Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Wie hoch ist der Kurs für rissfreie Amaturenbretter aktuell?

ab 300

• Antworten 157
  • Ansichten 14,8k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Was ich mich auch schon bei dem letzten Schlachter bei dir gefragt habe ist, warum du den nicht komplett anbietest. Es gibt ja durchaus Menschen, die an dieser OP ihren Spaß haben wenn der Rest vom Auto noch so gut ist. Ich habe zumindest kein Inserat für den Wagen von dir entdeckt.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk

Naja, das hat er ja schon versucht, den Wagen an andere Interessenten weiter zugeben. Und die die Interesse hatten, haben sich ja dann dagegen entschieden.

• Autor
was gebraucht wird fehlt, zu hoch abgeschnitten

Richtig...

• Autor
Was ich mich auch schon bei dem letzten Schlachter bei dir gefragt habe ist, warum du den nicht komplett anbietest. Es gibt ja durchaus Menschen, die an dieser OP ihren Spaß haben wenn der Rest vom Auto noch so gut ist. Ich habe zumindest kein Inserat für den Wagen von dir entdeckt.

Aus dem einfachen Grund dass ich jetzt den Verlust so gering wie möglich halten will. Und ein Getriebe mit 120000 km Laufleistung kaum beansprucht bei der Motorisierung gebe ich nicht ab. Hier ist es so, dass ich für mich ein paar sehr wertvolle Teile raushole die mir persönlich mehr wert sind als wenn ich 1000 € für dieses Auto bekäme.

Getriebe, tadelloses Armaturenbrett. Scheinwerfer die wie neuwertig sind und auch die sedan Rückleuchten ohne Risse....

Den Rest kann sich jemand gerne komplett abholen wenn ich dafür noch ein paar Euro bekomme.

Und eigentlich solltest du eine solche Frage nur dann stellen wenn du selber so einen Wagen kaufen und wieder herrichten würdest meine Meinung...

Ich werde mich bestimmt nicht dafür rechtfertigen dafür habe ich an dem Wagen schon genug getan und der Wille den wieder herzurichten war definitiv da.

Sag du mir was ein 900 sedan 8 VI für einen Marktwert hat... in dem Zustand wie er ist nicht mal 1000 €

Vermutlich würde es tatsächlich jemanden geben, der dir im aktuellen Zustand 1000€ dafür gibt. Getriebe, Rückleuchten und A-Brett könnten das als Teile knapp wert sein. In meinem Kopf ist aber dein Auto einfach kein Schlachtfahrzeug sondern er ist aktuell einfach nur (noch) nicht in den richtigen Händen.

Ich interpretiere deine Aussage zum Thema "ich möge solche Aussagen nur treffen wenn..." als latenten Vorwurf. Passt in diesem Fall nicht. Aber das soll nicht das Thema sein. Ich wollte nur anregen darüber nachzudenken, ob du dem Wagen nicht ein weiteres Leben schenken möchtest und ihn als Wiederaufbauprojekt an jemanden veräußerst, der das Teil wieder aufbaut.

In dem Sinne

Welchen Teil von "er hat es bereits mehrfach erfolglos versucht den Wagen an einen Interessenten weiter zu geben" hast du jetzt nicht verstanden [mention=9887]totoking[/mention]?

Hatte das so verstanden, dass die Interessenten, die es gab als der Schaden noch nicht bekannt war, ihn dann doch nicht wollten.

Aber selbst ohne Antriebseinheit, A-Brett, Scheinwerfer und Sedanrückleuchten wäre der Aufwand der Komplettierung ja überschaubar. Dann hatte der Wagen vielleicht nur noch den Wert einer guten Innenausstattung...

Welchen Teil von "er hat es bereits mehrfach erfolglos versucht den Wagen an einen Interessenten weiter zu geben" hast du jetzt nicht verstanden [mention=9887]totoking[/mention]?
Diese Interessenten wollten ein intaktes Auto. Jetzt ist der Fall ja völlig anders gelagert und als Aufbauprojekt wurde der 900er meines Wissens nach nicht angeboten. So ganz blind bin ich ja nun nicht.

• Autor
Vermutlich würde es tatsächlich jemanden geben, der dir im aktuellen Zustand 1000€ dafür gibt. Getriebe, Rückleuchten und A-Brett könnten das als Teile knapp wert sein. In meinem Kopf ist aber dein Auto einfach kein Schlachtfahrzeug sondern er ist aktuell einfach nur (noch) nicht in den richtigen Händen.

Ich interpretiere deine Aussage zum Thema "ich möge solche Aussagen nur treffen wenn..." als latenten Vorwurf. Passt in diesem Fall nicht. Aber das soll nicht das Thema sein. Ich wollte nur anregen darüber nachzudenken, ob du dem Wagen nicht ein weiteres Leben schenken möchtest und ihn als Wiederaufbauprojekt an jemanden veräußerst, der das Teil wieder aufbaut.

In dem Sinne

Du bist echt eine geile Nummer:

Vermutlich vermutlich...die letzten Angebote, die ich hier bekommen habe waren schlicht und einfach unverschämt. Da habe ich dann ein paar 100 ,€ angeboten bekommen. Und selsbt für 1000 € würde ich den mit Verlust verkaufen???? Gibt es dafür einen Grund?

Der latente Vorwurf kommt von dir, da du mich hier so darstellst, als ob ich hier reihenweise "gute" 900er vom Markt kaufe und die dann absichtlich schlachte. Und wenn du lesen könntest...hättest du so einen Quark nicht geschrieben

Finde das toll, dass du das Auto anscheinend besser kennst als ich und hier den Besserwisser markierst.

Hiervon:

upload_2021-12-15_20-5-11.png.94d78ee86284882b4b72eb93b65a1923.png

ist wirklich kaum noch was übrig geblieben.

Ich halte mich einfach lieber doch ganz von diesem Forum fern. Denn eine Gemeinschaft in positivem Sinne ist es anscheinend nicht.

Brauchbare Teile entnehmen, Rest zum Schrotti, ist doch völlig ok:top:

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Komm... schlachte den 900er, ist ja dein Wagen. Da ich dich in keinem meiner Beiträge persönlich angegriffen habe, wüsste ich gern, was deine Aggression mir gegenüber verursacht. Mag sein, dass ich nicht so lange im Forum bin wie du aber beleidigen muss doch auch nicht sein...

Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Komm... schlachte den 900er, ist ja dein Wagen. Da ich dich in keinem meiner Beiträge persönlich angegriffen habe, wüsste ich gern, was deine Aggression mir gegenüber verursacht. Mag sein, dass ich nicht so lange im Forum bin wie du aber beleidigen muss doch auch nicht sein...

Naja, jetzt komm aber. Merkst du das nicht auch selbst?

Deine Ansicht ist, er solle den Wagen lieber verkaufen. Ist deine Meinung. Er will ihn aber lieber selbst schlachten, da er einfach zu wenig Geld dafür bekommt, wenn er ihn am Stück anbietet. Das ist seine Meinung. Irgendwie bohrst du jetzt schon 3x nach mit deiner Meinung und es scheint dir schwer zu fallen, seine Meinung und Entscheidung zu akzeptieren?

Ich würde mir da dann auch etwas komisch vorkommen. Du könntest da jetzt mal die Perspektive wechseln und sich auch mal in seine Position versetzen.

Und ernsthaft kaufen willst du den doch anscheinend auch nicht?

Die letzten Beiträge können nun wirklich nicht Euer Ernst sein...

Ok, es ist Winter, die Garagen und Werkstätten sind kalt,

aber irgendetwas mehr oder weniger Sinnvolles gibts doch immer zu tun.

Ich werde z.B. kurzfristig versuchen, die undichte Bremsanlage eines tschechischen Qualitätsprodukts mit Komponenten

eines ähnliches Gefährts aus England instandzusetzen. Kann auch spannend sein.

... und ich hatte mich schon auf fachliche Beiträge gefreut...

versuchen wir es noch einmal ?:smile:

Klar kann man viel wieder hinkriegen, wenn man entweder Zeit und Ahnung hat, oder viel Geld. Aber ein Saab ist nunmal kein SL Flügeltürer.

und wenn schon jemand 5 Autos und mehr in Pflege hat...

Gekauft ist immer schnell, und bei zu vielen angefangenen Projekten wächst einem das Hobby leicht über den Kopf. Dann ist man sozusagen Sklave seiner Autos.

So ist es zumindest bei mir wenn ich nicht konsequent bleibe.

Vor 2 Jahren haben wir einen Steili 16S BJ 84 geschlachtet. Originalzustand mit vielen Extras. Neulich hab ich im Netz gesehen das jemand ein Fahrzeug in ähnlich schlechten Zustand wieder aufgebaut. Der hat 3 Jahre gebraucht.

Ich hab kein schlechtes Gewissen gehabt, denn ich hätte das nie hin gekriegt. Und um so einem Käufer zu finden braucht es viel,viel Glück.

Insofern ist das immer eine individuelle Entscheidung. - "hätte, sollte, könnte" führt da zu keiner Entscheidung.

Willst du nun den Rest des Autos am Stück verkaufen, oder auf Nachfrage Teile ausbauen?

Das hatte ich noch nicht so richtig verstanden.

Viele Grüsse

Frank

• Autor
... ..

Willst du nun den Rest des Autos am Stück verkaufen, oder auf Nachfrage Teile ausbauen?

Das hatte ich noch nicht so richtig verstanden.

Viele Grüsse

Frank

Mir ist ehrlich gesagt gestern die Lust vergangen hier davon Teile anzubieten.

Da es aber auch hier nette Menschen gibt und User die mir auch schon mit Teilen ausgeholfen haben, werde ich natürlich das, was ich nicht brauche anbieten und nicht stoisch und stur auf den Schrott schmeißen.

Das war mitunter Sinn meiner Ankündigung. Wie ich schrieb, habe ich ja selber kein ganz gutes Gewissen, aber ich kann es beurteilen und habe erkannt, dass es einfach keinen Sinn macht, den aufzubauen.

Also irgendwann im neuen Jahr wird der geschlachtet.

Wenn denn hier wider Erwarten jemand einen 2D Sedan mit SD aufbauen will (um daraus einen turbo oder was auch immer machen will, denn die Arbeit wird sich niemand für einen 8vi machen), hat er ja Zeit genug, mich anzuschreiben. Jetzt schon, oder aber wenn ich es hier inserieren werde.

Dass man dafür hier teilweise verurteilt wird von Leuten, die den Realzustand des Wagens nie gesehen haben ist traurig, aber leider Realität dieses Forums, genauso wie die Jubelperser solcher Leute. Aber was solls. Andere sollen nicht wegen solcher Typen Nachteile haben.

Ich mache es sogar folgendermaßen: Inseriere es jetzt schon hier als Schlachtauto. Dann kann mir niemand (wie schon bei anderen 900er/9000ern) den Vorwurf machen ich hätte es nicht zeitig eingestellt (oder jemand sagen "ich habe nie eine entsprechende Anzeige gesehen"

Dann haben die Leute genug Zeit sich Gedanken zu machen und ich kann mich mit den Leuten, die etwas haben wollen entsprechend einigen.

Hoffentlich ist das Thema damit erledigt.

Bearbeitet von turbo9000

Meiner Auffassung nach wirst du hier nicht verurteilt. Ist vielleicht falsch rüber gekommen.

Da würde ich mir an deiner Stelle nichts von annehmen.

Es ist eher das Bedauern für ein Auto das auf Bilder einen guten Eindruck erweckt, der sich dann gern im Kopf festsetzt.

Vor Ort live und in Farbe ist es dann aber ernüchternd. Das kriegen die anderen aber nicht mit. So entsteht diese Schieflage.

Kleines Beispiel: Neulich kam hier der Aufruf einen seltenen 9000er eines verstorbene Rentners zu retten. Mit vielversprechenden Bildern.

Der Wagen stand bei uns im Süden. Mein Kumpel ist hingefahren um ihn zu besichtigen und zu vermitteln.

Das Ergebnis war sehr ernüchternd gemessen an der Erwartungshaltung. Er hat mir Bilder geschickt und wir treffen uns ja regelmäßig in der Werkstatt.

Da hat sich das Bild vom " Schatz in der Scheune" völlig entmystifiziert.

Das muss man sich immer wieder klar machen.

Viele Grüsse

Frank

Ich finde den Schritt, den du jetzt gegangen bist sehr gut.

Ehrlich gesagt hatte ich auch nur genau diese Intention und wenn ich dich dabei mit meinem geschriebenen Wort verletzt oder genervt habe, tut es mir leid.

Schöne Grüße

Sirko

• Autor
Ich finde den Schritt, den du jetzt gegangen bist sehr gut.

Ehrlich gesagt hatte ich auch nur genau diese Intention und wenn ich dich dabei mit meinem geschriebenen Wort verletzt oder genervt habe, tut es mir leid.

Schöne Grüße

Sirko

Alles gut.

Dann war es ein Missverständnis. Tut mir auch leid, wenn du dich dann in Folge angegriffen gefühlt hast.

Grüße

Luca

• 3 Wochen später...
  • Autor

Alea jacta est...

900 I - - Schlachte 2 D Sedan (8vi) | Saab-Cars

nur einer hat sich gemeldet, der (verständlicherweise) nach genauer Erläuterung des Ist-Zustandes dann sich gegen einen Aufbau entschieden hat.

Traurig, aber ist nunmal die Realität...

Falls doch noch jemand in letzter Sekunde dieses Projekt zu seinem Projekt machen wollen würde:

mit diesem Anbieter für eine Sedan-Karosse hatte ich per whatsapp freundlichen und informativen Kontakt, und das angebotene Blech sieht grundsätzlich verwendbar aus, würde man ... wollte man ...

• 1 Monat später...
  • Autor

So,

einen dankbaren Abnehmer für den neuwertigen Motor habe ich gefunden.

8Vi.thumb.jpg.b0c40cfdd935ac55853bc95a998404af.jpg

8ViEinheit.thumb.jpg.01da07a1befa397bc9c598d678da8d91.jpg

...und die Karosse?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.