Zum Inhalt springen

Die grüne Saabine

Empfohlene Antworten

Super.

So ein Plätzchen hätte ich auch gern.:smile:

Vorteilhaft ist es wenn es ganz in der Nähe ist.

VG

Frank

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt !

(und mir fällt gerade mal wieder auf, dass ich in der Halle keinen Kühlschrank habe...ausser im Winter)

  • Autor
Danke! Das war Glück, dass ich den bekommen hab. Der dürfte so 60-70 Jahre alt sein und läuft wie ne 1. zum Vergleich: Der gerade mal 6 Jahre alte in meiner Küche von Liebherr hat jetzt die Hufe hochgerissen…
Echt klasse! Das gefällt mir!
  • 1 Jahr später...
  • Autor

Lange nix passiert hier. 2022 hab ich's etwas langsamer angehen lassen. Der Saab brauchte nicht ganz so viel Zuwendung. War noch einmal beim Lacker, weil stellenweise der Lack wieder hochkam (was er gerade wieder tut, weshalb er im Herbst noch einmal hin muss). Ansonsten gab es ordentliche Öllecks, weshalb die KW-Simmeringe neu kamen. Außerdem habe ich eine neue Kupplung nebst Stahlflexleitung und in Vorbereitung auf die IntSaab neue DO-88 Kühlschläuche verbaut. Durch einen dummen Fehler hab ich dann in GB noch einen neuen Anlasser verbauen müssen:rolleyes:

Die neue Rakarör bollert nun mittlerweile auch unterm Saab und ich such noch nach der Ursache für das Ölleck am Krümmer. Zunächst tippe ich mal auf den Rücklauf vom Turbo. Der Lader ist ja erst in 2020 überholt worden. Mal sehen ob es der Rücklauf ist. Könnte aber gut sein..

IMG_7517.thumb.jpeg.006fafc7193f85d74ac3eaf21639711f.jpeg

  • Autor

Das ist eine sogenannte 1-Säulen Spindelbühne. Älteres Modell. Man kann auch Räder runterschrauben und sie umherfahren. Hab ich einem Kumpel abgekauft und einen anderen Motor sowie eine etwas andere Übersetzung drauf gemacht, damit sie auch auf 230V läuft. Der alte Motor konnte beides, aber vom Strom her hat es nicht gereicht, unter Last fuhr sie dann nicht richtig hoch.

 

Für mich ist die Bühne perfekt: Nimmt nicht viel Platz weg, hebt alles und wäre sogar mobil. Ich hab sie aber mit Betonankern verschraubt (sieht man auch auf dem einen Bild). Wenn ich richtig fieses Zeugs mache, stelle ich auch noch Böcke darunter. Dann bewegt die sich überhaupt nicht. 1-Säulenbühnen neigen zum schwanken und ich mag das nicht, wenn ich da drunter stehe ;)

IMG_4007.thumb.jpeg.49b6007a986c0abfaa5832cc8674c31a.jpeg

IMG_4105.thumb.jpeg.a04c0ffdfb1fd4167660fa8a6b52fc36.jpeg

IMG_5856.thumb.jpeg.9cd7611bbb081a535493f5a0a44d9626.jpeg

Bearbeitet von JanH123

Und die eigentlichen Aufnahmearme (liegen auf dem 2. Bild auf der Erde daneben?) werden dann in dem zentralen Hubarm eingehängt?

Ja, die Bühne hat natürliche ihre Vorteile in ihrem geringen Platzverbrauch und der ggf. möglichen Mobilität - beides brauche ich auch.

Solche Bühnen gibt es ja auch neu zu kaufen, und ich habe bei evtl. mal erforderlich werdendem Ersatz meiner alten DDR-Scherenbühne über so ein Modell nachgedacht.

Ich halte aber den zentralen Hubarm und die von dort recht dicht unter dem Auto verlaufenden Aufnahmearme für ein Hindernis bei manchen Arbeiten - Konservierung oder auch Abgasanlage. Wie kommst du dabei zurecht?

Bei der Scherenbühne sind die beiden Hubschienen da gar kein Problem, die recht tief unter dem Unterboden entlanglaufen, weil das Auto dann noch auf einem Holzbalken + Gummiklötze ruht.

Ich habe auch eine Einsäulen-Hebebühne von Hofmann seit vielen Jahren im Einsatz. Manchmal ist der zentrale Arm etwas im Weg, ja. Auspuff-Arbeiten können manchmal etwas schwierig werden damit. Bisher habe ich aber immer einen Weg gefunden, genügend Platz zu bekommen. Auflageteller hochdrehen, Gummiklötze...
  • Autor

Genau, die Arme liegen auf Bild 2 daneben und die werden dann in den Zentralarm eingehängt.

 

So wie es Erik gesagt hat, sind auch meine Erfahrungen / Tricks. Beim Benz hab ich neulich die gesamte Abgasanlage am Stück unter Wagen rausgeholt. Dafür habe ich sie gelöst, als er oben auf der Bühne war, dann Rangierhilfen bereitgestellt, runtergefahren und durch die hinzugewonnene Bodenfreiheit konnte ich den Auspuff zwischen Bühne und Auto herausziehen. Ansonsten behelfe ich mir auch mit zusätzlichen Gummipuffern.

 

Oder man kauft sich zusätzlich vier von den hohen Böcken aus Bild 3. Dann kann man den Wagen auf der Bühne hochfahren und darauf abstellen. Dann hat man für Auspuff und Co. ganz viel Platz.

 

Die perfekte Bühne gibt es nicht. Bei der 2-Säulen sind die Säulen manchmal im Weg, bei der 4-Säulen sind´s die Fahrrinnen auf denen der Wagen steht. Besser man hat alle Bühnen :biggrin:

Die perfekte Bühne gibt es nicht. ... Besser man hat alle Bühnen :biggrin:
Das triifft's! :rolleyes:

Manchmal wünsche ich mi in der Tat eine Auffahrbühne (4-Säulen), weil bei vielen Arbeiten ja die Räder gar nicht ab oder angehohoben sein müssen. Aber dafür ist partout gar kein Platz. Es sei denn, ich würde meinen Vermieter endlich davon überzeugen können, dass die Halle ein 2. Tor braucht... :redface:

(...)

Die perfekte Bühne gibt es nicht. Bei der 2-Säulen sind die Säulen manchmal im Weg, bei der 4-Säulen sind´s die Fahrrinnen auf denen der Wagen steht. Besser man hat alle Bühnen :biggrin:

Plus den entsprechenden Platz. :eek:

Treppchen.thumb.jpg.ae38e0909a1c8b4f2b48595468dcce13.jpg

(Und bevor jetzt irgendwelche Fragen kommen, Nein, das ist leider nicht meine Halle ... :tongue:)

  • Autor
Das triifft's! :rolleyes:

Manchmal wünsche ich mi in der Tat eine Auffahrbühne (4-Säulen), weil bei vielen Arbeiten ja die Räder gar nicht ab oder angehohoben sein müssen. Aber dafür ist partout gar kein Platz. Es sei denn, ich würde meinen Vermieter endlich davon überzeugen können, dass die Halle ein 2. Tor braucht... :redface:

Die 4-Säulenbühnen haben manchmal ja auch noch sog. Freiheber. Aber auch damit wird sie nicht zur perfekten Bühne.

 

wenn dir sowas reicht. Die hab ich und ich kann sie nur empfehlen.

Danke dir, nein, passt nicht. Mal davon ab, dass die bei mir vermutlich zu hoch sind, ich bräuchte welche, die unter den Rädern stehen. Querverschiebung und zwei mit Drehteller wäre natürlich ideal. Müsste man wohl selber schweißen. Naja, momentan andere Sorgen.

  • 2 Jahre später...
  • Autor

Lange nix passiert hier... Jetzt müsste man den Thread mal umbenennen, da die grüne Saabine jetzt eine große Schwester hat. Mir ist vor ein paar Wochen ein 9000 Aero zugelaufen. Nachdem ich den 9000er von einem Freund bei der IntSaab in der Schweiz fahren durfte, war ich hin und weg. Der hier Stand mehr oder weniger um die Ecke und ist von der Substanz gut - sogar besser als zunächst vermutet. Also Kohle eingepackt und gekauft. Alles an dem Wagen funktioniert, unten sieht er überraschend gut aus, hat 159.000 auf der Uhr. Ok, gibt natürlich was dran zu tun:

Aero-Felgen (sind gerade beim pulvern), neue Reifen

Scheibe austauschen (ist an den Rändern milchig)

Klima befüllen, Trocknerpatrone

Mal ordentlich durchpolieren und Nano versiegeln

evtl. mal das hintere linke Seitenteil etwas besser instandsetzen

Die Kotflügel näher untersuchen (links hatte etwas Rost unter der Abdeckung - bereits gestoppt)

ABS rattert kurz bevor man stehen bleibt. Könnte ein ABS-Ring sein. Die Sensoren hatte der Vorbesitzer schon getauscht.

Frisch beschaffte Frösche anlernen

Wischwasserbehälter abdichten

Ventildeckel lackieren

andere Frontsstossstange anbauen

ne‘n ordentliches Radio (die Kirmesbude kann dort nicht bleiben) wird wohl auf das BP Frankfurt DAB hinauslaufen- fahre ich mittlerweile auch im 900er

Auspuff tauschen (bin ich gerade bei - ne Rakarör liegt hier schon)

Schon repariert / gemacht habe ich:

große Eingangsinspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten, Unterdruckschläuchen

Wärmetauscher ersetzt, DO88 Schläuche an der Stelle verbaut

Tachobeleuchtung repariert (Dimmer war defekt)

DZM repariert (Danke an Ralf - der Punkt ist jetzt Geschichte)

Wischerarme pulvern lassen (die sahen echt fürchterlich aus)

Kofferraumschloss repariert

Antenne ausgetauscht

neue Batterie

neue Haubendämpfer vo+hi

Innenraumreinigung inkl. Stühle gesäubert und gefettet

Kleinigkeiten: Leseleuchten ausgetauscht weil die Linsen fehlten, BF-Tür Griff wieder befestigt, Kofferraumleuchte, Einstiegsleuchte, neue Fussmatten, LautsprecherIMG_5041.jpegIMG_5040.jpegIMG_5039.jpeg)...

Ab April wird er denn zugelassen. H-Kennzeichen hat der Vorbesitzer bereits erledigt, TÜV ist frisch. Also Gutachten machen lassen und fahren. Ich freu mich schon driver

IMG_5030.jpeg

IMG_5042.jpeg

IMG_5043.jpeg

IMG_5045.jpeg

IMG_5081.jpeg

IMG_5087 2.jpeg

IMG_5087.jpeg

IMG_5094 2.jpeg

IMG_5143.jpeg

IMG_5153.jpeg

IMG_5216.jpeg

IMG_5276.jpeg

IMG_5284.jpeg

IMG_5293.jpeg

IMG_5382.jpeg

IMG_5399.jpeg

IMG_5404.jpeg

IMG_5485.jpeg

IMG_5498.jpeg

IMG_5651.jpeg

Bearbeitet von JanH123

Schön, vor allem das Leder sieht so gut erhalten aus.

Die Windschutzscheibe würde ich nicht vorschnell tauschen: ist Dir die Problematik des Windschutzscheibenrahmengammelns bekannt (nach den Fotos im Beitrag ja schon? Wenn Du das nicht selbst machst, würde ich da nur wen ranlassen, der's wirklich, wirklich ordentlich macht!

Zweiter Punkt:

Behältst Du den originalen Endtopf auf? Wenn nein, mag ich ihn gern haben, um die Endrohrblende zu retten.

Kostentechnisch lohnt sich das H-Kennzeichen bei dem Auto ja nicht. Was ist Dein Grund, ihn auf eines zuzulassen?

Am 18.1.2026 um 23:26, StRudel hat gesagt:

Wenn Du das nicht selbst machst, würde ich da nur wen ranlassen, der's wirklich, wirklich ordentlich macht!

GANZ wichtiger Punkt, auf den Stefan da hinweist!

Wenn Fremdfirma, dann auf jeden Fall ein Karosserie-Profi, keinesfalls ein Autoglaser. Letztere schneiden einfach die alte Scheibe raus und setzen die neue ein. Der gerade beim 9b besonders wichtige Part dazwischen, der sorgfältige Lackaufbau zumindest an allen beim Herausschneiden "erwischten" Stellen, geht dabei schlicht unter.

Am 18.1.2026 um 23:26, StRudel hat gesagt:

Kostentechnisch lohnt sich das H-Kennzeichen bei dem Auto ja nicht. Was ist Dein Grund, ihn auf eines zuzulassen?

Tippe mal auf "Ehre wem Ehre gebührt".

Aber das ist bei einem Großteil der 900er, in meinem Fall bei 3 von 4, auch nicht anders.

Besonders schön, wenn sich jemand nicht scheut und sich eines TCS SAAB annimmt.

  • Autor

Ob ich da mal nicht etwas zu blauäugig war, wird sich noch herausstellen. Eines der beiden TCS Ventile hatte sich bei der Reaktivierung des Wagens durch den Vorbesitzer als defekt heraus gestellt und wurde getauscht. Das TCS funktioniert momentan also wie es soll. Mit Elektronik stehe ich auch etwas auf Kriegsfuß. Mir fehlt da manchmal einfach das Fachwissen. Und ich fürchte mir fehlt auch die Gabe das immer bis ins letzte Detail zu verstehen. Weshalb ich recht schnell zum Fluchen neige wenn mich der Kabelmist mal wieder ärgert.

Ich habe aber gerade ein ganz anderes Problem: Der eigentliche Vorbesitzer ist verstorben. Seine Erben haben mir den Wagen verkauft. Es war wohl kein Schlüssel und kein Brief vorhanden. Nur der KFZ-Schein. Schlüssel und Brief haben die Erben neu organisiert. Soweit so schön. Fahrzeug fährt, alles für die Zulassung ist da. So weit, so gut. Wollte natürlich auch ne Fernbedienung haben. Hab mir dazu schon mal zwei Frösche gekauft. Ein Freund hat ein Tech 2, dachte das wäre dann ganz einfach. War wohl etwas voreilig, weil ich die eh nicht anlernen kann, wenn ich keinen alten Frosch hab (lesen bildet). Ich weiß auch gar nicht ob die VSS defekt ist oder er gar keine hat? Der war jetzt nämlich schon ein paar mal länger stromlos (als unwissender 900er Nutzer einfach abgeklemmt, wenn ich bestimmte Arbeiten gemacht hab). Die alte Batterie war auch so im Eimer, dass ich die tauschen musste). Witziger Weise funktioniert der Eimer trotzdem. Auch macht die Diode keinen Mucks. Da brauch ich noch ein bisschen Input. Lese hier schon fleißig. Aber so richtig hab ich den Blödsinn noch nicht kapiert.

  • Autor

Nun noch zu Stefan und René :)

  1. Ja, das Leder ist wirklich gut. Hab am Fahrersitz außen an der Naht gaaanz leicht mit Tönung langgetupft, weil da ein wenig Farbe ab war. Ansonsten ist’s echt top. Nur leichte Patina. Also schön weiter pflegen und konservieren. Mehr findet da nicht statt.

  2. Auspuff. Das Ding ist fertig. Löcher überall. Die Blende ist stark verrostet. Ich werde sie nicht wieder anbauen, du kannst sie gern haben. An die Edelstahlanlage kann ich die eh nicht so einfach dranbraten. Entweder ich lass das Endrohr der Rakarör so rausgucken oder ich schaue mich nach einer geeigneten Blende um. Ich hätte ja auch gern die Aero-Tüte behalten. Aber ich hab einfach keinen Bock, regelmäßig da ne neue Standard-Trompetenblech-Anlage von zweifelhafter Qualität drunter zu schrauben. So gern richte ich Auspuffanlagen nun auch wieder nicht aus ;)

  3. Scheibenrahmen: Ich danke euch für den Hinweis und kann euch mitteilen: Ich habe in 2025 bereits 2 Scheibenrahmen für einen guten Freund an seinen 9000ern saniert. Glücklicherweise immer mit Rahmenteilen aus Schlachtungen. Und mit meinem neuen Migatronic klappt das Schweißen sehr gut. Bin also im Bilde. Fürchte mich aber bei meinem so gar nicht, weil der an der typischen Stelle beim Scheibenwischergestänge sowas von jungfräulich ausschaut, das ich maximal kleinere Roststellen in den Falzen vermute (sehe ich, wenn die Scheibe raus ist). A-Brett-Deckel und A-Säulenverkleidung sind ja auch gerade runter. Leute, ich sehe nicht einen Krümel Rost. Wie neu! Die Scheibe scheint die erste zu sein. So richtig viel erwarte ich da nicht. Der Tausch soll wie folgt ablaufen: Eine Werkstatt, die sich auf die Reparatur von Alteisen versteht und 150m von meiner Werkstatt entfernt ist, soll die Scheibe ausbauen. Anschließend gucke ich, ob ich was sanieren muss, bessere ggf. aus, lackiere bei und dann darf die Werkstatt die neue Scheibe einsetzen. Hat mein Kumpel auch so gemacht, lief prima. Carglass sieht den 9000er garantiert nicht!

  4. H-Kennzeichen: Also erstens hat der Eimer ja jetzt das Gutachten. Das brauche ich also nicht mehr zu bezahlen. Nur noch das Wertgutachten. Das kostet etwa 350. Hab ich also im ersten Jahr wieder raus. Zweitens ist die Versicherung auf H-Kennzeichen um ein Vielfaches günstiger und Drittens ist das Ding gut in Schuss. Ja, 9000er sind keine 900er, ich weiß… Aber auch so langsam Liebhaberfahrzeuge. Mit einer Oldtimerversicherung habe ich es leichter, wenn mal was ist. Dann wird nach Wertgutachten abgerechnet. Bei den herkömmlichen Versicherungen wird das nix oder ist zumindest sehr schwierig. Aus dem Grund hat auch der 900er seit Sommer ein H und war bei einem Gutachter. Der war jetzt nämlich so langsam auch zu wertvoll für die normale Versicherung. Für die ist das halt ne´n alter Eimer, mehr nicht. Beim 900er spare ich jetzt etwa 500 EUR im Jahr (vorher und jetzt Vollkasko). Das sieht bei dem 9000er ähnlich aus (zumindest bei meinen SF-Klassen). Das lohnt sich also schon.

Bearbeitet von JanH123

  • Autor

Die Scheibe fliegt auf jeden Fall raus. Sieht scheusslich aus. Und wenn ich Rost finden sollte, ist es jetzt noch wenig. Oben an der Fahrerseite liegt der hartgewordene Scheibenrahmen auch nicht an der Karosserie an. Da läuft also sicherlich auch Wasser rein. Das macht es nicht besser. Also lieber jetzt ne´n Tausender investieren...IMG_5042.jpegIMG_5073.jpegIMG_5397.jpegIMG_5425.jpeg

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.