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Einbau Nehmerzylinder

Empfohlene Antworten

Hallo

Ist es möglich, mit der von mir angefertigten

Vorrichtung den Nehmerzylinder ohne Ausbau der Kupplung einzubauen?

Den Korb gibt es so ja nicht mehr zu kaufen.

Mfg.Hajo

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WofĂŒr soll die Sahachtel denn sein?

Meinen Nehmer hab ich mit etwas Gefriemel (und einer Modifikation, die aber bei normalen Kupplungen nicht nötig ist) ohne Hilfsmittel eingebaut.

  • Autor

Moin

Dieser Korb spannt die Nehmereinheit mit AusrĂŒcklager zusammen.Laut Bentley lĂ€sst sich der Nehmerzylinder nur in Verbindung mit der Kupplung aus und wieder einbauen.

Vorausgesetzt der 4mm Spannring ist verbaut,mĂŒsste es doch möglich sein den Nehmerzylinder nachtrĂ€glich einzubauen.

Entschuldige bitte, wenn ich Dein Problem gerade nicht verstehe.

Aber ich sehe hier gerade einen gegenĂŒber dem Lösen der 6 Schrauben der Druckplatte recht unverhĂ€ltnismĂ€ĂŸigen Aufwand.

 

Wenn man Nehmer und Druckplatte gemeinsam einfĂ€delt, spart man schon einmal den Platz, welchen der Nehmerzylinder ĂŒber das Drucklager hinaussteht und seinen Platz in der freien Mitte der Druckplatte findet.

Und so zusammen drĂŒcken, wie das der Korb wohl tut, kann man den Nehmer auch von Hand,

 

Den Korb gibt es so ja nicht mehr zu kaufen.

Soll es den mal "ab Werk" gegeben haben, oder wo stammt das Teil, sofern keine Eigenkreation, her?

Habe so etwas, zumindest beim kurzen BlÀttern, weder im Spezialwerkzeug-WHB gefunden, noch jemals im Getriebe-WHB gesehen.

Vorausgesetzt der 4mm Spannring ist verbaut,mĂŒsste es doch möglich sein den Nehmerzylinder nachtrĂ€glich einzubauen.

Der Querschnitt des Spannringes ist von der Druckplatte abhÀngig. Es gab da unterschiedliche. Die Durchmesser habe ich aber nicht im Kopf.

Allein vom rĂ€umlichen her habe ich starke Zweifel, daß es mit der gezeigten Konstruktion gelingt. Man wird diesen "Kasten" nicht am vorstehenden umlaufenden KĂ€fig der Druckplatte ins Zentrum herein bugsieren können.

 

Ich verstehe immer noch nicht, warum man es nicht einfach so macht, wie es vorgesehen ist. :smile:

  • Autor

NatĂŒrlich ist es vermutlich kein Problem es so zu machen wie es Bentley vorsieht.

Fakt ist aber Kupplung mit Nehmerzylinder

Und dann noch das AusrĂŒcklager per Hand in Position halten plus Körperhaltung ist dann eben doch nicht so praktisch.

Ich werde morgen in Ruhe erst die Kupplung einbauen und zentrieren,und dann hoffentlich ganz entspannt den Nehmerzylinder mit Korb einbauen.Werde mich dann dazu melden ob

es so einfacher war.

Gruss:Hajo

NatĂŒrlich ist es vermutlich kein Problem es so zu machen wie es Bentley vorsieht.

Das sieht nich (nur) der Bentley vor, sondern das SAAB-WHB höchstselbst.

Und dann noch das AusrĂŒcklager per Hand in Position halten plus Körperhaltung ist dann eben doch nicht so praktisch.

Lass mich raten: Du hast Du Haube nicht runter?

Zeit fĂŒr die beiden Schrauben sollte man sich immer nehmen.

 

Wo der KĂ€fig her stammt, hast Du noch nicht verraten.

  • Autor

Hallo

Ich gebe Dir recht mit der Haube,aber Mann sollte es zu zweit machen.Und da wo das Auto steht ist leider keine 2 Person.

Den Korb habe ich aus einen Blech 1,5 mm

angefertigt .Erst Abwicklung erstellt dann ausgeschnitten und anschließend gekantet.

Ich denke das wird mit dem Werkzeug nix. Wenn ich mir die gaaanz alte AusfĂŒhrung vom Nehmerzylinder (ohne die gummiabgedeckte Feder hinter dem AusrĂŒcklager) in Erinnerung rufe ist der Zylinder auf dem der Kolben lĂ€uft so lang, dass er bis in die Lamellen der Kupplung reicht. Also, ohne Kupplung raus auch kein Nehmerzylinder raus.

Den Korb habe ich aus einen Blech 1,5 mm angefertigt .Erst Abwicklung erstellt dann ausgeschnitten und anschließend gekantet.

Und warum schriebst Du dann

Den Korb gibt es so ja nicht mehr zu kaufen.

Dies suggeriert doch, dass es das Ding frĂŒher sehr wohl mal so zu kaufen gab, was ja nun offenbar doch nicht der Fall ist.

Wenn du den alten Nehmer mit der Vorrichtung ausbauen kannst, sollte auch der neue montierbar sein, ich bezweifle dies zwar, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Wenn Du ohnehin an der Kupplung arbeitest, ist es allerdings wenig Mehraufwand, diese sowie das Schwungrad zu entnehmen und das FĂŒhrungslager zu erneuern, mein Lager sah nicht mehr ganz so frisch aus.

 

 

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Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, bin aber gespannt auf den Erfahrungsbericht.

es gibt tatsÀchlich Kupplungsautomaten an denen der Nehmerzylinder vorbeipasst.....hatte ich in den letzten 50 Jahren 2 Mal.

Bei allen anderen war das FĂŒhrungsrohr fĂŒr das Drucklager lĂ€nger als der Abstand zwischen PrimĂ€rgehĂ€use und Kupplungsautomat - in dem Fall heist das einzige Werkzeug das helfen könnte SĂ€ge

Genau dieses Thema gab es bereits vor ein paar Jahren schon mal (u.A. auf meine Initiative hin), nÀmlich ob/wie es möglich ist den Nehmer ohne Demontage der Kupplung zu montieren. Wenn ich mich recht erinnere, war damals die einhellige Meinung, dass der Nehmer gut an der Kupplung vorbei passen sollte. Nur bei mir wollte es nicht.

https://saab-cars.de/threads/nehmerzylinder-defekt-kupplung-mit-gummibalg.44169/page-2

 

Das Problem sind die PlatzverhÀltnisse per se die du auch mit dem Korb nicht lösen kannst.

Die einzige Lösung die ich fĂŒr zweckmĂ€ĂŸig erachte habe ich in dem Thread dargestellt. Und zwar habe ich den Nehmer so abgedreht, dass es nun passt.

 

Wenn man eh dabei ist die Kupplung zu tauschen, dann kann man auch gerade den Nehmer mit herausnehmen. Aber wenn man nur den Nehmer ĂŒberholen will ist es schon ungleich weniger Aufwand, einfach nur den Nehmer nach oben heraus zu nehmen.

Dann braucht man aber auch diese Schachtel nicht.

Aber wenn man nur den Nehmer ĂŒberholen will ist es schon ungleich weniger Aufwand, einfach nur den Nehmer nach oben heraus zu nehmen.

Inwiefern, Jan?

Mir fallen da nur die 6 zu lösenden (und wieder zu montierenden) Schrauben der Druckplatte ein. Was ĂŒbersehe ich da gerade?

 

Wenn man sich hingegen beim Kupplungstausch die QuÀlere mit den ollen Schrauben am Nehmer sparen könnte, so wÀre dies, zumindest meines Erachtens, im Gegensatz dazu ein deutlicher Gewinn. Aber das geht ja so oder so ohnehin nicht.

Genau dieses Thema gab es bereits vor ein paar Jahren schon mal (u.A. auf meine Initiative hin), nÀmlich ob/wie es möglich ist den Nehmer ohne Demontage der Kupplung zu montieren. Wenn ich mich recht erinnere, war damals die einhellige Meinung, dass der Nehmer gut an der Kupplung vorbei passen sollte. Nur bei mir wollte es nicht.

https://saab-cars.de/threads/nehmerzylinder-defekt-kupplung-mit-gummibalg.44169/page-2

 

 

Ohne den link nun zu studieren:

Der Ausbau funktioniert nur zusammen mit der gelösten Kupplung, es sei denn man trennt Motor und Getriebe...

es gibt tatsÀchlich Kupplungsautomaten an denen der Nehmerzylinder vorbeipasst.....hatte ich in den letzten 50 Jahren 2 Mal.

Bei allen anderen war das FĂŒhrungsrohr fĂŒr das Drucklager lĂ€nger als der Abstand zwischen PrimĂ€rgehĂ€use und Kupplungsautomat - in dem Fall heist das einzige Werkzeug das helfen könnte SĂ€ge

Kann ich bestÀtigen: Hatte ich 1 Mal, dass der Nehmer ohne Demontage der Druckplatte/Automat raus kam.

 

War ein Einzelfall. Alle anderen (und ich habe es wegen der o.g. Erfahrung probiert) gingen nur mit Komplett Ausbau...

 

Vorgespannter Automat vorausgesetzt...

Vorgespannter Automat vorausgesetzt...

DafĂŒr finde ich allerdings die Klammern, welche Jan in dem anderen Thread als Bild mit ein gestellt hatte, interessant.

Stelle es mir weit einfacher vor die 3 Klammern da rĂŒber zu bekommen, als den Ring rein. Zumal die "Klammer-Methode" ja auch bei defekter Kupplung ebenso funktionieren sollte.

Inwiefern, Jan?

Mir fallen da nur die 6 zu lösenden (und wieder zu montierenden) Schrauben der Druckplatte ein. Was ĂŒbersehe ich da gerade?

 

Wenn man sich hingegen beim Kupplungstausch die QuÀlere mit den ollen Schrauben am Nehmer sparen könnte, so wÀre dies, zumindest meines Erachtens, im Gegensatz dazu ein deutlicher Gewinn. Aber das geht ja so oder so ohnehin nicht.

Es sind ja nicht nur die 6 Schrauben die man gerade lösen muss. Allein dazu muss man die Kurbelwelle drehen. Das dauert auch alles etwas.

Die Stehbolzen muss man etwas reinschlagen oder die Druckplatte da drĂŒber wĂŒrgen.

Bein zusammenbauen muss man die Mitnehmerscheibe zentrieren, die Schrauben mit Drehmoment nachknacken.

Das ist alles keine Raketenwissenschaft, aber wenn man nur an den Nehmer will und man den ohne weiteres auch so heraus bekÀme, dann sehe ich das schon als Vorteil an.

Ohne den link nun zu studieren:

Der Ausbau funktioniert nur zusammen mit der gelösten Kupplung, es sei denn man trennt Motor und Getriebe...

Eben nicht. Das haben wir dort bereits diskutiert.

Das von dir benannte Werkzeug ist zum Spannen der Lamellenfedern.

 

Irgendwie reden wir hier alle an einander vorbei :biggrin::call2::call:

  • Autor

Hallo

Wollte mal eine RĂŒckmeldung geben,mit dem Korb ließ sich der Nehmerzylinder leider nicht einbauen.Der Platz ist nicht ausreichend.

Habe alles zusammen eingebaut wie im Bentley beschrieben.Aber ein Versuch war es wert.Danke fĂŒr Eure freundlichen Hinweise.

Gruss:Hajo

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