Veröffentlicht Januar 23, 20241 j Ein Clubkollege braucht für seinen 82er 99 den Silentblock, der Getriebe und Schaltgestänge verbindet. Bei Skandix ( LINK ) ist er nicht mehr lieferbar. Ich habe zwar auf einem alten Getriebe einen drauf, bringe ihn aber ums Verrecken nicht runter, weil die späteren Kegelstifte ja das zweite Gewinde zum Ausziehen nicht mehr haben und der Stift bombenfest sitzt. Auspressen hat nicht geklappt, das Gewinde ist abgebrochen. Auf den stumpfe Ende eine Mutter aufzuschweißen hat auch nicht geklappt, weil der Stift offenbar aus Guss ist und die angeschweißte Mutter sofort wieder abreißt... Bevor ich es jetzt mit Abschleifen und Ausbohren versuche: Weiß jemand, ob man das Gelenk ( oder ein anderes passendes ) noch irgendwo kriegt?
Januar 23, 20241 j Meines Wissens neu nirgendwo mehr zu bekommen. Außer jemand hat zufällig noch eines NOS liegen, aber das ist die Nadel im Heuhaufen.
Januar 24, 20241 j Elfenrink anschreiben. Habe meins, ist zwar lange Zeit her, gebraucht gekauft bei ihnen.
Januar 24, 20241 j Kurz dazwischen gefragt: auf der Scandix-Seite befindet sich unten noch eine Alternative in Form dieses gummierten Gelenks. Hier hat mir meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein Neuteil eingebaut. Sind das dann wohl Restbestände?
Januar 24, 20241 j Kurz dazwischen gefragt: auf der Scandix-Seite befindet sich unten noch eine Alternative in Form dieses gummierten Gelenks. Hier hat mir meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein Neuteil eingebaut. Sind das dann wohl Restbestände? https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/silentblock-schaltgestaenge/1003543/ Meinst du das? Das ist die neue Version.
Januar 24, 20241 j Kurz dazwischen gefragt: auf der Scandix-Seite befindet sich unten noch eine Alternative in Form dieses gummierten Gelenks. Hier hat mir meine Werkstatt vor ein paar Tagen ein Neuteil eingebaut. Sind das dann wohl Restbestände? Falls Du die neue Version meinst (die in Deinen Ex-Römer passt) : Die gibts ja nach wie vor als Nachbau...und einen funktionalen Unterschied zum (von Skandix so bezeichneten) Originalteil konnte ich bisher nicht feststellen.
Januar 24, 20241 j Falls Du die neue Version meinst (die in Deinen Ex-Römer passt) : Die gibts ja nach wie vor als Nachbau...und einen funktionalen Unterschied zum (von Skandix so bezeichneten) Originalteil konnte ich bisher nicht feststellen. Danke, da ich nicht weiß, was er anstatt des defekten Teils (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/kraftuebertragung/getriebe/schaltgetriebe/getriebebetaetigung/gelenk-schaltgestaenge/1053812/) eingebaut hat, muss ich passen. Ist dann ja letztlich auch egal, wenn die Alternative ihren Zweck erfüllt.
Januar 24, 20241 j Von diesen Kollegen aus USA habe ich noch keine Rückmeldung. Die neue Version kann man doch mit den passenden Gelenk als Ersatz verwenden? Ich habe für meinen Bruder damals beide Versionen bei elferink bestellt.
Januar 24, 20241 j Von diesen Kollegen aus USA habe ich noch keine Rückmeldung. Die neue Version kann man doch mit den passenden Gelenk als Ersatz verwenden? Ich habe für meinen Bruder damals beide Versionen bei elferink bestellt. Um auf die neue Version umzurüsten braucht man beide Halter (Getriebe- und Gestängeseitig) so komplett, wie es auf dem Link von jungerrömer zu sehen ist.
Januar 24, 20241 j Um auf die neue Version umzurüsten braucht man beide Halter (Getriebe- und Gestängeseitig) so komplett, wie es auf dem Link von jungerrömer zu sehen ist. Ja, den meine ich. Dann sollte es bei meinen Bruder nächste Woche klappen.
Januar 24, 20241 j Die Silentblöcke der älteren Getriebe bis Bj, 85 mit außen liegender Zentrierung sind ein paar Zentimeter länger.
Februar 4, 20241 j Ja, den meine ich. Dann sollte es bei meinen Bruder nächste Woche klappen. Am Donnerstag erfolgreich getauscht. Mein Arbeitsanteil war den Profis zuschauen und das vorangegangene Einbauen des Silentblocks in den Halter.
November 16, 2024Nov 16 https://www.saab900go.com/product/shifter-gear-lever-linkage-coupler/ Falls wer auf die neue Version umrüsten muss.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.