Veröffentlicht März 22, 20232 j Hallo Saab-Kollegen, ich möchte euch meine neueste Errungenschaft vorstellen. Ich fahre seit über 6 Jahren einen 9K CSE Turbo u. hatte auch schon mal einen 9-31 als Vollturbo in rot aus CH importiert. Tolle Farbe u. fuhr auch super, hatte allerdings soviel Rost, dass ich ihn praktisch zum "Schrottwert" "verschenkt" habe. (Der Käufer hat ihn allerdings wieder zusammengeschweißt, getüved u. er fährt wieder - toll!) Der 9-31 als Halb-Kombi gilt für viele ja als letzter echter Saab und hat mich nicht losgelassen: Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Aero-Coupes in midnight-blue Eigentlich der "Lehrbuch-Traum" eines jeden Fan: (Fast) aus 1.Hand von einem alten Mann gekauft, gehegt u. gepflegt, Scheckheft voll u. immer in der Garage Tja, dann wurde er krank, fuhr fast nicht mehr u. starb vor 2 Jahren mit 86 seine Tochter schrieb ihn zwar auf sich zu, ihr gefiel er allerdings nicht (sie bevorzugt Automatik) u. dann hab´ ich ihn gekauft EZ zwar 99, aber MY 2000, d.h. B205R mit 205 PS, also nix Riggen, sondern noch die (selteneren?) Aero-Sitze sowie Verspoilerung und - 121.000 km Das Leder hat er regelmäßig pflegen lassen, allerdings keine Rostvorsorge... Federbeinaufnahmen schauen ganz gut aus, aber die ersten Roststellen hab ich schon gefunden - noch sehr überschaubar, anbei einige Fotos So, und jetzt noch zur DI: Kenner werden mir jetzt
März 22, 20232 j Autor (Sorry, hab irgendwie falsch gedrückt) So, und jetzt noch zur DI: Kenner werden mir jetzt sagen, dass ein B205 T7 hat u. eine schwarze DI braucht - genau das hab´ ich dem Verkäufer auch erzählt Ich habe eine halbe Nacht hier im Forum versucht, alles über schwarze u. rote DIs zu lesen, überall der gleiche Tenor: nicht kompatibel, sollte man auf keinen Fall vertauschen oder nur im größten Notfall machen etc. Allerdings hab ich nirgends gefunden, dass tatsächlich jemand das schon mal länger probiert hat - und auch Probleme oder gar Schäden hatte Lt. Verkäufer kam die rote DI durch eine (Freie) Werkstatt rein - ca. 2016 u. vor knapp 20.000 km - "ich hatte nie irgendwelche Probleme u. der Motor läuft einwandfrei!" Ausserdem hatte ich ein ausführliches Tel. mit einem netten Saab-Sammler: hat div. Viggen, fährt die Hälfte davon sowie 9-5er mit roter DI: "nie Probleme - im Gegenteil, die roten haben weniger Fehler u. halten länger" selbstverständlich NGK od. original Saab, keine chin. Nachbauten Tja... und jetzt? ich hab´ noch ne rote als Ersatz für meinen 9K, ich werd die mal ebenfalls in dem 9-3er ausprobieren, ob er damit genauso gut läuft sonnige Grüße aus der Oberpfalz Oliver G. (irgendwie kann ich hier keine Bilder mehr anfügen, die Datei fällt immer wieder raus)
März 22, 20232 j Glückwunsch, das was die Bilder erkennen lassen, sieht ja wirklich nach einem gepflegten Stück Auto aus! Zur DI: Zu so einem "Feldversuch" fehlt mir die Chuzpe und ein Grund, das zu tun, aber wenn du hier nun so ein Exemplar erwischt hast, das nun offenbar schon länger so fährt und das bislang offenbar problem- und fehlerfrei überstanden hat, könnte das ja dafür sprechen, dass die Suppe vielleicht nicht so heiß gegessen wird wie sie gekocht wurde - es kann aber auch daran liegen, dass das Auto bei dem Vorbesitzer nie oder selten Betriebszustände erreicht hat, in denen die Unterschiede relevant werden. Da kann man wohl nur die Daumen drücken, dass das so bleibt, wenn du die rote weiter fahren willst... Was ich dazu bisher gelesen habe, lässt mich aber weiterhin davon Abstand nehmen, weil ich davon ausgehe, dass die in diesem Post zitierten abweichenden Parameter aus technischer Sicht durchaus geeignet sein sollten, unter bestimmten Umständen Schäden sowohl am Motor (unterschiedliche Verarbeitung des Klopfsignals) als auch am Steuergerät (unterschiedliche Spannung und Induktivität der Zündspulen) zu verursachen. Das muss ich nicht versuchen, solange die passende DI verfügbar ist.
März 22, 20232 j Wenn ich mich recht entsinne gab es auch von SAAB einen Hinweis (im WIS? SI?) daß man die nicht einfach frei gegeneinander tauschen darf.
März 22, 20232 j Ja, das Zitat aus dem WIS dazu steckt hinter dem Link in #4 - ich füge es hier nochmal direkt ein: Damit kann sich ja jeder seine eigene Meinung dazu bilden.
März 22, 20232 j Was diese Ausführung nicht sagt ist, wie die Parameter von rot zu schwarz verändert wurden. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in eine der Richtungen (rot statt schwarz bzw. schwarz statt rot) gravierendere Auswirkungen hat. Ich habe bisher dazu aber nichts Detaillierteres gefunden, so dass auch das Spekulation bleibt und für mich ein Grund mehr, hier keine Experimente zu machen.
März 22, 20232 j Ich finde es zwar interessant aber für die Entscheidung welche DI völlig unerheblich, wie sich die rote und schwarze im Detail unterscheiden. Glückwunsch zum Aero - ein baugleicher Bruder meines schwarzen - und da gehört die schwarze T7 DI rein.
März 22, 20232 j Angesichts der Liebe zum Detail... Siehe rote Unterdruckschläuche... wäre auch der Einsatz von roter Farbe denkbar, sprich Schwarze DI umlackiert weil "schöner" ... beim Ranzoomen scheint der Lack etwas ungleichmäßig zu sein und rechts meine ich sogar eine "Nase" zu erkennen...kann aber auch die Auflösung Foto Ursache sein. Schöner Wagen
März 22, 20232 j Falls es eine rot lackierte schwarze DI ist, ließe sich das ja recht einfach verifizieren. Sind ja nur 4 Schrauben und ein Stecker und man kann auf der Unterseite nach der Teilenummer schauen.
März 22, 20232 j Ich wollte es nicht sagen, weil ja explizit erwähnt wurde, dass eine "rote" eingesetzt worden ist: Lt. Verkäufer kam die rote DI durch eine (Freie) Werkstatt reinIch kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Werkstatt in Eigeninitiative eine DI umlackiert, damit sie zu den U-Druckschläuchen passt... Aber nichts ist unmöglich, und wäre nicht der erste Fall von umlackierter DI, der hier vorkam...
März 22, 20232 j Falls es eine rot lackierte schwarze DI ist, ließe sich das ja recht einfach verifizieren. Sind ja nur 4 Schrauben und ein Stecker und man kann auf der Unterseite nach der Teilenummer schauen. Das wäre letztlich am zielführendensten …… Gruß, Thomas
März 22, 20232 j rot auf schwarz läuft problemlos.Das entspricht ja der oben beschriebenen Er-Fahrung... Umgekehrt reicht es für einen Motortestlauf.Was passiert da...?
März 22, 20232 j Bezüglich meines 902 CV mit EZ 23.05.1997, der aber in den Zulassungsbescheinigungen als 9-3 bezeichnet wird (9116 380), hat mich zu Beginn gewundert, dass er eine schwarze Kassette hat. Also habe ich vor ca. einem Jahr bei Skandix eine originale rote Kassette erworben und eingebaut. Diese lief aber nicht so gut wie die zuvor verbaute schwarze (schwankender Leerlauf), daher habe ich wieder getauscht. Jetzt ist wieder gut. Manche Dinge versteht man nicht wirklich.
März 22, 20232 j Hmm. Bisher gibt es allgemeine Aussagen, daß man schwarze (T7) DI gefahrlos und ohne Probleme auch bei den "alten" Motoren nutzen kann (auf die normalerweise eine rote DI gehört). Umgekehrt findet man (wenn man sucht) Aussagen, daß sich in der T7 Sensoren oder was auch immer befinden, welche die "alten Motoren" nicht brauchen ... bzw. die Sensoren in der schwarzen DI auf die T7 Motoren abgestimmt sind. Kurzform: die schwarze T7 DI ist abwärtskompatibel zu den T5 und älteren DI-Motoren. Aber die rote DI ist eben nicht "100%" aufwärtskompatibel. Eine T7 Kiste kann aber durchaus auch mit einer roten DI laufen; so wie ein neues Smartphone auch mit einem Android 6 statt 12 läuft ... nur kann man mit der alten Software eben nicht alles nutzen, was die Hardware leisten könnte. So ist mein Verständnis der Thematik.
März 22, 20232 j Ja, da hat jeder mal "was gehört" und ne "Meinung" zu. Ich persönlich halte es so, daß ich das einbaue was drauf gehört ab Werk. Wenn es völlig egal wäre hätte Saab das mitgeteilt und/oder sich die Umstellung auf die schwarze DI gleich ganz gespart. Wirklich kein Autohersteller würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, wenn er Lagerhaltung klein halten kann und ein neueres Teil ein älteres ersetzt.
März 22, 20232 j Die Paxis zeigt eben was gut funktioniert. Well done. Ich würde auch verbauen, was da im Original drein gehört. Ist besser so.
März 22, 20232 j Autor rot auf schwarz läuft problemlos. @Hallo Oliver - Bantansai Du bist der 1., der mich hier mit rot statt schwarz bestärkt - danke! Die Abholung waren knapp 250 km Autobahn, zwar kein Vollgas, aber auf ca. 200 km/h hab ich ihn mal getrieben, wie gesagt, keine Probleme Auf die Idee mit einer roten "Umlackierung" bin ich noch gar nicht gekommen (kann ich mir auch nicht vorstellen, warum auch?) - aber ich wollte sowieso die Ersatz-Rote mal ausprobieren, dann kann ich auch nach der TeileNr. gucken Ich glaub´, li. oben steht NGK drauf - am WoE mehr dazu Und danke an alle für die freundlichen Worte Ja, der Motorraum war/ist wirklich sehr gepflegt - auch das noch für mich ein Kaufgrund Die (m.E. häßlichen) Winterräder kommen demnächst auch runter, ich hab noch einen Satz Thor Hammerhead liegen, die finde ich toll "saabig" Vor Jahren gekauft, um sie auf meinem 9K zu montieren, dachte, mit Adapter könnte man den verschiedenen Lochgrößen ausgleichen, hab's dann aber sein lassen u. mir 16er Aeros besorgt - schauen auch super aus Grüße aus der Oberpfalz Oliver edit Zitat repariert patapaya Bearbeitet März 22, 20232 j von patapaya
März 22, 20232 j Ja, da hat jeder mal "was gehört" und ne "Meinung" zu. ... Wenn es völlig egal wäre hätte Saab das mitgeteilt und/oder sich die Umstellung auf die schwarze DI gleich ganz gespart. Wirklich kein Autohersteller würde sich die Gelegenheit entgehen lassen, wenn er Lagerhaltung klein halten kann und ein neueres Teil ein älteres ersetzt. Falls Dein Beitrag eine Antwort auf meinen sein sollte und Deinem dem meinigen widersprechen wolltest: lies bitte nochmal meinen Beitrag genau ...
März 22, 20232 j Und wenn noch mehr Meinungen und Infos zum Thema Direct Ignition gesucht sind, empfehle ich diesen Beitrag samt aller dort zitierten links: https://www.saabcentral.com/threads/red-or-black-direct-ignition-cassette-dic-read-here.474842/ Ich selber schließe mich nach Lesen aller links an @eriks Beitrag # 18 an !
März 22, 20232 j Wo liegt denn der Unterschied zwischen Trionic-5 und Trionic-7? Oder der LH-Jetronic...wo die DI erstmals eingesetzt wurde? ... Es hat diverse Gründe, warum T-7 eine schwarze Zündkassette bekommen hat. Und es gibt aus der Anfangszeit auch Gründe, warum man den Wärmewert der Zündkerzen geändert hat. ... Die Funktion ist ja gegeben...wie man hier mehrfach schon lesen durfte. Aber die OBD-Diagnose ist garantiert nicht mehr möglich. Und wenn da Fehlzündungen nicht mehr detektiert werden können und das Steuergerät keinerlei Signale darüber bekommt, ist ein Motorschaden nicht mehr ausgeschlossen. ... Warum haben die Ing. in Schweden wohl die Farben deutlich getauscht? Grün und Rot...kamen da wohl nicht in Frage. Angeblich haben ja 20% aller Männer eine Farb-Schwäche. Ich kann es jedenfalls nicht verstehen, nicht passende Bauteile in ein Auto zu verbauen. Selbst bei Fremdfabrikaten , also kein Saab, suche ich möglichst nch originalen Teilen. Da bin ich bei diversen Franzosen auf die Schnauze gefallen, wo Valeo verbaut war...und Beru angeblich passend sein sollte. Aber das darf jeder User gerne für sich selber ausprobieren. Geht ja nur maximal der Motor kaputt. Aber ihr schraubt ja gerne...
März 23, 20232 j Ich hatte gestern das "Vergnügen", nachdem beim Motorstart die MKL dauerhaft aufleuchtete, eine neue (schwarze) DI nach Fehlerauslesyng zu kaufen. Natürlich Original (sind inzwischen sauteuer geworden). Aber positiv: Benzinverbrauch ist gesunken und ich habe den Eindruck, Motor läuft "samtiger".
März 23, 20232 j Teuer ist relativ im Vergleich zu einer Motorrevision. Zudem für die nächsten >100000km Ruhe an dieser Front.
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