Zum Inhalt springen

Saab 9-3 Aero Cabrio 2002

Empfohlene Antworten

Zumindest nutzt die ACC die Außentemperatur für die Regelung der Innentemperatur.

Die Einschaltbedingunngen werden AFAIK von den temperaturabhängigen Drücken geregelt. Der 901 z.B. hat ja gar keinen Sensor für die Außentemperatur.

Aber sicher bin ich mir da gerade nicht.

• Autor

Hey !

Der Sensor steckt mittig vorne im unteren „Viggen Lufteinlass“ und hat eine grüne und eine blaue Zuleitung. Steckt mit vier Noppen vorne drin.

Sobald der Wagen abgekühlt und / oder aus ist … alles wie immer. Jeden Tag das gleiche Spiel … wie eine Zeitschaltuhr.

IMG_6825.jpeg

Dann würde ich Mal als erstes den Sensor durch messen. Kann ja durchaus sein dass der neue defekt ist und nicht die richtigen Widerstandswerte zur Temperatur liefert. Einfaches Multimeter, Widerstand messen und Sensor dabei auf verschiedene Temperaturen bringen. Tiefkühler, Zimmertemperatur, Kochtopf...

Blöd gefragt, Verdeck ist aber geschlossen?

Weil: Wenn Dach offen, dann wird die A/C abgeschalten.

Den Sensor kann man ganz gut durchmessen:

image.png

Generell zu den Einschaltbedingungen der A/C:

image.png

Ist das beim 9-3I wirklich so? Ein Grund mehr, der für den 900II spricht, denn bei dem kann man sich bei 30 Grad Außentemperatur auch bei offenem Dach von der AC schön kalte Luft zufächeln lassen.

Am 18.7.2026 um 18:40, Urbaner hat gesagt:

Das wäre ja mehr als bekloppt, fast wie "Wenn Dach auf, dann keine Heizung.".

...eher damit man den "Kühlschrank" nicht mit offener Tür betreibt top...ist bei anderen Herstellern (z.B.Audi A5) auch so mit automatischer Um-/Abschaltung gelöst... manuell übersteuerbar

Am 18.7.2026 um 18:40, Urbaner hat gesagt:

Blöd gefragt, Verdeck ist aber geschlossen?

Nein, die Klimaanlage wird nicht abgeschaltet. Nur schaltet die Steuereinheit von closed loop auf open loop zurück. Also von Regelung der Temperatur auf Steuerung der Heiz- bzw. Kühlleistung. Denn ein offener Raum lässt sich nicht regeln. Sollte daran sichtbar sein, dass statt der zweistelligen Temperatur nur eine einstellige Stufe angezeigt wird. Ich meine zuzüglich HI und LO for maximale Heiz- bzw. Kühlleistung. Kann sein dass letztes nur bei Regelung gilt

Dass die AC beim Öffnen des Verdecks abgeschaltet wird, heißt ja noch nicht, dass man sie nicht wieder einschalten kann. rolleyes

• Autor

Moin,

danke für die Diskussion !

1)

Verdeck auf - Klimakompressor rückt ein, genau, nur die Automatiksteuerung mit Temperaturvorgabe wird umgeschaltet auf eine Klimatisierung ohne Soll/Ist Temperatur.

2) Sensor alt/neu beide in Ordnung.

3) Heute zum Dienst völlig normale Funktion. Es war nur 20 Grad kühl, der Wagen nicht überhitzt.

Meine Hypothese :

Problem im Steuergeröt ! Denn zeitlich mit der falsch tiefen Temperaturanzeige fällt dann auch das akustische Blinkersignal aus !! Da ist mir zufällig aufgefallen. Wenn man KI bemüht dann gibt es einen 5V Regelkreis mit einem Spannungskonstanter, an dem auch das akustische Signal hängt.

Maßnahmen : ich werde das Geröt öffnen und schauen ob es kalte Lötstelllen gibt. Dann mal bestromen und mit Kälte und Hitze verschiedene Zustönde simulieren am Labornetzteil. Das SID 2 ist gebraucht von Elferink und hat ein perfektes Display, mein ursprüngliches Gerät ist leider bei der Reparatur verbummelt worden.

Und wenn einfach die Magnetkupplung zuviel Spiel hat?

Gibt es ein vorgegebenes Lüftspiel und wurde das geprüft/eingestellt?

Hatte das im Volvo:

Starte das Auto, schalte Klima auf low und du kannst Rinderhälften transportieren (Kühlt echt dauerhaft auf einstellig runter).

Wird im Betrieb der Kompressor abgeschaltet, dann bleibt er weg. 2-3 Stunden (parkend) später kann man wieder kühlen, wird der Kompressor aber einmal abgeschaltet, dann isses bis zum nächsten Abkühlen kaputt.

Ich hatte ein deutlich erhöhtes Lüftspiel (zwischen den Reibflächen der Magnetkupplung), Vorgabe waren 0,4mm (+/-0,1mm), Istwert war eher 0,9mm. Einstellbar über Distanzscheiben an der Zentralbefestigung, war ein quick-n-easy-fix.

Danach nie wieder Probleme, einmal Kältemittel nachgefüllt in 6 Jahren und gut.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.