke für die Hinweise, @RobertS!

Was mir in Deinem Bild aufgefallen ist, der Kabelbinder geht durch das untere Loch. Das behindert evtl. das Reinstecken des Röhrchens. Bei mir ist der Kabelbinder oberhalb um das Röhrchen geführt .... bei Gelegenheit ein Bild davon. smile

Weil Du es ansprichst: Die Steckverbindungen sind natürlich absolut schützenswert ... das ist vielleicht das beste Argument für die Röhrchen.

Es genügt das Röhrchen nur in der Rinne einzustecken.

Es handelt sich dabei um ein PA12-Rohr in der Abmessung 8x1 mm (Außendurchmesser x Wandstärke). Den Trichter so anformen wie von RobertS beschrieben.

Alternative PA-Mehrschichtrohre der selben Abmessung funktionieren genauso.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.