Zum Inhalt springen

900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Empfohlene Antworten

Am 3.4.2026 um 19:50, Marbo hat gesagt:

Es ist zumindestens nicht trivial und bedingt einen kompletten Abgleich aller Voraussetzungen.

Darüber sollte der Verkäufer eigentlich ungefragt Stellung beziehen.

Screenshot_20260403_194802_Chrome.jpg

leider nicht lesbar asdf

Ich verstehe es so, dass das Fahrzeug bis in die Schweiz gefahren worden und dann nicht weiter genutzt worden ist (KM Stand passt dazu ).

Zugelassen worden ist er scheinbar weder in der Schweiz noch in Abu Dhabi.

Somit ein ganz anderer Ausgangspunkt.

NunJa, allein ob dieser Aussage würde ich die Qualität der Quelle mal deutlich in Zweifel ziehen:

grafik.png

Das ein Nicht-EU-Import nicht zwischen erstem und zweitem Frühstück erledigt ist, dürfte außer Zweifel stehen.

Aber ein Hexenwerk ist es auch nicht.

• Autor
Am 3.4.2026 um 10:34, 900Turbo2 hat gesagt:

Himmel hängt, Ersatzrad drauf, EZ 09/86 -> gebaut und ausgeliefert in 12/86, Serviceheft von einem 87er Schrägschnauzer und dann 50000 CHF

Man finde den Fehler...., ganz komisch

Welchen "Fehler" hast Du denn gefunden oder was vermutest Du?

Bis auf die Tatsache, dass der Händler kein Fach- und Detailwissen zum 900 zu haben scheint, kann ich da erstmal nix entdecken... wobei selbst das inzwischen nicht mehr "komisch" ist, sondern bei manch Spekulationsautos inzwischen eher der normalere Zustand (so schade ich das auch finde).

Am 3.4.2026 um 23:17, StRudel hat gesagt:

Welchen "Fehler" hast Du denn gefunden oder was vermutest Du?

Bis auf die Tatsache, dass der Händler kein Fach- und Detailwissen zum 900 zu haben scheint, kann ich da erstmal nix entdecken... wobei selbst das inzwischen nicht mehr "komisch" ist, sondern bei manch Spekulationsautos inzwischen eher der normalere Zustand (so schade ich das auch finde).

Zulassungsdatum liegt vor der Auslieferung, sollte es jedoch über das Diplomaten Sales gelaufen sein, so hätte er zumindest eine schwedische Erstzulassung. Dazu muss es auch noch einer der letzten Steilis gewesen sein, wären mir persönlich zu viele Ungereimtheiten, dazu kommt dann noch die deutsche Steuer für die Einfuhr, das macht den Bock dann absolut unatraktiv.

Bearbeitet von 900Turbo2

Am 4.4.2026 um 13:27, 900Turbo2 hat gesagt:

sollte es jedoch über das Diplomaten Sales gelaufen sein, so hätte er zumindest eine schwedische Erstzulassung.

Hmm.
Ich kenne einen 900er, der über einen US-Diplomaten mit Dienstsitz in D als Ersthand über das Programm erworben wurde, und der hatte eine US-Erstzulassung (und ist später in D geblieben, und dafür mußte dann hier für die Zulassung verzollt + MwSt. bezahlt werden).
Ich kenne auch jemand, der über einen Bekannten im diplomatischen Dienst seinen Wagen (damals aktuelles Modell eines britischen Anbieters) über das "Diplomaten-Programm" bekommen hat ... mit EZ in D.
Mein "neuer" 9000 CC aus 1991 ist auch eine US-Version, aber mit EZ in D (wie das aber zustande kam, läßt sich leider nicht mehr aufklären, kann also andere Ursachen haben).

• Autor
Am 4.4.2026 um 13:27, 900Turbo2 hat gesagt:

Zulassungsdatum liegt vor der Auslieferung, sollte es jedoch über das Diplomaten Sales gelaufen sein, so hätte er zumindest eine schwedische Erstzulassung. Dazu muss es auch noch einer der letzten Steilis gewesen sein, wären mir persönlich zu viele Ungereimtheiten, dazu kommt dann noch die deutsche Steuer für die Einfuhr, das macht den Bock dann absolut unatraktiv.

Danke für Deine Perspektive.

Wo liest Du das Auslieferungsdatum heraus?

Ich kenne die Diplomate Sales-Exemplare auch gerne mal als nicht die üblichen Wege gegangenen. Da verschiebt sich mal nachträglich ein Erstzulassungsdatum, da wirkt einiges unklar, ... wenn hier die Geschichte Bestellung aus/via Abu Dhabi - Schwedenabholung - Überführung in die Schweiz dazukommt, macht's das erstmal undurchsichtiger, doch vielleicht kann, wer sich wirklich dafür interessiert, das noch klarer in Erfahrung bringen.

Bei dem Preis und der Geschichte würde ich dem Auto sowieso genauer auf den Zahn fühlen.

Am 4.4.2026 um 22:18, StRudel hat gesagt:

Danke für Deine Perspektive.

Wo liest Du das Auslieferungsdatum heraus?

Ich kenne die Diplomate Sales-Exemplare auch gerne mal als nicht die üblichen Wege gegangenen. Da verschiebt sich mal nachträglich ein Erstzulassungsdatum, da wirkt einiges unklar, ... wenn hier die Geschichte Bestellung aus/via Abu Dhabi - Schwedenabholung - Überführung in die Schweiz dazukommt, macht's das erstmal undurchsichtiger, doch vielleicht kann, wer sich wirklich dafür interessiert, das noch klarer in Erfahrung bringen.

Bei dem Preis und der Geschichte würde ich dem Auto sowieso genauer auf den Zahn fühlen.

Das Auslieferungsdatum steht doch in der Anzeige selber...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.