Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Nee, da fehlt schlicht und ergreifend die Höhenverstellung.

Außerdem wurden offenbar 9k-Bezüge verbaut, ohne passend zum vorhandenen Loch dann auch die Lordosenstütze nachzurüsten.

Und sich dann am LPT "turbo" aufi die Heckklappe kleben. Dem nicht vorhandenen Luftsack nach könnte da mal ein "ep" gestanden haben.

Und wenn ich die "230" auf Bild 14 richtig interpretiere, müßte die Hütte mal grün gewesen sein. Daher dort auch die unsauberen Kanten vom nicht ganz so tollen Abkleben. Und im Motorraum scheint er mir das auch fast noch zu sein. Ist auf den Bildern aber nicht wirklich gut erkennbar.

Kann (!!!) eine gute Basis sein, aber das Wort "hervorragend" interpretiere zumindest ich anders.

Am 6.9.2026 um 06:50, Tobi0880 hat gesagt:

Hervorragender Zustand..

Bild 13…hmm…was denn da beim Sitz passiert?!

Da fehlt die Höhenverstellung und ausserdem hat der ehemalige 9000-Rückenlehnenbezug einen "Blindstopfen" anstatt der Lordosenstützen-Verstellung

Ist auf jeden Fall ein Italien Import.

Und etwas gefrickelt. Die Kontur der Rücksitze ist auch nicht mehr vorhanden...Da sind die Schlaufen wohl inexistent.

Holzarmaturenbrett zersplittert...

Hervorragend ist für mich definitiv ganz anders.

Bearbeitet von turbo9000

Der wurde doch vor einigen Monaten schon einmal besprochen - damals noch deutlich oberhalb der 20k-Schallmauer!

Hallo zusammen,

nun musste ich doch noch suchen hier, Schlaflosigkeit, denn ich hab heute dieses Exemplar zufällig entdeckt...

Die Informationen sind natürlich spärlich, allerdings schon verrückt, so eine Rarität da so rumstehen zu sehen. Mit nem schlichten Zettel drin.

Einfach so,

gute Nacht

IMG_20260906_150809.jpg

IMG_20260906_150816.jpg

IMG_20260906_150825.jpg

IMG_20260906_150836.jpg

IMG_20260906_150851.jpg

Meines Wissens wird der dseit einiger Zeit in den bekannten VK-Börsen angeboten.

Am 7.9.2026 um 00:40, Holofernes hat gesagt:

Hallo zusammen,

nun musste ich doch noch suchen hier, Schlaflosigkeit, denn ich hab heute dieses Exemplar zufällig entdeckt...

Die Informationen sind natürlich spärlich, allerdings schon verrückt, so eine Rarität da so rumstehen zu sehen. Mit nem schlichten Zettel drin.

Einfach so,

gute Nacht

IMG_20260906_150809.jpg

IMG_20260906_150816.jpg

IMG_20260906_150825.jpg

IMG_20260906_150836.jpg

IMG_20260906_150851.jpg

Wo steht der? Komme auch aus der Gegend.

Über den frz. "900 EIA" haben wir ein eigenes Thema im Forum: https://saab-cars.de/topic/57760-900i-16v-mit-158-ps/

Hier in Frankreich laufen noch einige der Kisten.
Die Bezeichnung "Sonderedition" ist insofern irreführend, weil es das nicht war.
Es handelte sich um ein technisches Motortuning, das offiziell von Saab Frankreich für jeden 900 i 16 angeboten wurde und nach Auftrag ausgeführt wurde.
Das Modell, in das der umgebaute Motor eingebaut wurde, konnte also je nach Auftrag variieren.
Die Limitierung auf 100 Stück gab es entsprechend auch nicht.

Auch wenn ich persönlich annehme, daß in Summe nicht mal 100 umgebaute "EIA-Motoren" verkauft wurden.
Trotzdem ist natürlich jeder heute noch erhaltene und fahrbereite EIA etwas besonderes.

Bearbeitet von ST 2

Wer auf der Suche nach einem (Winter-) Projekt ist: nordöstlich von Brüssel wird eine abgebrochene Restauration eines 85er 900 GL angeboten (müßte aber MY 84 wegen der fehlenden Seitenblinker sein).

Karosserie bereits überholt (geschweißt), teillackiert, viele Neuteile und komplett mit Motor u. Getriebe.

2dehands
No image preview

Saab 900 GL Project - 1985 (m2438254266) — Saab — 2dehands

Volledig Saab Project te koop2l 8v motor met carburator1985Documenten aanwezigComplete wagen in onderdelenAlle laswerken uitgevoerdwielkasten en

Der Wagen war auch in ein paar Youtube-Videos zu sehen. Hier eines davon:

Am 7.9.2026 um 09:54, ST 2 hat gesagt:

Die Limitierung auf 100 Stück gab es entsprechend auch nicht.

Auch wenn ich persönlich annehme, daß in Summe nicht mal 100 umgebaute "EIA-Motoren" verkauft wurden.

Dürfte aus Wikipedia stammen:

EIA Motors of France made a series of 100 naturally aspirated 16 valve tuned to 158 bhp (118 kW; 160 PS)

offtopic:

Am 7.9.2026 um 10:38, René hat gesagt:

Dürfte aus Wikipedia stammen:

Ist dort ohne Quellenangabe genannt, wie ich auch nirgendwo sonst eine Quelle für die Zahl finden konnte. Ich habe den Wikipedia Eintrag deshalb auch mal eben editiert.

Am 6.9.2026 um 15:50, Tobi0880 hat gesagt:

Hervorragender Zustand..

Bild 13…hmm…was denn da beim Sitz passiert?!

Sehr interessant. Es dürfte sich um einen Italien-Import handeln. Der angegebene KM-Stand sollte von einem möglichen Käufer kritisch geprüft werden. Der Fahrersitz scheint an der mittleren Fuge genäht worden zu sein, da hat keiner reingebissen ;-) An meinem 900er, den ich gerade für einen späteren Verkauf (zu einem erheblich! niedrigeren Preis als 18k€) restauriere, sieht es auch ein wenig verknautscht aus, da war die Naht gerissen und ich hatte es bei einem Sattler nähen lassen. 100%ig hat er es nicht hinbekommen, man sieht eine kleine Unsauberkeit. Ich selber habe es gar nicht hinbekommen, deswegen wechselten hier 178,50 € den Besitzer.

Ansonsten macht das Auto auf mich einen guten und gepflegten Eindruck, wobei natürlich die kritischen Stellen wie Achswellentunnel und Kofferraum genau geprüft werden sollten. Aber das ist ja hier jedem klar, der die Kaufberatung zum Original-900er kennt.

IMG_0397.JPG

IMG_20260907_134154.jpg

Der Verkäufer bietet auch noch einen 900er Motor samt Getriebe an. Zitat aus dem Verkaufstext:

"...Der Motor lief bis zum Ausbau sehr gut, und das Getriebe schaltet sauber. .......

Der Motor springt aktuell schwer an, daher sollte der Kopf überarbeitet werden...."

Demnach dürfte er einen Motorprüfstand haben, oder? So ganz koscher erscheint mir das nicht.

Bearbeitet von jfp

Selbst bei der Hälfte des Preises, wären mir da zuviel unegklärte Fragezeichen.....

Am 7.9.2026 um 13:49, jfp hat gesagt:

,,,An meinem 900er, den ich gerade für einen späteren Verkauf (zu einem erheblich! niedrigeren Preis als 18k€) restauriere, sieht es auch ein wenig verknautscht aus, da war die Naht gerissen und ich hatte es bei einem Sattler nähen lassen. 100%ig hat er es nicht hinbekommen,

IMG_20260907_134154.jpg

Falls ein Sattler nicht gleichzeitung die Spannkeder (für die Drähte ) mit vernäht, wird das leider nicht besser, ein Profi weiß das aber eigentlich.

Das beste Ergebnis erzielt man, falls gleich alle Spannkeder des Bezugs erneuert werden und dabei auf die korrekte Dimensionierung geachtet wird.

• Autor
Am 7.9.2026 um 16:13, turbo9000 hat gesagt:

Selbst bei der Hälfte des Preises, wären mir da zuviel unegklärte Fragezeichen.....

So geht's mir auch, wenn ich mir die Fotos des Italien-Importes ansehe. Für den gezeigten Zustand finde ich ihn deutlich zu teuer.

Uuui, der StRudel steigt in (negative!) Preisdiskussionen ein!

Das dürfte ein absolutes Novum in der Geschichte des Forums sein! cool

Dagegen ist wahrscheinlich das Wahlergebnis in SA ein Vogelschiss redface Obwohl auch vor 94 Jahren schon die NSDAP als erstes diesen Wahlkreis für sich beanspruchen durfte...

Btw: wer besichtigt eigentlich noch Fahrzeuge außerhalb des Bildschirms/Internet?

Bearbeitet von steini
entschärft

Am 7.9.2026 um 23:32, steini hat gesagt:

Dagegen ist wahrscheinlich das Wahlergebnis in SA ein Vogelschiss redface Obwohl auch vor 94 Jahren schon die NSDAP als erstes diesen Wahlkreis für sich beanspruchen durfte...

Btw: wer besichtigt eigentlich noch Fahrzeuge außerhalb des Bildschirms/Internet?

Naja, bei offensichtlichen Unstimmigkeiten und "Frickeleien" kombiniert mit einem hohen Preis und dem Anspruch ein perfektes Auto anzubieten, braucht man nicht vor Ort zu gehen.
Denn 99% aller Fahrzeuge, die diese Voraussetzungen hatten waren bei der vor Ort Besichtigung eine größere Enttäuschung als vorher angenommen.

Und die Politik - finde ich - sollte man hier mal ganz raus lassen, das verleitet nur zum Schreddern des Threads

Bearbeitet von turbo9000

Am 30.8.2026 um 12:03, Stöffn hat gesagt:

Ich hab die Verkäuferin angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.

So langsam aber sicher verabschiede ich mich von der Idee, einen guten 900 zu finden. Das wird offensichtlich immer schwieriger.

Hast Du schon eine Antwort bekommen? Scheint mir schon ein gutes Exemplar für nicht zu viel €...

• Autor
Am 7.9.2026 um 23:32, steini hat gesagt:

biggrin

Nun, was bei begehrter werdenden Objekten gern mal passiert, bleibt auch den 900ern nicht erspart. Da wird m.E. teils mit wenig Substanz über den Klee gelobt, vor allem, wenn es unkundige Hände sind, die versuchen, auf einen Preissteigerungszug aufzuspringen.

Wenn was nicht taugt, stellen wir das im Forum zumeist anhand verschiedener Indizien schon fest. Ich hoffe dann immer, dass niemand gutgläubig ohne tiefere Kenntnis so ein überlobtes Exemplar für deutlich zu viel Geld kauft und dann womöglich in und auf einem Auto sitzt, das weder beim Fahren noch beim nächsten Werkstattbesuch Freude macht (weil verstellt, verbastelt, kaschiert, ...). Das' doch blöd. Und währenddessen macht's die Preisfindung und den passenden Preisbereich für wirklich ordentliche Exemplare schwerer.

Beim schwarzen Italiener da in München:

Vielleicht ist ja auch nicht der Preis zu hoch für den Zustand, sondern einfach der Zustand zu schlecht für den Preis wink

Wenn Du willst, kannst Du ja ein SAAB gründen (Sachsen-Anhalt-Alternativ-Bündnis). hello

Bestimmt gibt's hier bald auch mal wieder Besichtigtes zu teilen. Ich finde den hier bspw. viel fairer angeboten als den Münchner, und vielleicht kennst Du den sogar?

Kleinanzeigen
No image preview

Saab 900 ep HU neu

Auch wenn es schwer fällt, muss ich meinen Saab 900 aus Platzgründen verkaufen. Ich hab das...,Saab 900 ep HU neu in Sachsen - Augustusburg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.