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Teilenummer bzw. Ersatz für Drosselklappe SAAB 9-5 (YS3E) 2.0t

Empfohlene Antworten

vor 18 Minuten, iksmess hat gesagt:

Danke Dir für Deine Antwort und die schönen Photos.
die Türverkleidung ist ab und Gleitrollen hatte ich ja schon getauscht - in Deiner Anleitung zum Freilegen des Motors/der Schere les ich was von Blindnieten ausschlagen. das ist glaub ich ne Nummer zu tief in der Materie. Aber angenommen, ich bor die raus, die müssen ja bestimmt ersetzt werden, oder?

Jup..wäre schon sinnvoll, soll das Ding danach wieder funktionieren.

Siehe Punkt 6

Aber so einen Nietzangenset gibts für 10/15 € in jedem Bauamarkt

fh2.JPG

Ein Kabelbruch kanns natürlich auch sein.

Gern im Knick der Tür, wo die ganzen Kabel langgehen.

Kannst ja mal auf "HOCH" drücken und gleichzeitig an dem Schnorchel wackeln.

Ich denke aber mal eher, dass die Scheibe nicht korrekt in der Schiene läuft.

Die muss "hinten" anliegen und leicht zu bewegen sein.

Sprüh doch mal die Führungen mit Silikonöl ein.

Die muss ohne merklichen Aufwand in der Führung flutschen.

Dann sollte man zudem auch ggf die Scheibe justieren. (zumindest wenn der Motr draußen war.)

fh3.JPG

  • Autor

Ich hab nochmal alles durchgeprüft und losgeschraubt, aber irgendwie ist da nichts, was daa Hochfahren des Fensters blockieren könnte, das Runterfahren aber zulässt..

Gerade mit Hilfe mal die Schalter angeguckt (weil schneller Erfolgserlebnisse möglich, als bei Kabelbruch) und tatsächlich ist da irgendwas abgeraucht beim betreffenden Fenster.

Was tun? Hatte hier ne Verlinkung zum britischen saabforum zu dem Thema gefunden, aber da war die Wippe nur schmutzig und nicht kaputt.

Anscheinend ist aber eie ganze Schaltereinheit irgendwie ein begehrtes Ersatzteil, zumindest behauptet scandix es nicht mehr zu haben (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-fensterheber/1113/) und bei ebay find ich nur ein sehr staubiges Angebot, bei dem ich Sorge hab, dass das auch sofort wieder kaputt ist.

Habt Ihr irgendwelche Bastelvorschläge oder Ersatzteilideen?

Langsam verliere ich den Mut bei der ganzen Sache :(

  • Autor

Ups falsche Link gepostet (https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/schalter/schalter-fensterheber-schwarz/1063436/?srsltid=AfmBOoo78qmh7dmkhxQ4Fgl7szhhuLGA2r7Nm5hzncPOB1ISTWL_XDOE) - jetzt steht da auch, dass er mit Vorbestellung erhältlich ist und in der Zwischenzeit mit der normalen Googlesuche vernünftigere Ergebnisse erzielt.

edit: okay, mir fällt auf, dass bei scandix unterschiedliche Information angezeigt wird:

wenn ich meine Fahrzeugident.nr. eingebe kommt: SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Schalter, Fensterheber Austauschteil 4616082 (1016745) und ist nicht mehr erhältlich

wenn ich einfach stumpf google kommt SKANDIX Shop Saab Ersatzteile: Schalter, Fensterheber schwarz Austauschteil 32019917 (1093971)

die sehen wirklich sehr ähnlich aus. sind die wirklich nicht kompatibel?

Bearbeitet von iksmess

  • 2 Wochen später...
  • Autor

1000 Dank. wer denkt denn auch, dass nen kompletter Schaltersatz billiger ist, als nur einer? Grade getauscht: es war der verdammte Schalter. Fenster geht wieder hoch und runter. =)

nächstes Kapitel P1110. (Bypassventil)

wenn ich das nach der Lektüre im Netz richtig verstanden habe, sollte man das nicht ignorieren und einfach immer wieder löschen.

mein Plan jetzt:

1) Mal gucken, ob irgendwo ein Kabel/Schlauch locker ist. (nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=EJMXl3M5ntY auch wenn das Auto offenbar der Nachfolger meines Modell ist, aber das sieht irgendwie erkennbar aus.)

2) verzweifeln. Immernoch kein TÜV.

Bearbeitet von iksmess

vor 4 Stunden, iksmess hat gesagt:

1000 Dank. wer denkt denn auch, dass nen kompletter Schaltersatz billiger ist, als nur einer? Grade getauscht: es war der verdammte Schalter. Fenster geht wieder hoch und runter. =)

nächstes Kapitel P1110. (Bypassventil)

wenn ich das nach der Lektüre im Netz richtig verstanden habe, sollte man das nicht ignorieren und einfach immer wieder löschen.

mein Plan jetzt:

1) Mal gucken, ob irgendwo ein Kabel/Schlauch locker ist. (nach diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=EJMXl3M5ntY auch wenn das Auto offenbar der Nachfolger meines Modell ist, aber das sieht irgendwie erkennbar aus.)

2) verzweifeln. Immernoch kein TÜV.

Ja, P1110 ist meiner Erfahrung nach zu 99% ein abgerutschter Unterdruckschlauch. Einfach vom Bypassventil am Ladeluftrohr ausgehend dem Unterdruckschlauch folgen und am zugehörigen Magnetventil an der Spritzwand wieder aufstecken...

  • Autor
vor 15 Stunden, Sven hat gesagt:

Ja, P1110 ist meiner Erfahrung nach zu 99% ein abgerutschter Unterdruckschlauch. Einfach vom Bypassventil am Ladeluftrohr ausgehend dem Unterdruckschlauch folgen und am zugehörigen Magnetventil an der Spritzwand wieder aufstecken...

das hört sich erstmal einfach an, aber muss jetzt erstmal herausfinden, wo das alles ist.

da mir die Zeit davonläuft wegen anstehendem Urlaub, hab ich nach kurzem Abtasten den Fehler gelöscht und bin zum TÜV.

Ergebnis: nicht bestanden =(

Der P1110 ist zwar nicht aufgetaucht, aber Handbremse ist nicht mehr voll da und außerdem Ölverlust. (wortwörtlich meinten die beim TÜV: "naja, wenn die Handbremse gemacht wird, einfach maln bisschen sauber machen, da unten") da mein Bekannter grade keine Zeit hat, muss ich damit wohl in eine Werkstatt, damit ich in 4 Wochen den TÜV bekomm.

habt Ihr Empfehlungen im Raum D/NE/MG?

  • Autor

danke, das hilft sehr =)

das möchte ich auch selbst machen. nur die Handbremse scheint mir sicherheitsrelevant zu sein, daher mag ichda nicht selbst rumstümpern.

Die Handbremse bei deinem 2002er 9-5 ist nach meiner Kenntnis vergleichbar mit der Handbremse des OPEL Wegda, da der 9-5er auf derselben Plattform basiert, insofern sollte jede Dorf-, Wald- und Wiesenwerkstatt das Teil reparieren können.

vor 23 Stunden, iksmess hat gesagt:

habt Ihr Empfehlungen im Raum D/NE/MG?

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen, mit dem ehemaligen Saab Zentrum Oestreich gemacht.

Autohaus Oestreich GmbH

Vohwinkeler Straße 158
42329 Wuppertal

Tel. : 0202-422851

e-mail : info@auto-oestreich.de

Unbedingt nach Herren Koch fragen, der Meister ist eine wandelnde 9-5 Koryphäe, dazu sehr nett und hilfsbereit. Er fährt selbst einen wunderschönen Aero Kombi.

Viel Erfolg.

Gruß, mack

  • 4 Wochen später...
  • Autor

der P1110 ist dauerhaft weg.

Leider gibt es anscheinend keine Ersatzteile mehr für die Handbremse - war bei vielen Wald- und Wiesenwerkstätten und alle hatten probleme das Boschset zu besorgen. Letztlich bin ich dann zu Kreuze gekrochen bei meiner alten Werkstatt. Die haben sie versucht zu reparieren und ich dachte, super: ich fahr jetzt zum TÜV und dann nach Wuppertal. Leider ist mir die Handbremse aufm Weg dahin "runtergekommen", so dass ich es mit Tempo 35 gerade noch nach Hause geschafft habe. wegen der Ersatzteillage schaff ich den TÜV nicht mehr und müsste ihn neu machen, aber 3 Monate sind halt schon um. Haben jetzt mehrere gesagt, es lohnt sich alles nicht mehr, weil der Radkasten rechts jetzt auch schon ziemlich verrostet ist. bin ziemlich mutlos. =(

Was soll es denn bei der Handbremse nicht mehr geben? Hast du schonmal bei Skandix geschaut?

Kann ich mir kaum vorstellen, daß es gerade für die Bremse keine Ersatzeile mehr geben sollte.

Ist doch alles Standard-Zeug, was hunderttausendfach auch in diversen Opel-Modellen verbaut wurde.

Selbst Wald- und Wiesenwerkstätten sollten die Teile verfügbar sein.

Und was heißt "runtergekommen" bei einer Handbremse? Bei meiner ist der Hebel immer unten, wenn ich fahre... rolleyes

edit

Hab gerade bei Skandix reingeschaut: alles verfügbar.

Mein Tipp: Werkstatt wechseln.

vor 2 Stunden, iksmess hat gesagt:

Haben jetzt mehrere gesagt, es lohnt sich alles nicht mehr, weil der Radkasten rechts jetzt auch schon ziemlich verrostet ist. bin ziemlich mutlos. =(

Das ist mehr oder weniger "normal" in dem Alter, wenn nie konserviert wurde.

Entweder eine Werkstatt suchen, die das schweißt, für einen Karosseriebauer ist das alles machbar - wenn man denn einen findet, oder in den sauren Apfel beißen und das Auto aufgeben.

  • Autor
vor 1 Stunde, patapaya hat gesagt:

Selbst Wald- und Wiesenwerkstätten sollten die Teile verfügbar sein.

Und was heißt "runtergekommen" bei einer Handbremse? Bei meiner ist der Hebel immer unten, wenn ich fahre... rolleyes

edit

Hab gerade bei Skandix reingeschaut: alles verfügbar.

Mein Tipp: Werkstatt wechseln.

also, die haben immer nach einem Komplett-Bausatz von Bosch geguckt gehabt, den es als Ganzes bei den Teilehändlern nicht mehr gab. Aber ich guck mal bei Skandix.

"runtergekommen" will heissen, dass mich mitten beim Fahren die Handbremse gebremst hat (dachte erst, es sei jetzt doch die Drosslklappe, weil es so geruckelt hat, beim Beschleunigen +g) und über den Hebel nicht ansteuerbar war.

Werkstatt wechseln muss ich wohl. mal sehen, ob ich den TÜV nach 4 Monaten überhaupt noch kriege - muss mich jetzt mal schlau machen.

vor 15 Minuten, iksmess hat gesagt:

mal sehen, ob ich den TÜV nach 4 Monaten überhaupt noch kriege - muss mich jetzt mal schlau machen.

Kriegen - na klar, wenn alles in Ordnung ist. AFAIK erweiterte Prüfung mit erweiterten Kosten - ab wann genau, weiß ich aber nicht, doch das lässt sich nachsehen.

vor 3 Stunden, patapaya hat gesagt:

Kriegen - na klar, wenn alles in Ordnung ist. AFAIK erweiterte Prüfung mit erweiterten Kosten - ab wann genau, weiß ich aber nicht, doch das lässt sich nachsehen.

Erweiterte Prüfung ab dem 3. Monat drüber. Kosten + 20%.

Mein Sachverständiger nennt die Vorschrift Geldschneiderei, er sieht sich sowieso alles an. Nachprüfung bei Kleinkram für nen 5er in die Kaffeekasse.

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