Zum Inhalt springen

9-5 Aero Bj 2002

Empfohlene Antworten

  • Autor

SOMMERFELGEN.18 Zoll.

Die Hirsch-Performance-Felgen (es gibt einige im Angebot) Kosten zwischen 1400-2800 Euro. Dazu kämen zT noch Lackierkosten (so ca. 500 Euro) und angefräste Kanten. Das Teile-Gutachten bekomme ich scheinbar nicht so einfach - und Risse bekommen die scheinbar auch. Anbei ein Bilder schöner Felgen am 9-5. Einmal sogar die 10-Spoke 9-5 NG Felgen mit dem größeren Lochkreis montiert. Ich habe Aftermarkt-Felgen mit Gutachten herausgesucht, die passen sollten. Hat jemand Erfahrung damit ? Das wäre in 28 Jahre Saab die erste Runde ohne org. Saab Felgen …

IMG_1424.jpeg

IMG_1425.png

IMG_1426.jpeg

IMG_1427.jpeg

IMG_1430.jpeg

IMG_1434.jpeg

Ich mag Felgen, die über den Reifen überstehen, überhaupt nicht. Bin da eher beim alten originalen BMW Stiel. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

18 Zoll....wird das nicht zu hart? Ich finde schon die 17er arg grenzwertig mit ihrer 45er Höhe. Wobei es bei mir deutliche Unterschiede zwischen Sommer und Winterrädern gibt. Die Winterfüße lassen sich wesentlich "weicher" fahren und knallen bei weitem nicht so bei jedem Schlagloch, wie die Sommerräder bei identischen Reifen Dimensionen.

Bearbeitet von Saab-Frank

Am 2.1.2026 um 10:13, HAGMAN hat gesagt:

SOMMERFELGEN.18 Zoll.

Die Hirsch-Performance-Felgen (es gibt einige im Angebot) Kosten zwischen 1400-2800 Euro. Dazu kämen zT noch Lackierkosten (so ca. 500 Euro) und angefräste Kanten. Das Teile-Gutachten bekomme ich scheinbar nicht so einfach - und Risse bekommen die scheinbar auch. Anbei ein Bilder schöner Felgen am 9-5. Einmal sogar die 10-Spoke 9-5 NG Felgen mit dem größeren Lochkreis montiert.

IMG_1424.jpeg

Das hier sind die Alu90, in 18 Zoll. Original vom 9-3, aber mittels Eintragung auch auf dem 9-5 fahrbar. Sieht in meinen Augen maximal schick aus und lässt den 9-5 deutlich moderner wirken.

  • Autor

Danke für Eure Tips. Dann werden es wohl 9-3 NG Felgen mit Einzelabnahme werden ….

Alu 90 No 12 78 4444 10-Spoke

Alu 65 No 12 76 3042 10-Spoke

Alu 73 No 12 77 0237 5-Spoke

Immer : ET 41, 7,5x18, 5x110, 225-40-1

Schön neu lackiert für unter 1000€ verfügbar, gebraucht ab 200-300 Euro je nach Typ.

IMG_1522.jpeg

IMG_1528.jpeg

IMG_1530.jpeg

IMG_1534.jpeg

IMG_1529.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN
Neue Bilder

  • Autor

Anaugbrücke - den 45 Euro Stopfen erneuert. Geht, aber nicht sehr gut. War sehr hart und verölt, nichts in die Ansaugbrücke gerutscht.

Dann den Dichtungsring zum Turborohr / Bypass neu. Unterdruckschläuche neu und Ventile geprüft …

IMG_1776.jpeg

IMG_1781.jpeg

IMG_1783.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

  • Autor

IMG_1843.jpeg90 min zur Arbeit mit 30-50 km/h gekrochen. Weit unterhalb der Wandlerüberbrückung. Kühlwasser wird erstaunlich warm bei minus 1 Grad Aussentemp - immer so 95-97 Grad Celsius. Kühler war warm, also Thermostat ok.

Lüfter geht bei 103 Grad an. Normal ?

IMG_1835.jpeg

IMG_1834.jpeg

Bearbeitet von HAGMAN

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Ich habe leider meinen Zweitschlüssel versehentlich feucht gelagert - musste eine neue Elektronik anlernen. Weil ich es selber immer wieder vergesse …

hier eine kleine Bildergeschichte zum Sonntag. Hoffentlich hilfreich.

Die exakte Abgrenzung „Immobilisation“ (das Menü mit den 210 sec Sicherheitspause, Schlüssel wird angelernt etc. ) zum hier beschrieben Vorgehen ist mir dabei nicht ganz klar. Ich hatte beide Schlüssel über „Immobilisation“ angelernt, aber konnte dennoch den Motor erst wieder Starten, nachdem ich über den Schlüssel die Entriegelungstaste einige Male gedrückt hatte und das Fasten Seat Belts

Zeichen dann angegangen war. Alles funktioniert jetzt, aber ganz verstanden habe ich das nicht.

IMG_0194.jpeg

IMG_0195.jpeg

IMG_0196.jpeg

IMG_0197.jpeg

IMG_0198.jpeg

IMG_0199.jpeg

IMG_0200.jpeg

IMG_0201.jpeg

IMG_0202.jpeg

IMG_0203.jpeg

Das Anlernen der Schlüssel geht doch IMHO über ein eigenes Menü, nicht über die Immobilisation. Diese dient doch dem Verheiraten von ECU und TWICE.

Dass ein neu angelernter Schlüssel ebenfalls beim ersten Mal 5x gedrückt werden muss zum Synchronisieren, ist AFAIR normal.

  • Autor

Neue Beläge vorne. Das war natürlich total dumm die alten Beläge so weit runter zu fahren - hoffentlich haben es die Sättel/Kolben überstanden. Ich habe das unterschätzt - ging jetzt auf einmal sehr schnell mit den letzten Milimetern.

Ansonsten ist die Upgrade-Bremse schon bereit …

IMG_0302.jpeg

IMG_0304.jpeg

IMG_0305.jpeg

IMG_0306.jpeg

IMG_0307.jpeg

Hat sie gequitscht und keine Bremsleistung mehr gezeigt ? Nein, dann ist alles gut, hast du ganz normal abgefahren. Da hab ich schon schlimmeres gesehen, inkl. Auswirkungen.

Upgrade Bremse ? Ich bin Neugierig was sich dahinter verbirgt.

Gruß aus DU

P.S. Du hast Postbiggrin

Am 22.1.2026 um 23:06, HAGMAN hat gesagt:

Neue Beläge vorne. Das war natürlich total dumm die alten Beläge so weit runter zu fahren - hoffentlich haben es die Sättel/Kolben überstanden. Ich habe das unterschätzt - ging jetzt auf einmal sehr schnell mit den letzten Milimetern.

Ansonsten ist die Upgrade-Bremse schon bereit …

IMG_0302.jpeg

IMG_0304.jpeg

IMG_0305.jpeg

IMG_0306.jpeg

IMG_0307.jpeg

Normaler Verschleiß...bin die Dinger auch schon fast bis Platte runtergefahren und spaßeshalber mal die Bremswerte checken lassen...war alles i.O.

Anmerkung: Wenn die Beläge soweit abgefahren sind, würde ich mal die Mindestdicke der Bremsscheiben prüfen.

Nich das die dann plötzlich zu dünn werden bei neuen Belägen.

Bremsscheiben kommen doch sicher sowieso auch neu. Kosten bei den GM-Saabs doch kaum etwas.

Am 27.12.2025 um 13:03, HAGMAN hat gesagt:

Was jetzt auch noch bleibt : der Turbolader. Er ölt nicht, baut vollen Druck auf. Aber er pfeift und auch wenn die Welle kein merkliches Spiel hat wird hier noch was kommen. Im Bild links ein Original Aero 2002 Turbolader wie ich ihn habe. Sieht klein aus im Vergleich zu den 900er Ladern. Spätere Modelle (Chrombrille) hatte die kurze Cobra und einen größeren Lader ab Werk. Hat jemand Erfahrung / Unterschiede ?

Der Lader ist nicht größer bei der Chrombrille, nur das Eingangsgehäuse etwas modifiziert damit die veränderte bzw größere Cobra draufpasst.
Die Ansaugseite atmet bei den 9-5ern nicht so wirklich frei, die Inlet Depression ist relativ groß.
Das ist auch der Grund, warum Hirsch z.b ab der Stage2(?) etwas den Luftfilterkasten modifiziert. Wenn der Lader in der Ansaugung weniger gegen den Unterdruck arbeiten muss atmet das ganze System einfach etwas freier.

Das wird mit der größeren Cobra ein bisschen besser wodurch die Chrombrille dann auf dem Papier 10PS mehr hatte.
Es sind aber keine sonderlich relevanten Unterschiede.

Wenn man eh den Lader mal in der Hand hat und man hat den passenden Lader da kann man das umbauen. Bei mir liegen die Teile auch noch im Schrank weil es vor 3 Jahren mal ne Phase gab wo man die Lader teilweise Neu hinterhergeworfen bekommen hat. Sonst lohnt sich das nicht.


Was man ggf anpassen kann ist hinterher die Software von der Chrombrille drauf zu flashen.
Im oberen Drehzahlbereich fährt die Chrombrille u.a deshalb vermutlich in einem kleinen Fenster etwas andere Zündwinkel und der Lader muss für den gleichen Ladedruck bzw. Luftmasse ob der freieren Ansaugung etwas weniger angetaktet werden.

Wobei es in der Ladedruckregelung auch eine selbstlernende Komponente gibt. Wenn man die Software nicht anpasst passiert soweit aber sonst auch nix.

Am 26.12.2025 um 12:56, Urbaner hat gesagt:

Die Frage ist: Was braucht es, um den Motor vollgasfest zu machen driver

Auf Anhieb fallen mir da Temperatur und Öldruck ein. Beides könnte man ggfs. optimieren.

Was gibts sonst noch am B235?

Also einfachster Weg wäre Motorrevision und andere Kolben einbauen. Aber wenn man das nicht tut gibt es da trotzdem eine ganze Menge!

Das Hauptproblem ist, dass die Kolben halt nicht sonderlich standfest sind was aber auch eine Kombination aus Last und Temperatur ist.

Eine veränderte Downpipe (die 2,25-Zoll-SerienDP mit 2 Kats ist einfach winzig) leistet einen ziemlich großen Beitrag dazu die ganze Abgastemperaturgeschichte zu entspannen weil der Abgasgegendruck gravierend sinkt.
Eine größere Cat-Back-Anlage kann zusätzlich auch noch ein kleines bisschen helfen.
Was den Lader ein kleines bisschen entlastet ist der Umbau auf den Chrombrillen-Lader mit der größeren Cobra.
Der Do88-Ladeluftkühler hilft in Kombination ebenfalls weil die Aero-Modelle (verglichen mit den Softturbos) verhältnismäßig erst bei sehr hoher Ladedrucktemperatur den Zündwinkel und damit die erlaubte Leistung reduzieren.

Ich fahre bei mir fast die identische Luftmasse wie ein Serien-Aero und den identischen Ladedruck wie ein Serien-Aero.
Komme mit Do88, angepasstem Luftfilterkasten (nach Hirsch-Vorbild), einer 3'-DP und 2,5' Ferrita-Abgasanlage aber auf etwa 30PS mehr als Serie einfach nur weil der Motor freier atmet und alles dementsprechend effizienter funktioniert.

Und was einen riesigen Einfluss hat:
Auf gar keinen Fall mit verschlissenem Luftmassenmesser fahren. Die Überwachung funktioniert nennen wir es mal unzureichend.
Spätestens wenn man bei der Serienmäßigen Soll-Luftmasse Späße wie 1,2bar Ladedruck oder gar mehr sieht weiß man, dass gerade alles schief läuft.
In Open-Loop regeln die Motoren ja nicht mehr nach Lambdasonde sondern nach Kennfeld. Kurzum kann es Kombinationen geben, wo der Motor bei Volllast nicht genug Sprit bekommt, magerer läuft als vorgesehen und die Abgastemperaturen dann zu hoch sind. Und die Abgastemperaturen sind ja Serie bereits absolut am Anschlag.
Wenn die Motoren kaputt gehen ist es etwas Glück/Pech aber am Ende vor allem eine Aufsummierung vieler kleiner Dinge.

Aber es muss einem klar sein. Man kann auch alles dafür machen, dass der Motor hält und er geht trotzdem kaputt.
Final steckt man halt einfach nicht drin.

Bearbeitet von Leon96

  • Autor

Danke Leon !

Ehrlich gesagt müsste ihr Dir den Saab mal zeigen … habe eine Leckage ab 0.6 bar Boost die man hört - und die ich absolut nicht finde. Er lädt voll auf, er hat Leistung. Kein Check Engine, keine Fehler im Tech 2. Alle Tests besteht er. Ich kann nirgendwo ölige Spuren finden wo vielleicht Luft austritt. Oder Russpuren am Turbo. Finde keinen defekten Schlauch oder Ventil.

Eigentlich müsste ich auf einem stationären Rollenprüfstand unter Boost hören dürfen, wo es zischt … aber das wird wohl nicht gehen. Das Geräusch war schon vor dem Umbau letztes Frühjahr und ich finde es einfach nicht.

  • Autor

Die Bremsbelöge sind nun neu, die Scheiben erst 50 tkm alt und noch sehr gut. Das Bremspedal war leider etwas schwammig, wie kann das ? Habe nur die Kolben zurück gedrückt (Werkzeug wie vorgesehen). Bremse vorne entlüftet - kein Unterschied. Also vorne und hinten - und hinten links kamen Luftblasen. Ist mir völlig schleierhaft. Ob der Hauptbremszylinder Schaden nehmen kann durch Zurückstellen ? Gefäß nicht übergelaufen, nie mit dem Pedal entlüftet etc.

0,6 bar sollte doch mit den meisten Nebelmaschinen machbar sein. Wenn da nix ist, dann eher nicht ein Leck als Ursache.

Am 24.1.2026 um 01:01, HAGMAN hat gesagt:

Danke Leon !

Ehrlich gesagt müsste ihr Dir den Saab mal zeigen … habe eine Leckage ab 0.6 bar Boost die man hört - und die ich absolut nicht finde. Er lädt voll auf, er hat Leistung. Kein Check Engine, keine Fehler im Tech 2. Alle Tests besteht er. Ich kann nirgendwo ölige Spuren finden wo vielleicht Luft austritt. Oder Russpuren am Turbo. Finde keinen defekten Schlauch oder Ventil.

Eigentlich müsste ich auf einem stationären Rollenprüfstand unter Boost hören dürfen, wo es zischt … aber das wird wohl nicht gehen. Das Geräusch war schon vor dem Umbau letztes Frühjahr und ich finde es einfach nicht.

War das Geräusch schon vor dem Tausch des LLK vorhanden?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.