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Schrauben Hinterachse - 1988 Saab 900 Turbo

Empfohlene Antworten

  • Autor

Diese Schraube hat bei mir auch Ärger bei Aus und Einbau gemacht.

 

Nachdem ich den Panhard an der Achse ab hatte (war auch nicht so einfach) - war der Zug auf der oberen Schraube weg. Kriechöl und ein paar Schläge (da ist nicht viel Platz... es waren eher Berührungen) mir der langen Seite eines kleine Hammers, hat das Ding dann Nachgegeben.

 

Einbau bei mir in der Garage war aber dann nicht möglich. Dazu bin ich zu einem guten Bekannten mit KFZ Werkstatt gefahren. Mit einem Faulenzer hat er die gesamte Achse leicht verschoben und die neue Schraube des Panhard an der Achse (diesmal mit CooperEase) in das Loch der PU Buchsen zu bekommen. Die war ein paar nach dem Einbau deutlich versetzt.

 

Dazu habe ich die Schrauben nochmal gelockert - und als der Panhard drin war erst wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

 

Viel Erfolg.

Gruß

Tim

20230926_2036415281806862606627397.jpg

  • Autor

Was ich übrigens noch korrigieren muss....

Ich habe beim messen der Schrauben einen dummen (unwissenden) Anfängerfehler gemacht.:withstupid:

Aber lieber Fehler eingestehen und hier korrigieren, als es so stehen zu lassen.

 

Den Kopf der Schraube misst man nicht mit - also sind meine Angaben ob im Beitrag alle ca. 10mm zu lang.

Passen tun sie trotzdem - es steht nur viel mehr Gewinde raus (was nicht so schön ist)

Unten noch ein Foto aller Schrauben des hinteren Fahrwerks. Die beiden unteren sind vom Panhard und

 

20230922_1629186941029253390115807.jpg

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Diese Schraube hat bei mir auch Ärger bei Aus und Einbau gemacht.

 

Nachdem ich den Panhard an der Achse ab hatte (war auch nicht so einfach) - war der Zug auf der oberen Schraube weg. Kriechöl und ein paar Schläge (da ist nicht viel Platz... es waren eher Berührungen) mir der langen Seite eines kleine Hammers, hat das Ding dann Nachgegeben.

 

Einbau bei mir in der Garage war aber dann nicht möglich. Dazu bin ich zu einem guten Bekannten mit KFZ Werkstatt gefahren. Mit einem Faulenzer hat er die gesamte Achse leicht verschoben und die neue Schraube des Panhard an der Achse (diesmal mit CooperEase) in das Loch der PU Buchsen zu bekommen. Die war ein paar nach dem Einbau deutlich versetzt.

 

Dazu habe ich die Schrauben nochmal gelockert - und als der Panhard drin war erst wieder mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

 

Viel Erfolg.

Gruß

Tim

20230926_2036415281806862606627397.jpg

 

Herrlich so soll das doch aussehen, Ankerbleche sind bei dem Exemplar an den Rändern zT. stark weggerostet, da kann man sich die Schraube in der Buchse erst Recht vorstellen. Neue unbenutzte Bleche liegen immerhin aber im Auto drin. Ich werde die Trennscheibe in Betracht ziehen, danke [mention=16]erik[/mention] [mention=4920]Saab Freund[/mention] die Büchsen kommen ohnehin alle neu, ob der Panhardstab überhaupt unbeschädigt ist weiß ich garnicht, da gab es ja einen schlagartigen Defekt an der Bremse. Falls der was abhat, muss man da ggf nicht zimperlich sein.

 

Edit: vielleicht hat ja jemand Lust (gegen Bezahlung) eine komplette Fahrwerksüberholung (mal 4 ) an einem 901 zu machen? :-) Wenn ich sehe was manche hier draufhaben!

 

Ag Arthur

Bearbeitet von Arthur900

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Unten noch ein Foto aller Schrauben des hinteren Fahrwerks. Die beiden unteren sind vom Panhard und

 

20230922_1629186941029253390115807.jpg

20230926_2032179153443428971275392.jpg

Prima! Jetzt müsstest Du nur noch die Maße dranschreiben, dann könnte es in die KB.

Prima! Jetzt müsstest Du nur noch die Maße dranschreiben, dann könnte es in die KB.

Es wäre schön diese Info im Bild zu finden: Die Abmessungen, dann muss man nicht jede Messen, welche wohin kommt, und falls es eine Fein- oder Zollgewinde-Schraube ist.

  • Autor

Hi Robert

 

wie wäre es so? :)

Wie oben gesagt - ich habe die ein paar Schrauben bei Frantos zu lang bestellt - die Angaben hier sind die korrigierten Längen.

Falls es Verbesserungsvorschläge oder notwendige Änderungen geben sollte - lasst es mich wissen.

 

Gruß

Tim

saab900-rearaxle-bolts-all.jpg

:top::beer:
  • 2 Monate später...
Wobei ich keine Gummibuchsen (aus den mir bekannten Quellen) verbauen würde.

Hole das hier mal wieder hoch - mein 900 hat mittlerweile 250.000 km runter und ich komme langsam in die Überlegung die Buchsen zu überarbeiten (alles noch original)

 

Gibt es Empfehlungen für Gummibuchsen - vermute das die PU etwas härter sind, oder? Gibts hier Erfahrungen mit qualitativen Gummibuchsen?

  • 4 Monate später...

Da ich mich gerade mit dem Thema auch bisschen beschäftige, hab ich gerade vielleicht noch einen Tip:

 

Für die Schrauben und Muttern der Zugestreben/Wattgestänge hinten habe ich ins BMW-Regal gegriffen, da die Schrauben zinklamellenbeschichtet sind. Die Artikelnummern sind folgende:

 

Schraube M10*60 10.9

07119905862

 

Schraube M10*75 10.9

32201092452

 

Mutter selbstsichernd M10 10.9

33326760376

 

Es gibt günstigere Befestigungselemente aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben.

  • 2 Wochen später...

So, die Zugestreben sind vom Pulverbeschichter zurück. Bin sehr zufrieden wenn man bedenkt wie die Dinger vorher ausgesehen haben.

Die zwei kleineren Lager haben sie nicht rausbekommen. Ich überlege, ob ich die drin lassen oder woanders auspressen lassen soll.

Fühlen sich noch sehr fest an, was meint Ihr?IMG_20240715_165518.thumb.webp.19bc371d4eb1c36c2db469d143c3ebe3.webp

Ja, das fühlt sich fest an. Ich hab halt die Lager auch in Polyurethan. Bin ziemlich hin und her gerissen.
Haben die Lager das Pulvern mit den Temperaturen überstanden? Leichter tauschen als jetzt, wird so schnell nicht nocheinmal möglich sein.
Scheinbar ja, das wundert mich auch. Die Temperaturen sind ja nicht ganz ohne.

Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.

Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.

Also dass man solche Gummibuchsen manchmal schwer rein bekommt, weil sich sich verformen und aufstauen, ist ja schon klar.

Aber warum soll der Kram nicht raus gehen? Rand abschneiden, damit man eine vernünftige Gegenlage hat. Und dann je ein passender Stempel und Gegenhalter. Dabei sollten auf beiden Seiten einfache Nüsse notfalls die Funktion erfüllen. Und wirklich Kraft kann es dafür ja auch nicht brauchen. Das sollte jeder halbwegs brauchbare Schraubstock können.

 

So mache ich das seit zig Jahren. Buchse mit passender Schraube mit Mutter und/oder Unterlagscheibe als Druckstück für die Buchse, und hinten dran dann passende Stecknuss. Schraubstock, zipp-zapp - raus das Zeuch. Und rein geht das genauso. Da schmiere ich die Buchsen ggf. noch mit Spülmittel, damit sie gut rein gehen. Auf keinen Fall mit Fett schmieren! Fett kann Gummi angreifen und das will man nicht.

2:0 für mich 😁. War nicht schön, aber jetzt können da auch neue Lager rein. 17210667270398280598028284489897.thumb.webp.0e9749a61f16fa9e0960699c13849e59.webp
Schon echt erstaunlich wie gut die Lager noch waren. Aber da die den Pulverbeschichtungsprozess auch mitgemacht haben, war mir das jetzt so schon lieber.
  • 5 Monate später...
Sehe ich das grad richtig, dass die Unterlegscheibe (Skandix 1045402) ca. 40mm Außen- und 10mm Innendurchmesser haben müsste? Kann gerade nicht selber am Wagen nachmessen. Skandix hat die Scheibe nicht mehr und bevor ich jetzt 10€ pro Scheibe plus 7€ Versand bei Schwedenteile bezahle, würde ich es doch gerne mal bei meinem lokalen Schraubendealer versuchen.
Dann wirf aber auf jeden Fall auch einen Blick auf die dicke. Die großen Scheiben sind häufig relativ dünn. Hab da gerade am 9-5 Probleme gehabt und erst im 2. Anlauf dickere Scheiben bekommen. (In dem Fall Ersatz einer nicht mehr lieferbaren Flanschschraube durch eine normale plus Scheibe)
  • Autor

Sehe ich das grad richtig, dass die Unterlegscheibe (Skandix 1045402) ca. 40mm Außen- und 10mm Innendurchmesser haben müsste? Kann gerade nicht selber am Wagen nachmessen. Skandix hat die Scheibe nicht mehr und bevor ich jetzt 10€ pro Scheibe plus 7€ Versand bei Schwedenteile bezahle, würde ich es doch gerne mal bei meinem lokalen Schraubendealer versuchen.

Ja, es ist eine 10x40x3mm Unterlegscheibe. Für ein anderes Projekt habe ich zufällig das gleiche Maß gebraucht.

https://www.lamprecht24.de/scheiben-verzinkt-edelstahl/fischer-unerlegscheiben-40-x-3-mm/fischer-unterlegscheiben-verzinkt-10-x-40-x-3-mm

 

Gruß

Tim

  • 1 Monat später...

Ich brauche eure Hilfe! hab beim Ausbauen nicht aufgepasst und finde im Bentley nichts dazu.

 

Wie rum kommt die Halterung vom Längslenker an die Karosse? Schaut der längere Schenkel Richtung Front oder Heck?IMG_1081.jpeg.545d7b4a658a269a291d8753669aa48d.jpeg

  • Autor

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Hallo

 

So sah es beim Ausbau bei mir aus (rechte Seite - Heck ist links im Bild)

Man kann unterschiedliche Biegungen der beiden Seiten an der Buchse erkennen. Die Ausrichtung auf deinem Bild wäre also die linke Fahrzeug seite - wobei links dann vorne ist.

 

Gruß

Tim

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