30. August 20222 j Hier auch einer von 64 können wir ein 64er Treffen machen ...könnte ich auch dabei sein (Anni)
4. September 20222 j Mein Anni hat auch 9116 374 mit 224 PS und wird damit den Aeros zugerechnet. Mein Anni ist zusätzlich ab Werk noch gehirscht
4. September 20222 j Hier auch einer von 64 können wir ein 64er Treffen machen Da wär mir Süddeutschland angenehm, fürchte aber, die meisten 371 laufen im Norden.
4. September 20222 j Mein Vorgänger 9k und mein aktueller sind beide mit 49 gelistet. Diese Liste ist auch sehr wertvoll, wenn es um einen Versicherungsfall geht. Eine Rarität wird dann besser behandelt, da Wiederbeschaffung eher Theorie ist.
5. September 20222 j Mein Anni ist zusätzlich ab Werk noch gehirscht Ab EZ möglicherweise, ab Werk sicherlich nicht.
5. September 20222 j Ein 374 wohnt seit 2004 bei mir! Ui, nur runde 75 in D. Hatte ich an mehr gedacht.
5. September 20222 j einen 353 habe ich noch in Arbeit- dauert noch eine Zeit, aber dann darf er wieder. Der 365 ist bis auf die HU zum Verkauf bereit- zum Schlachten viel zu jung u. fitt.
5. September 20222 j STH = Stufenheck (Sedan bzw. beim 9000 der CD) FLH = Fließheck (Combi-Coupé / CC bzw. beim 9000 auch CS)
5. September 20222 j STH = Stufenheck (Sedan bzw. beim 9000 der CD) FLH = Fließheck (Combi-Coupé / CC bzw. beim 9000 auch CS) Danke. Hätt ich auch draufkommen können.
6. September 20222 j Ein 374 wohnt seit 2004 bei mir! Ui, nur runde 75 in D. Hatte ich an mehr gedacht. nochmal zur 374 - 75 Stück 1x 374 davon habe ich und halte ihn in Ehren und einen zweiten 374 habe ich dieses Jahr abgemeldet (Unfall, wird gerade geschlachtet - erheblicher Schaden/lohnt sich nicht, leider) ...also wieder einer weniger... einen 365 habe ich auch noch abgemeldet/wird verwertet - auch hier minus 1 Bearbeitet 6. September 20222 j von saab-since-1988
7. September 20222 j Autor Mein Anni hat auch 9116 374 mit 224 PS und wird damit den Aeros zugerechnet. Hmm. Bisher denke ich (aufgrund Internet-Quellen), daß die 2.3 FPT des MY 98 (also die mit 224 PS ab Werk) die TSN 347 haben, siehe Tabelle. Die TSN 374 ist den Aeros vorbehalten (weil es bei der Zuteilung einer TSN nicht nur um die Motorleistung geht). Mögliche Erklärungen: Deiner wurde mal falsch bei einer Ummeldung geschlüsselt, oder die Internet-Quellen sind falsch, oder ..... Wäre interessant, ob es noch weitere "normale" MY 98 FPT (224 PS) mit der TSN 347 gibt.
7. September 20222 j Gilt dann aber auch nur für die Handschalter Aeros. Hab hier noch einen Automatik Aero der unter 346 läuft. Davon sind es immerhin noch 98 Stück.
7. September 20222 j Hmm. Bisher denke ich (aufgrund Internet-Quellen), daß die 2.3 FPT des MY 98 (also die mit 224 PS ab Werk) die TSN 347 haben, siehe Tabelle. Die TSN 374 ist den Aeros vorbehalten (weil es bei der Zuteilung einer TSN nicht nur um die Motorleistung geht). Mögliche Erklärungen: Deiner wurde mal falsch bei einer Ummeldung geschlüsselt, oder die Internet-Quellen sind falsch, oder ..... Wäre interessant, ob es noch weitere "normale" MY 98 FPT (224 PS) mit der TSN 347 gibt. mein 374 er ist ein CSE , also ein " normaler "
8. September 20222 j Ich denke, die 374 bezieht sich auf die PS, nämlich 224. Die 224 PS hat der Schalter. Daher hat es auch seine Richtigkeit, das (m)ein Anniversary mit 224 PS mit 374 verschlüsselt ist. Die interessante Frage ist, wieviel der ca 75 verschlüsselten 374 keine Aeros sind. Der Aero Automatik hat ja200 PS und wird daher nicht mit 374 verschlüsselt.
8. September 20222 j Autor mein 374 er ist ein CSE , also ein " normaler " Interessant. Dann läßt sich also die "374" nicht eindeutig den Aeros zuordnen. Es gibt drei HSN, die den 220 PS bzw. 224 PS Motoren zugeordnet sind: 336: 220 PS = Aero Schalter MY 1993 347: 224 PS= ? 374: 224 PS = Aero (MY 95-97?) und CSE (des MY 98 mit FPT) jeweils als Schalter Meine neue Vermutung: die HSN 347 bezieht sich auf Aeros (Schalter) des MY 94. (ab MY 95 hat Saab neue HSN vergeben, siehe die anderen Motorisierungen). Frage: hat jemand einen Aero MY mit der HSN 347? Gegenfrage: hat jemand eine HSN 347, dessen 9k kein Aero des MY 94 ist? Und wenn ja: was ist es für ein Typ?
8. September 20222 j 347 Aero Schaltgetriebe MY 96 (EZ 11/95) hab ich hier. Ein 365 ist dieses Jahr auch hier in die ewigen Jagdgründe gegangen. Grüße steini
9. September 20222 j Autor Hmm. Ok, dann weiß ich aktuell kein Kriterium, anhand dessen man die Aeros der HSN 347 und die mit HSN 374 unterscheiden könnte. Klar scheint nur, daß es keine 224 PS CSE mit der HSN 347 gibt. Man kann also die Zahl der zugelassenen Aero Schalter (Automat sowieso) nur schätzen. Mindestens die 76 Stück der HSN 347 + die 3 mit der HSN 336 + die Dunkelziffer bei der HSN 374 (von den 75) + Dunkelziffer Aero Automat. Ich schätze, daß es in Summe mindestens 160 zugelassene Aeros sind. Was insofern beachtlich ist, weil das ca. 15% aller noch zugelassenen 9000er der MY ab 92 sind.
3. Mai 20232 j Autor Nachstehend die aktuellen Zahlen zum Stichtag 1.1.2023 (ich habe nach den neuen Erkenntnissen die Aeros der TSN 347 und die sonstigen 224 PS Modelle des MY 98 der TSN 374)
11. September 20231 j Hallo, ich habe einen neuzugang, Die TSN ist genullt, da aus Holland .. bei der zulassung gab es auch keine lücke, diese TSN durch die richtige zu ersetzen.. die Diskussion war völlig abgeblitzt.. aber als 97er MY 2,3 170 Ps fliessheck sollte er zu den 371 ern gehören. seit letzter Woche,
11. September 20231 j Hallo, ich habe einen neuzugang, Die TSN ist genullt, da aus Holland .. bei der zulassung gab es auch keine lücke, diese TSN durch die richtige zu ersetzen.. die Diskussion war völlig abgeblitzt.. aber als 97er MY 2,3 170 Ps fliessheck sollte er zu den 371 ern gehören. seit letzter Woche, Von einem Forumsmitglied erworben?
11. September 20231 j Ich würde noch einen 95iger Aero,also 347 dazu tun.Leider auch genullt da zu lange abgemeldet und keine Papiere vorhanden gewesen.
10. Mai 20241 j Autor Anbei die aktuellen Zahlen zum Stichtag 1.1.2024 ... keine nennenswerten Veränderungen, der Bestand an sich ist weiter leicht rückläufig
5. Juni 20241 j Mein Teilespender ist ein 97er 374. Seit 2023 abgemeldet. Die Karosse (gar nicht mal so schlecht, mit Schiebedach) ist noch zu haben. Mein Daily, ein 96er 9K Aero, ist ein Import aus Schweden, also genullt."
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.