Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Ich denke, auch wenn das mehr Arbeit als bisher schon sichtbar dran sein wird, dass das Preis-Leistungsverhältnis für einen beplankten TU bereits völlig ok wäre. Und für einen 16S, und hierbei sogar einen Last...., halte ich das schon für reichlich günstig.

Wann gab es zuletzt einen auf dem Markt?

um die 100 Fotos gibt's bei mirhello

...allen ein schönes Wochenende!

k-20260304_142151.jpg

k-20260304_142212.jpg

k-20260304_142424.jpg

k-20260304_142600.jpg

k-20260304_142606.jpg

k-20260304_142908.jpg

k-20260304_143846.jpg

k-20260304_143910.jpg

k-20260304_144029.jpg

k-20260304_144121.jpg

k-20260304_142528.jpg

Der Last Run ist weg. Hat jemand von hier zugeschlagen?rolleyes

...der Last Run geht an einen Sammler im Nachbarland.

https://www.tradera.com/item/721353851

Falls jemand das nötige Kleingeld (ca. 64000€) hat. Mich stören bei dem Preis die fehlenden Embleme am Heck und gab es Luftfederung an der Hinterachse für den 900? redface

Ja, es gab so Gummibälge als Zubehör von Saab. Die wurden innen in die Hinterachsfedern eingesetzt und konnten bei Bedarf aufgepumpt werden (ganz normal mit Reifenventil soweit ich weiß). Die wirkten dann als zusätzlich Luftfeder bei Anhängerbetrieb oder schwerer Beladung des Kofferraums.

Abgesehen von den fehlenden Emblemen stören mich noch ein paar (sichtbare) Kleinigkeiten, die zumindest Fragen aufwerfen:

• Drei Antennen

• Fahrersitz links, Lehne wenn man das Bild groß macht schon recht abgeschabt und das bei 47tkm

• Rechts hinten Lackierung "Orangenhaut" (letztes Bild)

• AERO-Kit/Radlaufleisten original, da bin ich zu wenig Fachmann, habe aber Zweifel und es sieht nicht gut aus.

Also ich habe da große Zweifel an der beschriebenen Originalität. Der Preis ist sowieso indiskutabel.

Bearbeitet von saab-wisher

Aero-Kit und Radlaufleisten sehen zum Baujahr passend original aus.

So toll solch ein alter 900er mit wenigen Kilometern auch ist, da müsste ich schon seeehr viel Spielgeld auf der Seite haben 💰💰💰

Das kauft bei dem Preis doch niemand … ?

• Autor
Am 13.3.2026 um 10:01, saab-wisher hat gesagt:

Abgesehen von den fehlenden Emblemen stören mich noch ein paar (sichtbare) Kleinigkeiten, die zumindest Fragen aufwerfen:

• Drei Antennen

• Fahrersitz links, Lehne wenn man das Bild groß macht schon recht abgeschabt und das bei 47tkm

• Rechts hinten Lackierung "Orangenhaut" (letztes Bild)

• AERO-Kit/Radlaufleisten original, da bin ich zu wenig Fachmann, habe aber Zweifel und es sieht nicht gut aus.

Also ich habe da große Zweifel an der beschriebenen Originalität. Der Preis ist sowieso indiskutabel.

Ich ergänze mal flix um die Prallplatte des Lenkrads, die mit ihrem turbo-Schriftzug zum Modelljahr 1984 gehört.

Kann man leicht wechseln, ja, doch mir kommt das Auto auch zu unoriginal vor, um so richtig schöner Vertreter seiner Gattung sein zu können.

3 Antennen ist schnell geklärt:

1x Original

1x 2m (Polizeifunk verbaut)

1x 4m (Polizeifunk verbaut)

zumindest war das hier in Deutschland vor Einführung Digitalfunk ähnlich.

Aero Beplankung finde ich nichts auszusetzen.

Aber die Frontstoßstange hat links und rechts an den Ecken die „Seniorenkratzer“. Eventuell dadurch die Abnutzung des Fahrersitzes (reinrutschen lassen anstatt aktiv reinsetzen im Alter).

Die Spoilerlippe vorne hatte auch schon Bordsteinkontakt.

Bearbeitet von CapSaab

AHK plus Luftbälge? Da relativiert sich die Laufleistung (bzw. der Tachostand...) sofort.

NaJa, kommt halt auf den Einsatz an. Könnten ja auch typische "lieber haben als brauchen"-Komponenten sein.

Am 13.3.2026 um 07:50, saab-since-1988 hat gesagt:

...der Last Run geht an einen Sammler im Nachbarland.

Das kleine Nachbarland mit den gelben Kennzeichen?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.