Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Die 150 PS (oder sinds gar KW?cool) sind sicherlich eine grosszügige Übern-Daumen-Schätzung des Profi-Verkäufers.

Ist bei einem 900 mit BW im Grunde auch egal.

Am 28.3.2026 um 13:59, ananga02 hat gesagt:

Heckjalousie Katzentreppe

Grad bei Kleinanzeigen gefunden …

Will 250,- kein Versand.

Schaut nach Sedan aus …

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 900 Katzentreppe / Heck Jalousie

Saab 900 Katzentreppe Aus Schweden Gebrauchtteil Ob sie für das Modell ist kann ich nicht sagen....,Saab 900 Katzentreppe / Heck Jalousie in Hessen - Nentershausen

Zu dem Teil kurz - kann jemand beurteilen ob das für den 900 cc ist oder nicht.

Der Verkäufer bekommst nicht hin das mal an nen Daab zu halten ob’s passt oder nicht.

Bzw - wohnt zuuuufällig jemand in der Ecke 36214 Nentershausen

(Gab es hier mal ne Karte?)

Bearbeitet von ananga02

Einen Zollstock, aka Gliedermaßstab, wird er ja wohl haben. Also einfach mal Höhe und Breite messen lassen.

Das Sedan-Fenster sollte auch breiter, aber auf jeden Fall deutlich flacher, sein.

Grad zugesendet bekommen.

Passt hinten und vorne nicht. Wie erwartet.

b unten 110cm

b oben ca. 0.90cm

h 60cm mittig.

• 2 Wochen später...

Es ist anfang des Monats, da hast Du doch noch Taschengeld, greif zu.

Suchst du nicht eh "was frühes"?

Ich hab Verwandtschaft in Schweden, die können den für dich kaufen, da bleibt das Kennzeichen erhaltenhello

Etwas günstiger, gleiche Farbe, 3 Türer, aber ein „bisschen“ was zu tun:

https://www.blocket.se/23761171

Hast Du schon malm probiert in Blocket was zu kaufen?

Um Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen brauchst Du eine schwedische BankID ... ist ja klar, hat ja jeder ...biggrin

image.png

Am 4.6.2026 um 20:43, saab-wisher hat gesagt:

ast Du schon malm probiert in Blocket was zu kaufen?

Um Kontakt mit dem Anbieter aufzunehmen brauchst Du eine schwedische BankID ... ist ja klar, hat ja jeder ...biggrin

Mir reicht es so ein bis zwei nette Menschen zu kennen die so etwas haben und Kontakt aufnehmen. Ist doch nicht so schwer.

Haben beide eine Anhängerkupplung, wäre doch ein schönes Gespann auf dem Weg nach Hause!? biggrin

PS: Ich hab ein Herz für Fünftürer. Würde den "notfalls" auch nehmen.

Bearbeitet von cgn900

Am 4.6.2026 um 20:55, thadi05 hat gesagt:

Mir reicht es so ein bis zwei nette Menschen zu kennen die so etwas haben und Kontakt aufnehmen. Ist doch nicht so schwer.

Ist zwar so machbar und sicher auch nett, aber bestimmt nicht dem EU-Prinzip des "Freien Zugangs zu den Märkten" folgend.rolleyes

Aber ehrlich gesagt ist mir das inzwischen "wurscht", früher hab ich mich über sowas noch aufgeregt ... das sollen meinetwegen jetzt andere machen. hello

Ich weiß um die Problematik mit der Bank ID. Da haben die Schweden nen Spleen mit… vom „Swish“ mal ganz zu schweigen… aber es gibt für alles workarounds, ich kann damit leben 😂

• 1 Monat später...

In Paris wird ein außergewöhnliches Saab 900 Cabrio Turbo Automatik aus 05/1993 mit nur knapp 100 Tkm zu einem attraktiven Preis angeboten.

Ich kenne den VK persönlich.

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3227830928
Wie man auf den Fotos sehen kann, braucht der Innenraum Arbeit. Der Grund ist in der Anzeige angegeben und spiegelt sich auch im Preis wider.

860f94a084ac76824a2c1d24db09c2afa36ffe98

Ergänzung: ich habe mich eben mit dem VK (Harry) kurz ausgetauscht, .....
Das hier ist ein weiterer 900er aus seiner Sammlung (den CE, einen MC plus zwei tolle Coupés), den ich bisher noch nicht kannte.
Wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, kann er/sie sich bei mir melden (oder natürlich auch beim VK direkt, Harry spricht englisch).
Ich denke aber, man sollte schnell sein ...

Bearbeitet von ST 2
Streichung missverständlicher Aussagen, da ich das angebotene Cabrio zuerst mit einem anderen aus seinem Besitz verwechselt

Automatik,... hmmm...

Abgerockter Innenraum... sieht nicht nach tiefer Liebe aus, oder?

Bearbeitet von AERO-Mann

Ich denke das eilt nicht.

Nicht nur ein Automatik-Cabrio muss in diesen Preissegment etwas anders aussehen.

Bearbeitet von klaus

Am 8.7.2026 um 16:17, ST 2 hat gesagt:

Ich denke aber, man sollte schnell sein ...

Warum denkst Du dieses? Was soll an diesem Auto das positive Alleinstellungsmerkmal sein?

Keinerlei Bilder rostrelevanter Stellen, nicht einmal ein Bild des Motorraumes. Und entweder sind die Innenraum-Bilder VollGrotte, oder die Sitze sind es.

Ich hatte ja geschrieben: wer ernsthaftes Interesse hat an diesem Cabrio, kann sich gerne bei mir melden (oder dem VK) und Infos aus erster und zweiter Hand erhalten. Wer kein Interesse hat, darf natürlich trotzdem über dies und das spekulieren, das Sommerloch will gefüllt werden.

Auf den Zustand des Innenraums und die Ursache wird explizit im Text hingewiesen. Ebenso, daß es sich um einen Automatik handelt.

Bearbeitet von ST 2

Am 9.7.2026 um 00:37, ST 2 hat gesagt:

Ich hatte ja geschrieben: wer ernsthaftes Interesse hat an diesem Cabrio, kann sich gerne bei mir melden (oder dem VK) und Infos aus erster und zweiter Hand erhalten. Wer kein Interesse hat, darf natürlich trotzdem über dies und das spekulieren, das Sommerloch will gefüllt werden.

Auf den Zustand des Innenraums und die Ursache wird explizit im Text hingewiesen. Ebenso, daß es sich um einen Automatik handelt.

So ganz verstehe ich deine "Empfehlung" nicht. Das wenige, was die Bilder zeigen finde ich erschreckend und lassen mich die 105tkm vergessen (ich will nicht anzweifeln sagen).
Aber mit 105 tkm und nur durchschnittlicher Pflege müssten die Bilder ganz anders aussehen. Der würde von den Bilder her nicht mal für die Hälfte weggehen....

Ich weiß, wenn man selber kein Interesse hat, aber ich finde den Zustand wirklich eklatant und wie soll bei den Bildern in Kpmbination mit dem Preis irgenein Interesse geweckt werden....

Wenn der Rest wirklich so gut ist, dann sag Deinem Bekannten, dass er unbedingt etwas an der Anzeige ändern muss und ein paar mehr aussagekräftige Bilder hochladen soll. Aber dennoch halte ich den Preis für verdammt überzogen.

Bearbeitet von turbo9000

Ich hasse es, wenn Anzeigen zerrissen werde, obwohl die "Zerreisser" das Auto nie gesehen haben.

Aber wenn hier die Aussage steht, dass ein "Perfektionist" ein Auto verkauft, und ich dann diesen Innenraum sehe, dann frage ich mich schon, ob der Adressat der Botschaft verkackeiert werden soll.

Am 9.7.2026 um 00:37, ST 2 hat gesagt:

Sagen wir mal so, wenn dein Bekannter den Wagen wirklich ernsthaft verkaufen will, dann sind mehr als 3 Bilder in der Anzeige doch nicht zuviel verlangt?

Oder ist die Plattform derart dreist, das sie Pro Bild 20€ kassiert? (Solls ja durchaus geben!)

Das Problem ist die Anzeige selbst. Da kann das Auto noch so gut sein, wenn die Anzeige dürftig ist, schreckt das eher ab als Interesse zu wecken.

Der erste Eindruck zählt...dann kanns fast egal sein, wie kommunikativ der Anbieter im Anschluss ist.

Am 10.7.2026 um 21:10, jungerrömer hat gesagt:

Aber wenn hier die Aussage steht, dass ein "Perfektionist" ein Auto verkauft, und ich dann diesen Innenraum sehe, dann frage ich mich schon, ob der Adressat der Botschaft verkackeiert werden soll.

Mein Fehler. Aber Du hättest auch sorgfältiger lesen können.
In meiner Beschreibung bezog ich mich zuerst auf die Cabrios, die ich von Harry kenne (das CE und das MC). Die sind perfekt. Ich wußte nicht, dass er noch ein drittes besitzt, und hatte mir auf dem Smartphone die Bilder auch nicht genau angesehen.
In meinem Beitrag oben hatte ich dann aber das auch alles bereits erklärt.
Ist eigentlich auch nicht schwer zu verstehen. Dachte ich.

Am 10.7.2026 um 21:57, Urbaner hat gesagt:

Sagen wir mal so, wenn dein Bekannter den Wagen wirklich ernsthaft verkaufen will, dann sind mehr als 3 Bilder in der Anzeige doch nicht zuviel verlangt?

Oder ist die Plattform derart dreist, das sie Pro Bild 20€ kassiert? (Solls ja durchaus geben!)

Das Problem ist die Anzeige selbst. Da kann das Auto noch so gut sein, wenn die Anzeige dürftig ist, schreckt das eher ab als Interesse zu wecken.

Der erste Eindruck zählt...dann kanns fast egal sein, wie kommunikativ der Anbieter im Anschluss ist.

Hmm.
1. Wer sich mit Anzeigen und Beschreibungen auf lbc beschäftigt (machen wahrscheinlich außer den "Franzosen" hier eher wenige), der/die weiß, daß diese fast immer wenige Bilder und wenig(er) Text enthalten. Ist so. Bei den Fotos hängt das auch damit zusammen, daß mehr als 5 Fotos eine Gebühr von X Euro kosten. Und wie Harry nun seine Anzeige gestaltet, bleibt doch auch ihm überlassen. Jede*r hat da seine Art. @Urbaner Du würdest die Kiste anders präsentieren. Ich auch. Ist aber doch nicht unsere Sache. Was mich zu Punkt 2 bringt:

1. Leute, bleibt doch mal entspannt. Niemand von Euch muss sich doch mit dieser Kiste beschäftigen, geschweige denn diese kaufen.

Wenn aber ich schreibe, daß ich den Verkäufer persönlich kenne, und auch gerne anbiete, weitere Infos zu dem Cabrio und dem Verkäufer beizubringen, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann hat das schon einen Wert, der über 5 Fotos hinausgeht.
    Und zwar bereits diesen, daß ich dem VK bei der angegebenen Laufleistung von ca. 100 Tkm und der angegebenen Historie genauso vertraue, als wenn hier @klaus oder@turbo9000 (um nur mal zwei Foristen zu nennen, die ich persönlich kennengelernt habe) einen 900er mit 100 Tkm anbieten würden.

Was mich irritiert:
    der VK beschönigt in seiner Anzeige nichts, schreibt sogar einen (für lbc vergleichsweise) langen Text, macht Fotos, auf denen das rissige Leder klar zu sehen ist und damit auch klar wird, daß es kein Concours-Modell ist, und sagt auch klar, dass sich das im Preis widerspiegelt.
    Wo liegt denn nun das Problem? Bzw. was werft ihr dem VK vor?
    Daß er eben nicht ein 100 Tkm Vollturbo Cabrio mit nachweisbarer Historie und im perfekten Zustand für 12.000 Euro anbietet? Mache sich doch bitte niemand lächerlich. Da spielt die Automatik auch keine Rolle.
    Tatsache ist: Cabrios mit nur 100 Tkm sind eh schon rar, Vollturbo Cabrios mit 100 Tkm noch seltener, und solche Kisten werden fast nie auf dem freien Markt angeboten. Hier wird eines angeboten, mit Historie, mit (sehr) guter Ausstattung und von einem Saab-Fan mit (dazu stehe ich) gutem Leumund, und das eben zu einem attraktiven Preis (das ist meine Meinung), der noch Spielraum läßt für (notwendige) Arbeiten. Und sogar noch einem Umbau auf einen Schalter, wer das braucht. Ledersitze kann man beim Sattler machen lassen. Ein 300 Tkm Cabrio wird aber nie wieder ein 100 Tkm Cabrio. Braucht auch nicht jede*r. Manche wollen es aber.

Richtig ist: ob die Technik oder die Karosse in einem den 100 Tkm angemessenen (sehr) guten Zustand ist, läßt sich aus der Anzeige nicht erkennen. Hier wiederum schließt sich der Kreis zu:

"Wenn aber ich schreibe, daß ich den Verkäufer persönlich kenne, und auch gerne anbiete, weitere Infos zu dem Cabrio und dem Verkäufer beizubringen, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat, dann hat das schon einen Wert."

Was übrigens auch genau der Sinn meines ersten Beitrags und des links auf die Anzeige war: eine Hilfestellung für ernsthafte Interessenten. Nicht weniger, nicht mehr. Ist denke ich auch der Sinn dieses ganzen Themas.

Am 11.7.2026 um 02:12, ST 2 hat gesagt:

..
Und zwar bereits diesen, daß ich dem VK bei der angegebenen Laufleistung von ca. 100 Tkm und der angegebenen Historie genauso vertraue, als wenn hier @klaus oder@turbo9000 (um nur mal zwei Foristen zu nennen, die ich persönlich kennengelernt habe) einen 900er mit 100 Tkm anbieten würden.

1. Was mich irritiert:
    der VK beschönigt in seiner Anzeige nichts, schreibt sogar einen (für lbc vergleichsweise) langen Text, macht Fotos, auf denen das rissige Leder klar zu sehen ist und damit auch klar wird, daß es kein Concours-Modell ist, und sagt auch klar, dass sich das im Preis widerspiegelt.
    Wo liegt denn nun das Problem? Bzw. was werft ihr dem VK vor?
    Daß er eben nicht ein 100 Tkm Vollturbo Cabrio mit nachweisbarer Historie und im perfekten Zustand für 12.000 Euro anbietet? Mache sich doch bitte niemand lächerlich. Da spielt die Automatik auch keine Rolle.
    .

Nun komm, gerade klaus ist in seinen Einschätzungen bei 900er eher im oberen als im unteren Bereich angesiedelt. Und nach wie vor sind die 100 tkm ein Argument für "extrem" hohe Preise nur dann, wenn der Rest des Wagens eben dieser KM Leistung entspricht.

Aber die Welt ist bunt und die Meinungen Unterschiedlich. Von daher

Alles gut

Nur, ich habe Dich nicht als lächerlich bezeichnet, lediglich eine Verwunderung geäußert.

Der Ton macht auch die Musik. Wäre also nett, wenn du mich (uns) nicht als lächerlich darstellst. Das geht garnicht

Bearbeitet von turbo9000

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.