Juni 2, 20241 j Da gibt es ja keine Probleme. Halogen darf mit Original sowie Nachbau-Scheinwerfern gefahren werden und LED nur mit Original-Scheinwerfern.
Juni 3, 20241 j Nö; nach den Angaben bei Skandix nur mit den dort angebotenen Nachbauscheinwerfern - definitiv nicht mit den Originalscheinwerfern. Heißt, die Umrüstung liegt bei über € 500.-. Und damit sind wir wieder bei den Philips Racing H4 Halogen; die kosten bei vergleichbarer Leuchtstärke um die € 20.- das Paar.
Juni 3, 20241 j LED ist immer nur mit den Scheinwerfern zugelassen, mit denen es getestet und freigegeben wurde.
Juni 3, 20241 j LED ist immer nur mit den Scheinwerfern zugelassen, mit denen es getestet und freigegeben wurde. Das ist einfach der Unterschied zu den "normalen" Leuchtmitteln. Jeder für H4 zugelassene Scheinwerfer darf mit jeder konventionellen H4-Lampe kombiniert werden. Hier werden Scheinwerfer und Leuchtmittel getrennt zertifiziert. Bei LEDs wird immer die Kombi aus Scheinwerfer und LED zugelassen. Dies sehe ich als für die Verbreitung sehr bremsend an, aber aufgrund der gegenüber Standard-Leuchtmitteln deutlich anderen Abstrahlcharakteristik der LEDs in Kombination mit der hohen Lichtausbeute ist dies wohl offenbar tatsächlich nötig. Nö; nach den Angaben bei Skandix nur mit den dort angebotenen Nachbauscheinwerfern - definitiv nicht mit den Originalscheinwerfern. Die Frage ist wohl (auch), welche der Nachbauscheinwerfer dies betrifft. Denn ein größerer Teil der 900er hat ja wahrscheinlich in den letzten meinetwegen 10 Jahren schon mal neue bekommen.
Juni 3, 20241 j Na, mit denen halt, die nur Skandix für € 200.- pro Stück anbietet. Wahrscheinlich ist es die selbe Quelle, aus der wir die mal für um die € 60.- pro Stück bezogen haben. Für den hohen Preis bei Skandix kann ich sogar ein gewisses Verständnis aufbringen. Aber nochmal, die sind lt. verfügbaren Angaben nicht heller als bei Bestückung mit Philips Racing Vision.
Juni 3, 20241 j ...und was die 900-Nachbauscheinwerfer betrifft, sollte sich der Vertreiber dringend um deren Detail-Qualität kümmern. Immerhin hat der Preis deutlich zugelegt, seit die Dinger als "Skandix"-Produkte umgelabelt wurden. Das darf sich auch in der Verarbeitung widerspiegeln. Die Halteklammern der Streuscheiben rosten z.B. schon fast im Karton und die Schnappverbindungen der Stellmotoren dürften sicherer verrasten.
Juni 3, 20241 j Das ist einfach der Unterschied zu den "normalen" Leuchtmitteln. Jeder für H4 zugelassene Scheinwerfer darf mit jeder konventionellen H4-Lampe kombiniert werden. Hier werden Scheinwerfer und Leuchtmittel getrennt zertifiziert. Bei LEDs wird immer die Kombi aus Scheinwerfer und LED zugelassen. Dies sehe ich als für die Verbreitung sehr bremsend an, aber aufgrund der gegenüber Standard-Leuchtmitteln deutlich anderen Abstrahlcharakteristik der LEDs in Kombination mit der hohen Lichtausbeute ist dies wohl offenbar tatsächlich nötig. Die Frage ist wohl (auch), welche der Nachbauscheinwerfer dies betrifft. Denn ein größerer Teil der 900er hat ja wahrscheinlich in den letzten meinetwegen 10 Jahren schon mal neue bekommen. Nötig auch nur in der EU bzw. einigen EU-Ländern...Ungarn ist das Thema total egal, selbst die USA und asiatische Länder haben eine generelle Freigabe für Philipps bzw. Osram gegeben. Aber hey, was wären wir ohne unsere Regelwut/-flut^^
Juni 3, 20241 j Wenn ich im Stau hinter einem Fahrzeug stehe, bei dem der Fahrer dauernd auf der Bremse mit seinen LED-Bremslichtern steht, dann, ja dann wünsche ich mir schon mehr Regelung. Ansonsten gilt, klar, manche Regelungen sind überzogen, aber ohne gesetzliche Regelungen neigt der Mensch halt zu Mißbrauch - und die meisten einmal vorhandenen Regelungen werden bürokratisch nachgebessert, weil irgendein Depp ein Lücke entdeckt hat und die dann zu seinem Vorteil ausnutzt. Auf freiwillige Einsicht sollte man eher nicht hoffen. Mal ein Beispiel; jeder, der in einer Mietwohnung wohnt ist froh, daß es Schallschutzvorschriften gibt. In der guten alten Zeit gab es keine, und da konnte man dem Nachbarn beim Schmatzen zuhören.
Juni 3, 20241 j Wenn ich im Stau hinter einem Fahrzeug stehe, bei dem der Fahrer dauernd auf der Bremse mit seinen LED-Bremslichtern steht, dann, ja dann wünsche ich mir schon mehr Regelung. Ansonsten gilt, klar, manche Regelungen sind überzogen, aber ohne gesetzliche Regelungen neigt der Mensch halt zu Mißbrauch - und die meisten einmal vorhandenen Regelungen werden bürokratisch nachgebessert, weil irgendein Depp ein Lücke entdeckt hat und die dann zu seinem Vorteil ausnutzt. Auf freiwillige Einsicht sollte man eher nicht hoffen. Mal ein Beispiel; jeder, der in einer Mietwohnung wohnt ist froh, daß es Schallschutzvorschriften gibt. In der guten alten Zeit gab es keine, und da konnte man dem Nachbarn beim Schmatzen zuhören. Die Rückleuchtenthematik z.B. Audi A6 4F kenne ich zu genüge, bekommt man direkt Augenkrebs, wenn so ein Wagen vor einem steht und bremst...witzigerweise wird sowas ohne zu murren zugelassen...
Juni 3, 20241 j Das ist halt Abwägung der Risiken und des Sicherheitgewinns...gefühlter "Augenkrebs" vs. bei schlechten Sichterverhältnissen in das überraschende Stauende rauschen Dank gefühlt manchmal nur noch schwach glimmender Bremslichtfunzeln... irgendwas ist halt immer Bearbeitet Juni 3, 20241 j von 93SaabCabrioHirsch
Juni 13, 20241 j Ich fahre schon ca. 3 Jahre China LEDs in meinem 900er NG ...super Licht und keinen interessiert oder stört das. no risk no fun🥳
Juni 15, 20241 j Danke für eure antworten, ich hätte fast irgendwo auf „kaufen“ geklickt, aber die 6000k „cool white“ gehen einfach mal garnicht … sorry :)
Juni 15, 20241 j Und warm-white hat zu wenig Lichtstärke; tja. Einfach deswegen, weil man aus einer ursprünglich blauen LED irgendetwas basteln muß.
Juni 16, 20241 j Und warm-white hat zu wenig Lichtstärke; tja. Einfach deswegen, weil man aus einer ursprünglich blauen LED irgendetwas basteln muß. Nein, der gleiche Lichtstrom kann auch mit warmweißen LEDs erzielt werden. Die Effizienz ist geringer, was aber durch größere/mehr Chips ausgeglichen werden kann. Der Unterschied beträgt 5-12%, abhängig vom Chip. leds.de/collections/chip-on-board-leds-cob/products/nichia-nfdwj130b-v2-cob-led-cri-80-6500k-7170lm-4062986000944-chip-on-board-leds-cob-30680 Bearbeitet Juni 16, 20241 j von CHRlS
Juni 16, 20241 j Nein, der gleiche Lichtstrom kann auch mit warmweißen LEDs erzielt werden. Die Effizienz ist geringer, was aber durch größere/mehr Chips ausgeglichen werden kann. Der Unterschied beträgt 5-12%, abhängig vom Chip. https://www.leds.de/collections/chip-on-board-leds-cob/products/nichia-nfdwj130b-v2-cob-led-cri-80-6500k-7170lm-4062986000944-chip-on-board-leds-cob-30680 Könnte; allein es fehlt der Platz. Hinzu kommen die höheren Kosten. Und vielleicht nochmals, eine warmweiße Led ist weit entfernt vom Farbspektrum eines Glühfadens. Und ja, Led gehört die Zukunft, aber nicht in warmweiß.
Juni 16, 20241 j Könnte; allein es fehlt der Platz. Die Baugröße der LED-Chips ist identisch und unabhängig von der Farbtemperatur. Hinzu kommen die höheren Kosten. Der Preis der LED-Chips ist unabhängig von der Farbtemperatur. Und vielleicht nochmals, eine warmweiße Led ist weit entfernt vom Farbspektrum eines Glühfadens. Serienmäßige H7-Halogenlampen haben eine Farbtemperatur von meist 3400K, was neutralweiß entspricht. de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur#Berechnung_der_Farbtemperatur Und ja, Led gehört die Zukunft, aber nicht in warmweiß. Das hat außer dir niemand geschrieben. Neutralweiß 3400-5300K wäre optisch passend als H7-Ersatz, aber nicht kaltweiß (>5300K). Leider haben alle H4 LED-Scheinwerfer mindestens 5800K kaltweiße Farbtemperatur.
Juni 16, 20241 j Könnte; allein es fehlt der Platz. Hinzu kommen die höheren Kosten. Und vielleicht nochmals, eine warmweiße Led ist weit entfernt vom Farbspektrum eines Glühfadens. Und ja, Led gehört die Zukunft, aber nicht in warmweiß. Philips gibt sowohl für die warmweiß als auch für die kaltweiße LED 1500 Lumen an. Also egal ob du da 3500K oder 6000K als Farbe hast, du hast jeweils die gleiche Lichtstärke. Es bleibt halt eine persönliche Geschmacksfrage was man besser findet. Von der Helligkeit her sind beide gleich:)
Juni 16, 20241 j Meine 3500K-H4 sind inzwischen angekommen. Werde mal sehen, dass ich sie in der kommenden Woche in der Semmel verbaue und vor/nach vergleiche.
Juni 16, 20241 j Tja; warmweiße Chips haben bei gleicher Größe weniger Lumen. Sagt der Hersteller Nichia beispielsweise. Und warum man - bei gleicher Lumenzahl - nicht regelkonforme Led verbauen soll statt Halogen erschließt sich mir immer noch nicht. Hinzu kommt ein wichtiger Aspekt. Kaltweißes Licht erzeugt einen deutlich höheren Kontrast. Und diese gewünschte Wirkung macht man zunichte, wenn man Led auf warmweiß trimmt.
Juni 17, 20241 j und was die 900-Nachbauscheinwerfer betrifft, sollte sich der Vertreiber dringend um deren Detail-Qualität kümmern. Da haben Ende letzen Jahres auch noch irgendwas um die 120€ gekostet, passend zum LED-Thema ist neben dem Preis, bestimmt auch die Qualität gestiegen...
Juni 17, 20241 j Da haben Ende letzen Jahres auch noch irgendwas um die 120€ gekostet, passend zum LED-Thema ist neben dem Preis, bestimmt auch die Qualität gestiegen... Ist sie nicht, sonst hätte ich den Hinweis nicht gegeben.
Juni 17, 20241 j Ich fahre schon ca. 3 Jahre China LEDs in meinem 900er NG ...super Licht und keinen interessiert oder stört das. no risk no fun🥳 Bei uns wurde letzte Woche ein Radfahrer tödlich verletzt, der von hinten kommende Autofahrer war alkoholisiert, gab aber an, dass er durch das entgegenkommende Fahrzeug stark geblendet wurde. Auch dieses Fahrzeug wurde vom Gutachter diesbezüglich untersucht. No risk no fun mag cool sein, kann aber ganz schnell uncool werden, ob es den vermeintlichen Lichtgewinn wert ist? Ob es jemanden stört, liegt immer im Auge des Betrachters. Geltende Regeln und Gesetze finde auch ich nicht immer geglückt, dennoch versuche ich diese einzuhalten.
Juni 17, 20241 j Moderator Genau dies ist das Szenario, das mich von allen diesen Versuchen Abstand nehmen ließ.
Juni 17, 20241 j Ich habe auch wieder rückgerüstet auf H4 Philips Racing Vision. Lebensdauer na ja; Leuchtstärke gut.
Juni 17, 20241 j Ist sie nicht, sonst hätte ich den Hinweis nicht gegeben. die drei Punkte sollten die Ironie klar machen.
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