Zum Inhalt springen

Lastwechsel -Ruckeln

Empfohlene Antworten

Servus aus München :)

Nach einer etwas größeren Operation (am Grünen) verzeichne ich nun verstärktes Lastwechsel-Ruckeln. Der Wagen fährt sich dadurch vor allem in der Stadt sehr unruhig. Aufs Gas und vom Gas – stets zittert auch der Schalthebel. Ein bisschen Spiel hatte ich ja früher auch, aber nicht ein solches. Inwieweit das Getriebe vom Motor getrennt war, weiß ich jetzt gerade nicht. Der Blick ins Differenzial durch die seitlichen Öffnungen war auf jeden Fall hervorragend. Hier wurde auch noch eine Rückwärtsgang Modifikation eingebaut.

Gibt es da vielleicht irgendwo Ansatzmöglichkeiten, dieses Ruckeln zu reduzieren, oder woher rührt das?

Danke für Antworten. Liebe Grüße, Uli

Wie geht es denn den Motorlagern?

Wenn der Motor raus war, gehe ich mal davon aus, dass man total platte Lager nicht wieder eingebaut haben dürfte - aber vielleicht einfach eine ihrer Befestigungen nicht richtig festgeschraubt?

Ggf. sollte da die ausführende Werkstatt nochmal drüber schauen. :smile:

Mein Fahrzeug hat auch erhöhte Lastwechselreaktionen, sprich Spiel irgendwo im Antrieb.

Kann so gut wie alles ausschließen und dachte, das ist einfach so normal und die Summe der einzelnen Spiele.

Als ich dann aber Martins 900 gefahren bin, der so git wie gar keine Lastwechsel-Schläge zeigt, war ich doch arg verwundert.

• 1 Jahr später...

Ich greife das Thema nochmal auf, da es hier ja auch bisher keine Auflösung gab.

Bin grad dabei ein paar nervige Problemchen an meinem 8V ab zu stellen, die mich bisher im Alltag nie genug gestört haben. Eines davon ist, dass das Auto beim lastwechsel deutlich ruckelt, bzw einmal ruckt. Dieses Spiel im Antrieb kann m.M.n. nicht so gewollt sein, und macht die eigentlich recht angenehme Drehmomentcharakteristik des Motors etwas zunichte. Gerade auch bei niedriger Drehzahl, wie @jungerrömer schreibt ist das nervig, da man ja immer von schub ins ausrollen wechselt, und da kann sich das dann schon ganzschön aufschaukeln.

Motorlager sind rundherum neu, antriebswellengelenke aussen ebenfalls (beides vor etwa 10tkm), tripodentöpfe sind gute gebrauchte drin, die kaum verschleiß hatten.

Gibt es sonst noch ideen wo's herkommen könnte?

Ich hätte aktuell ggf das Diff im verdacht, bzw das Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad. Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal messen.

Bearbeitet von Jimsalabim

Auch gelängte Ketten im Primärantrieb können sich so bemerkbar machen.

Guter Hinweis, die hatte uch nicht auf dem Schirm. Müsste dass dann nicht auch rasseln? Ist vielleicht schwierig zu hören während der fahrt, aber man könnte ja mal ein aufnahmegerät vorne hinterm kühler fixieren. Die sind nämlich nich nicht neu.

Da ich auch von der Problematik betroffen bin (Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wenn man vom Gas geht)....überall wo man "K-Jetronic mit Ruckeln" google-t kann man von "Undichtigkeiten im Unterdrucksystem" lesen. Ich habe den Motor mit einer Rauchmaschine untersucht, und ja, es gab da einige Undichtigkeiten. Ich habe diese behoben und es hat sich verbessert, aber eine kann ich nicht lösen - untere Seite des Mengenteilers (Verbindung zum Luftfiltergehäuse).

Ich habe eine neue Dichtung von Elring gekauft und ja, es ist besser geworden, aber beim Mengenteiler rund um die Stauscheibe raucht es immer etwas.

Wenn es VOR der Stauscheibe undicht ist, sollte das auf die Gemischbereitung keinen meßbaren Einfluß haben.

Ich denke hier sollte man richtigerweise unterscheiden zwischen "ruckeln" und "rucken". Ob das die sinnvollste Bezeichnung ist weiß ich nicht, aber ich denke zur Unterscheidung taugts.

"Ruckeln" wäre für mich das, was vom Motor herrührt, also Aussetzer, verschlucken und dergleichen.

"Rucken" wäre für mich eher das Gefühl, dass in der Kraftübertragung Spiel ist. In etwa wie wenn man vom Gas geht, einen Sekundenbruchteil nichts passiert und dann ruckartig die Motorbremswirkung einsetzt.

Bei meinem ist es eher letzteres. Da ist eher diese Gedenksekunde wenn man aufs Gas oder vom Gas runter geht, in der der Antriebsstrang noch kein Drehmoment überträgt.

Der Motor läuft mittlerweile insgesamt recht gut, und wird nur unter 1500 rpm unter Last (z.B. rausbeschleunigen aus dem 4. innerorts) etwas Brummig bzw bockig. Das ist aber für so einen alten Motor normal, so elastisch ist der denke ich einfach nicht ausgelegt. Das übermäßige "ruckeln" hatte meiner aber anfangs auch, Abhilfe schaffte da nach und nach folgendes:

1. Tausch von Zündkerzen, -Kabel, -Verteilerkappe, -Spule gegen Bosch/NGK/Beru-Teile

2. Neue Unterdruckverstelldose (Ufo) am Zündverteiler. Die hat vor allem beim Lastwechsel einiges zu tun.

3. Tausch aller Vakuum- und sonstiger Luftschläuche mitsamt Anschlussstutzen und deren Dichtungen.

4. Einstellung von: Drosselklappenspalt, Zündzeitpunkt, Leerlauf, CO.

5. Einstellung des Steuerdruckes der K-Jet Kalt und Warm auf die Sollwerte nach WHB.

Der Dash Pot (anderes Ufo) an der Drossleklappe ist oft schrott. Der soll das schließen der Dro-Kla auf den letzten paar mm bremsen und dämpfen. Das macht beim Lastwechsel natürlich auch was aus.

Hatte zwischenzeitlich ein VW-Teil montiert, das aber entweder nicht wirklich was dämpfte oder die DroKla am schließen hinderte. Ist vor ein paar Wochen raus geflogen.

Je nach dem von wann dein 8v ist, oder in welchem Markt er ausgeliefert wurde gibt es auch ein AGR-System. Bei mir war das thermostatische Ventil, das dieses System erst über 50°C in Betrieb nehmen soll hinüber und hatte quasi dauer-Durchzug. Das hat dazu geführt, dass er vor allem kalt im Teillast- und Lastwechselbereich extrem beschissen lief. Hab das kurzzeitig mit einem Febi-Teil und einem Adapter mal wieder in Betrieb genommen. Das System schaltet aber, trotz "Two-Port" konfiguration extrem Digital, was zu mehr ruckeln und anderen unschönen Nebeneffekten führte. Die beste Lösung ist wohl, dieses System komplett rückzubauen.

Jedenfalls läuft der 8v jetzt sehr ordentlich. Bei den sommerlichen Temperaturen habe ich aktuell das Kaltstartventil allerdings ausgesteckt. Das neigt dazu im Halbwarmen Zustand (Motor war etwa 1-3 std aus oder das Auto stand in der vollen Sonne) den motor absaufen zu lassen. Eventuell stimmt da das spritzbild nicht, oder es tropft nach. Müsste ich mal checken, läuft aber aktuell auch so.

Ansonsten könnten auch neue Einspritzdüsen mal sein, gibt es ja aktuell wieder zu kaufen meine ich.

Ähh, ja. Wieder so'n Roman.

TL;DR:

1. Bei mir liegts an der Kraftübertragung denke ich.

2. Motor-Ruckeln hatte mein 8v auch, hier hat Grundwartung und -Einstellung einiges bewirkt. Ein paar Punkte muss ich aber noch abarbeiten.

3. Checkt mal eure UFOs

4. AGR abklemmen, besser Rückbauen, wenn noch verbaut oder gar in Betrieb.

Das Spiel im Antrieb kann man ja einfach testen. Einen (am besten den 1.) Gang einlegen und von Hand nach vorne und hinten rollen. Dann merkt man schon, wo und wie viel im Antrieb Spiel ist.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.