Veröffentlicht 1. März1. Mar Jetzt zeigt mein 96er auch erste Undichtigkeiten seitlich am Motorkühler und da ich nicht sicher bin, ob diese angepriesenen Kühldichtmittel für eine längere Zeit sinnvoll sind, würde ich da gerne einen komplett neuen Kühler einbauen. Daher mal die Frage ins Forum, gibt es Hersteller wo man lieber die Finger von lassen sollte oder kann jemand einen Kühler mit gutem Preisleistungsverhältnis empfehlen?
1. März1. Mar Mit Nissens machst du meiner Meinung nach nichts falsch. Ist auch OEM Lieferant vieler Fahrzeughersteller.
1. März1. Mar Autor Jetzt wenn ihr noch eine Bestellnummer für mich hättet, wäre das ein Super Service
1. März1. Mar Das ist die SAAB-Nummer. Die Nissens-Nummer müßte meines Wissens 64033A lauten. [HEADING=2][/HEADING]
1. März1. Mar Das ist die SAAB-Nummer. Die Nissens-Nummer müßte meines Wissens 64033A lauten. [HEADING=2][/HEADING] Automatik? Oder ist der Wasserkühlung beim 9k immer gleich?
2. März2. Mar Es gibt vermutlich 2 Varianten. Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse. Handschalter braucht das nicht. Details habe ich gerade nicht parat. (Schlafenszeit!)
2. März2. Mar Automatik ist zugegeben nicht mein Feld, aber die Nummern für MT und AT sind doch identisch...
2. März2. Mar Autor Eine Frage zum Ölkühler. Ist der nur oben mit einer Schraube fixiert, aber wie ist der unten befestigt? Ich hoffe doch, dass der da nur in eine Halterung eingesteckt ist.
2. März2. Mar Wenn du den Motorölkühler meinst: Nein, der ist unten natürlich auch fixiert. Wenn ich das richtig vor Augen habe, ist er seitlich am Kühler festgeschraubt und die Löcher sind geschlitzt, so dass diese Schrauben nicht herausgedreht, sondern nur gelockert werden müssen.
2. März2. Mar Autor Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen.
2. März2. Mar Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen. Kommst du dran, ist nur sehr fummelig.
2. März2. Mar Wäre ja cool, wenn man da ran kommt, ohne die untere Verkleidung abnehmen zu müssen. Nimm dir Verkleidung ab. Erleichtert die Arbeit und man kommt gut sn die Schrauben. Einmal abgerutscht und rundgenudelt....
2. März2. Mar Zum Thema Ölkühler beim AT-Getriebe. Wasserkühler ist immer der Gleiche (43 60 327) Der Ölkühler wird von unten an den Wasserkühler geschraubt.
2. März2. Mar Es gibt vermutlich 2 Varianten. Nämlich "mit Ölkühler" für Automatik => eine Durchleitung des ATF im rechten Rahmen und entsprechende Anschlüsse. Ich bilde mir auch ein, dass ich aus einem handgeschalteten Schlachti mal einen Kühler ohne die ATF-Anschlüsse hatte. Aber zumindest die Nissens sind meines Wissens immer mit.
2. März2. Mar Ja, Nissens hat einen Kühler für beides. Zusätzlich sogar noch das Gewinde für den Lüfterthermostaten der frühen Baujahre.
2. März2. Mar Ja, Nissens hat einen Kühler für beides. Zusätzlich sogar noch das Gewinde für den Lüfterthermostaten der frühen Baujahre. Mit Plastik Blindstopfen, der gerne mal leicht leckt...
2. März2. Mar Bei der Gelegenheit schau dir auch gleich alle Schläuche an. Kann sein dass es mit dem neuen Kühler nicht mehr ganz dicht wird.
2. März2. Mar Wenn es noch alte sind, würde ich die ohnehin raus werfen und gleich einen schönen do88-Satz verbauen.
2. März2. Mar Autor [mention=1307]René[/mention] wenn du jetzt noch einen Link dazu hast, dann hätten wir alle was davon.
2. März2. Mar Ich müsste jetzt auch do88.se aufrufen und mir dort den 9k raussuchen... ;-) https://www.do88.de/de/artiklar/saab-9000-turbo-94-98-kuhlerschlauche.html
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