Zum Inhalt springen

Alltagstauglichkeit 9-3 I in 2026

Empfohlene Antworten

Hallo!

ich suche aktuell ein günstiges Auto für ca. 200-400km Landstraße im Monat. Saabs fand ich schon immer schick (Vorliebe für Exoten) und der Fakt, dass es mit diesem Forum eine Community um die Fahrzeuge gibt ist mir auch sehr sympathisch. Ich schraube an meinen Fahrzeugen meistens selbst, habe aber aktuell keine eigene Werkstatt, nur ab und an Mietbühne. Schweißen kann ich auch nicht, also muss ein halbwegs zuverlässiges, alltagstaugliches Fahrzeug her. Habe bis jetzt ältere C-Klassen, Passat, Focus Kombi usw. im Auge gehabt.

Optisch gefallen mir vor allem der 9-3 I als Schrägheck und evtl. der erste 9-5 als Kombi gut. Die neueren Modelle nicht mehr so. Ich würde mich über eine ehrliche Einschätzung freuen: Ist ein Saab für meine Verwendung eine gute Idee? Wie steht es 2026 um die Ersatzteillage? Gibt es bestimmte Modelle, die mit Blick auf Teile und Zuverlässigeit zu empfehlen sind? Taugen die Automatikgetriebe? Ist ein Budget von 5.000 EUR für ein technisch gutes Exemplar ausreichend?

Fragen über Fragen - Danke schonmal!

Hallo,

die Saabs sind super tolle Autos in meinen Augen, aber man darf halt nicht vergessen dass ein Saab 9-3 I min 24 Jahre alt ist, und dementsprechend sind immer mal Sachen dran zu machen. Letztendlich steht bei mir mittlerweile das dritte Auto auf dem Hof, damit ich mir dem Saab als Zweitwagen nicht immer so einen Stress bei Reparaturen habe. Für die Teile fährt man halt auch nicht mal eben zum lokalen Teilehändler, sondern muss nahezu jedes Teil bestellen. Also im besten Fall 2 Tage Verzug.

5000 € ist schon ein ganz gutes Budget für einen normalen 9-3 finde ich, da sollte ne gute Basis zu finden sein. Rost darf dann aber ebenfalls kein Thema sein, weil Tüv sollte er natürlich auch bekommen.

Alles meine Meinung, vielleicht sehen es andere anders. Aber ein 25 Jahre altes Auto als verlässliches Alltagsauto zu bezeichnen finde ich nicht grundsätzlich falsch, aber man kann sich damit auch auf den Arsch setzen auf gut Deutsch 😏

Grüße!

Meiner Ansicht nach wird es beim Thema Rost schwierig. Auch wenn man einen guten Wagen mit wenig Kilometern und ggf. auch nur Sommerbetrieb / wenig Winter finden sollte (Nadel im Heuhaufen). Die Dinger sind mittlerweile alle mindestens 24 Jahre alt. Die ganzen Kantenabdichtungen sind die Achillesferse und wenn man einfach nur fährt, ohne sich um das alles eingehend zu kümmern, wird man nicht lange brauchen bis Rost dann doch zu einem richtigen Thema wird. Wenn man dann nicht selbst schweißen kann, wird es kompliziert bis teuer.

Also man kann mit einem 9-3 I schon weiterhin im Alltag fahren, dafür ist er grundsätzlich bestens geeignet. Aber Es gibt eben einiges, was man dann überarbeiten sollte, damit man auch noch länger Spaß und nicht kurzfristig Ärger hat.

Technik ist meistens recht gut im Griff zu halten. Die Bremsen sind Opel-Gleichteile und daher im Handel sehr einfach und billig zu beschaffen. Jemand mit einem Tech2 in der Nähe wäre zu empfehlen, wenn doch mal ein Fehler im System auftritt. Da kommt man außer am Motor sonst nicht weit, was Diagnose-Geräte angeht.

Auch mein "Winterauto " von letztem Jahr ein 9-3 Cabrio mit dem kleinen 131 PS Motor und Schaltgetriebe , Bj. 98 wird weiterhin regelmäßig ähnliche Strecken bewegt.

Von mir Nov 24 mit neuem TÜV gekauft und ausser Kleinigkeiten nichts dran, jetzt rund 250.000 km

Kosten mit kleinen Reparaturen bis jetzt rund 1900 Euro

Fahre den Saab mit ruhigem Fuß mit rund 9l , hält sich also durchaus im Rahmen. Versicherung Haftpflichtklasse 10

Technisch ordentlich, Rost fast keinen, immer zuverlässig.

Immer wieder sind schöne 9-3 er mit relativ wenigen km und neuem TÜV für bis 2500 Euro inseriert, meistens nicht lange.

Von mir absolute Empfehlung

Rost fast keinen? Schon wirklich richtig nachgeschaut? smile

Am 24.1.2026 um 21:15, erik hat gesagt:

Rost fast keinen? Schon wirklich richtig nachgeschaut? smile

Sehe ich genauso. Wenn es vordergründig ums Geld geht sind Fahrzeuge wie Golf IV und Astra G/H auf Dauer günstiger.

SAABs brauchen Liebe und den ein oder anderen Eurosmile

Bei einem Budget von 5000 EUR sollte der Einstandspreis für den Fahrzeugkauf nicht höher als 2500 sein.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.