Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
  • Administrator

Wie der ein oder andere vielleicht bemerkt haben dürfte, bin ich neuerdings als Administrator unterwegs.

Dementsprechend kümmere ich mich nun um alle technischen Belange des Forums.

Bereits letzte Woche habe ich zwischen Tür und Angel unser Forum auf die neuste Unterversion der Hauptversion 1 aktualisiert.

Damit wir jedoch wieder aufschließen, wird ein Upgrade auf Version 2 unumgänglich sein.

Mit dieser wird sich auch einiges hinsichtlich des Designs des Forums ändern, auch werden einige Plugins ersetzt.

Deshalb wundert euch bitte nicht, wenn das Forum sich optisch erstmal verändern könnte.

Geplant ist der Umzug und das Upgrade am 13.03. ab 00:00 Uhr bis vorraussichtlich 5 Uhr.

Solltet ihr Fragen haben fragt einfach.

• Antworten 164
  • Ansichten 3,5k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Gepostete Bilder

Daumendrück, dass alles reibungslos abläuft. Aber davon gehen wir ja aus.
13.03. Judgement day also - danke für die vorab Info. Und drücke die Daumen.
  • Autor
  • Administrator

Um auch hier ein bisschen genauer zu erklären wie es lief und was los ist.

Das Update begann pünktlich um 00:00 Uhr, bis um halb 2 war der Server nur damit beschäftigt die Daten zusammenzupacken. Der eigentliche Transfer hat lediglich 25 Minuten gedauert.

Im ersten Anlauf bin ich aufgrund irgendwelcher Inkompatibilitäten mit Plugins die ohnehin nicht mehr aktiv waren am Update gescheitert. Mit etwas Nachdruck in Form von Veränderungen an der Datenbank lief das Ganze dann durch bis zum Import der alten Galerie.

Leider gab es auch hier ein paar Eckpunkte, weshalb das Skript die Kommentare nicht mit übernommen hat. Auf mich wirkt es im Übrigen auch so, dass ein paar Bilder womöglich fehlen.

Aber naja, ein bisschen Schwund ist leider immer. Das Forum steht jetzt erstmal nackt da und wird in den kommenden Tagen hoffentlich vervollständigt.

Momentan fehlen:

- Tapatalk-Anbindung

- Spendenseite

- Vereinsseite

- Eigenes Design (ist in Arbeit)

Ich bin aber guter Dinge das wir das noch hinkriegen. Sollte euch übrigens etwas stören dann einfach Bescheid geben und ich pack es auf die Liste.

Daumen Hoch :)

Macht aber Tapatalk noch Sinn ?

Bis auf den Header hatte ja die alte Software alles richtig skaliert und war ja Mobile gut zu benutzen.

Lg Frank

• Moderator

Danke!

Soll ich gleich mal anfangen? :rolleyes:

In der Übersicht der neuen Beiträge würde ich mir eine hervorgehobenere Darstellung des Forenbereichs wünschen, aus dem die jeweiligen Beiträge stammen. Ich denke, das ist das Kriterium, nach dem auch andere User dort selektieren.

Danke für die Arbeit.

Recht Gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja normal. Aber ich finde auf dem Smartphone keine Smileys.

:ciao:

Oben in der Formatierungsleiste auf die zweiten drei Punkte klicken, da sind sie.

Es fehlt das Setzen eines "Danke".

Danke für die Arbeit.

Recht Gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja normal. Aber ich finde auf dem Smartphone keine Smileys.

Dreh mal Dein Handy auf Querformat...

Danke. Die Bilder sind aktuell öffentlich einsehbar, war vorher nicht so. Habe noch keine Möglichkeit gefunden die Sichtbarkeit zu ändern.

Like?

????

Über Notwendigkeiten entscheiden immer die, die davon etwas verstehen. Ich bin es nicht. Ich bin nur Nutzer und freue mich, wenn etwas funktioniert.

An dieser Stelle eine Frage: wäre es möglich, quasi ein „Nightpanel“ einzubauen? Also die Möglichkeit, den hellen Hintergrund gegen einen dunklen zu tauschen? Bei mir gibt es regelmäßig Ärger, wenn ich beim Einschlafen noch ein bisschen durchs Forum stolpere. Da macht mich die bessere Hälfte dann mürrisch darauf aufmerksam, dass das Display, obwohl von mir bereits maximal gedimmt, immer noch zu hell leuchte und das Einschlafen erschwere.

Manche Menschen mit Sehproblemen schätzen es zudem ganz allgemein, weiße Buchstaben auf schwarzem Hintergrund lesen zu dürfen, da dann der Kontrast als stärker wahrgenommen wird.

Das wäre meine einzige Anregung. Ansonsten danke für die Arbeit.

Bearbeitet von jungerrömer

Oh, ich muss jetzt Englisch hier im Forum sprechen. Schade, da fand ich "Danke" besser. Außerdem heißt "Like" ja auf deutsch "mögen" und nicht "Danke". Insofern kann ich mich jetzt nicht mehr bedanken, sondern nur noch ausdrücken, dass ich etwas mag.

Tut mir leid, euch damit zu belästigen, ich kann mir vorstellen, dass jetzt manche mit den Augen rollen, aber so was finde ich einfach nicht gut, und es wurde ja in #5 gebeten zu sagen, was stört. Mir wäre das alte "Danke" lieber.

Ach ja, auch von meiner Seite an alle, die an der Umstellung beteiligt waren: Danke dafür auf diesem Wege ;-))

Bearbeitet von jfp

Die Tabellenfunktion finde ich gut.:top:

Kann man die Breite der Tabelle bzw. die Spaltenbreite ändern/anpassen?

Überschrift 1
Überschrift 2

Inhalt 1.1
Inhalt 1.2

Beruhigt euch Leute :)

Lasst den Admin erstmal in ruhe schlafen.

Das Forum hat heute Nacht 10 Jahre Updates nachgeholt.

Was im alten war wurde damals teilweise händisch angepasst bzw ist einfach nicht mehr kompatibel nach den Updates.

Das Forum ist praktisch neu.

Habt geduld, das wird schon wieder.

Alles neu macht der Frühling :D...sieht gut aus, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig.

..... Sollte euch übrigens etwas stören dann einfach Bescheid geben und ich pack es auf die Liste.

....

Lasst den Admin erstmal in ruhe schlafen.

....

Es erwartet ja niemand, dass das alles auf Anhieb reibungslos läuft. Wobei ich als Schwabe mit Lob sparsam umgehe.:biggrin:

"Net gschimpft isch gnug globt" :hello:

Ich hoffe ja nicht, dass bei jedem neuen Beitrag hier beim Admin der Wecker klingelt .... aber er hat ja eine Liste, wie er schreibt.

Volvo
Sehr schön, der Unfug ist draussen

Danke vorneweg!

Macht aber Tapatalk noch Sinn ?

Bis auf den Header hatte ja die alte Software alles richtig skaliert und war ja Mobile gut zu benutzen.

Ja, ich lese selbst auf meinem eher kleinen Phone nur im Firefox.

In der Übersicht der neuen Beiträge würde ich mir eine hervorgehobenere Darstellung des Forenbereichs wünschen, aus dem die jeweiligen Beiträge stammen. Ich denke, das ist das Kriterium, nach dem auch andere User dort selektieren.

Stimme ich zu. Und habt ihr eine Einstellung um die unter der Glocke runter klappende Liste breiter zu machen? Bei mir sind die einzelnen Beiträge dann 5-6-zeilig. Weil das drop down so schmal ist.

THX

Flemming

Huch, neue Optik :stoned:(war ja angekündigt).

Aber man findet sich zurecht.

Das man jetzt direkt zum letzten Beitrag eines Themas springen kann, und nicht nur auf die letzte Seite, ist klasse. (Oder ging das vorher auch, und ich hab es nur nicht gefunden?)

Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es eine etwas kräftigere Schriftfarbe, das Blau auf der Startseite ist ein bisschen blass.

Und die erhaltenen „Danke“ nun „Reaktionspunkt“ heißt ist gewöhnungsbedürftig …

In diesem Sinn ein dickes „Reaktionspunkt“ an die Macher. :top:

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.