Zum Inhalt springen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht
  • Administrator

Kommen wir zum letzten Teil unserer Reihe.

Den neuen Funktionen.

1. Abzeichen und Ränge

Diese Funktion zählt zur Rubrik der Spielereien und Detailverliebtheit.

Der Grundgedanke ist ganz einfach, gewisse Aktionen und Aktivität werden mit kleinen Abzeichen und Rängen belohnt.

Als Kriterien kann die Anzahl der Beiträge dienen, aber auch die erhaltenen Danke sowie Anwesenheit.

Was und wie wir das definieren wollen ist momentan noch unklar, aber da wird sich durchaus ein Weg finden.

Aktuell sieht das Ganze noch so aus:

1751825048705.thumb.png.0d3dbc4bd4298393003a0951d31e03a4.png

Aber auch die damit verbunden Ränge lassen sich optisch anpassen und auf unsere Saabs ummünzen. Ich hatte mit KI mir mal erlaubt folgenden Entwurf zu erstellen:

1751825107118.thumb.png.c13386b181656b9d53fedc4b56b260ea.png

Aber ganz ehrlich - ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier im Forum da bessere Ideen hat. Also immer her damit!

2. Clubs

Das hier dürfte vor allem etwas für die ganzen Stammtische sein. Wer kennt es nicht? Es wird ein Termin in einen der Threads geschrieben und durch die darauffolgenden Beiträge verliert sich dieser oder aber man will neuen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich einfach einzuklinken ohne X mal wiederholen zu müssen, wann die Treffen stattfinden. Wer weiß, vielleicht hat der ein oder andere das Bedürfniss jemanden aus seiner näheren Umgebung etwas zu fragen, etc.

Die Antwort - Clubs.

1751825603522.thumb.png.14e600b2c702e62ba7a612956b2c82c0.png

1751825635796.thumb.png.6903d90449d9a877fda9602276ebda91.png

1751825656743.thumb.png.35ef3bd754fd61cd7b3c8ee67406e928.png

1751825679444.thumb.png.5e0e8af2f5f54499de5b91d5c5ddfae5.png

Ein Blog? Warte mal...

3. Blogs

1751826119032.thumb.png.34322c8e4bd787bf2c417a4d93cac558.png

Es ist tatsächlich möglich, dass ihr euch eigene Blogs erstellt. Sei es, dass ihr eure Berichte oder Projekte etwas separieren wollt - egal was - der Blog ist die ideale Wahl um euren Inhalten einen besonderen Ort zu geben. Die Einträge können durch euch frei moderiert werden.

4. Downloads

Wer kennt es nicht? Wo finde ich...? Wo hast du das her? Mithilfe des neuen Download-Bereichs haben wir die Möglichkeit besonders wertvolle Inhalte zentral und revisioniert abzuspeichern. Einfach, unkompliziert und jederzeit griffbereit.

1751826489837.thumb.png.25bbd9bb8be2d46075bcef9cb7fe9389.png

1751826559348.thumb.png.679c8c31764390632fef4702aa140704.png

5. Mitgliederkarte (externes Plugin)

Hinter den Kulissen haben wir bereits über dieses Feature diskutiert - die Mitgliederkarte. Wer es möchte, kann sich in einer zentralen Karte registrieren und anzeigen lassen. Das Plugin wird extern entwickelt und müsste zusätzlich erworben werden, aber das ist etwas wo wir schauen können wie der Bedarf ist.

1751826760467.thumb.png.c79495d98dd6b7fe9dfbf93abc509642.png

Die Marker lassen sich beliebig setzen und sogar kommentieren.

So viele neue Funktionen...

Keine Sorge, wir fangen jetzt nicht direkt mit allen Funktionen aufeinmal an. Der erste Schritt muss es erstmal sein anzukommen und die notwendigsten Änderungen umzusetzen, damit wir uns alle wohl und heimisch fühlen. Erst wenn dieser Schritt getan ist, können wir uns nach und nach den Spielereien widmen. Aber wie gesagt - eines nach dem anderen.

Und jetzt?

Jetzt fehlt nur noch die Migration!

• Antworten 125
  • Ansichten 1,1k
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Poster in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Carsten9001
    Carsten9001

Erst mal grosses Lob! Den Rest bekommen wir wie immer hin. Danke!

• Ungelesene Beiträge geht jetzt mit 2 Klicks. Ich meine vorhin waren es noch 3? Kann ich so jetzt jedenfalls erstmal mit leben, so da hin zu kommen. Es wäre aber wie gesagt schön, wenn man das später

• Die "Neue Beiträge" Funktion würde ich mir auch wieder wünschen, gleich oben links einfach zu erreichen. Normalerweise lese ich das Forum fast nur so.   Und sonst volle Zustimmung. Wenn alles vorbere

Gepostete Bilder

• Mitglied

Zu 1. hatte ich meine strikte Ablehnung bereits deutlich ausgedrückt, und auch andere User hatten bei der erwähnten Diskussion im kleineren Kreis ihre Bedenken geäußert und begründet.

Für mich ist das alberne und peinliche Profilierungssucht.

Weder brauchen wir das, noch hat das inhaltlich einen Sinn, weil ich mir auch nach längerem Nachdenken darüber keine Kriterien vorstellen kann, mit denen man das so gestalten kann, dass sich irgendeine relevante Aussage daraus ableiten ließe.

Das "Danke" für hilfreiche Beiträge ist gut und ausreichend.

Ich will so ein "Abzeichen" oder einen "Rang" nicht haben und bestehe darauf, sollte das eingeführt werden, dass jeder User das für sich deaktivieren kann (nicht nur die Anzeige, sondern auch dessen Erstellen)!

Bei 2. und 3. muss man schauen. Nicht dass sie das Forum dadurch zerklüften und zersplittern, wenn Dinge an mehreren Stellen parallel besprochen werden. Ich lass mich überraschen.

4. dito

5. ohne mich

Bei 1. bin ich da genau der gleichen Meinung wie patapaya.

Ich habe es erst kürzlich in einem anderen Zusammenhang in einer Facebook-Gruppe, die solche Ränge verwendet, erlebt. Jemand hat was gepostet, ein User mit "hohem" Rang (x-tausend Beiträge) hat dann was behauptet. Es gab dann von jemand, den ich persönlich kenne eine Richtigstellung (die ich auch genau so gestellt hätte) und der User mit hohem Rang hat dann die Schiene gefahren "ich hab x-tausend Beiträge und Rang x, ich hab viel mehr Ahnung als du". Wenig später gab es dann noch weitere Belege, daß er falsch lag. Aber das lies er nicht gelten.

Kurzum, ich finde solche Ränge unnötig und sie dienen aus meiner Sicht nur der Profilierungs-Sucht. Das was wir haben mit Danke und Anzahl Beiträge ohne Hervorhebung reicht völlig aus.

Bei 2. finde ich eine gute Ergänzung.

3. habe ich keine klare Meinung. Für mich persönlich nicht nötig. Für sowas haben wir ja schon einige Kategorien, wo man sowas schon führen kann. "Projektforum" und "Hallo". Aber kann man gerne mal testen, wie es sich bewährt.

Bei 4. Kann man auch testen.

5. hatten wir schon, war irgendwann wieder weg und keiner vermisst es. Ich bräuchte das nicht.

• Mitglied

Danke auch für deine ausführlichere Begründung zu 1.

Genau so sehe ich das auch.

Es ist ähnlich wie irgendwelche Lebensmittel-Gütesiegel, die keinerlei sachlichen Hintergrund haben und nur locken sollen, aber keine zuverlässige Orientierung bieten.

Im schlechteren Falle führt das neue und unerfahrene User irre, anstatt dass sie sich selbst mit den Inhalten der jeweilig Antwortenden und den Reaktionen anderer User darauf beschäftigen.

Und im besseren Fall sind sie eben überflüssig.

• Autor
  • Administrator

Zu 1 - wir sind hier aber nicht auf Facebook.

Ich kenne eigentlich bis auf unser Forum kaum ein anderes, was das nicht hat.

Die Ränge müssen nicht mal so versehen werden, dass sie irgendwelche besondere "Aussagekraft" haben.

Es könnte schon etwas derart banales sein, wie das man neue Mitglieder Fleischbällchen und langjährige Schweden-Fans.

Wenn ich natürlich jemanden als Beginner und den anderen als Profi mit X Beiträgen darstelle, dann schaffe ich da natürlich eine ungesunde Verzerrung.

Da braucht es einfach etwas wertneutrales und dann tut sich da auch nichts.

• Mitglied

Ich kenne eigentlich bis auf unser Forum kaum ein anderes, was das nicht hat.

DAS ist für mich schon immer das allerschlechteste aller Argumente gewesen. Nur weil alle was machen, sagt das noch lange nicht, dass das gut und richtig ist und dass ich das auch tun muss!

Sollen wir jetzt bei der Wahl des Autos auch machen, was die Mehrheit aller anderen macht - rollende Elektronikkisten kaufen?!

Ich jedenfalls mag dieses Forum, gerade WEIL es hier sowas nicht gibt, und auch du bist doch jemand, der immer auf Besonderheit und Wiedererkennbarkeit dringt. Ein gutes Design, das sich von anderen unterscheidet, ist da allemal besser als zu kopieren, was alle anderen auch machen. Ein Stück davon ist für mich mit dem Verlust unserer Grafik im Seitenkopf leider verlorengegangen.

Da braucht es einfach etwas wertneutrales und dann tut sich da auch nichts.

Und warum sollten wir dann sowas einführen, als bloßen Selbstzweck...?

NEIN, nochmal ganz entschieden, das brauchen wir nicht, und das passt auch überhaupt nicht zu uns!

Und wehe, mir verpasst hier jemand Fleischbällchen, dann bin ich weg! :redface:

Bearbeitet von patapaya

Sehe ich eben genauso. Ich kenne es nicht nur von Facebook, auch aus anderen Foren. Macht für mich aber auch keinen Unterschied welche Platform, da beides ähnlich bis gleich genutzt wird.

Die negativen Seiten haben wir ja beschrieben. Und wenn es "nur so" ohne Aussagekraft da sein soll, kann man es sich auch gleich ganz sparen. Weniger Überfrachtung. Mehr Fokus auf relevantes.

• Autor
  • Administrator

Das war nie ein Argument, das war nur ein Hinweis darauf, dass das eigentlich gängig in vielen Foren ist und dort zu keiner "Entwertung" der Beiträge geführt hat.

Ein Argument was ich jedoch intern vorgebracht habe war, dass es hier durchaus schon "Ränge" gibt die jedoch eher exklusiv sind.

So trägt der ein oder andere Moderator bzw. Vereinsmitglied und Co. einen gesonderten Titel. Wenn das kein "Rang" in einer gewissen Form ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Mit der Logik müssten jedenfalls auch diese Profile angeglichen werden.

Mir erschließt sich auch die Argumentation mit "dann kann man es gleich weglassen" nicht. Das sind Details. Kleine Details die ein Forum definitiv von anderen abheben können.

• Mitglied

Das war nie ein Argument, das war nur ein Hinweis darauf, dass das eigentlich gängig in vielen Foren ist und dort zu keiner "Entwertung" der Beiträge geführt hat.

Genau dafür, dass letzteres eben doch passiert, hatte Erik ja gerade ein Gegenbeispiel geliefert.

...

Mir erschließt sich auch die Argumentation mit "dann kann man es gleich weglassen" nicht. Das sind Details. Kleine Details die ein Forum definitiv von anderen abheben können.

-->

...

Die Ränge müssen nicht mal so versehen werden, dass sie irgendwelche besondere "Aussagekraft" haben.

:rolleyes: So ganz konsistent ist die Argumentationskette auch nicht.

Du willst diese Ränge also gern haben, warum?

Ich und Ralph wollen sie lieber nicht aus genannten Gründen.

Und die teils einzeln vergebenen "Ränge" hier im Forum wurden mal eine Zeit lang aus Spaß vergeben und sind in meiner Wahrnehmung größtenteils tatsächlich "verdient". Und auch so selten vergeben, daß ich damit gut leben kann. Moderatoren mal außen vor, ich finde eine Markierung bei dieser Personengruppe sinnvoll.

Und da es ja "alle Foren" haben, würde es unser Forum ja geradezu von den anderen abheben, wenn wir den Trend mit den Rängen nicht mitmachen. :biggrin:

• Mitglied

So trägt der ein oder andere Moderator bzw. Vereinsmitglied und Co. einen gesonderten Titel. Wenn das kein "Rang" in einer gewissen Form ist, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das sind keine "Ränge" oder ähnliches, sondern ähnlich den Nicknames kleine Untertitel, die dem Forum eine gewisse Individualität verleihen.

Die existierten schon, bevor ich ins Forum kam, und wenn's nach mir ginge, müssten auch die nicht sein.

Das sind Details. Kleine Details die ein Forum definitiv von anderen abheben können.

Ach nun sorum? Eben schriebst du noch, dass wir das machen sollten, weil alle es machen. Wo ist das ein "Abheben"?

Damit hast du mich kein bisschen mehr überzeugt, dass wir sowas haben sollten oder gar müssten.

• Mitglied

Ich und Ralph wollen sie lieber nicht aus genannten Gründen.

Wir beide waren ja nicht die Einzigen, die bei der Diskussion an anderer Stelle dagegen waren.

• Autor
  • Administrator

Wenn man nicht überzeugt werden will, dann ist das halt so und das respektiere ich. Das es ein nein war, war mir klar, aber eigentlich hieß es auch, dass wir uns in diesen Debatten zurückhalten und die anderen diskutieren lassen sollten.

Bis dato zähle ich nur 2 Gegenstimmen. Intern gab es eine Enthaltung (mit Neigung zur gewissen Ablehnung, falls es eben doch eine Wertung hat) und eine Zustimmung (abseits meiner).

Warum man sich dennoch durch eben diese Elemente abheben kann sollte doch klar sein - jedes Auto braucht Felgen, aber nicht alle kaufen die gleichen.

Worauf ich hinaus will ist, dass es dem Forum doch einen gewissen Wiedererkennungswert geben kann, wenn es diese (ich nenne es jetzt mal bewusst so) Dinger geben kann. Das setzt natürlich voraus, dass man einen Wiedererkennungswert hinbekommt.

Außerdem habe ich noch die wichtigste Anmerkung vergessen - man kann es für sein Profil ausschalten lassen, wenn man es nicht will. Fertig.

Ich halte 2-4 eigentlich für langfristig sinnvoll.

Ich glaube da wird auch niemand mehr wirklich was dagegen haben wenn man sich daran gut gewöhnt hat.

Und 5 tut ja niemandem weh. Wenn das kostentechnisch jetzt ne Kleinigkeit hat wäre sowas für mich ein Nobrainer.

1)

Wenn man schon Ränge macht, dann würde ich das weiter runterbrechen.

Da 10 Abzeichen zu haben ist denke ich doch schlicht zu viel.

Ich brauche es jetzt ehrlich gesagt nicht und würde es auch nicht vermissen.

Aber Neulinge vielleicht hervorzuheben und damit vielleicht auch einen kleinen Beitrag zu schaffen damit sie gut im Forum ankommen halte ich nun als Grundidee aber nicht für komplett verkehrt.

Und ein paar andere sinnvolle Ränge würden sich wenn man das wirklich diskutieren wollen würde sicher auch finden.

DAS ist für mich schon immer das allerschlechteste aller Argumente gewesen. Nur weil alle was machen, sagt das noch lange nicht, dass das gut und richtig ist und dass ich das auch tun muss!

Wenn es alle Foren machen ist das in erster Linie vor allem auch ein Indiz dafür, dass es in der Breite der Gesellschaft am Ende doch so gewünsch und gefragt ist. Die Foren würden das nicht machen, wenn das alle Leute schlecht finden.

Für mich ist diese Diskussion ein perfektes Beispiel für so ne Generationen-Diskussion.

Die Generation 50-80 wird bei sowas immer dagegen sein. Wahrscheinlich in jedem Forum.

Die Generation 15-35 wird das wahrscheinlich in der Schnittmenge dann wieder anders sehen.

Das Forum auch für die jüngere Generation etwas ansprechender zu machen halte ich nun aber nicht für grundlegend falsch.

Die Frage ist halt schlichtweg wo man mit dem Forum hin will.

Das sollte man jetzt aber auch nicht an irgendwelchen Abzeichen festmachen.

Sondern wenn, dann sollte das eine Grundsatzdiskussion sein.

Das mit den Abzeichen ist einfach nur ein gutes Beispiel für den Alt vs. Neu-Konflikt.

Ein Argument von meiner Seite nochmal:

Ich finde unser Forum von allen Foren, in den ich aktiv bin, bisher mit am besten, weil es (bisher) eben so einfach, simpel und übersichtlich gehalten wurde. Das würde ich gerne auch in Zukunft so sehen wollen. Die Benutzung des Forums ist dadurch sehr effizient und es lenken nicht alle möglichen Details vom wesentlichen ab. :smile:

Mir ist das jetzt schon genug, was seitlich im User-Profil neben den Beiträgen steht. Profilbild, Username, paar Infos zum Wagen (die meisten haben eh mehr wie einen), und fertig.

• Mitglied

Wir beide waren ja nicht die Einzigen, die bei der Diskussion an anderer Stelle dagegen waren.

Stimmt

ich zitiere mich von dort mal:

Ob wir diese Ränge auch brauchen, bin ich mir nicht sicher. Klar nettes Gimmick - aber mir reicht, das ich sehe wann derjenige hier Beginner im Forum geworden ist. Zudem könnte sich ja ein ehemaliger Saab Kfz Meister hier übermorgen anmelden und wäre nur Anfänger. Somit unpassend

Zudem kenne ich persönlich hier im Raum Ostwestfalen und darüber hinaus, noch vorhandene "alten Werkstättenmeister" und auch Käufer / Verkäufer meiner Saab, das sie hier seit vielen zig Jahren im Forum angemeldet sind und fast nur mitlesen, aber keine Beiträge verfassen.

Sie sind trotzdem Experten und Spezialisten, trotz 0 (NULL) Beiträgen - Gimmick Neuling oder Beginner wäre somit fehl am Platz

Aus diesen und den anderen o.g. Gründen finde ich diese Gimmicks für unser Forum auch nicht notwendig.

Das Thema könnte man hier ja vielleicht wie andere Themen der neuen Software ja auch zu einer Abstimmung bringen, ohne einen Beitrag hier schreiben zu brauchen?

96 - 900 II Talladega CV Sensonic

Wenn man nicht überzeugt werden will, dann ist das halt so und das respektiere ich. Das es ein nein war, war mir klar, aber eigentlich hieß es auch, dass wir uns in diesen Debatten zurückhalten und die anderen diskutieren lassen sollten.

Drei :rolleyes:

Muss ich nicht haben und was andere machen, war noch nie Thema für mich, hat auch nix mit Überzeugungsarbeit oder Alterstarrsinn zu tun.

Ich sehe diese Ränge als persönliche Profilierungssucht, wird eher dazu führen, dass viele unnötige Beiträge gepostet werden.

Bisher war die Devise "Einfach einfacher" für dieses Forum imho das richtige Rezept.

Ähnlich wie bei unseren Autos:smile:

• Mitglied

Die Foren würden das nicht machen, wenn das alle Leute schlecht finden.

Hm, in keinem der Foren, in denen ich mal war oder bin, hat bei der Anmeldung oder sonstwann jemand gefragt, ob ich das gut finde oder nicht, und in denen, wo es sowas gibt, will ich auch wirklich kein aktives Mitglied sein, deren Niveau war immer irgendwie weit weg von unserem. Entweder ich nutze es dann wie es ist, wenn ich es der Informationen wegen brauche - oder ich lasse es,,wenn es mir zu doof ist.

Dass ich ein Forum mit solchen Dingern nutze, heißt deshalb noch lange nicht, dass ich die gut finde, deine Schlussfolgerung finde ich jedenfalls nicht zutreffend und kein Argument dafür.

Nur hier bei uns, wo es mir am Herzen liegt, habe ich die Möglichkeit, meine Meinung dazu zu sagen, und die dürfte ja nun klar und hinlänglich bekannt sein, und ich denk, ich hab für mich alles dazu gesagt.

Wenn die Mehrheit(!) es anders will, dann ist es eben so, dann kann ich das doof finden, muss es aber akzeptieren oder für mich beschließen, die Konsequenz zu ziehen, mich zurückzuziehen, wenn es so doof würde, dass ich es einfach nicht mehr mag. Das wird die Zeit zeigen.

Das Forum auch für die jüngere Generation etwas ansprechender zu machen halte ich nun aber nicht für grundlegend falsch.

Die Frage ist halt schlichtweg wo man mit dem Forum hin will.

Das sollte man jetzt aber auch nicht an irgendwelchen Abzeichen festmachen.

Sondern wenn, dann sollte das eine Grundsatzdiskussion sein.

Da gebe ich dir Recht, und das muss auch in meinen Augen ein primär inhaltliche Diskussion sein. Ich muss auch zugeben, dass diesbezüglich neue Ideen in der Vergangenheit rar waren - was ja auch bedeuten kann, dass niemand etwas vermisst und alles, was gewünscht wird, möglich ist, von Technik-Tipps über Bilderzeigen, Terminverabredungen und PN bis zu Computerfragen, Häuslebauen und Morgenkaffeegrüße im Stammtisch. Ich jedenfalls vermisse nichts, und kein überflüssiger Kram nervt.

Wenn nun mit der neuen Software z.B. die Galerie wieder besser nutzbar wird, die Viele ja gerne nutzen und, so wie ich es mitbekommen haben, mit der derzeitigen Gestaltung und Funktion unzufrieden sind, oder eine Mitgliederkarte wiederkommt, dann sind das ja inhaltliche Verbesserungen, die in die richtige Richtung gehen.

Zu 1.

"Rang" ist m.E. das falsche und damit irreführende wording, ich würde es "Aktivitäten und Erfahrungen" nennen.

In meinem Augen ist das lediglich die Visualisierung von bereits vorhandenen "Indizien" des bisherigen Forums....Moderator ja/nein, Club Mitglied ja/nein, Anzahl Forumsbeiträge, Dauer Forumsmitglied , Danke erhalten für hilfreiche oder sinnvolle Beiträge...im Besten Fall die Lösungen von techn.Problemen besonders dokumentiert, Experte bei Fahrzeugtypen, usw..

Wenn das nun vereinfacht und direkter mit einem qualitäts-/wertungsfreien Image visuell dargestellt wird sehe ich da gar keine Probleme. Diese Randinformation bzw. besser "Indizien" helfen m.E. beim schnellen Einstieg in Themen und Diskussion um die Beteiligten und Beiträge einzuschätzen. Gerade wenn man nicht regelmäßig in einem Forum unterwegs ist und man nach konkreten Lösungen oder Hilfe sucht sind mir diese Informationen für die Einschätzung der möglichen Richtigkeit von Lösungen wichtig.

Natürlich muss man den gesunden Menschenverstand nicht in Ehrfurcht vor "viel Erfahrung" ausschalten. Hier habe ich das Saab Forum bzw. die Saab-Cars Gemeinschaft aber immer als freundschaftliches gemeinsames Regulativ erlebt, hätte also keinerlei Sorge daß es durch "Visualisierung von Erfahrungen" zu den beschriebenen Auswüchsen kommt.

Zu 2. -5.

Das ist absolut zeitgemäß und wird schnell angenommen.

Bearbeitet von 93SaabCabrioHirsch

Ränge: Braucht es nicht. Sammeln von Rängen, Abzeichen usw. wofür? Filter ich jetzt meine Suche nach Antworten von einem Experten? Fallen andere Antworten hinten runter? Für mich ist das eine Funktion „Aufmerksamkeitsgeheische“. (Was für ein Wort). Ich fand es im Testbereich schon nervig wenn dann die Nachricht über einen neuen Rang aufpoppte.

Kalender: Finde ich gut.

Blog: muss man sehen. Nicht das sich hier dann Foren innerhalb von Foren bilden.

Download: für exponierte Inhalte, Kaufberatung, Hilfelisten etc. Gut. Unter dem Begriff Download würde ich aber anderes vermuten.

Mitgliederkarte: bis zu welcher Auflösung heruntergebrochen? Alles was genauer ist als die Hilfeliste wäre für mich nicht ok.

Drei :rolleyes:

Muss ich nicht haben und was andere machen, war noch nie Thema für mich, hat auch nix mit Überzeugungsarbeit oder Alterstarrsinn zu tun.

Ich sehe diese Ränge als persönliche Profilierungssucht, wird eher dazu führen, dass viele unnötige Beiträge gepostet werden.

Bisher war die Devise "Einfach einfacher" für dieses Forum imho das richtige Rezept.

Ähnlich wie bei unseren Autos:smile:

Vier

Nochmal zu den Rängen:

Das was hier implementiert würde sind doch Bedienungsränge. X-mal diese Aktion gemacht, n-mal dieses und jenes. Ich vergleiche es mal mit dem Quatsch in einem Zuckermessgerät das dich für deine Aktion „belohnen“ will damit du bei der Sache bleibst. In meinen Augen unnötig.

Wie schon oben öfters erwähnt ergibt sich daraus keine Expertise. Eventuell kann man das z.B. aus 30k Beiträgen und 70k Danke ableiten.

Von ganz früher kenne ich noch Nutzer Untertitel z.B Kutscher. Wie kamen die denn Zustande? automatisiert?

War beim lesen die erste Zeit ganz spaßig. War aber nicht mein Motivation hier dabei zu bleiben. Irgendwann waren die aber weg. Schulterzucken, war wohl nicht wichtig.

Als Gimmick für neue Forenteilnehmer. Naja. Fordert die Jugend von heute Software? Keine Ahnung.

Anzeige der Rolle Administrator? Nutzt mir das was als User? Denke schon. Ich sehe sofort an wen ich mich bei Problem wenden kann. Brauch dazu nicht extra Menüpunkte zu suchen und zu öffnen.

Geht mr genauso. Die Tatsache, dass ich derzeit mit zig Beiträgen oben auf irgendeiner Liste stehe ist nebensächlich ...und mir z.b. eher peinlich.

• Mitglied

Anzeige der Rolle Administrator? Nutzt mir das was als User? Denke schon. Ich sehe sofort an wen ich mich bei Problem wenden kann.

Ja, das haben wir, und das finde auch ich sinnvoll und hilfreich und sollte beibehalten werden. Aber das ist ja ganz etwas anderes als die "Abzeichen".

jm5c

1.

Wir haben hier die Beitragsanzahl und die, wie auch immer sie gerade heißen, "Danke". Da kann man sich dann schon seinen teil zu denken, und zwar nicht nur zu den Einzelwerten, sondern auch zu deren Verhältnis zueinander. Die Werte sind da, und jeder kann daraus ableiten, war er für richtig hält. Mehr brauchen wir nicht.

Und ja, klar: Administratoren und Moderatoren sollten als solche erkenn- und dadurch auch absprechbar sein. Das ist aber "Job" und nicht "Rang".

2.

Kann evtl. Sinn machen, bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Aber ich würde den Fokus immer darauf legen, erst einmal vorhandene und weiterhin benötigte Funktionen bestmöglich zu übernehmen und Optik und Bedienbarkeit zu optimieren, als jetzt schon über zusätzliche neue Funktionen zu diskutieren. Erst die Pflicht, dann die Kür.

3.

Ja, da könnte evtl. das rein, was bisher unter "Projekte" (oder so ähnlich) läuft. Halte ich aber, weil es ja bisher auch abbildbar ist, für verzichtbar. An solchen Stellen würde ich, wenn sich der Mehrwert in Grenzen hält, immer die schlankere Variante bevorzugen. Die allgemein übliche Funktioneritis ist ein Grauen, und Mitursache für dieverse Probleme und Fehler.

4.

Hier könnte ich mir tatsächlich einen direkten Nutzen vorstellen. Aber im Prnzip geht das auch über die KB. Und dann muss man wieder da und dort schauen. Funktioneritis, siehe 3.

5.

Im Gegensatz zu diversen Vorrednern sehe ich in der Karte tatsächlich einen Vorteil. Und zwar nicht als Karte mit allen Usern, sondern als "Hilfsmittel" im Wortsinne. Denn gerade in mir unbekannteren Gegenden sind mir die PLZ in der Hilfeliste einfach z wenig aussagekräftig. Die ähnlichste PLZ muss ja bei weitem nicht die geographisch auch am nächsten liegende sein. So eine zoombare Karte, auf welcher man sich seinen Standort heraus suchen und dann nach den am nächsten und/oder verkehrsgünstigst gelegenen Adressen mit Werkstätten, hlefenden Foren-Usern oder auch jenen mit Tech2 schauen kann, fände ich persönlich schon toll. Und im Idealfalle werden die 3 vorgenannten Gruppen dann farblich differenziert angezeigt. Vom Grundatz her werden damit ja nicht einmal "neue" Informationen veröffentlicht, sondern bereits veröffentlichte nur visualisiert.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.